Mattlacke und Lackierung generell

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Minergy
Beiträge: 22
Registriert: 07.05.2006, 11:01
Wohnort: Z�risee(Obersee), CH

Mattlacke und Lackierung generell

Beitrag von Minergy »

Morgehnsm,

Nun, da ich, wie im Begrüssungsthread schon geschrieben, mit dem Gedanken an eine eigene kleine Firebird spiele, mir jedoch, welch wunder, der Lack generell wahrscheinlich nicht zusagen würde, wollt`ich euch mal fragen, was ihr mir so über das lackieren erzählen könnt, sprich:
-Qualitätsmerkmale
-Problemstellen(Risse etc, von Rost mal abgesehen)
-Preise für neulackierungen?

Et cetera, was euch grade einfällt.
Mir schwebt sowas im Hot-Rod-Stijl vor, ergo matter lack, was ist dabei speziell zu beachten? Kann man det auch selbst machen(Da ja der matte Lack nicht hochglänzend poliert sein muss?

Gruess
Minergy
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Matt? Da gibt es nur eines zu zu sagen, und damit bin ich wahrscheinlich nicht der einzige: Lass es!

Ich selber bin eigentlich auch nen Fan vom etwas "rattigen" Design, aber lass es um himmelswillen an nem F-Body, vor allem in schwarz matt, weil das einfach nur übelst aussieht.
Die ganze Form dieses Wagens ist ehr auf edel/ rassig ausgelegt.
Vor allem klingt das bei Dir so, als wenn Du das selber mit ner Dose "drüberpfuschen" möchtest. (nicht böse gemeint)

Eine richtig perfekte matt Lackierung ist genauso aufwendig und teuer wie eine "normale", die (Vor)Arbeit wird ja durchs matte nicht weniger. ;)

Das einzige wo es bei den F-Bodys, egal welche Gen überhaupt gut aussieht, ist so matt und dann Nascar/ Race Styling.

Kosten je nach Aufwand oder "Beziehungen" ;), oder den selbst erledigten Vorarbeiten zwischen
800- 4000 Euro.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Kuhlimuh
Beiträge: 75
Registriert: 16.01.2006, 19:49
Wohnort: aus dem schönen Bayernlande

Beitrag von Kuhlimuh »

Und vorallem, ist der Matte lack (je nach machart, lackierung usw) um einiges mehr anfällig für rost.. Also natürlich nicht der Lack sondern das Blech darunter.. weil: Es fehlen ja diverse schichten Klarlack, die das ganze "versiegeln"..

Simon
Ich bitte freundlichst darum alle auftretenden Rechtschreibfehler zu Ignorieren! Vielen Dank 3=8

Das Bandit-Online Bilder-Upload Center, Ohne Werbung, einfach und schnell :D :
--->Hier Klicken<---
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

und matter Lack lässt sich nicht gerade gut pflegen.... ich denke da so an Vogelkacke oder Baumharz.....

wie willste das entfernen?

davon ab, es gibt auch matten Klarlack (wegen der Versiegelung des Untergrunds Simon!)
Gruß Tom
Kuhlimuh
Beiträge: 75
Registriert: 16.01.2006, 19:49
Wohnort: aus dem schönen Bayernlande

Beitrag von Kuhlimuh »

und wieder was gelernt... :D

aber deswegen isn forum ja auch keine one man show :D

MfG
Ich bitte freundlichst darum alle auftretenden Rechtschreibfehler zu Ignorieren! Vielen Dank 3=8

Das Bandit-Online Bilder-Upload Center, Ohne Werbung, einfach und schnell :D :
--->Hier Klicken<---
Minergy
Beiträge: 22
Registriert: 07.05.2006, 11:01
Wohnort: Z�risee(Obersee), CH

Beitrag von Minergy »

hmmm...schade...aber leider habt ihr wohl allesamt recht, und das professionell zu machen wird mir eh zu teuer...

Danke,
Minergy
BlackCrow
Beiträge: 89
Registriert: 23.04.2006, 13:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackCrow »

Also ich kann da gut mitreden.

Mein Auto ist Matt denn der Vorbesitzer hat da irgendwie dran rumgepfuscht.

Ich sag nur "Lass es". Du kannst den Wagen in ner Waschbox waschen wie ne Sau, sobald der trocken ist, sieht der wieder aus wie 4 Wochen nicht gewaschen.

Die ganzen fusseligen Pollen (wie von eine Pusteblume) bleiben an der rauhen Oberfläche kleben und überhaupt sieht man jeden Mist darauf.

Ich bin froh, wenn mein Wagen im Oktober in den Winterschlaf geht und im April des nächsten Jahres mit einer neuen Lackierung aufwacht. ;)
Lebe Deinen Traum!

Bild
Trans Am V8 5,0 L TPI Automatik EZ:1990
Minergy
Beiträge: 22
Registriert: 07.05.2006, 11:01
Wohnort: Z�risee(Obersee), CH

Beitrag von Minergy »

Hmmm...ich denke, davon bin ich mittlerweile auch abgekommen...leider...zu teuer und zu unpraktisch:-(

Vielleicht lässt sich wat mit Aufklebern machen?
Anyway, Black crow, kannst du mir mal ein paar pics von deinem Vogel schicken? Nur so zum sehen wie es wäre?

Gruess
Minergy
Antworten