getriebe umbau

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
jerry
Beiträge: 79
Registriert: 28.06.2004, 15:54
Wohnort: Crivitz

getriebe umbau

Beitrag von jerry »

hallo zusammen ich habe vor ein th350 in meinen 91er
firebird zu verbauen und wollte wissen ob ich dafür den tacho ändern muß oder ob es einen wandler gibt der die tachowelle aufnimmt und mir ein elektrisches signal ausgibt und zeigt mir das tacho überhaubt noch genaue werte an

oje fragen uber fragen aber einer wird da bestimmt ahnung von haben

mfg
Stefan
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Erstmal müsstest Du wissen was für ein TH350 es ist, je nachdem brauchst Du eventuell eine neue Kardanwelle. Mit einem 'langen' TH350 sollte die Kardanwelle passen. Dann brauchst Du noch einen "Torque Arm Bracket Adapter", und fraglich ist auch ob der "Cross member" passt, dieser Querträger auf dem das Getriebe lagert.

Zum Tacho, entweder Du wechselst die Amaturen auf Tachowelle, oder müsstest gucken wo Du einen Konvertierer herbekommst, der quasi die Umdrehungen der Tachowelle in elektronische Signal umwandelt.

Bei http://www.thirdgen.org findest Du mehr Infos zu dem Thema.

Warum überhaupt ein TH350 ?
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GM LS-X »

Zum Crosmember:

TH350 Position ab Blockrückseite: 20 3/8"

Längen: 27 11/16" , 30 11/16" , 33 27/32"

TH700R4: 22 ½

Länge: 30 ¾"

Siehe auch: http://www.tciauto.com/tech_info/trans_dims.htm
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Das 350 mit dem 9 Zoll Tailshaft soll angeblich passen. Ohne neue Kardanwelle.
jerry
Beiträge: 79
Registriert: 28.06.2004, 15:54
Wohnort: Crivitz

Beitrag von jerry »

von der größe und befestigung ist das kein problem zu dem tacho nochmal welches tacho benötige ich eigentlich es gibt ja verschiedene skalen und soweit ich weiß wurde das 350 nie in eine dritte gen eingebaut ein 700 würde ich auch verbauen aber mir wurde gesagt das die alten getriebe stabiler gebaut sind und da der motor ja auch noch aufgebaut wird dachte ich es wäre eine gute idee
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Wegen dem Tacho, naja Dein Tacho ist elektronisch, das TH350 hat aber eine Tachowelle, soll heißen Du brauchst einen mechanischen Tacho an dem sich die Tachowelle anschließen lässt.
Die Firebirds hatten glaube ich ab '85 keine Tachowelle mehr, die Camaros ab '87 oder so....bin aber nicht sicher.

Oder Du brauchst eben ein Gerät welches die Umdrehungen der Tachowelle in elektronische Signale umwandelt.

Von der Stabilität her soll das 350 mehr aushalten, das ist wohl richtig.
Aber Dir fehlt dann eben der Overdrive.
jerry
Beiträge: 79
Registriert: 28.06.2004, 15:54
Wohnort: Crivitz

Beitrag von jerry »

overdrive ist nicht so wichtig die übersetzung werde ich ja auch noch ändern und die 2 liter mehr fallen auch nicht wirklich auf hauptsache das hält später die kräfte aus und nicht wie bei einem bekannten der schon das dritte getriebe hat grins
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Passend zum Thema: Kann man ein TH 400 problemlos in den 92er V6 implantieren? Hält doch auch mehr aus als die TH 700 oder?

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Antworten