Lüfter
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Lüfter
Morgen zusammen...
so, seit zwei jahren Firebird abzinez habe ich endlich wieder einen im Hof stehen )))
es ist ein 86 TBI (noch nicht viel nachgesehen)
mein problem ist, das der lüfter nicht geht und ich denke das er defekt ist.
Ich habe am Relais gemessen, das orange Kabel hat 12,5 V und die kommen auch am Lüfter an, wenn ich am Stecker orange auf Schwarz Rot Brücke und dann am Stecker die Spannung gegen die masse vom Stecker messe.....
Kann ich davon ausgehen das ein Lüfter fällig ist?
(hat jemand im Rhein Main gebiet sowas übrig???)
Bin für jeden Tip dankbar...
Außerdem ist es der erste Mit Digital Tacho und Bordcomputer... wozu wir zu problem zwei kommen, dieser funktioniert im Stand wunderbar aber nach fahrtantritt ist er tot und die anzeige im Cockpit lässt sich nicht auf KM umstellen...
Irgendjemand der sowas auch hatte? oder kann das ein problem sein was durch die zu hohe Temperatur kommt?
Gruß,
Michael
so, seit zwei jahren Firebird abzinez habe ich endlich wieder einen im Hof stehen )))
es ist ein 86 TBI (noch nicht viel nachgesehen)
mein problem ist, das der lüfter nicht geht und ich denke das er defekt ist.
Ich habe am Relais gemessen, das orange Kabel hat 12,5 V und die kommen auch am Lüfter an, wenn ich am Stecker orange auf Schwarz Rot Brücke und dann am Stecker die Spannung gegen die masse vom Stecker messe.....
Kann ich davon ausgehen das ein Lüfter fällig ist?
(hat jemand im Rhein Main gebiet sowas übrig???)
Bin für jeden Tip dankbar...
Außerdem ist es der erste Mit Digital Tacho und Bordcomputer... wozu wir zu problem zwei kommen, dieser funktioniert im Stand wunderbar aber nach fahrtantritt ist er tot und die anzeige im Cockpit lässt sich nicht auf KM umstellen...
Irgendjemand der sowas auch hatte? oder kann das ein problem sein was durch die zu hohe Temperatur kommt?
Gruß,
Michael
Digitaltacho....dass die Umstellung von MPH auf KMH nicht mehr funktioniert ist ein bekanntes Problem, haben sehr viele Digi-Tachos.
Ob das nun dadurch kommt das die Tachos allgemein zu heiss werden.....gut möglich. Oder beziehst Du das mit der Temp. auf das Lüfterproblem ? Damit hat es 100%ig nix zu tun.
Ohne einen Elektronikfachmann wirst Du nicht viel machen können.
Ein Umbau auf Analog wäre möglich, ist jedoch auch nicht ganz einfach. Zumindest bräuchtest Du die richtigen Stecker für Analog und/oder müsstest basteln.
Ob das nun dadurch kommt das die Tachos allgemein zu heiss werden.....gut möglich. Oder beziehst Du das mit der Temp. auf das Lüfterproblem ? Damit hat es 100%ig nix zu tun.
Ohne einen Elektronikfachmann wirst Du nicht viel machen können.
Ein Umbau auf Analog wäre möglich, ist jedoch auch nicht ganz einfach. Zumindest bräuchtest Du die richtigen Stecker für Analog und/oder müsstest basteln.
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so hab nun eine ganze weile gesucht...
nach dem ausbau und reinigen der steckverbindung funktioniert der lüfter bei eingeschalteter Klima.
das Relais das ich für das richtige hielt scheint für die Lüftersteuerung bei eingeschalteter Klimaanlage zu sein.... sitzt an der Fahrerseite an der Spritzwand.
Lüfter läuft bei eingeschalteter Klima, sobald ich DIESES Relais abziehe geht auch der lüfter aus.
Aber es hat kein weiss-grün sondern nur grün.
Also
orange
braun
grün
schwarz
ein anderes Relais habe ich nicht gefunden????????? wo sitzt das?
Ich habe den Schaltplan vom 87'er der auf der Startseite ist geladen.... kann es sein das er auf einen 86er nicht zutrifft?
ICh denke mal das ich Dienstag zumindest mit eingeschalteter Klima oder dauergebrücktem Relai zum TÜV komme...... aber dauersustand ist das keiner
nach dem ausbau und reinigen der steckverbindung funktioniert der lüfter bei eingeschalteter Klima.
das Relais das ich für das richtige hielt scheint für die Lüftersteuerung bei eingeschalteter Klimaanlage zu sein.... sitzt an der Fahrerseite an der Spritzwand.
Lüfter läuft bei eingeschalteter Klima, sobald ich DIESES Relais abziehe geht auch der lüfter aus.
Aber es hat kein weiss-grün sondern nur grün.
Also
orange
braun
grün
schwarz
ein anderes Relais habe ich nicht gefunden????????? wo sitzt das?
Ich habe den Schaltplan vom 87'er der auf der Startseite ist geladen.... kann es sein das er auf einen 86er nicht zutrifft?
ICh denke mal das ich Dienstag zumindest mit eingeschalteter Klima oder dauergebrücktem Relai zum TÜV komme...... aber dauersustand ist das keiner
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So, hab die ganze nacht mir Diagramme durchgeschaut um etwas "schlauer" zu werden....
Also mein Schatz müsste ein VIN H sein.
Trans Am 5L (4,9), Vergasermodel, EZ87, Importiert 10/86.
Der Option Code ist leider nicht mehr am Fahrzeug.
mal der Reihe nach:
- Als ich das Fahrzeug vom Verkäufter abgeholt habe und hergefahren bin, habe ich nachdeem der Motor aus was festgestellt das das Kühlwasser kocht und der ausgleichbehälter Butterweich war.
- Die Anzeige für die Temperatur im Innenraum war abr noch akzeptabel, im Stadtverkehr 3/4 der Digianzeige - zwar warm aber nicht beunruhigend.
- Der Motor läuft um ein Vielfaches zu Fett, er Stink nach Sprit und läuft ab zu zu nach (dann aber 10-20 Sekunden, ist schon fast peinlich... so ein schlitten und dann sowas.. man steht ja fast üerall wo man haelt im Mittelpunkt )
- Motor hat zuwenig Kraft - Habe zwar bisher nur einen 2,8; 3,1; 3,4 V6 gehabt aber ich würde sagen die haben alles besser durchgezogen (wenn auch nicht so gleichmässig) - allerdings bin ich die letzten zwei Jahre Suzuki Samurai gefahren - man verliert das geschwindigkeitsgefühl in einem normalen auto....
- Der Bordvomputer mecker ab und zu "COOLINGFAN" an, Fehler oder gar SES werden nicht gesetz, ECM hat keine Fehler gespeichert.
- Im Diagnosemodus geht der Lüfter auch NICHT an (allerdings seh ich im Kabeldiagram unten auch nicht, warum er das sollte (steht überall im Forum)????, Die Schaltung scheint unabhängig vom ECM zu laufen sowie unabhängig vom Stecker im Fußraum????)
- Mit Klimaanlage geht der Lüfter (nachdem ich die Steckverbindungen gereinigt habe)
Beim Surfen bin ich über die Seite:
[url=http://]http://92b4crs.tripod.com/86wiring/86wiringindex.html[/url]
Wenn ich unter Coolant FAN VIN H
( http://92b4crs.tripod.com/86wiring/dia-pics/31-4.jpg ) nachsehe kommt das dem was ich in meinem Motorraum sehe am nächsten.
Ich bin mir nur nicht sicher, da hier im bezug auf den Ventilator immer von 2 Relais die Rede ist. In diesem Diagram aber sowohl die Schaltung für die Klima als auch die für die temperatur abhängigkeit über ein Relai laufen.
Wenn ich obige Schaltung zugrunde lege würde ich davon ausgehen das der Coolant Fan Switch eine "Macke" hat - das in dieser Schaltung auch für das erden des Drosselklappen Relais Verantwortlich ist würde ich als "Laie" sagen das daher auch mein fettes gemisch kommt.
Ich habe gestern drei Sensoren gefunden.
Oben vorne am Motorblock - Zei Kabel - Swarz Gelb - scheint ans ECM zu gehen, ist der für die Temperatur anzeige im Cockpit?
Am Kühler, ein Kabel Schwarz.
Unten am Motor Beifahrerseite - kaum dran zu kommen -
ein Kabel Grün weiss geht nach ca 5 cm in Schwarzes kabel über (Quetschverbinder) und verschwindet im Kabelbaum.
Welcher ist für was Verantwortlich?
einer muss für Temp anzeige im Innenraum sein
einer für Temperatur warning (also Leuchte für zuhohe Temp)
einer für die FAN-TROTTLE Relais.l
Da dies Alles sehr dem Widerspricht was ich hier über die FAN Schaltungen gelesen habe bin ich mir sehr unsicher.... und solange man nicht genau weiss auf welche schaltung zugrunde liegt und wo was zu finden ist, ist troubleshooting schwer
bin über jede hilfe dankpar (PS. wie misst man diese Sensoren durch?)
Gruß,
Michael
Also mein Schatz müsste ein VIN H sein.
Trans Am 5L (4,9), Vergasermodel, EZ87, Importiert 10/86.
Der Option Code ist leider nicht mehr am Fahrzeug.
mal der Reihe nach:
- Als ich das Fahrzeug vom Verkäufter abgeholt habe und hergefahren bin, habe ich nachdeem der Motor aus was festgestellt das das Kühlwasser kocht und der ausgleichbehälter Butterweich war.
- Die Anzeige für die Temperatur im Innenraum war abr noch akzeptabel, im Stadtverkehr 3/4 der Digianzeige - zwar warm aber nicht beunruhigend.
- Der Motor läuft um ein Vielfaches zu Fett, er Stink nach Sprit und läuft ab zu zu nach (dann aber 10-20 Sekunden, ist schon fast peinlich... so ein schlitten und dann sowas.. man steht ja fast üerall wo man haelt im Mittelpunkt )
- Motor hat zuwenig Kraft - Habe zwar bisher nur einen 2,8; 3,1; 3,4 V6 gehabt aber ich würde sagen die haben alles besser durchgezogen (wenn auch nicht so gleichmässig) - allerdings bin ich die letzten zwei Jahre Suzuki Samurai gefahren - man verliert das geschwindigkeitsgefühl in einem normalen auto....
- Der Bordvomputer mecker ab und zu "COOLINGFAN" an, Fehler oder gar SES werden nicht gesetz, ECM hat keine Fehler gespeichert.
- Im Diagnosemodus geht der Lüfter auch NICHT an (allerdings seh ich im Kabeldiagram unten auch nicht, warum er das sollte (steht überall im Forum)????, Die Schaltung scheint unabhängig vom ECM zu laufen sowie unabhängig vom Stecker im Fußraum????)
- Mit Klimaanlage geht der Lüfter (nachdem ich die Steckverbindungen gereinigt habe)
Beim Surfen bin ich über die Seite:
[url=http://]http://92b4crs.tripod.com/86wiring/86wiringindex.html[/url]
Wenn ich unter Coolant FAN VIN H
( http://92b4crs.tripod.com/86wiring/dia-pics/31-4.jpg ) nachsehe kommt das dem was ich in meinem Motorraum sehe am nächsten.
Ich bin mir nur nicht sicher, da hier im bezug auf den Ventilator immer von 2 Relais die Rede ist. In diesem Diagram aber sowohl die Schaltung für die Klima als auch die für die temperatur abhängigkeit über ein Relai laufen.
Wenn ich obige Schaltung zugrunde lege würde ich davon ausgehen das der Coolant Fan Switch eine "Macke" hat - das in dieser Schaltung auch für das erden des Drosselklappen Relais Verantwortlich ist würde ich als "Laie" sagen das daher auch mein fettes gemisch kommt.
Ich habe gestern drei Sensoren gefunden.
Oben vorne am Motorblock - Zei Kabel - Swarz Gelb - scheint ans ECM zu gehen, ist der für die Temperatur anzeige im Cockpit?
Am Kühler, ein Kabel Schwarz.
Unten am Motor Beifahrerseite - kaum dran zu kommen -
ein Kabel Grün weiss geht nach ca 5 cm in Schwarzes kabel über (Quetschverbinder) und verschwindet im Kabelbaum.
Welcher ist für was Verantwortlich?
einer muss für Temp anzeige im Innenraum sein
einer für Temperatur warning (also Leuchte für zuhohe Temp)
einer für die FAN-TROTTLE Relais.l
Da dies Alles sehr dem Widerspricht was ich hier über die FAN Schaltungen gelesen habe bin ich mir sehr unsicher.... und solange man nicht genau weiss auf welche schaltung zugrunde liegt und wo was zu finden ist, ist troubleshooting schwer
bin über jede hilfe dankpar (PS. wie misst man diese Sensoren durch?)
Gruß,
Michael
Michael,
die meisten hier gemachten Anggaben zu den FAN-Schaltungen beziehen sich auf die TPI/MPFI-Motoren, bei denen der "Primary Fan" ueber das ECM gesteuert wird.
Bei den anderen Motoren - wie bei Dir - ist das NICHT der Fall! Soweit ich das aus meinen Unterlagen (Modelljahr 1988 ) erkennen kann hast Du nur einen Coolant Fan Switch von dem ein Kabel abgeht (Farbe schwarz bei TBI, dunkelgruen bei Vergaser), befindet sich an der rechten Seite am Motorblock (bei TBI).
Gruss,
Jens
P.S. Wiring Diagrams findest Du HIER
die meisten hier gemachten Anggaben zu den FAN-Schaltungen beziehen sich auf die TPI/MPFI-Motoren, bei denen der "Primary Fan" ueber das ECM gesteuert wird.
Bei den anderen Motoren - wie bei Dir - ist das NICHT der Fall! Soweit ich das aus meinen Unterlagen (Modelljahr 1988 ) erkennen kann hast Du nur einen Coolant Fan Switch von dem ein Kabel abgeht (Farbe schwarz bei TBI, dunkelgruen bei Vergaser), befindet sich an der rechten Seite am Motorblock (bei TBI).
Gruss,
Jens
P.S. Wiring Diagrams findest Du HIER
Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Hm habe jetzt im Sommer im Hamburger-Stadtverkehr folgenes Problem:
Motortemperatur kann schon mal auf 230-235°F hochgehen aber mehr auch nicht, Lüfter springt an und Thermostat (sehr gutes) ist 1 Jahr alt.
Wenn ich den Wagen nach einer Fahrt abstelle (selbst wenn die Motortemperatur wieder auf 220°F zurückgegangen ist) brodelt (kocht) es fröhlich im Ausgleichsbehälter !
Mögliche Ursachen ?
Oder normal, 220°F sind ja immerhin schon 100°C . . . und wenn das ganze Wasser erst mal genau diese Temperatur erreicht hat (auch im Behälter der ja nicht zu einem Drucksystem gehört) muss es doch kochen !?
MFG. Mike
Motortemperatur kann schon mal auf 230-235°F hochgehen aber mehr auch nicht, Lüfter springt an und Thermostat (sehr gutes) ist 1 Jahr alt.
Wenn ich den Wagen nach einer Fahrt abstelle (selbst wenn die Motortemperatur wieder auf 220°F zurückgegangen ist) brodelt (kocht) es fröhlich im Ausgleichsbehälter !
Mögliche Ursachen ?
Oder normal, 220°F sind ja immerhin schon 100°C . . . und wenn das ganze Wasser erst mal genau diese Temperatur erreicht hat (auch im Behälter der ja nicht zu einem Drucksystem gehört) muss es doch kochen !?
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
Normal!
nach dem Abstellen des heissen Motors klettert die Kuehlwassertemperatur weiter auf ca. 116 Grad C !!! bis sie nach einigen Minuten wieder langsam sinkt.
Abhilfe: 180 Grad F Thermostat und Luefter-Temperaturen im EPROM aendern.
Gruss,
Jens
nach dem Abstellen des heissen Motors klettert die Kuehlwassertemperatur weiter auf ca. 116 Grad C !!! bis sie nach einigen Minuten wieder langsam sinkt.
Abhilfe: 180 Grad F Thermostat und Luefter-Temperaturen im EPROM aendern.
Gruss,
Jens
Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Hi,
I had also some strange feelings about the cooling temp of the water.
But I checked it out and found that the thermostat which is installed in my '91 Bird is a 160°F version, so it means that the avarage temp of the cooling fluid will be approx 71°C.
For those who have a 180°F version it will be 82°C.
Grtz,
Xavier
I had also some strange feelings about the cooling temp of the water.
But I checked it out and found that the thermostat which is installed in my '91 Bird is a 160°F version, so it means that the avarage temp of the cooling fluid will be approx 71°C.
For those who have a 180°F version it will be 82°C.
Grtz,
Xavier
PONTIAC FIREBIRD 3.1 V6 '91 + FIREBIRD Esprit 4.1 L6 '80 + CHEVROLET CAPRICE Wagon 5.0 V8 '87 + DODGE RAM Cargo Van 3.9 V6 '99
Ecko,
über die Ergebnisse müsste der Andreas am besten selbst was schreiben.
Die Kombination von 180°F Thermostat und geänderter Lüftereinschalttemperatur macht am meisten Sinn, da hierdurch die Betriebstemperaturen des Motors auf ein erträgliches Maß herabgesetzt werden.
Gruß,
Jens
über die Ergebnisse müsste der Andreas am besten selbst was schreiben.
Die Kombination von 180°F Thermostat und geänderter Lüftereinschalttemperatur macht am meisten Sinn, da hierdurch die Betriebstemperaturen des Motors auf ein erträgliches Maß herabgesetzt werden.
Gruß,
Jens
Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Nach dem Herabsetzen der Temperatur im ECM von 235 F auf 205 F hatte ich keine Probleme mehr mit Überhitzen. Ich habe mittlerweile aber auch das von Jens empfohlene Thermostat eingebaut.
Andreas
Andreas
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
- Mike
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- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Nur was haben sich die Ings. von GM dabei gedacht . . . ich meine Stadtverkehr und GANS ANDERE Außentemperaturen jenseits der 40°C sind ja auch nicht sonderlich selten in den USA !?
MFG. Mike
MFG. Mike
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Mike,
natürlich haben sich die Ingenieure von GM was dabei gedacht. Ziel war es durch eine möglichst hohe Temperatur das Abgasverhalten positiv zu beeinflussen.
Wie Eckomann schon schrieb: Engineered to run hot!
Engineered wurden die Konzepte Mitte der 70er bis Anfang der 80er Jahre in Hinsicht auf die kommenden Abgasvorschriften.
Gruß,
Jens
Btw: ich behaupte mal, dass der Großteil der Wagen in den USA inzwischen mit 180er oder sogar 160er Thermostaten unterwegs ist.
natürlich haben sich die Ingenieure von GM was dabei gedacht. Ziel war es durch eine möglichst hohe Temperatur das Abgasverhalten positiv zu beeinflussen.
Wie Eckomann schon schrieb: Engineered to run hot!
Engineered wurden die Konzepte Mitte der 70er bis Anfang der 80er Jahre in Hinsicht auf die kommenden Abgasvorschriften.
Gruß,
Jens
Btw: ich behaupte mal, dass der Großteil der Wagen in den USA inzwischen mit 180er oder sogar 160er Thermostaten unterwegs ist.
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