ECM rekalibriert sich nicht

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

J.C. Denton
ECM rekalibriert sich nicht

Beitrag von J.C. Denton »

Moin Leute,

ich musste vor knapp 3 Wochen meine LiMa austauschen. Seitdem krepier ich an der Karre.
Dieses beschissene ECM will sich partout nicht rekalibrieren!
An wirklich jeder Ampel geht mir der Wagen einfach aus. Er läuft total unrund und zieht sich ganz gut Sprit weg.

Was soll ich machen? Ich hab echt alles probiert, es geht einfach nicht!

Mal ne Frage an unsere Elektriker: Kann man da nicht vielleicht sowas wie eine "Backup-Batterie" einbauen? So ähnlich wie ein PC diese fürs BIOS hat?
Das kotzt mich dermaßen an, jedesmal dasselbe! Nur sonst hats n paar Tage gedauert, diesmal geht's gar nicht!

Genervte Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
gta88
Beitrag von gta88 »

Das ECM erhält bereits über die Batterie Dauerplus, wenn der Wagen an jeder Ampel ausgeht und unrund läuft hat das andere Gründe.

EGR schon erneuert?

Gruß,

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Onkel Feix
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

jo egr hat der herr denton erneuert!
fehlercode hat er auch, tps voltage war das.
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hmm hast Du folgende Prozedur schon probiert ?

Batterie abklemmen, Motor im Stand warmlaufen lassen bis der Lüfter angeht, warten bis Lüfter aus und wieder angeht.
Seitdem ich das so mache habe ich beim V6 keinerlei Probleme mehr wenn mal die Batterie ab war. Hat auch bei einigen anderen Leuten schon gut funktioniert.

Ansonsten mit einem passenden Scanner könntest Du das ECM anweisen die 'Idle Learn Procedure' durchzuführen. Hauptsächlich gehts ja um das IAC Valve, das verursacht die Probleme bei den V6.
Zumindest lt. '92er GM Service Manual.

Vielleicht könnte man dieses Signal vom Scanner zum durchführen der Prozedur auch irgendwie simulieren, aber k.A. wie.

Wenn aber noch 'nen Fehlercode da ist, dann ist ja erstmal die Frage obs nur am rekalibrieren liegt.
gta88
Beitrag von gta88 »

Da nicht jeder einen passenden Scanner zur Hand hat, bietet sich folgende Methode (Reset IAC valve pintle position) an:

1. Zündung 5s an
2. Zündung 10s aus
3. Motor starten

Quelle: GM Service Manual 6E3-C2-16 3.1L (VIN T) Driveability and emissions von 91 oder 92.

Gruß,

Jens

P.S.: hat aber nichts mit nem TPS Error Code zu tun.
Bild

J.C. Denton

EGR ist wie gesagt neu.

Und Jens, dein Tip hat nicht funktioniert.
Habs zweimal probiert, immer vorher Batterie abgeklemmt und alles, es geht nicht!!! Das ist teilweise lebensgefährlich! Wenn man so locker flockig ohne Gas flott in eine Kurve rollt und die Karre geht plötzlich aus! Jahaa, dann hat man weder Servolenkung noch Bremskraftverstärker, da kannze dat kurbeln am Lenkomaten aber echt vergessen! Hätte schon ein paar mal fast im Graben gehangen!

@ Sebastian: Genau das habe ich auch immer gemacht, hat immer wunderbar funktioniert. Da gibts aber ein Problem! AUCH DAS KLAPPT NICHT MEHR!!!

Scheisse alles...

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
gta88
Beitrag von gta88 »

Prüfe auch hier mal ob sich der TPS-Spannungswert bei Betätigung des Gaspedal ändert.

Gruß,

Jens
Bild

J.C. Denton

Er ändert sich bei zunehmender Gasmenge nach oben hin.
Die 0.71 Volts sind tatsächlich normal, auf alten Diacom-Bildern waren die auch konstant zu sehen.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
oilpan

Beitrag von oilpan »

vielleicht klemmt Dein IAC.
es ist denkbar das beim Ab- und Anklemmen der Batterie das IAC in der max. geschlossenen Position klemmen geblieben ist.

schraub es mal raus und überprüfe die konische Bohrung auf Ablagerungen usw.
Dann das IAC mal vorsichtig 1 inch zurückdrücken, aber nicht mit roher Gewalt!!

Wieder zusammenbauen und dann wie weiter oben vom Kollege beschrieben mit der Zündung an, aus, an verfahren.....

Aber: schlechter Leerlauf kann auch andere Ursachen haben. EGR können wir ja nach Deinen Angaben hin ausschließen (wirklich??). Wenn Du via PC diagnostizieren kannst, schaue Dir mal genau die Sensordaten an! Sind die Temperaturwerte realistisch?

Und checke mal die Pickup Spule ob sie nicht zeitweise Unterbrechungen hat!
Läuft der Motor im erhöten Drehzalbereich macht eine sporadische Unterbrechung nicht viel...... im Standgas kann er aber ausgehen weil der Schwung fehlt.....
Gruß...
Tom
J.C. Denton

@ oilpan

Danke für den Tip, der IAC ist allerdings erst ein paar Monate alt. Und das Problem mit langer Rekalibrierungsphase hatte ich schon immer, aber meist nur für 2-3 Tage, bei Anderen gehts in ein paar Minuten. Es sind nun genau 3 Wochen!
Werd das Ding morgen mal ausbauen, heute schaff ich das nicht mehr, muss gleich noch weg.

Das EGR ist nagelneu, das Altteil ist mir auf der Autobahn ja in Stücke zerfallen. :D
Das kann ich eigentlich ausschließen. Alle EGR Solenoide sind eigentlich immer auf "OFF" (hab da noch nie "ON" stehen sehen), das war bisher auch immer so, auch mit dem alten EGR.
Laut Laptop sind alle Temperaturwerte (glaube ich) normal. Früher hatte ich da ne °C Anzeige, seit der Neuinstallation von Windoof steht das da alles in °F, muss ich nochmal umstellen. :D

Was allerdings sein kann ist, das meine Zündung im Arsch ist. Die habe ich schon länger im Verdacht. Die Kerzen und Kabel sind ca. 15000 KM alt, aber was die Spule, das Pickup Coil und das Modul angeht, bin ich mir gar nicht so sicher. Die Spule ist festgenietet, was eigentlich dafür spricht, dass sie noch nie getauscht wurde. Ist auch ne originale AC Delco...
Ich mache Zündungsprobleme daran fest, dass ich wenn ich mit dem Fuß das Gaspedal nur ein Milimeterchen senke, also knapp über Leerlauf bin, der Wagen zwar fährt, aber derbe Zündaussetzer hat. Er ruckelt und zuckelt ganz schön. Sobald ich nur ganz wenig mehr Gas gebe ist das verschwunden. Ich bin aber sicher, das die Zündung auf 10° vor OT steht.
Das Problem mit dem Ruckeln besteht aber schon seit weit über einem Jahr, bisher hat dies die Rekalibration nie beeinträchtigt...

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
oilpan

Beitrag von oilpan »

Du beantwortest Dir Deine Fragen quasi selber wenn ich das mal so sagen darf :D

Tausch den alten Plunder mal aus!

Kerzen 15000 Km alt?
es schadet bestimmt nicht diese mal zu wechseln.....

Was anderes: hast Du mal unvorsichtig an der Drosselklappenanschlagschraube gedreht??
oder hast Du hinter der Drosselklappe, direkt am Spalt eventuell Ablagerungen?

Prüfe mal Dein "base idle speed" (oder auch "minimum idle speed" genannt)
kann ja sein das es etwas zu niedrig steht.....
Gruß...
Tom
J.C. Denton

Soo, neue Zündungsteile sind bestellt, 70 € kostet mich der Spaß.
Und auf oilpan's Tip hin, hab ich mal folgendes festgestellt.

Ich hab mal den IAC eben rausgenommen. Gute Güte, der war komplett verrußt! Das gesamte Drosselklappengehäuse (hinter der Drosselklappe) ist völlig dreckig. Morgen ist da putzen angesagt. :D Mein IAC scheint ordentlich zu klemmen, ich habs jetzt erstmal mit etwas Bremsenreiniger provisorisch saubergemacht und dann Jens' Tip zur Rekalibration benutzt. Es ist schon etwas besser, aber manchmal geht er noch immer aus.
Ich kann mir aber nicht wirklich erklären, warum sich da soviel Dreck angesammelt hat. Luftfilter wird alle 10.000 von mir gewechselt. Einige kennen vielleicht noch das Problem von Anfang letzten Jahres, wo mein ECM dem Motor weißgemacht hat, er benötige ca. 25 Liter Benzin auf 100 KM. Mein Haus- und Hofmechaniker meint, dass daher die ganzen Ablagerungen und der allgemein schlechte Leerlauf kommen. Dadurch hat sich ja auch der damals erst 3 Wochen alte Sportkat selbst assimiliert. :) Ist unverbrannter Sprit reingelaufen und naja, das ist halt n bissl heiß geworden und jetzt rasselt das da seit Monaten ganz scheußlich. Aber das ist eher nebensächlich, die EURO 2 hat er im August sozusagen ohne Kat und ohne Euro 2 Kit geschafft, das war nämlich abgeklemmt! :D :D :D

Also heißt es jetzt komplett Zündung raus und neu machen, Ansaugtrakt reinigen und mal schauen, was passiert.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
oilpan

Beitrag von oilpan »

Ich kann mir aber nicht wirklich erklären, warum sich da soviel Dreck angesammelt hat. Luftfilter wird alle 10.000 von mir gewechselt.
ein Teil kommt auch durch das EGR Wellrohr hinter die Drosselklappe und durch die Kurbelwellenentlüftung ist leider auch immer etwas Ölsud im Plenum.

Nur sei vorsichtig mit dem IAC und irgendwelchen Reinigungsmitteln.... da sollte möglichst nichts ins Innere der Spulen des IACs gelangen.
Gruß...
Tom
J.C. Denton

Schon klar, Bremsenreiniger war bisher immer mein Allheilmittel und hat noch nie etwas kaputt gemacht. :)
Je nach Zeit und Muße werde ich das morgen mal machen, neue Zündungsteile werden am Wochenende dann final eingebaut. Bin auf das Ergebnis echt gespannt.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Nightwalker
Beitrag von Nightwalker »

Das Problem kommt mir sehr bekannt vor.
Das hatte der Mamdouh bei seinem auch mal.

Nach neuen Kerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger und nem neuen Luftfilter war es weg.

Wenn du davon schon etwas gewechselt hat, nochmal prüfen, ob davon etwas neu aber dennoch defekt ist.
Ich gehe aber mal davon aus, dass du es noch nicht gewechselt hast, da du den ganzen Zündkram austauschen willst.

P.S.: Ich habe sehr gute Erfahrung mit der verstärkten Verteilerkappe / dem verstärkten Verteilerfinger von Blue Streak gemacht.

Sollte das nicht sein, könnte der Lufttemperatursensor im Luftfilterkasten eine Macke haben bzw. das Kabel defekt/ab sein.
Damit lief meiner mal wie ein Sack Nüsse, da ich den vergessen habe ihn wieder anzuschließen. Allerdings gab das nen anderen Fehlercode.

Micha
official BANDIT ONLINE fan - real people, real life, real fun!
harry

Beitrag von harry »

Hi Oli,
bei mir war es vor 3 Jahren die Lambdasonde und ich hatte die gleichen Störungsanzeichen wie du sie hier beschrieben hast.

Leerlauf schrott, Motor ging bei Betriebrtemperatur vor allem beim Abbremsen aus.
Sehr hoher Verbrauch, 2-3 Liter mehr.
Keine richtige Motorleistung, stottern beim anfahren u.s.w.

!!! UND KEIN FEHLER IM ECM !!!

Dann habe ich eine L-Sonde von M+F montiert. Nach 3 Wochen fing der Mist wieder an. Die Sonde war wieder Fratze. Im Umtausch dann eine neue bekommen,
wieder montiert und die war von Anfang an defekt!
Habe das Ding nochmals umgetauscht bekommen, die neue Sonde dann bei Ebay verscheuert.
Bei GM habe ich mir dann die originale für 72,- Teuros geholt und seitdem ist RUHE !!!
Nun habe ich ein neues Lambdasonden Messgerät was ich danach nie mehr gebraucht habe!
Bei mir werden Geber und Sensoren nach Möglichkeit nur noch von GM montiert.

Also Lambdasonde 100% OK ?

Harry
J.C. Denton

Hi Leutz,

@ harry: Laut Diacom Software fürs Laptop ist die Sonde OK. Die Werte sind alle im grünen Bereich, die Sonde arbeitet wie verrückt. Auch die Einspritzdauer liegt mit 1,9ms genau im Soll, Gemischverhältnis hat (im Closed Loop) 14,7:1 also auch perfekt.
Ich hab hier mal ein Bild vom Juli 2006, an den Werten hat sich nicht viel geändert. Eigentlich alles wie bisher, trotzdem läuft er wie n Sack Nüsse.

Bild
Wie gesagt, das Bild ist etwas älter aber dennoch sehr aussagekräftig.

Was mir dahingehend Kopfschmerzen bereitet: Ihr seht hier die beiden Punkte Integrator und Block Learn Multiplier.
Normalerweise ist der Sollwert bei Beiden genau 128. Beim Integrator stimmt es hier, beim BLM nicht!
Das ist so, dass ich ab dem Closed Loop in 'N' oder 'P' eine Drehzahl von ca. 700-800 upm habe habe. Im Halbsekundentakt beginnt dann plötzlich der Wert des Integrators von 128 Schritt für Schritt kleiner zu werden, dabei verringert sich die Drehzahl immer weiter bis auf fast 500 upm und der BLM wird mit runtergezogen. Wenn es soweit ist, das der Motor schon ein wenig stottert (merkt man echt nur heftig wenn man genau drauf achtet) dann steht der Integrator bei etwa 105, der Block Learn Multiplier bei irgendwas zwischen 90-100. Dann auf einmal geht innerhalb einer 1000stel Sekunde oder so die Drehzahl wieder in den Normalbereich von ca. 800 upm, der Integrator steht sofort wieder auf 128 und der BLM variiert ständig, geht aber auch hoch. Er läuft dem Integrator sozusagen nach, nur halt sehr langsam.
Beim Kodiac (gleicher Motor) stehen beide IMMER konstant bei 128, und der hat kein Leerlauf- oder Drehzahlproblem.
Das ist jetzt schon sehr lange so, und es wird immer schlimmer.
Neue Zündungsteile sind heute vollständig eingetroffen. Ich bin gespannt, ob es daran liegt.

@ Nightwalker: Der Lufttemperatursensor ist neu, der Stecker ist auch drauf. Damit hatte ich schon im Frühling etwas zu kämpfen, den schließe ich aus. Luftfilter selber ist auch erst 2500 km alt.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
oilpan

Beitrag von oilpan »

bei dem BLM Wert würde ich mal sagen das Dein Motor zu fett läuft!

Das ECM hat demnach gegengesteuert und die Einspritzzeit etwas verkürzt.... Ich würde sagen Du hast ein Problem ;)

Aber ein BLM der immer konstant bei 128 steht ist mir auch noch nicht untergekommen, außer wenn der Motor noch im open loop läuft......
Gruß...
Tom
gta88
Beitrag von gta88 »

Dentonno,

Dein Screenshot zeigt ein A/F Ratio von 14,5:1 an....

GM gibt für INT und BLM Werte zwischen 120 und 136 an, alles was davon abweicht, deutet auf ein "Problem" hin...

Gruß,

Jens
Bild

J.C. Denton

Jens,

der Screenshoot ist ja alt, mittlerweile sind es 14,7:1.
Ich sag ja immer das mit dem BLM was nicht stimmt. Können wir am Samstag mal gucken, bin dann ja bei dir. :)

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
J.C. Denton

So, ich hab gestern die gesammte Drosselklappe mit Drum und Dran demontiert und beidseitig gereinigt, IAC samt Kanal auch nochmal und mittlerweile geht er zumindest nur noch selten aus. Ist echt besser geworden. Wobei das Ding meiner Auffassung nach nicht allzu versaut war, ein paar Rußablagerungen waren zwar drin, doch die konnte man schon so rauswischen. Dennoch, ist deutlich schöner zu fahren! :D
Wenn ich schööööön laaaangsam abbremse bleibt er an, wenn aber plötzlich ne Ampel auf Rot springt oder ich ohne Gasgeben in eine Kurve fahre und dann auch noch leicht bremse, geht er noch immer öfters aus...

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
oilpan

Beitrag von oilpan »

hast Du nach der Prozedur die Batterie nochmals abgeklemmt? Sollte man!

wie ich ja schon mal schrieb, prüfe mal Dein "base idle" ob das stimmt!

Sinn der Sache: base idle ist der minimum Leerlauf bei komplett geschlossenem IAC - ist der zu niedrig, stirbt Dir der Motor u.U. ab.
Gruß...
Tom
Onkel Feix
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

Die Batterie war nach der Reinigung etc. noch ca 1std lang abgeklemmt.
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
harry

Beitrag von harry »

Hi Oli,
bist du am Samstag bei in Hattingen?
Wenn ja wann? Würde dann auch gerne mal vorbei kommen,
denn dein Fehler am Fibi hat mich sehr neugierig gemacht!
Ich könnte das originale 92er Service Manual dann mitbringen,
vielleicht hilft es Jens dann weiter !?

Harry

PN Kann ich dir aus diesem Grund nicht schicken!
Die Inbox des Nutzers ist voll !!!!!
gta88
Beitrag von gta88 »

Hi Harry,

ab 15.00 Uhr geht's los.

Gruß,

Jens
Bild

Antworten