Motor schießt aus Throttle Body

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
fbody-tom
Beiträge: 120
Registriert: 07.05.2004, 11:16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Motor schießt aus Throttle Body

Beitrag von fbody-tom »

Hi! Hab meinen Trans Am immer noch nicht zum laufen gebracht. Neue PickUp Spule, Zündmodul, Zündspule, Verteilerkappe, Steuergerät sind bereits verbaut. Das einzige was der Motor beim Startversuch macht ist, das er aus dem Throttlebody schießt. Die Zündung wurde von einem KFZ-Meister schon überprüft, auch die Zündkabel sind heil und nach der richtigen Reihenfolge angesteckt. Ist ein 87er TPI 5Ltr mit Automatik. Hat jemand Ahnung von dem Problem?
kaefergarage.de
Beiträge: 929
Registriert: 26.08.2003, 22:59
Wohnort: BN

Beitrag von kaefergarage.de »

Hi !
Seit vergangenem Donnerstag mach das meiner auch - aus heiterem Himmel. Wenn ich Gas gebe, schießt er (backfire). Er läuft auch wie auf 7 oder 6 Zylindern. Hatte das deiner auch ?

Ich habe einen 88er 5 ltr TPI
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
chieff
Beiträge: 696
Registriert: 09.05.2005, 14:38
Wohnort: Ulm-Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chieff »

Ich stell mal was in den raum was micht ein muss und nicht sein sollte.

Defekte Hydros (eher unwahrscheinlich)
oder nicht ganz sauber schliesende EInlassventile.

Mein SB hatte zwar bis dato kein backfire, aber die Einlassventile einer bank waren nicht mehr so dicht.
Ansonsten gibts ja nicht mehr so viel.
Nur Zündung oder Ventile bzw Ventilschäfte. beim TPI zumindest.
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
fbody-tom
Beiträge: 120
Registriert: 07.05.2004, 11:16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von fbody-tom »

Hi! Meiner springt erst gar nicht an! Nach Tausch des Steuergerätes und des Chips war 1 - 2 "Backfires" das einzige Lebenszeichen. Der Motor dreht beim Startversuch aber gut durch.
Käfergarage.de: Normalerweise gibts diese Backfires bei defekten Zündkabeln, Kerzen oder Zündmodulen (auch Spulen), bzw. wenn die Zündung falsch eingestellt ist. Check doch bei deine Kerzen und Zündkabel durch.
Chieff: genau das meinte mein Stievvater (Mechanikermeister) auch, nämlich das es an den Ventilen liegt. Mein Trans Am stand ohne Motorhaube 2 Jahre im Freien. Da auch die Throttle Body Einheit fehlte, und auch noch die Schrauben der Runners fehlten, kann leicht Rost an den Ventilen die Funktion beeinträchtigen. Der Gag war ja, das zuerst schon mal die Injektoren nicht aufmachten. Nun hat er Sprit und einen Zündfunken, springt aber dennoch nicht an. Dies ist für mich irgendwie ein Hinweis auf einen mechanischen Schaden.
chieff
Beiträge: 696
Registriert: 09.05.2005, 14:38
Wohnort: Ulm-Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chieff »

dann versuchs mal mit nem kompressionstest und drucklufttest.

Drucklufttest:
Über einem Adapter druckluft auf den Brennraum geben. Zuvor den Zylinder auf OT stellen und Arretieren damit durch den druck der Zylinder zuruck springt.
In der Stellung sollten dann bei Ventile geschlossen sein und am ein sowie auslasskanal kaum bis kein Luftzug spürbar sein.
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
Weschi
Beiträge: 141
Registriert: 05.09.2004, 19:11
Wohnort: 86742 Fremdingen (DON)

Beitrag von Weschi »

Hi,

hast du den Zündverteiler richtig eingebaut?Da es beim V8 ja zwei mal nen OT gibt, war bei mir mal so hab ewig rumgeschraubt und probiert, bis ich den Verteiler um 180° gedreht habe, dann ist er angesprungen, wie gesagt ist nur ne Vermutung.

Gruß Stefan

Sorry, meinte natürlich den Verteilerfinger, also nur anheben um 180° den Finger drehen und wieder rein.
fbody-tom
Beiträge: 120
Registriert: 07.05.2004, 11:16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von fbody-tom »

Hallo Jungs!
Vielen Dank für eure Tips!
chieff: die gleiche Vermutung hat mein Stievvater auch vermutet. Bringt mir von seiner Arbeitsstelle einen Komprossiontester mit.
Weschi: das ist ja interessant! Werde ich mal ausprobieren. Schlimmer als Schüße aus den Ansaugtrakt kann es auch nicht mehr kommen...

Gruß, Tom
chieff
Beiträge: 696
Registriert: 09.05.2005, 14:38
Wohnort: Ulm-Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chieff »

Das kannste auch ganz einfach überprüfen.
Ventildeckel runter (einer reicht) Verteilerkappe runter und so wie sie drauf gehört nebenhin stellen.

nun suchst die einen Zylinder raus (Vordere als beispiel) und drehst den Motor so lange bis die ventile geschlossen sind und auch noch bei der Anzeige des Zündzeitpunktes sind.
jetzt sollte der Finger des verteilers da hinzeigen, wo normalerweise des Stift der Kappe des besagten Zylinders ist.

Sicherheitshalber kannst du mit etwas gebogenem über die öffnung der Zündkerze überprüfen ob du auch wirklich auf OT bist.
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
fbody-tom
Beiträge: 120
Registriert: 07.05.2004, 11:16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von fbody-tom »

Mal ne andere Sache! Hat jemand von euch ein Photo, auf der man die Stellung des Verteilers anzeigt? Dieser hat doch Anschlusseitig eine flache Seite. Bei mir ist diese 45 Grad zur Motorwand geneigt, und zeigt zur Fahrerseite. Wie erwähnt, mit einem Bild könnte ich einen Vergleich anstellen...
chieff
Beiträge: 696
Registriert: 09.05.2005, 14:38
Wohnort: Ulm-Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chieff »

Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
coolchevy
Beiträge: 384
Registriert: 25.02.2006, 19:59
Wohnort: Graz

Beitrag von coolchevy »

er schiesst auch zurück wenn die Ventile falsch eingestellt sind, heisst die Einlassventile nicht richtig zu machen..........bzw. die Steuerzeiten komplett daneben sind (Steuerkette) oder die Zündung komplett verstellt ist. Da gibt es einige Gründe
http://www.coolchevy-raceparts.com

Coolchevy Raceparts
-da damn best garage in town
fbody-tom
Beiträge: 120
Registriert: 07.05.2004, 11:16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von fbody-tom »

Hi! Eine Wende in meinem Fall! Der Tip von weschi hat doch tatsächlich Wirkung gezeigt! Ich habe die Zündkabel alle so umgesteckt, wie wenn ich den Verteiler um 180 Grad gedreht hätte. Er ist sofort angesprungen, lief aber nur wie auf ein paar Zylinder für ca. 3-4 Sekunden, ging dann aber wieder aus. Dennoch ist das schon mal ein 90%iger Erfolg! Vielen Dank! Ich denke mal, das es nur an der Zündung liegt, die wir noch einstellen müssen. Gleich meinen Stievvater kontakten....
Meld mich wieder, wenn er läuft! Noch mal vielen Dank euch allen!

Gruß, Tom
kaefergarage.de
Beiträge: 929
Registriert: 26.08.2003, 22:59
Wohnort: BN

Beitrag von kaefergarage.de »

Ich bin auch ein Stück weiter:
Zündkerzen raus gemacht: sind naß und stinken nach Benzin, obwohl er schon wieder 3 Tage stand. Ok. Neue Zündkerzen holen, mal anschmeißen und hoffen, dass sie nicht wieder versiffen - wegen den Schaftdichtungen und Kolbenringen. Darauf hab ich momentan keine Lust....
Zündspule durchgemessen: passt
Die Zündkabel: passen vom Widerstand, nur eins ist an den Kontakten total oxidiert und hat über 20 kOhm (sollte maximal 20 haben - nicht die ganz langen, die bis 25kOhm haben dürfen)

Und das Unerfreuliche: eine Schraube der Kappenbefestigung ist veil schneller auf gegangen als die ander... Jetzt darf ich den damned Verteiler auch noch ausbauen um die Reste irgendwie raus zu bekommen. DAS motoviert....
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
TA350
Beiträge: 287
Registriert: 20.06.2006, 16:57
Wohnort: LK HK...nähe Heidepark

Beitrag von TA350 »

Hatte auch mal das Prob mit einem verstellten Zündverteiler beim TPI @ blackcrow. chieff, du solltest dich erinnern?!
Wir haben den Motor auf OT gedreht laut Zackenblech und der Finger zeigte nicht zum ersten Zylinder - sprang aber trotzdem an. :schock:

Dreh der Verteiler weiter "vor OT" dein beschriebener Winkel ist schon ok, aber evtl sind die Kabel einmal verdreht...das Problem war bei dem Wagen auch...dreh mal weiter vor!!
Bild

1988 Trans Am GTA 5.7 Auto
fbody-tom
Beiträge: 120
Registriert: 07.05.2004, 11:16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von fbody-tom »

Hi! Supi! Werd ich gleich morgen ausprobieren, denn dieser Tag war heute buchstäblich zum k-----n, nachdem mich eine Magen/Darm-Grippe erwischt hat. Geb auf jeden Fall bescheid!
chieff
Beiträge: 696
Registriert: 09.05.2005, 14:38
Wohnort: Ulm-Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chieff »

@TA350

Ich versteh dich jetzt zwar nicht ganz, aber ich meinte das so:

Wenn der 1. Zylinder auf Zündungs OT ist (Ventile geschlossen, Zylinder oben, Zackenblech mit der Markierung gleich)
DANN, sollte der Verteilerfinger auf den Abnahmepunkt auf der Verteilerkappe der 1. Zylinders schauen :)
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
TA350
Beiträge: 287
Registriert: 20.06.2006, 16:57
Wohnort: LK HK...nähe Heidepark

Beitrag von TA350 »

Original von chieff
@TA350

Ich versteh dich jetzt zwar nicht ganz, aber ich meinte das so:

Wenn der 1. Zylinder auf Zündungs OT ist (Ventile geschlossen, Zylinder oben, Zackenblech mit der Markierung gleich)
DANN, sollte der Verteilerfinger auf den Abnahmepunkt auf der Verteilerkappe der 1. Zylinders schauen :)
Ja ich weiß. Aber dem war nicht so. Er zeigte etwa in Richtung Lenkrad. Kann aber eben sein, daß die Kabel in der Reihenfolge verdreht waren. Er lief aber einwandfrei, von daher.
Bild

1988 Trans Am GTA 5.7 Auto
fbody-tom
Beiträge: 120
Registriert: 07.05.2004, 11:16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von fbody-tom »

Hi! Also, hab mal den Zündverteiler laut euren Empfehlungen leicht verstellt, um vor oder nach dem OT zu zünden, aber ohne Erfolg. Er sprang bei der Ersteinstellung (also Originalposition) wieder an, und lief ca. 5 Sekunden, aber nur für wie auf 6 Zylinder, und ging dann aus. Aufs Gas-Geben reagierte er sofort mit Ausgehen. Es reicht schon, das Gaspedal nur anzusehen, und er springt schon nicht mehr an. Was denkt ihr, woran es liegen könnte? Tippe mal auf die Zündkabel. Hab 1 Gelbes darin, 4 Originale und 4 scheinbar Neue. Es wurde also vom Vorgänger schon fleißig getauscht. Hätte ja einen neuen Satz ACCEL Kabel da, aber das Universalkit, bei dem die Stecker nicht passen. Die Originalen sind scheinbar angelötet, und somit auch nicht mehr für die neuen Kabel zu gebrauchen. Vielleicht liegts aber einfach auch daran, das der Motor schon ca. 3 Jahre nicht mehr lief... :(
chieff
Beiträge: 696
Registriert: 09.05.2005, 14:38
Wohnort: Ulm-Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chieff »

jo, verünftig wäre es schon einen neuen Zündkabelsatz zu nehmen.
Hast du die 2 Elektronischen Bauteile am verteiler durchgemessen?

Du hast geschrieben, dass deine Düsen fest waren. Wie hast du die denn gangbar gemacht? Nicht das die nun defekt sind und zuviel bzw zu wenig abgeben.

Die Zündeinstellung hast du beim TPI so vergenommen wie in der BASE?

Fragende Grüße :D
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
TA350
Beiträge: 287
Registriert: 20.06.2006, 16:57
Wohnort: LK HK...nähe Heidepark

Beitrag von TA350 »

Die Kabel gehen wirklich schnell hinüber, wenn die zuviel hitze bekommen, also falsch verlegt wurden. Also meiner springt mit 6 zylindern noch an, läuft aber nicht wirklich rund. Vielleicht sind ja noch mehr kaputt!?
Du bist nahe dran ;)
Bild

1988 Trans Am GTA 5.7 Auto
TA350
Beiträge: 287
Registriert: 20.06.2006, 16:57
Wohnort: LK HK...nähe Heidepark

Beitrag von TA350 »

Original von chieff
jo, verünftig wäre es schon einen neuen Zündkabelsatz zu nehmen.
Hast du die 2 Elektronischen Bauteile am verteiler durchgemessen?

Du hast geschrieben, dass deine Düsen fest waren. Wie hast du die denn gangbar gemacht? Nicht das die nun defekt sind und zuviel bzw zu wenig abgeben.

Die Zündeinstellung hast du beim TPI so vergenommen wie in der BASE?

Fragende Grüße :D
Das Zündmdul läßt sich doch gar nicht durchmessen!?
Bild

1988 Trans Am GTA 5.7 Auto
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Beitrag von TPI »

Das Zündmdul läßt sich doch gar nicht durchmessen!?

Wer schreibt denn was von Zündmodul?
Pick Up Coil und Zündspule sind z.B. zwei, oder? :P
Antworten