Motorkühlung / konstante 213 F mit A/C auf der Landstraße
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Motorkühlung / konstante 213 F mit A/C auf der Landstraße
Bin heute mal ein bisschen durch die Gegend gefahren, A/C an, im Stadtverkehr stieg dann die Temp bis auf 213 Fahrenheit rauf, und ging anschließend auch nicht mehr runter, trotz ca. 20 Minuten Landstraße mit 120Km/H.....
Nachdem ich dann die A/C ausgemacht hatte dauerte es nochmal ca. 20 Minuten bis ich bei 205 Fahrenheit war.
Irgendwas stimmt doch da nicht. Im Stand scheinen die Lüfter einwandfrei zu funktionieren, kann jedoch nicht sagen wie es während der Fahrt aussieht.
Ohne A/C ist soweit mal Alles ok, auch wenn die Temperatur sehr schnell steigt und nur sehr sehr langsam wieder sinkt.
Wenns nicht die Lüfter sind, und die Zündung auch nicht, was bleibt dann noch ? Kühler ist neu.
Muss ich das Kühlsystem mal reinigen ? Kann dieses Verteilventil welches zur Heizung führt irgendetwas damit zu tun haben ?
Nachdem ich dann die A/C ausgemacht hatte dauerte es nochmal ca. 20 Minuten bis ich bei 205 Fahrenheit war.
Irgendwas stimmt doch da nicht. Im Stand scheinen die Lüfter einwandfrei zu funktionieren, kann jedoch nicht sagen wie es während der Fahrt aussieht.
Ohne A/C ist soweit mal Alles ok, auch wenn die Temperatur sehr schnell steigt und nur sehr sehr langsam wieder sinkt.
Wenns nicht die Lüfter sind, und die Zündung auch nicht, was bleibt dann noch ? Kühler ist neu.
Muss ich das Kühlsystem mal reinigen ? Kann dieses Verteilventil welches zur Heizung führt irgendetwas damit zu tun haben ?
- Mike
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Vielleicht hat ja auch der Geber für die Armaturenbrettanzeige ein am Helm !?
Hast den schon mal am Laptop gehabt ?
Während der Fahrt brauchst du eigentlich keine Lüfter (ohne AC und Autobahnraserei)
EDIT:
Also meiner ist wenn er einmal richtig aufgehheizt ist nach gut 3 Km Landstraße oder Autobahn wieder auf seiner normalen Betriebstemperatur (zuminmdest die Wasseranzeige im Armaturenbrett)
Um von der Eisenmenge hat meiner ja noch mehr . . . hat ja schließlich kleinere Löcher im gleich großen Block
MFG. Mike
Hast den schon mal am Laptop gehabt ?
Während der Fahrt brauchst du eigentlich keine Lüfter (ohne AC und Autobahnraserei)
EDIT:
Also meiner ist wenn er einmal richtig aufgehheizt ist nach gut 3 Km Landstraße oder Autobahn wieder auf seiner normalen Betriebstemperatur (zuminmdest die Wasseranzeige im Armaturenbrett)
Um von der Eisenmenge hat meiner ja noch mehr . . . hat ja schließlich kleinere Löcher im gleich großen Block

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Naja ich habe ja eigentlich ein 180er von Hypertech....das interessiert jedoch weder den CTS noch die Temp.anzeige....195 Fahrenheit.
Ist das wirklich normal, dass sich nix tut nach 20 Minuten ? Ich hatte meinen Scanner dran, die Temp. ist nichtmal 1 Fahrenheit runtergegangen.
Und selbst mit A/C aus dauert es dann immer noch 20 Minuten bis ich bei 205 lande ? Trotz freier Fahrt auf der Landstraße.
Das war früher nicht so, ich muss da vielleicht etwas weiter ausholen....angefangen hat die ganze Geschichte mit 'nem 160 Thermostat, monatelang blieb die Temp. bei 160....von einem Tag auf den anderen blieb die Temp. dann nicht mehr bei 160 stehen, sondern bei 195 Fahrenheit....ohne Thermostatwechsel....ich also ein 180er von Hypertech besorgt und eingebaut da ich dachte das 160er ist defekt....195 Fahrenheit lt. Scanner....
Und naja ich fahre das Auto ja auch nicht erst seit 6 Monaten oder so, solche Probleme mit der Temp. hatte ich noch nie.
Wenn ich z.B. auf der AB 140 Km/H fahre, ohne A/C, dann kann ich auch zugucken wie die Temp. auf über 210 Fahrenheit ansteigt.
Ist das wirklich normal, dass sich nix tut nach 20 Minuten ? Ich hatte meinen Scanner dran, die Temp. ist nichtmal 1 Fahrenheit runtergegangen.
Und selbst mit A/C aus dauert es dann immer noch 20 Minuten bis ich bei 205 lande ? Trotz freier Fahrt auf der Landstraße.
Das war früher nicht so, ich muss da vielleicht etwas weiter ausholen....angefangen hat die ganze Geschichte mit 'nem 160 Thermostat, monatelang blieb die Temp. bei 160....von einem Tag auf den anderen blieb die Temp. dann nicht mehr bei 160 stehen, sondern bei 195 Fahrenheit....ohne Thermostatwechsel....ich also ein 180er von Hypertech besorgt und eingebaut da ich dachte das 160er ist defekt....195 Fahrenheit lt. Scanner....
Und naja ich fahre das Auto ja auch nicht erst seit 6 Monaten oder so, solche Probleme mit der Temp. hatte ich noch nie.
Wenn ich z.B. auf der AB 140 Km/H fahre, ohne A/C, dann kann ich auch zugucken wie die Temp. auf über 210 Fahrenheit ansteigt.
- Mike
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Also sehr unwahrscheinlich, dass beide T-State defekt sind . . .
Nach 20 Min. muss der LANGE wieder von seiner Temperatur runter sein ! Wie ich schon schrieb brauch meiner dafür vielleicht 3 Km normaler Strecke.
Vielleicht solltest du mal das Kühlsystem spülen und/oder die Wasserpumpe überprüfen ?
MFG. Mike
Nach 20 Min. muss der LANGE wieder von seiner Temperatur runter sein ! Wie ich schon schrieb brauch meiner dafür vielleicht 3 Km normaler Strecke.
Vielleicht solltest du mal das Kühlsystem spülen und/oder die Wasserpumpe überprüfen ?
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Tja ich weiss es auch nicht, ist schon merkwürdig mit den beiden T-Stats.
Sonst gibt es ja auch keine Auffälligkeiten, kein Flüssigkeitsverlust, keine Luftblasen im Ausgleichsbehälter, Kühlwasser kocht auch nicht.
Da fällt mir ein, hast Du bei Dir mal 'nen Drucktest gemacht ? Oft wenns im Ausgleichsbehälter kocht, dann hält das System den Druck nicht.
Hmm WaPu, ja müsste ich mal gucken, ist zwar auch erst vor 6 Jahren mal getauscht worden, aber wer weiss...
Wie kann ich die überprüfen ? Läuft nix raus. Gasgeben und unteren Schlauch beobachten ?
Sonst gibt es ja auch keine Auffälligkeiten, kein Flüssigkeitsverlust, keine Luftblasen im Ausgleichsbehälter, Kühlwasser kocht auch nicht.
Da fällt mir ein, hast Du bei Dir mal 'nen Drucktest gemacht ? Oft wenns im Ausgleichsbehälter kocht, dann hält das System den Druck nicht.
Hmm WaPu, ja müsste ich mal gucken, ist zwar auch erst vor 6 Jahren mal getauscht worden, aber wer weiss...
Wie kann ich die überprüfen ? Läuft nix raus. Gasgeben und unteren Schlauch beobachten ?
Sebastian,
- sitzt der Kuehler zu?
- ist die Spoilerlippe evtl. beschaedigt?
Mit dem 195er Thermostat hatte ich auf der AB bei Tempo 140 - 200km/h Temperaturen zwischen 95 und 98 Grad Celsius, was 203 bis 208 Grad F entspricht. Die Aussentemperatur betrug bei der Messung ca. 25 Grad C.
Im anschliessenden Stadtverkehr betrug die Temperatur ca. 230 Grad F, um dann langsam wieder auf 215 Grad F zu fallen.
Wie gesagt, alle Werte fur das "stock" Kuehlsystem.
Gruss,
Jens
- sitzt der Kuehler zu?
- ist die Spoilerlippe evtl. beschaedigt?
Mit dem 195er Thermostat hatte ich auf der AB bei Tempo 140 - 200km/h Temperaturen zwischen 95 und 98 Grad Celsius, was 203 bis 208 Grad F entspricht. Die Aussentemperatur betrug bei der Messung ca. 25 Grad C.
Im anschliessenden Stadtverkehr betrug die Temperatur ca. 230 Grad F, um dann langsam wieder auf 215 Grad F zu fallen.
Wie gesagt, alle Werte fur das "stock" Kuehlsystem.
Gruss,
Jens

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- Mike
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@Sebastian:
Hab den Fehler bei mir ja gefunden, der CTS-Sensor ist defekt und lässt den vom ECM-Gesteuerten Lüfter nicht anspringen. Also kein Wunder das bei 240°F irgendwann mein Wasser im Behälter kocht !
Außerdem steht der Ausgleichsbehälter doch gar nicht unter Druck !?
Dafür ist er doch zu labil und der Verschluss ETWAS zu undicht . . .
MFG. Mike
Hab den Fehler bei mir ja gefunden, der CTS-Sensor ist defekt und lässt den vom ECM-Gesteuerten Lüfter nicht anspringen. Also kein Wunder das bei 240°F irgendwann mein Wasser im Behälter kocht !
Außerdem steht der Ausgleichsbehälter doch gar nicht unter Druck !?
Dafür ist er doch zu labil und der Verschluss ETWAS zu undicht . . .
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@ Sebastian
Mach doch mal einen einfachen Test.
Bau das Thermostat raus und Deckel wieder zu (ohne Thermostat),
dann lässt ihn Warmlaufen und dann auf Landstraße oder Autobahn Fahren.
Wenn Du jetzt auch wieder 20min. brauchst bis die Temperatur runter geht oder sich überhaupt bewegt, dann wird wohl der Kühler zu sein.
Mach doch mal einen einfachen Test.
Bau das Thermostat raus und Deckel wieder zu (ohne Thermostat),
dann lässt ihn Warmlaufen und dann auf Landstraße oder Autobahn Fahren.
Wenn Du jetzt auch wieder 20min. brauchst bis die Temperatur runter geht oder sich überhaupt bewegt, dann wird wohl der Kühler zu sein.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
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Merkwürdig ist eben, diese Veränderung fand mehr oder weniger plötzlich statt....sprich von einer Saison auf die Andere....wie gesagt, 160er Thermostat drinnen, hat monatelang die Temp. konstant gehalten, mal vom Stadtverkehr abgesehen (ist ja auch klar dass er da heiss wird)...plötzlich stand dann die Temp. wie mit Standardthermostat bei 195...also Austausch gegen 180er von Hypertech und 200 Fahrenheit Lüfterschalter....Temp. stand dennoch bei 195 Lüfter lief mit dem Hypertech Schalter immer, sogar auf der AB oder Landstraße --> Lüfterschalter wieder ausgebaut und Standard wieder rein....
2-3 Monate später hatte der Alu/Plastikkühler 'nen kleinen Riss im Plastik --> undicht...Austausch gegen neuen 3-reihigen Copper/Brass Kühler. Daraufhin ist es jetzt ein bisschen besser, aber dennoch....
Und wie gesagt, ohne A/C ist ja Alles halbwegs in Ordnung. NUR, ich bin ja früher auch mit A/C gefahren, OHNE dass ich mit konstanten 213 Fahrenheit durch die Gegend gefahren bin.
Gibt für mich also nur ein paar Möglichkeiten, entweder wird die A/C zu heiss, und dadurch reicht selbst der Fahrtwind nicht mehr aus zur Kühlung, oder es gibt ein Problem im Motorkühlsystem. Werde also mal durchspülen, Thermostat ausbauen und gucken obs bei 180 öffnet wie es sollte, und anschließend neu befüllen.
Irgendwas stimmt auf jeden Fall nicht, seit '99 hatte ich 2 5.7er TPIs, und hatte nie Temperaturprobleme in dieser Art. So gesehen kann ich nicht akzeptieren dass das normal sein soll. War ja vorher auch nicht so.
Der Air-Dam ist intakt.
2-3 Monate später hatte der Alu/Plastikkühler 'nen kleinen Riss im Plastik --> undicht...Austausch gegen neuen 3-reihigen Copper/Brass Kühler. Daraufhin ist es jetzt ein bisschen besser, aber dennoch....
Und wie gesagt, ohne A/C ist ja Alles halbwegs in Ordnung. NUR, ich bin ja früher auch mit A/C gefahren, OHNE dass ich mit konstanten 213 Fahrenheit durch die Gegend gefahren bin.
Gibt für mich also nur ein paar Möglichkeiten, entweder wird die A/C zu heiss, und dadurch reicht selbst der Fahrtwind nicht mehr aus zur Kühlung, oder es gibt ein Problem im Motorkühlsystem. Werde also mal durchspülen, Thermostat ausbauen und gucken obs bei 180 öffnet wie es sollte, und anschließend neu befüllen.
Irgendwas stimmt auf jeden Fall nicht, seit '99 hatte ich 2 5.7er TPIs, und hatte nie Temperaturprobleme in dieser Art. So gesehen kann ich nicht akzeptieren dass das normal sein soll. War ja vorher auch nicht so.
Der Air-Dam ist intakt.
- Mike
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Die AC verursacht bestimmt nicht dein Temperaturproblem, so heiß wird der Wärmetauscher nicht.
Also der Heizkörper in meinem Badezimmer war auch von einem Tag zum nächsten kalt (im Winter), Ursache-> Dichtgesetzt
Sowas kann wohl aber muss nicht schleichend passieren.
MFG. Mike
Also der Heizkörper in meinem Badezimmer war auch von einem Tag zum nächsten kalt (im Winter), Ursache-> Dichtgesetzt

Sowas kann wohl aber muss nicht schleichend passieren.
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- J.C. Denton
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Mike, das stimmt so nicht ganz.
Mein Vater hatte bei seinem alten Benz damals das gleiche Problem wie Sebastian, sobald die Klimaanlage eingeschaltet wurde, stieg die Motortemperatur stark an, teilweise bei richtig warmem Wetter soweit, dass das Wasser anfing zu Kochen...
Nur Haumichtot, ich weiss nicht mehr genau woran das lag, es war irgendwo eine Dichtung oder ein Sensor kaputt, vielleicht kann man das hier ja vom Benz auf den Trans Am übertragen.
Ich ruf Big Daddy gleich mal an, vielleicht kann er mir sagen, was das damals war.
Greetz,
Oli
Mein Vater hatte bei seinem alten Benz damals das gleiche Problem wie Sebastian, sobald die Klimaanlage eingeschaltet wurde, stieg die Motortemperatur stark an, teilweise bei richtig warmem Wetter soweit, dass das Wasser anfing zu Kochen...
Nur Haumichtot, ich weiss nicht mehr genau woran das lag, es war irgendwo eine Dichtung oder ein Sensor kaputt, vielleicht kann man das hier ja vom Benz auf den Trans Am übertragen.
Ich ruf Big Daddy gleich mal an, vielleicht kann er mir sagen, was das damals war.
Greetz,
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- Mike
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BITTE ?
Der Wärmetauscher der Klimaanlage, der die Innenraumtemperatur meinetwegen von 30-40°C auf 22°C bringt, brachte das Kühlwasser zum Kochen ???
Das erklär mir mal bitte jemand . . .
WENN dann wohl nur, falls der Lüfter vom Wärmetauscher (Kondensator) der Klimaanlage NICHT anspringt und somit die Wärme der Klimaanlage auf das Kühlwasser übertragen wird !?
Außerdem würde die Klimaanlage dann auch nicht mehr kühlen, wenn sie die Wärme nicht los wird.
Anders kann ich es mir irgendwie kaum vorstellen . . .
EDIT:
Hab mal etwas recherchiert, der Kondensator der Klimaanlage wird so 70 bis max 80°C warm . . . also nicht wärmer als dein Kühlwasser min. sein sollte !
@Sebastian:
Was machen eigentlich deine Zylinderkopfdichtungen ?
MFG. Mike
Der Wärmetauscher der Klimaanlage, der die Innenraumtemperatur meinetwegen von 30-40°C auf 22°C bringt, brachte das Kühlwasser zum Kochen ???
Das erklär mir mal bitte jemand . . .
WENN dann wohl nur, falls der Lüfter vom Wärmetauscher (Kondensator) der Klimaanlage NICHT anspringt und somit die Wärme der Klimaanlage auf das Kühlwasser übertragen wird !?
Außerdem würde die Klimaanlage dann auch nicht mehr kühlen, wenn sie die Wärme nicht los wird.
Anders kann ich es mir irgendwie kaum vorstellen . . .
EDIT:
Hab mal etwas recherchiert, der Kondensator der Klimaanlage wird so 70 bis max 80°C warm . . . also nicht wärmer als dein Kühlwasser min. sein sollte !
@Sebastian:
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- J.C. Denton
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@ Mike: Gut möglich dass es dieser Lüfter war. Oder der Radiator, keine genaue Ahnung. Ich hab da irgendwat von wegen einer wichtigen Dichtung entweder an der Anlage oder am Motor im Kopf...
Sie HAT noch gekühlt, aber das war ein Phänomen, ich weiss bloß nicht mehr was es war. Hab Vadder ne SMS geschickt, der ist zur Zeit in Spanien, kann etwas dauern bis ich ne Antwort bekomme.
Ich bin mir auf jeden Fall sicher das es so war.
Immer dieses Langzeitgedächtnis...
Sie HAT noch gekühlt, aber das war ein Phänomen, ich weiss bloß nicht mehr was es war. Hab Vadder ne SMS geschickt, der ist zur Zeit in Spanien, kann etwas dauern bis ich ne Antwort bekomme.
Ich bin mir auf jeden Fall sicher das es so war.
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Ja, Zylinderkopfdichtung wäre auch 'ne Möglichkeit, aber ist eben so nix zu merken, kein Verlust an Kühlflüssigkeit, keine Luftblasen im Ausgleichsbehälter, Kompression hatte ich auch mal gemessen, passt Alles.
Würden Abgase in die Kühlflüssigkeit kommen, dann müsste man doch Luftblasen sehen, oder ?
Nun gut, mit der A/C, also der A/C Kompressor wird so heiss dass man sich die Finger dran verbrennt.
Ist aber wahrscheinlich normal. Im Stadtverkehr macht das schon einiges aus, wenn der Kondensator richtig heiss ist, dann ziehen die Lüfter die heisse Luft vom Kondensator durch den Kühler. Auch bei thirdgen.org haben einige Leute das Problem. Allerdings passt dort bei allen die Temp. auf dem Highway oder der Interstate. Keiner fährt da mit über 210 Fahrenheit rum.
Werde so nicht viel machen können, Kühlflüssigkeit müsste wohl sowieso mal wieder raus, bei der Gelegenheit werde ich dann mal das Thermostat überprüfen....und wenn das auch nix bringt, dann heisst es eben warten bis was kaputt geht.
Würden Abgase in die Kühlflüssigkeit kommen, dann müsste man doch Luftblasen sehen, oder ?
Nun gut, mit der A/C, also der A/C Kompressor wird so heiss dass man sich die Finger dran verbrennt.
Ist aber wahrscheinlich normal. Im Stadtverkehr macht das schon einiges aus, wenn der Kondensator richtig heiss ist, dann ziehen die Lüfter die heisse Luft vom Kondensator durch den Kühler. Auch bei thirdgen.org haben einige Leute das Problem. Allerdings passt dort bei allen die Temp. auf dem Highway oder der Interstate. Keiner fährt da mit über 210 Fahrenheit rum.
Werde so nicht viel machen können, Kühlflüssigkeit müsste wohl sowieso mal wieder raus, bei der Gelegenheit werde ich dann mal das Thermostat überprüfen....und wenn das auch nix bringt, dann heisst es eben warten bis was kaputt geht.
Sooooo, habe heute nochmal ein bisschen geguckt wegen der Temp. und mich mit einem Mechaniker unterhalten....
Vorab, auf der Landstraße fahre ich mit zwischen 186-188 Fahrenheit, und auch das 180er Hypertech-Thermostat öffnet bei ca. 179 Fahrenheit. Lässt sich ja erkennen wenn die Kühltemp. bei 179 abfällt.
Soweit so gut, dieser Mechaniker mit dem ich gesprochen habe hat folgende Ansicht...
Ich könnte quasi auch ohne Thermostat fahren, denn dadurch dass das Thermostat immer offen ist hat der Kühler in Verbindung mit dem Fahrtwind oder dem Lüfter kaum eine Chance die Kühlflüssigkeit zu kühlen, da konstanter Durchfluss.
Auf der Landstraße/AB und ohne Klima mag das noch funktionieren, sobald jedoch der heisse Klimakondensator den Fahrtwind bzw. die vom Lüfter gezogene Luft auch noch anheizt ist es vorbei mit der Kühlung.
Mit einem kühleren Thermostat bewirke ich daher quasi ein "hochschaukeln" der Temperatur, und dadurch bleibt meine Temperatur mit A/C dann bei 213 Fahrenheit stehen.
Mit dem Standard-Thermostat gebe ich angeblich dem Kühler mehr Zeit zum abkühlen der Kühlflüssigkeit, und wenn dann das Thermostat wieder öffnet dann bekommt der Motor wieder kältere Kühlflüssigkeit, was jetzt quasi nicht der Fall wäre.
Zudem kühlt 90 Grad heisses Wasser schneller auf z.B. 80 runter, als von 80 auf 70.
Was ist von diesen Aussagen zu halten ?
Vorab, auf der Landstraße fahre ich mit zwischen 186-188 Fahrenheit, und auch das 180er Hypertech-Thermostat öffnet bei ca. 179 Fahrenheit. Lässt sich ja erkennen wenn die Kühltemp. bei 179 abfällt.
Soweit so gut, dieser Mechaniker mit dem ich gesprochen habe hat folgende Ansicht...
Ich könnte quasi auch ohne Thermostat fahren, denn dadurch dass das Thermostat immer offen ist hat der Kühler in Verbindung mit dem Fahrtwind oder dem Lüfter kaum eine Chance die Kühlflüssigkeit zu kühlen, da konstanter Durchfluss.
Auf der Landstraße/AB und ohne Klima mag das noch funktionieren, sobald jedoch der heisse Klimakondensator den Fahrtwind bzw. die vom Lüfter gezogene Luft auch noch anheizt ist es vorbei mit der Kühlung.
Mit einem kühleren Thermostat bewirke ich daher quasi ein "hochschaukeln" der Temperatur, und dadurch bleibt meine Temperatur mit A/C dann bei 213 Fahrenheit stehen.
Mit dem Standard-Thermostat gebe ich angeblich dem Kühler mehr Zeit zum abkühlen der Kühlflüssigkeit, und wenn dann das Thermostat wieder öffnet dann bekommt der Motor wieder kältere Kühlflüssigkeit, was jetzt quasi nicht der Fall wäre.
Zudem kühlt 90 Grad heisses Wasser schneller auf z.B. 80 runter, als von 80 auf 70.
Was ist von diesen Aussagen zu halten ?
Empfehlungen:
Kontrolle der Wärmetauscher außen und innen.
-evt reinigen (mit Wasser aus-, durchspülen), Kühlrippen kontollieren, Angesaugtes Laub und andere gegenstände entfernen.
Untere Luftleitlippe kontrollieren.
Schläuche Kontrollieren (verstopft oder fallen zusammen oder werden zusammengezogen)
Pumpenleistung testen
Kommentar:
So, also der Motor beraucht schon mal mehr Leistung zum Betrieb der Klimaanlage. Wird somit schon mal Wärmer.
Dann gibt noch die Klimaanlage Wärme ab, und das nicht zu knapp. Dadurch wird die Luft, die normalerweise mit 25°C den Motorkühler erreicht auf 30°C oder mehr erwärmt. Das wiederum verringert die Differenz zwischen Motor-Kühlwasser und Luft.
Um euch noch bisserl in die Wärmeenergie einzuführen
Q= Leistung
m= Masse
c= Spezifischer Energiegehalt (Wasser= 1,163 Wh/(kg*K) ; Luft (20°C) = 0,332 Wh/(m³*K)
^t= Temperaturdifferenz in Kelvin (K)
Q = m * c * ^t
Kontrolle der Wärmetauscher außen und innen.
-evt reinigen (mit Wasser aus-, durchspülen), Kühlrippen kontollieren, Angesaugtes Laub und andere gegenstände entfernen.
Untere Luftleitlippe kontrollieren.
Schläuche Kontrollieren (verstopft oder fallen zusammen oder werden zusammengezogen)
Pumpenleistung testen
Kommentar:
So, also der Motor beraucht schon mal mehr Leistung zum Betrieb der Klimaanlage. Wird somit schon mal Wärmer.
Dann gibt noch die Klimaanlage Wärme ab, und das nicht zu knapp. Dadurch wird die Luft, die normalerweise mit 25°C den Motorkühler erreicht auf 30°C oder mehr erwärmt. Das wiederum verringert die Differenz zwischen Motor-Kühlwasser und Luft.
Um euch noch bisserl in die Wärmeenergie einzuführen

Q= Leistung
m= Masse
c= Spezifischer Energiegehalt (Wasser= 1,163 Wh/(kg*K) ; Luft (20°C) = 0,332 Wh/(m³*K)
^t= Temperaturdifferenz in Kelvin (K)
Q = m * c * ^t
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
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Na wenig bis nichts !Original von Sebastian
Sooooo, habe heute nochmal ein bisschen geguckt wegen der Temp. und mich mit einem Mechaniker unterhalten....
Vorab, auf der Landstraße fahre ich mit zwischen 186-188 Fahrenheit, und auch das 180er Hypertech-Thermostat öffnet bei ca. 179 Fahrenheit. Lässt sich ja erkennen wenn die Kühltemp. bei 179 abfällt.
Soweit so gut, dieser Mechaniker mit dem ich gesprochen habe hat folgende Ansicht...
Ich könnte quasi auch ohne Thermostat fahren, denn dadurch dass das Thermostat immer offen ist hat der Kühler in Verbindung mit dem Fahrtwind oder dem Lüfter kaum eine Chance die Kühlflüssigkeit zu kühlen, da konstanter Durchfluss.
Auf der Landstraße/AB und ohne Klima mag das noch funktionieren, sobald jedoch der heisse Klimakondensator den Fahrtwind bzw. die vom Lüfter gezogene Luft auch noch anheizt ist es vorbei mit der Kühlung.
Mit einem kühleren Thermostat bewirke ich daher quasi ein "hochschaukeln" der Temperatur, und dadurch bleibt meine Temperatur mit A/C dann bei 213 Fahrenheit stehen.
Mit dem Standard-Thermostat gebe ich angeblich dem Kühler mehr Zeit zum abkühlen der Kühlflüssigkeit, und wenn dann das Thermostat wieder öffnet dann bekommt der Motor wieder kältere Kühlflüssigkeit, was jetzt quasi nicht der Fall wäre.
Zudem kühlt 90 Grad heisses Wasser schneller auf z.B. 80 runter, als von 80 auf 70.
Was ist von diesen Aussagen zu halten ?
Die Fläche vom Wärmetauscher/ Kühler ist so groß das bei ner Fahrt auf Landstr. oder BAB das Wasser soweit runterkühlt bis das Thermostat zu macht auch mit Klima.
Zumindest beim 91' und 82' grad Thermostat funktioniert das (beim 70' ger klappt es nicht mehr).
Vorausgesetzt der Kühler ist außen und innen Frei !
Außerdem sagtes Du doch, das es früher funktionierte bzw. besser runterkühlte, schon deshalb wiederspricht sich diese These.
Zum beispiel kann ich meinen in der Stadt (habe 72'ger drin) mit manuellen Schalter für Lüfter bei ca. 76'grad halten mit Klima bleibt er bei ca. 82'grad.
Und das bei rund 28-30 grad Außentemperaturen.
Auf der BAB brauch ich keinen Lüfter da geht er auf 72' grad runter mit Klima.
Daher sage ich der Wärmetauscher ist der wichtigste Punkt.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

Nö, das siehst du falsch.
Jedes Thermostat lässt nur Wasser durch, wenn es die entsprechende Temperatur erreicht hat. Dann öffnet es etwas und es strömt heises Wasser aus dem Motor und kaltes in ihn rein.
So ein Thermostat öffnet selten ganz, es Pendelt in seiner Einstellung. Es reguliert die Durchflussmenge.
Jedes Thermostat lässt nur Wasser durch, wenn es die entsprechende Temperatur erreicht hat. Dann öffnet es etwas und es strömt heises Wasser aus dem Motor und kaltes in ihn rein.
So ein Thermostat öffnet selten ganz, es Pendelt in seiner Einstellung. Es reguliert die Durchflussmenge.
Grüße, Armin
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@chieff
Ja, das ist ja genau der Punkt, es ist nicht Sinn der Sache dass das Thermostat die ganze Zeit offen ist weil aus dem Kühler zu heisses Wasser kommt aus welchen Gründen auch immer.
@Old-Chevy
Hm, ok, dann muss also irgendwas nicht in Ordnung sein.
Gut, dann werde ich wohl mal den Kühler ausbauen etc. und gucken obs was hilft...
Ein Rätsel ist es mir dennoch, denn der Kühler ist neu, vor dem Einbau habe ich extra noch geguckt ob Zettel, Verpackungsmaterial etc. vielleicht drinnen sind. Kann es sein dass ein 3-reihiger Messing/Kupfer-Kühler schlechter kühlt als ein 1-reihiger Alu/Plastik-Kühler ?
Ich bilde mir ja ein es war mit dem Alu/Plastik-Kühler noch schlimmer, aber ich frage jetzt lieber mal.
An Alle erstmal 'Danke' soweit.
Ja, das ist ja genau der Punkt, es ist nicht Sinn der Sache dass das Thermostat die ganze Zeit offen ist weil aus dem Kühler zu heisses Wasser kommt aus welchen Gründen auch immer.
@Old-Chevy
Hm, ok, dann muss also irgendwas nicht in Ordnung sein.
Gut, dann werde ich wohl mal den Kühler ausbauen etc. und gucken obs was hilft...
Ein Rätsel ist es mir dennoch, denn der Kühler ist neu, vor dem Einbau habe ich extra noch geguckt ob Zettel, Verpackungsmaterial etc. vielleicht drinnen sind. Kann es sein dass ein 3-reihiger Messing/Kupfer-Kühler schlechter kühlt als ein 1-reihiger Alu/Plastik-Kühler ?
Ich bilde mir ja ein es war mit dem Alu/Plastik-Kühler noch schlimmer, aber ich frage jetzt lieber mal.
An Alle erstmal 'Danke' soweit.
Original von Sebastian
@chieff
Kann es sein dass ein 3-reihiger Messing/Kupfer-Kühler schlechter kühlt als ein 1-reihiger Alu/Plastik-Kühler ?
Nö !
Der dreireihige hat doch mehr Fläche zur Wärmeabgabe,
somit ist dieser immer besser.
O. C.
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(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

So habe heute mal die Kühlflüssigkeit gewechselt, konnte sonst nix weiter finden, Schläuche zieht es nicht zusammen, WaPu scheint auch ok zu sein, und Kühler auch.
Ergebnis ist, ohne Klima nach wie vor 186 Fahrenheit auf der Landstraße, und mit Klima 195-197 Fahrenheit.
Also schon mal um Einiges besser.
Jetzt habe ich jedoch Folgendes festgestellt :
Solange ich unter der Einschalttemp. des Primärlüfters liege, funktioneren beide Lüfter wenn der der A/C Druckschalter schließt, aktiviert jedoch das ECM den Primärlüfter aufgrund der Coolant Temp. dann geht der 2. Lüfter nicht mehr an. Und der 1 Lüfter schafft es nicht die Coolant Temp. runter zu bringen, d.h. im Stand 230 Fahrenheit.
Das ist doch so nicht in Ordnung, oder ?
Ergebnis ist, ohne Klima nach wie vor 186 Fahrenheit auf der Landstraße, und mit Klima 195-197 Fahrenheit.
Also schon mal um Einiges besser.
Jetzt habe ich jedoch Folgendes festgestellt :
Solange ich unter der Einschalttemp. des Primärlüfters liege, funktioneren beide Lüfter wenn der der A/C Druckschalter schließt, aktiviert jedoch das ECM den Primärlüfter aufgrund der Coolant Temp. dann geht der 2. Lüfter nicht mehr an. Und der 1 Lüfter schafft es nicht die Coolant Temp. runter zu bringen, d.h. im Stand 230 Fahrenheit.
Das ist doch so nicht in Ordnung, oder ?
Das ist doch so nicht in Ordnung, oder ?
Wenn ich alles richtig gelesen habe

Der zweite Luefter wird UNABHAENGIG von der Funktion des ersten Luefters geschaltet. Also wenn der Druckschalter der AC schliesst ODER die Temp. ueber 236 Grad F geht.
Gruss,
Jens

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Hatte / habe auch ähnliche Probleme mit meinen 5,7nern. Der eine ist ein 350 Formula dessen Nummernschild zu tief geschraubt war desweiteren ein Getriebekühler auf dem Wasserkühler...völlig abgedeckt.
Der andere hat ein zusätzlichen Motorölkühler vor dem Airdam...die Temperaturen sind leicht erhöht, fahre aber auch nie mit Klima.
Steuert der CTS die Lüfter über das ECM? Ein Lüfter springt nämlich an obwohl der Motor kalt und CTS neu!?
Der andere hat ein zusätzlichen Motorölkühler vor dem Airdam...die Temperaturen sind leicht erhöht, fahre aber auch nie mit Klima.
Steuert der CTS die Lüfter über das ECM? Ein Lüfter springt nämlich an obwohl der Motor kalt und CTS neu!?
1988 Trans Am GTA 5.7 Auto