Achsübersetzung runter – Beschleunigung rauf…??
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Achsübersetzung runter – Beschleunigung rauf…??
Hallo Leute!
Ich fahre einen Firebird, 1998, V6, 3.8l, Handschaltung. Nun möchte ich gerne aus meinem Baby etwas mehr Power kitzeln. Nachdem ich das BO-Forum durchstöbert habe bin ich nun etwas schlauer. Interessiere mich nun für: Auspuff, Luftfilter und Achsübersetzung. Das ganze sollte nicht zu teuer werden. Welcher Auspuff und Luftfilter könnt ihr mir empfehlen? Und wo bekomm ich die Wahre. Würde gerne am 27.Mai nach Dornbirn an die Tuning-Messe fahren. Evt. gibt es dort ja auch tuning Zubehör?
Besonders interessiert mich auch der Beitrag von „Old-Chevi“. Er schreibt: …… Wenn schon viele so gierig nach mehr leistung beim V6 sind, dann verzichtet doch einfach auf 20 oder 30 kmh in der Endgeschwindigkeit und geht mit der Achsübersetzung runter.
Das wär dann deutlich spürbar ohne den Motor zu quälen und irrwitziger Kosten…….
Da ich in der Schweiz wohne und sowieso nicht schneller als 120km/h fahre darf/sollte interessiert mich das besonders. Leider kenn ich mich damit gar nicht aus. Wie teuer ist das mit der Achsübersetzung. Und welche Firma kann so was?
Mit freundlichen Grüßen
Roman
Ich fahre einen Firebird, 1998, V6, 3.8l, Handschaltung. Nun möchte ich gerne aus meinem Baby etwas mehr Power kitzeln. Nachdem ich das BO-Forum durchstöbert habe bin ich nun etwas schlauer. Interessiere mich nun für: Auspuff, Luftfilter und Achsübersetzung. Das ganze sollte nicht zu teuer werden. Welcher Auspuff und Luftfilter könnt ihr mir empfehlen? Und wo bekomm ich die Wahre. Würde gerne am 27.Mai nach Dornbirn an die Tuning-Messe fahren. Evt. gibt es dort ja auch tuning Zubehör?
Besonders interessiert mich auch der Beitrag von „Old-Chevi“. Er schreibt: …… Wenn schon viele so gierig nach mehr leistung beim V6 sind, dann verzichtet doch einfach auf 20 oder 30 kmh in der Endgeschwindigkeit und geht mit der Achsübersetzung runter.
Das wär dann deutlich spürbar ohne den Motor zu quälen und irrwitziger Kosten…….
Da ich in der Schweiz wohne und sowieso nicht schneller als 120km/h fahre darf/sollte interessiert mich das besonders. Leider kenn ich mich damit gar nicht aus. Wie teuer ist das mit der Achsübersetzung. Und welche Firma kann so was?
Mit freundlichen Grüßen
Roman

ich hatte damals bei meinem Camaro das SLP Cold air induction package verbaut und ne Borla-Auspuffanlage. Klang echt gut. Die Teile hatte ich bei http://www.cars-stripes.com bestellt.
Ne Hinterachse kannst Du dort auch bestellen, brauchst ja eigentlich nur n anderes Kegel- und Tellerrad. Ob sich das mit der kürzeren Achsübersetzung wirklich so auszahlt, bin ich mir nicht so sicher.
Gruß
Jens
Ne Hinterachse kannst Du dort auch bestellen, brauchst ja eigentlich nur n anderes Kegel- und Tellerrad. Ob sich das mit der kürzeren Achsübersetzung wirklich so auszahlt, bin ich mir nicht so sicher.
Gruß
Jens
- Roadrunner
Naja...... wenn ich mich so an 2003 erinner an den 2,8er Bird von Fledermaus..(Fledi)
..... haua....der hatte fast Fahrleistungen wie nen 5,7 T/A.... 8o Mit sehr kurzer Achse...
Wenn man aber Strecke fahren will ist das nicht so schön, es sei denn man lässt nen lang übersetzten Gang drin.....

Wenn man aber Strecke fahren will ist das nicht so schön, es sei denn man lässt nen lang übersetzten Gang drin.....

Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
„Ne Hinterachse kannst Du dort auch bestellen, brauchst ja eigentlich nur n anderes Kegel- und Tellerrad.“ ….leider sagt mir das nicht wirklich viel. Habe etwas Angst dass ich mir Teile kaufe die ich dann gar nicht verwenden kann. Selber einbauen kann ich es leider auch nicht.
…..lässt nen lang übersetzten Gang drin...... Kann man die Übersetzung von allen Gängen einzeln einstellen? Dann könnte man ja den 4. und 5. so lassen wie er ist. Und 1. – 3. tiefer….?
…..lässt nen lang übersetzten Gang drin...... Kann man die Übersetzung von allen Gängen einzeln einstellen? Dann könnte man ja den 4. und 5. so lassen wie er ist. Und 1. – 3. tiefer….?

Die Übersetzung der Gänge ist im Getriebe, ist also nicht so ohne Weiteres änderbar.
Die Achsübersetzung zu ändern kann schon gewaltig was bringen.
Aber Du musst eben bedenken, die Drehzahlen werden automatisch höher und der Verbrauch wird steigen.
Wenn Du jetzt z.B. 120 Km/H fährst dann drehst Du z.B. 2500 RPM, je nach Achsübersetzung wird daraus dann mehr.
Kann man sicher irgendwie ausrechnen. Eventuell drehst Du dann bei 120Km/H 3500-4000 RPM.
Die Achsübersetzung zu ändern kann schon gewaltig was bringen.
Aber Du musst eben bedenken, die Drehzahlen werden automatisch höher und der Verbrauch wird steigen.
Wenn Du jetzt z.B. 120 Km/H fährst dann drehst Du z.B. 2500 RPM, je nach Achsübersetzung wird daraus dann mehr.
Kann man sicher irgendwie ausrechnen. Eventuell drehst Du dann bei 120Km/H 3500-4000 RPM.
- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Den hast du doch besimmt eh schonOriginal von Roman
Hmmm.. und am Ende habe ich einen höheren Benzin Verbrauch als ein V8??

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Na ja, weil i.d.r der 3,8´er auf gleichem Niveau liegt wie der V8 . . .
Egla, ist ja auch gar nicht Thema
Bevor du an der Achse rumbastelst würde ich dir jedenfalls empfehlen, das dafür eingeplante Geld in den Erwerb eines Z28 LS1 zu stecken !?
MFG. Mike
Egla, ist ja auch gar nicht Thema

Bevor du an der Achse rumbastelst würde ich dir jedenfalls empfehlen, das dafür eingeplante Geld in den Erwerb eines Z28 LS1 zu stecken !?
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -

http://www.et-studios.com/motorsports/gears/gears.html
wer vorher rechnet ist auch vorher schlauer
mfg
ownor
wer vorher rechnet ist auch vorher schlauer

mfg
ownor
i want ketchup on my ketchup!

was der Umbau kostet, weiss ich jetzt nicht so genau. Auf alle Fälle kannst Du nicht so einfach einzelne Gänge umbauen, dafür musst Du das ganze Getriebe zerlegen.
Ich würde an Deiner Stelle mit dem SLP-Luftansaugsystem und einer vernünftigen Auspuffanlage anfangen.
Wenn Du richtig Leistung haben möchtest und beim V6 bleiben, dann baue am besten einen Kompressor oder Turbo ein. Dann biste auf V8 LS1 Niveau.
Hier zum Beispiel:
http://www.lmperformance.com/2460/13.html
Ich würde an Deiner Stelle mit dem SLP-Luftansaugsystem und einer vernünftigen Auspuffanlage anfangen.
Wenn Du richtig Leistung haben möchtest und beim V6 bleiben, dann baue am besten einen Kompressor oder Turbo ein. Dann biste auf V8 LS1 Niveau.
Hier zum Beispiel:
http://www.lmperformance.com/2460/13.html
Du kannst natürlich auch Fächerkrümmer verbauen, andere Nockenwelle, etc. Aber letzendlich geht das alles ziemlich ins Geld und es wäre billiger, sein V6 zu verkaufen und einen V8 zu kaufen.
Aber wie gesagt, anderes Luftansaugsystem und andere Auspuffanlage sind schon ok. Bringen hier und da schon ein paar PS mehr und ist finanziell tragbar.
Ansonsten kauf doch einfach den Camaro SS der in der Tradearea von Mike gepostet wurde und pflanz Motor, Getriebe und Achse bei Dir rein. Dann haste auch ordentlich Dampf
Aber wie gesagt, anderes Luftansaugsystem und andere Auspuffanlage sind schon ok. Bringen hier und da schon ein paar PS mehr und ist finanziell tragbar.
Ansonsten kauf doch einfach den Camaro SS der in der Tradearea von Mike gepostet wurde und pflanz Motor, Getriebe und Achse bei Dir rein. Dann haste auch ordentlich Dampf

-
Die übersetzung zu ändern bringt nur etwas für die beschleunigung direkt aus dem stand.
Wenn du z.b. von ner 3.23er auf ne 3.70er gehst must du dir das in etwa so vorstellen, wie wenn alle deine gänge um eins nach unten rutschen.
Du hast also dann nen neuen viel kürzeren 1.gang, der 2. enspricht in etwa dem wie der 1. früher war usw.usw. der 5. ist dann in etwa wie der 4. früher war, und sowas wie den 5. den du momentan noch hast giebt es halt nicht mehr......
Wenn du das mit dem Sprittverbrauch testen willst, verzichte einfach mal für ne Tanfüllung darauf den 5. zu benutzen.
Anhand der erreichten KM mit dieser Tankfüllung kannst du dir in etwa asmahlen was auf dich zu kommt.
Ob dir ein kürzerer 1.Gang wirklich was bringt halt ich für sehr fraglich. Ich gehe mal davon aus, daß du auch jetzt schon im 1. deine Hinterräder durgedreht bekommst, wenn du keine reifen mit wesentlich mehr gripp montierst, also Rennreifen, bringt dir die ganze aktion genau garnichts, und ab dem 2. gang, der dann nach diesem Beispiel dem jetzigen 1. entsprechen würde, währe alles wieder wie gehabt, außer daß dir obenraus halt ein Gang fehlt.
Insgesammt also keine wirklich sinvolle aktion, außer natürlich du würdest den Wagen haupsächlich für beschleunigungsrennen verwenden, wo du dann aber eh erst mal nen möglichst starken Motor verwenden würdest, so viel wie möglich gewicht abspecken, Rennreifen sowiso, dann würde es sinn machen noch die Achsübersetzung zu optimieren um noch die letzten paar zehntel raus zu holen.
Ich würde die Aktion unbedingt bleiben lassen.
Wenn du halbwegs preiswert bessere Beschleunigung willst, mach den Wagen leichter.
Werf allen unnötigen balast raus, den du nicht unbedingt brauchst.
Gruß
Roman
Wenn du z.b. von ner 3.23er auf ne 3.70er gehst must du dir das in etwa so vorstellen, wie wenn alle deine gänge um eins nach unten rutschen.
Du hast also dann nen neuen viel kürzeren 1.gang, der 2. enspricht in etwa dem wie der 1. früher war usw.usw. der 5. ist dann in etwa wie der 4. früher war, und sowas wie den 5. den du momentan noch hast giebt es halt nicht mehr......

Wenn du das mit dem Sprittverbrauch testen willst, verzichte einfach mal für ne Tanfüllung darauf den 5. zu benutzen.
Anhand der erreichten KM mit dieser Tankfüllung kannst du dir in etwa asmahlen was auf dich zu kommt.
Ob dir ein kürzerer 1.Gang wirklich was bringt halt ich für sehr fraglich. Ich gehe mal davon aus, daß du auch jetzt schon im 1. deine Hinterräder durgedreht bekommst, wenn du keine reifen mit wesentlich mehr gripp montierst, also Rennreifen, bringt dir die ganze aktion genau garnichts, und ab dem 2. gang, der dann nach diesem Beispiel dem jetzigen 1. entsprechen würde, währe alles wieder wie gehabt, außer daß dir obenraus halt ein Gang fehlt.
Insgesammt also keine wirklich sinvolle aktion, außer natürlich du würdest den Wagen haupsächlich für beschleunigungsrennen verwenden, wo du dann aber eh erst mal nen möglichst starken Motor verwenden würdest, so viel wie möglich gewicht abspecken, Rennreifen sowiso, dann würde es sinn machen noch die Achsübersetzung zu optimieren um noch die letzten paar zehntel raus zu holen.
Ich würde die Aktion unbedingt bleiben lassen.
Wenn du halbwegs preiswert bessere Beschleunigung willst, mach den Wagen leichter.
Werf allen unnötigen balast raus, den du nicht unbedingt brauchst.
Gruß
Roman
@Roman
ich weis jetzt nicht in welcher gegend du wohnst,aber
schau bei dieser garage vorbei oder besser ruf vorher an.:
http://www.prueedi.ch/contact.shtml
er wird dich beraten und weis genau was bei der
MFK broblemlos ist.
bei mir selber hat er auch einen kompletten motorwechsel
gemacht.auch kenne ich unterdessen sehr viele andere
die ihr auto niemandem anderem mehr geben.
gruss
bruno
ich weis jetzt nicht in welcher gegend du wohnst,aber
schau bei dieser garage vorbei oder besser ruf vorher an.:
http://www.prueedi.ch/contact.shtml
er wird dich beraten und weis genau was bei der
MFK broblemlos ist.
bei mir selber hat er auch einen kompletten motorwechsel
gemacht.auch kenne ich unterdessen sehr viele andere
die ihr auto niemandem anderem mehr geben.
gruss
bruno
GTA 5.7 1988
Vergaser ...(momentan).
Flowmaster Anlage.
Firehawk-Felgen
Vergaser ...(momentan).
Flowmaster Anlage.
Firehawk-Felgen
Der Thread hier kommt gerade wie gerufen.Ich bin auch am überlegen ob ich bei meinem Camaro die Übersetzung von 3.42 auf 3.73 ändere.Mit dem Sechsganggetriebe sollte das keine Sache sein.Da mir der 6.Gang mit 1500 rpm bei 100 km/ h eh zu lang ist wäre das daher ja kein Ding.Ein normaler Automatik mit 3.23er Achse dreht bei 100 im Overdrive ja auch schon 2000 rpm.
Jetzt meine Frage,wenn ich lediglich das Kegel- und Tellerrad tausche,muss ich dann auch wieder das Differenzial neu einmessen?!
Jetzt meine Frage,wenn ich lediglich das Kegel- und Tellerrad tausche,muss ich dann auch wieder das Differenzial neu einmessen?!
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
Ja. Neues Kegel- und Tellerrad sind aufeinandereingelaufen.Original von V8Andi
..Jetzt meine Frage,wenn ich lediglich das Kegel- und Tellerrad tausche,muss ich dann auch wieder das Differenzial neu einmessen?!..
Und müssen mit gleichem "Abstand" wie beim Einlaufen eingebaut werden.
Tragbild überprüfen. usw.
-
wenn's nicht passt und nicht richtig eingemessen ist, jault die achse und irgendwann fliegt einem alle umme ohren.is'n kumpel beim el camino passiert.keine schöne und auch nicht grad billige sache...Original von 409
Ja. Neues Kegel- und Tellerrad sind aufeinandereingelaufen.
Und müssen mit gleichem "Abstand" wie beim Einlaufen eingebaut werden.
Tragbild überprüfen. usw.
[align=center]
so'n Faierböörd betört 
[/align]