GFK arbeiten
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GFK arbeiten
tach leute,
mal ne Frage:
habe mir ne Ramair hood gekauft. Welche in genjalem zustand ist. Kein anpassen nix, es passt einfach:D
blos,
die Hutze is einfach VIEL zu hoch:(
wenn ein Kombi vor mir fährt sehe ich grad noch so knapp sein dach:(
daher muss ich der Haube ein Topchop verpassen.
Wie zersäge ich am besten die Haube ohne das es einzelne fasern rausreisst?(besteht aus GFK)
Oder ist GFK so robust und gibt keine Probleme?
danke für eure hilfe
mal ne Frage:
habe mir ne Ramair hood gekauft. Welche in genjalem zustand ist. Kein anpassen nix, es passt einfach:D
blos,
die Hutze is einfach VIEL zu hoch:(
wenn ein Kombi vor mir fährt sehe ich grad noch so knapp sein dach:(
daher muss ich der Haube ein Topchop verpassen.
Wie zersäge ich am besten die Haube ohne das es einzelne fasern rausreisst?(besteht aus GFK)
Oder ist GFK so robust und gibt keine Probleme?
danke für eure hilfe
![Bild](http://img228.imageshack.us/img228/3788/transamxo2.jpg)
To drive: 1997 Pontiac Grand am 3.1V6
To ride: 1994 Pontiac Trans am 5.7V8
Tiefergelegt,flowmaster,2002rücklichter,gps,blaupunktsoundsysem,weisses Decalset,pontiac racing decalset, us rückspiegel und 20zoll felgen
Am besten is da so eine "minnikreissäge" die mit druckluft, oder halt Strom arbeitet... Gibts u.a. von Dreml .. wird auch minifräse genannt, da kann man dann vorne so ein kleines sägeblatt reinspannen... damit funktionierts am genauesten..
Vieleicht ausleihen oder kaufen (ab 100¤) kann man aber für ganz viele "filligranere" schleif säge und fräsarbeiten benutzen... ich mags nicht missen![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Alternativ kann man auch vorsichtig mit ner flex (ganz dünne scheibe) arbeiten... nur is das halt lang nicht so genau...
einzelne fasern sollte es dir bei keiner methode rausreissen.. es sei denn du sägst mit der hand.. da könnte es evtl. sein
Das sind die methoden die ich kenn![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Als mehr oder weniger "laie"![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Schönes WE
Simon
Vieleicht ausleihen oder kaufen (ab 100¤) kann man aber für ganz viele "filligranere" schleif säge und fräsarbeiten benutzen... ich mags nicht missen
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Alternativ kann man auch vorsichtig mit ner flex (ganz dünne scheibe) arbeiten... nur is das halt lang nicht so genau...
einzelne fasern sollte es dir bei keiner methode rausreissen.. es sei denn du sägst mit der hand.. da könnte es evtl. sein
Das sind die methoden die ich kenn
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Als mehr oder weniger "laie"
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Schönes WE
Simon
Ich bitte freundlichst darum alle auftretenden Rechtschreibfehler zu Ignorieren! Vielen Dank 3=8
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Wie wärs denn mit noch ein bischen "Wachsen" :]
ne im ernst, probiert man so was nich vorher aus, jetzt das ding zersägen ist zu schade !
Aber gut wenn Du es sauber wieder zusammen bekommst dann hast einiges zu tun.
Die Luftdruckdinger laufen sehr schnell und machen sehr viel Staub.
Gibt auch für Bohrmaschinen Sägeblätter.
ne im ernst, probiert man so was nich vorher aus, jetzt das ding zersägen ist zu schade !
Aber gut wenn Du es sauber wieder zusammen bekommst dann hast einiges zu tun.
Die Luftdruckdinger laufen sehr schnell und machen sehr viel Staub.
Gibt auch für Bohrmaschinen Sägeblätter.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
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Für mich sieht die Haube wie ein 'Pyramidenstumpf' aus. Heisst: von Vorne und von der Seite gesehen wird sie nach oben schmaler. Das ist eine heiden Arbeit, die zu kuerzen (niedriger machen)
Meine Erfahrungen mit Dach choppen:
Bei solchen Formen musst Du sie der laenge und der Breite nach auseiander trennen, weil dir (nachdem ein cm oder mehr rasugeschnitten ist) eben ein Stueck in der Breite und Laenge fehlt. Diese Luecken gilt es zu kompensieren. Bei Autodaechern ist das 'relativ' einfach: Blechstreifen einschweissen. Nur hier musst Du wirklich genau auffuellen und nacharbeiten. Bei einem Kaefer zum Beispiel, braucht man fuer einen TopChop von ca. 12 cm mindestens 4 Daecher, um die Form wieder hin zu bekommen.
Meine Erfahrungen mit Dach choppen:
Bei solchen Formen musst Du sie der laenge und der Breite nach auseiander trennen, weil dir (nachdem ein cm oder mehr rasugeschnitten ist) eben ein Stueck in der Breite und Laenge fehlt. Diese Luecken gilt es zu kompensieren. Bei Autodaechern ist das 'relativ' einfach: Blechstreifen einschweissen. Nur hier musst Du wirklich genau auffuellen und nacharbeiten. Bei einem Kaefer zum Beispiel, braucht man fuer einen TopChop von ca. 12 cm mindestens 4 Daecher, um die Form wieder hin zu bekommen.
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
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Nun hab ich mal kurz gezeichnet (die Bilder sind durch Anklicken vergroesserbar !):
So sollte deine Hutze von der Form her aussehen. Ich denke Du hast in der Mitte eine ganz leichte Kante drinnen:
Im Schnitt siehst Du, wo dir wieviel Abstand fehlt, wenn man einen Streifen rausschneidet
Also musst Du - um auch die mittlere Strebe und mittige Kante zu erhalten, den Laengen- wie auch Breitenausgleich zu bewerkstelligen - 11 mal schneiden
Wenn Du den Breiten- und Laengenausgleich ausgelichen hast und die Teile dementsprechend auslegst, siehst Du, was aufgefuellt / ueberbrueckt werden muss. So sieht dein Deckel dann aus:
..und das bleibt auf der Haube ueber. Ein Stumpf eben, an dem Du deine Teile des Deckels anpassen musst:
Das Material zwischen den Schnitten 3<>4 , 5<>6 , und 7<>8 verschwindet, dafuer muss bei den Schnitten 1 , 2 , 9 , 10 , 11 Material aufgefuellt werden, um die urspruengliche Form zu erhalten (die mittige Kante oben, der Steg vorne, die abgerundeten Ecken der Laenge nach).
[EDIT]
um den gleichmaessigen Abstand beim choppen zu erreichen (die Hoehe, die raus soll), behilft man sich einfach mit einem Klebebandstreifen in der gewuenschten Breite und klebt den einmal drum herum.
So sollte deine Hutze von der Form her aussehen. Ich denke Du hast in der Mitte eine ganz leichte Kante drinnen:
Im Schnitt siehst Du, wo dir wieviel Abstand fehlt, wenn man einen Streifen rausschneidet
Also musst Du - um auch die mittlere Strebe und mittige Kante zu erhalten, den Laengen- wie auch Breitenausgleich zu bewerkstelligen - 11 mal schneiden
Wenn Du den Breiten- und Laengenausgleich ausgelichen hast und die Teile dementsprechend auslegst, siehst Du, was aufgefuellt / ueberbrueckt werden muss. So sieht dein Deckel dann aus:
..und das bleibt auf der Haube ueber. Ein Stumpf eben, an dem Du deine Teile des Deckels anpassen musst:
Das Material zwischen den Schnitten 3<>4 , 5<>6 , und 7<>8 verschwindet, dafuer muss bei den Schnitten 1 , 2 , 9 , 10 , 11 Material aufgefuellt werden, um die urspruengliche Form zu erhalten (die mittige Kante oben, der Steg vorne, die abgerundeten Ecken der Laenge nach).
[EDIT]
um den gleichmaessigen Abstand beim choppen zu erreichen (die Hoehe, die raus soll), behilft man sich einfach mit einem Klebebandstreifen in der gewuenschten Breite und klebt den einmal drum herum.
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konntest Du dir das nicht denken als du das bild in deiner sig gesegen hast ? ![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Wie wurde die haube denn verschickt ?
Und was hat der Versand gekostet ?
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Wie wurde die haube denn verschickt ?
Und was hat der Versand gekostet ?
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![Bild](http://members.inode.at/christian.pichler/auto5.jpg)
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