iac valve
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
iac valve
was genau macht die Iac Valve? und wenn man eine neue einbaut, wie stellt man sie ein? im Haynes Handbuch kapier ich das nicht so richtig
gruss
stefan
gruss
stefan
:fest:
- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Das IAC-Ventil (Idle Air Control) regelt im Stand die Motordrehzahl wenn die Drosselklappe geschlossen ist und wird automatisch bzw. elektronisch vom Computer angesteuert (nichts einzustellen) . . . wenn man es mal reinigt kann sich das schon bemerkbar machen.
Hast du Probs. mit deiner Drehzahl ? Zündung einstellen kann Wunder bewirken und wird von den meisten vernachlässigt . . .
MFG. Mike
Hast du Probs. mit deiner Drehzahl ? Zündung einstellen kann Wunder bewirken und wird von den meisten vernachlässigt . . .
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

naja, Zündung korrekt einstellen ist eben grad nicht möglich, hatte den Verteiler ausgebaut und die Ansaugspinne neu abgedichtet. In meinem Verteiler hatte sich die Dichtung zerbröselt und dann habe ich gleich die Spule mit erneuert.
Verteilerkappe habe ich vor 6 Wochen erneuert aber die hat schon wieder Korrosion an den Kontakten Hersteller "Standard" muss halt mal weitersuchen
gruss
stefan
Verteilerkappe habe ich vor 6 Wochen erneuert aber die hat schon wieder Korrosion an den Kontakten Hersteller "Standard" muss halt mal weitersuchen
gruss
stefan
- Mike
Was hast du denn genau für ein Problem ???
Läuft er nicht gut oder wie !?
Vielleicht zieht er Nebenluft !?
MFG. Mike
Läuft er nicht gut oder wie !?
Vielleicht zieht er Nebenluft !?
MFG. Mike

Vielleicht hilft dir das weiter:

lg Renne

lg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"
89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
an dem IAC solltest Du nicht viel rumschruppen, sondern das Loch wo der Konus reingeht!
Hier sammeln sich u.U. Ablagerungen die den Bypass einengen könnten.... Schau Dir auch mal den Bereich hinter der Drosselklappe an, dort sammelt sich auch gerne Dreck......
Eine Grundreinigung des Drosselklappengehäuses wirkt oft Wunder, nur hüte Dich davor irgendwelche Einstellungen an der Anschlagschraube duchzuführen!!
Hier sammeln sich u.U. Ablagerungen die den Bypass einengen könnten.... Schau Dir auch mal den Bereich hinter der Drosselklappe an, dort sammelt sich auch gerne Dreck......
Eine Grundreinigung des Drosselklappengehäuses wirkt oft Wunder, nur hüte Dich davor irgendwelche Einstellungen an der Anschlagschraube duchzuführen!!
Gruß Tom
- Patrick Freitag
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
- Mike
Was hast du denn nu genau für ein Problem ? 
MFG. Mike

MFG. Mike

- Mike
Jo war echt ein Zufall 
Ecko und ich haben heute StefanHH auf einer Tankstelle in Wandsbek (bei mir um die Ecke) getroffen . . .:

. . . und ein bisschen geschnackt und seinen Bird mit seinem Verbrauchs-Problemchen begutachtet.
Beim Gespräch stellte sich dann heraus, dass Stefan bei seinem Bird die Zündung falsch eingestellt hat (genau so wie ich bei Ecko seinem GTA *HUST* wie ich dann entdecken musste . . . man wie peinlich).
Er hat den Drehzahlmesser (weißes Kabel an der Zündspule) abgeklemmt und nicht das ECM (Braunes Kabel am Stoßdämpferdom bei Stefan):
StefanHH sein ´92 3,1 Liter V6:
Mein ´91 5,0 Liter V8:
Ecko sein ´88 5,0 Liter V8:
(Drei Beispiele und drei verschiedene Positionen !)
Und da haben wir den Übeltäter bei Ecko . . . am Wochenende war Eckoman mit mir in Bremen und wir haben seinen Notchback einmal durchgewartet.
Als es dann ums Zündung einstellen ging, habe ich den Stecker einfach nicht gefunden, heute stellte sich heraus, dass er da oben mit im Kabelbaum (Schwarzer Wellschlauch) steckte . . . leider hatte ich auch nicht meinen Trans Am zum vergleichen da . . . na gut dachte ich, dann muss das wohl der Stecker mit den weißen Kabeln an der Zündspule sein, ist es wohl etwas anders als bei mir
Heute hatten wir dann alle drei Hauben offen und ich bemerkte den blöden Fehler und fand dann auch den Stecker im Kabelbaum.
Die Zündung haben wir dann auch noch heute richtig eingestellt und der Motor läuft endlich perfekt.
Also Leute, es ist wirklich wichtig, dass die Zündung RICHTIG eingestellt ist/wird !
Ich habe das jetzt schon mehr als 10 mal gemacht und NOCH NIE stimmte irgendeine Zündung !
Für den Rundlauf, Verbrauch (ein paar Liter sind möglich), und die Leistung und Haltbarkeit der Maschine ist das echt nur bekömmlich !
Und was lernen wir aus der Geschicht !?:
Vergesst eure Zündung SOWIE Thermostat & Benzinfilter nicht
:D
MFG. Mike

Ecko und ich haben heute StefanHH auf einer Tankstelle in Wandsbek (bei mir um die Ecke) getroffen . . .:

. . . und ein bisschen geschnackt und seinen Bird mit seinem Verbrauchs-Problemchen begutachtet.
Beim Gespräch stellte sich dann heraus, dass Stefan bei seinem Bird die Zündung falsch eingestellt hat (genau so wie ich bei Ecko seinem GTA *HUST* wie ich dann entdecken musste . . . man wie peinlich).
Er hat den Drehzahlmesser (weißes Kabel an der Zündspule) abgeklemmt und nicht das ECM (Braunes Kabel am Stoßdämpferdom bei Stefan):
StefanHH sein ´92 3,1 Liter V6:

Mein ´91 5,0 Liter V8:

Ecko sein ´88 5,0 Liter V8:

(Drei Beispiele und drei verschiedene Positionen !)
Und da haben wir den Übeltäter bei Ecko . . . am Wochenende war Eckoman mit mir in Bremen und wir haben seinen Notchback einmal durchgewartet.
Als es dann ums Zündung einstellen ging, habe ich den Stecker einfach nicht gefunden, heute stellte sich heraus, dass er da oben mit im Kabelbaum (Schwarzer Wellschlauch) steckte . . . leider hatte ich auch nicht meinen Trans Am zum vergleichen da . . . na gut dachte ich, dann muss das wohl der Stecker mit den weißen Kabeln an der Zündspule sein, ist es wohl etwas anders als bei mir

Heute hatten wir dann alle drei Hauben offen und ich bemerkte den blöden Fehler und fand dann auch den Stecker im Kabelbaum.
Die Zündung haben wir dann auch noch heute richtig eingestellt und der Motor läuft endlich perfekt.
Also Leute, es ist wirklich wichtig, dass die Zündung RICHTIG eingestellt ist/wird !
Ich habe das jetzt schon mehr als 10 mal gemacht und NOCH NIE stimmte irgendeine Zündung !
Für den Rundlauf, Verbrauch (ein paar Liter sind möglich), und die Leistung und Haltbarkeit der Maschine ist das echt nur bekömmlich !
Und was lernen wir aus der Geschicht !?:
Vergesst eure Zündung SOWIE Thermostat & Benzinfilter nicht

MFG. Mike

was ist den das eigentlich für ein kabel was lose neben dem stecker auf dem ersten bild rumhängt? das fliegt bei mirauch nur rum
Chevrolet Camaro RS
Toyota Yaris TS
Yamaha Grizzly 660
Ford Bronco
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
Toyota Yaris TS
Yamaha Grizzly 660
Ford Bronco
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
-
- Mike
@Fasimo:
Geil wa
@Chaos:
Gute Frage ! Da kann man bestimmt irgendein Diagnosegerät anklemmen oder so !?
So eine art Servicestecker vielleicht.
@Vic-Fontaine:
Die scheint auch Serie zu sein, bei den anderen sind ja auch die Bohrungen dafür zu sehen . . . ist doch ganz klar, die nimmt alle beim V8 auftretenden Kräfte auf und gibt ein Plus Sicherheit beim möglichen Frontalcrash

Keine Ahnung was der Scherzartikel bringen soll !?
Zur Zündung . . . keine Ahnung. Das habe ich mich aber auch schon öfter mal gefragt. Eigentlich ist der Verteiler ja bombenfest geklemmt und kann sich nicht verdrehen.
Und die Verteilerkappen haben ja auch nicht solche riesen Toleranzen zwischen den verschiedenen Herstellern.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Zündkabel beim Verteilerkappen- oder beim Zündkabelwechsel evt. jeweils um eins nach recht oder nach links versetzt drauffgesteckt werden !?
Bei Ecko z.B. musste ich die Verteilerkappe echt eine ganze Ecke weit drehen um ihn auf 6° vor OT zu bekommen (Achtung, der V6 bekommt 10° vor OT).
MFG. Mike
Geil wa

@Chaos:
Gute Frage ! Da kann man bestimmt irgendein Diagnosegerät anklemmen oder so !?
So eine art Servicestecker vielleicht.
@Vic-Fontaine:
Die scheint auch Serie zu sein, bei den anderen sind ja auch die Bohrungen dafür zu sehen . . . ist doch ganz klar, die nimmt alle beim V8 auftretenden Kräfte auf und gibt ein Plus Sicherheit beim möglichen Frontalcrash

Keine Ahnung was der Scherzartikel bringen soll !?
Zur Zündung . . . keine Ahnung. Das habe ich mich aber auch schon öfter mal gefragt. Eigentlich ist der Verteiler ja bombenfest geklemmt und kann sich nicht verdrehen.
Und die Verteilerkappen haben ja auch nicht solche riesen Toleranzen zwischen den verschiedenen Herstellern.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Zündkabel beim Verteilerkappen- oder beim Zündkabelwechsel evt. jeweils um eins nach recht oder nach links versetzt drauffgesteckt werden !?
Bei Ecko z.B. musste ich die Verteilerkappe echt eine ganze Ecke weit drehen um ihn auf 6° vor OT zu bekommen (Achtung, der V6 bekommt 10° vor OT).
MFG. Mike

also wegen Zündungseinstellung bei den GM OBD1 Systemen habe ich es immer so gemacht:
Am Diagnosestecker A&B gebrückt!
Das Bypasskabel im Motorraum habe ich nicht getrennt!!
Vorteil: es wird kein Fehlercode gesetzt (was ja beim Auftrennen der Verbindung im Motorraum passiert) und man kann sich nicht vertun!
Eingestellt wird dann ganz normal wie beschrieben.
Hintergrund:
Das ECM geht in den Diagnosemodus mit gebrücktem A&B Kontakt an der OBD1 Buchse und fixiert die Zündverstellung!
Am Diagnosestecker A&B gebrückt!
Das Bypasskabel im Motorraum habe ich nicht getrennt!!
Vorteil: es wird kein Fehlercode gesetzt (was ja beim Auftrennen der Verbindung im Motorraum passiert) und man kann sich nicht vertun!
Eingestellt wird dann ganz normal wie beschrieben.
Hintergrund:
Das ECM geht in den Diagnosemodus mit gebrücktem A&B Kontakt an der OBD1 Buchse und fixiert die Zündverstellung!
Gruß Tom
also, Mike und Eckoman, wenn ich Euch nicht getroffen hätte, würd ich bestimmt noch 2 Monate rumsuchen und wohl eh nix finden lach! Der Bird rumpelt wieder richtig los und Verbrauch ist wenn ichs richtig schätzen kann nach einem Mix aus Autobahnfahrt und Stadtverkehr so bei 12L !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
juhuuuu!!!! das hab ich echt nur euch beiden zu verdanken
) kann jetzt wieder saugut beschleunigen und der Motor surrt im Stand schön vor sich hin, so hatte ich das Auto ja auch bekommen. Übrigens, mein Zündzeitpunkt war irgendwo ganz rechts neben der Messmarkierung haha, sowas gibts gar nicht, wunder mich das er so überhaupt noch einigermassen lief?!
also immer schön Zündung einstellen und:
danke nochmal!!!
gruss
stefan
juhuuuu!!!! das hab ich echt nur euch beiden zu verdanken

also immer schön Zündung einstellen und:
danke nochmal!!!
gruss
stefan
- madmike69
Ich hatte auch noch kein Auto, wo der Zündzeitpunkt genau stimmte.
kleinere Abweichungen kann ich mir ja noch einigermaßen mit Materialermüdung erklären,
aber meistens waren´s denn doch größere Abweichungen.
Ich kann Mike´s Aussage nur bestätigen, daß die Zündung eine Quelle unermeßlichen Benzinverbrauchs sein kann.
Ich hatte auch noch kein Auto, wo der Zündzeitpunkt genau stimmte.
kleinere Abweichungen kann ich mir ja noch einigermaßen mit Materialermüdung erklären,
aber meistens waren´s denn doch größere Abweichungen.
Ich kann Mike´s Aussage nur bestätigen, daß die Zündung eine Quelle unermeßlichen Benzinverbrauchs sein kann.
Rock on,
madmike
Stretchlimousinen mieten in Hamburg und im ganzen Norden:
http://www.Limo-Nord.de
2001+2002 Lincoln Town Car Limousines
1987 Pontiac Firebird
madmike
Stretchlimousinen mieten in Hamburg und im ganzen Norden:
http://www.Limo-Nord.de

2001+2002 Lincoln Town Car Limousines
1987 Pontiac Firebird
- J.C. Denton
Zündung verstellt? Ein paar Grad? Pah, bei mir war die auf 22° vor OT eingestellt! Der Motor lief total Kacke...Aber jetzt ist alles wieder im Lot.
Nur ist er derzeit lauter als jeder Ferrari. Zur Zeit hört der Auspuff nach den Krümmern auf.
Hosenrohr ist noch bei C&S im Rückstand, kommt Dienstag. DAS ist ein Sound... :]
Nur ist er derzeit lauter als jeder Ferrari. Zur Zeit hört der Auspuff nach den Krümmern auf.

Hosenrohr ist noch bei C&S im Rückstand, kommt Dienstag. DAS ist ein Sound... :]
Bandit-Online Viersen

- J.C. Denton
Mein Leerlauf war auch wenn der Motor warm war, leicht schwankend. Hat sich auch nciht eingestelllt mit ein paar Kilometern. Außerdem war der Leerlauf auch zu hoch, lag immer so zwischen 1000 und 1500.
Hab gestern das Ding einfach mal ausgebaut und mit so nem Teilereiniger (ne Art WD40) sauber gemacht, und den Rotz mit ner Druckluftpistole wieder abgeblasen. Dürfte also nichts, oder zumindestens nicht viel ins Innerste des Ventils gekommen sein.
Ein bischen hab ich dann auch des Drosselklappenbereich (weil er manchmal nur langsam mit der Drehzahl im Leerlauf runter kam) sauber gemacht.
Und natürlich hab ich auch ein wenig in die Bohrung vom IAC reingesprüht, aber nur ein bischen mi dem Lappen ausgeputzt. Dann hab ich den Motor angelassen und er lief nicht anders als vorher. Naja, dachte ich, hängt wohl mit der Zündung zusammen, kann ich mich erst nchste Woche drum kümmern.
Motor abgestelt, "Werkstatt" dicht gemacht, wieder angelassen und nun läuft er ständig im Leerlauf bei 2000. Nach einer Zeit kommt "Service Engine soon". FC hab ich noch nciht ausgelesen. Mach ich Motor aus und starte erneut, wieder das gleiche. 2000 Umdrehungen und nach einer Zeit geht die Lampe an.
Hab ich was vergessen einzustelen? Ist das IAC jetzt kaputt? Hab es einfach so wieder reingeschraubt.
Gruß Olli
Mein Leerlauf war auch wenn der Motor warm war, leicht schwankend. Hat sich auch nciht eingestelllt mit ein paar Kilometern. Außerdem war der Leerlauf auch zu hoch, lag immer so zwischen 1000 und 1500.
Hab gestern das Ding einfach mal ausgebaut und mit so nem Teilereiniger (ne Art WD40) sauber gemacht, und den Rotz mit ner Druckluftpistole wieder abgeblasen. Dürfte also nichts, oder zumindestens nicht viel ins Innerste des Ventils gekommen sein.
Ein bischen hab ich dann auch des Drosselklappenbereich (weil er manchmal nur langsam mit der Drehzahl im Leerlauf runter kam) sauber gemacht.
Und natürlich hab ich auch ein wenig in die Bohrung vom IAC reingesprüht, aber nur ein bischen mi dem Lappen ausgeputzt. Dann hab ich den Motor angelassen und er lief nicht anders als vorher. Naja, dachte ich, hängt wohl mit der Zündung zusammen, kann ich mich erst nchste Woche drum kümmern.
Motor abgestelt, "Werkstatt" dicht gemacht, wieder angelassen und nun läuft er ständig im Leerlauf bei 2000. Nach einer Zeit kommt "Service Engine soon". FC hab ich noch nciht ausgelesen. Mach ich Motor aus und starte erneut, wieder das gleiche. 2000 Umdrehungen und nach einer Zeit geht die Lampe an.
Hab ich was vergessen einzustelen? Ist das IAC jetzt kaputt? Hab es einfach so wieder reingeschraubt.
Gruß Olli
ja, IAC kaputt.....
Pressluft und jegliche Flüssigkeiten haben am IAC nichts zu suchen.
Auch bedarf es einer Grundeinstellung - bevor das IAC eingeschraubt wird!
War es zu weit raus, hast Du es beim Einschrauben eventuell beschädigt.
Drehzahlen weit über Leerlauf bedeuten eigentlich Falschluft (oder offener IAC Kanal)
Der Fehlercode wird darauf hindeuten....
Pressluft und jegliche Flüssigkeiten haben am IAC nichts zu suchen.
Auch bedarf es einer Grundeinstellung - bevor das IAC eingeschraubt wird!
War es zu weit raus, hast Du es beim Einschrauben eventuell beschädigt.
Drehzahlen weit über Leerlauf bedeuten eigentlich Falschluft (oder offener IAC Kanal)
Der Fehlercode wird darauf hindeuten....
Gruß...
Tom
Tom