Hallo Leutz !
Ich habe meinem Anlasser 4 neue "Kohlen" spendiert (Kosten rund 7 Euro). Hier ein paar Bilder zur Info!
Der Anlasser sitzt bei meinem V8 Code H-Motor in Fahrtrichtung rechts unter dem Motorblock, quasi zwischen Dreieckslenker und Auspuffrohr bzw. Hosenrohr.
Der Ausbau des Anlasser ist einigermaßen einfach :
Batterie abklemmen !!!
2 große Schrauben am Anlasser lösen
Dann noch die Halterung "Motorblock-Anlasser" abschrauben und die Kabel lösen (Anschlüsse merken!).
Jetzt den Anlasser etwas um die eigene Achse drehen und nach unten herausziehen (dies ist die schwierigste Situation und man muß ein wenig fummeln, aber es geht).
Dann hat man das Ding in der Hand.
Zerlegt sieht er so aus :
Hier die "Kohlen" an den durch eine Feder beweglichen Armen (Schnapper):
Und hier der "Kern" des Ganzen - immer schön sauber machen :
So, dann bauen wir die Kohlen mal ab. Die Schnapper werden von einem Stahlsplint gehalten, den man einfach nach oben rausziehen kann. Dann liegen die Schnapper frei und man kommt mit einem Kreuzschlitzschraubendreher dran. Hier schon mal die Einbaurichtung der Kohlen vormerken/ abgucken !!!
Hier sieht man die neuen "Kohlen" und links oben daneben eine alte "Kohle" - man die sieht voll fertig aus :
Sooo, hier sind die neuen Kohlen schon drin und die Schnapper mit dem Splint und der Feder eingesetzt :
Dann stecken wir mal wieder die Seele des Anlassers in das Gehäuse. Man muß dabei die Schnapper etwas auseinanderdrücken, damit das kupferfarbene Ende (der Anlasserwelle) an die Kohlen passt :
Sooo sieht es dann aus - schön sauber alles !
Jetzt noch die Teile des Ein- bzw. Ausrückers (Magnetschalter) montieren. Hierzu setzen wir das Teil auf dem Bild so ins Gehäuse ein und sichern es mit einem Bolzen (siehe die nä. 2 Bilder ):
Weiter geht es weiter unten im Thread !!!
Anlasser
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- Patrick Freitag
- Beiträge: 1330
- Registriert: 01.02.2005, 22:06
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
- Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar
Anlasser
Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
- Patrick Freitag
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Fortsetzung :
Der Bolzen wird auf der gegenüberliegenden Seite mittels Sicherungsclip in Position gehalten :
Und weiter geht es mit der Anlasserwelle. Links und rechts setzen wir die Distanzringe auf die Welle :
Und montieren nun den Magnetschalter des Ausrückers am Gehäuse des Anlassers :
Nun die Gabel des Einrückers/ Ausrückers in den Flansch der Anlasserwelle einführen (Gehäuse aber noch nicht ganz draufschieben-da fehlt noch was!):
Und zwar fehlt noch die Feder für den Kolben des Magnetschalters - diese drüber stülpen und in den Magnetschalter einführen. Dann das ganze Gehäuse an das Hauptgehäuse anschrauben:
Nach ein paar Sprühstößen mit Kontaktspray (in den Anlasser hinein) noch den Deckel (auf der anderen Seite) drauf und zuschrauben :
Und den Magnetschalter am Gehäuse festschrauben - fertig. Fehlt nur noch der Einbau in den Wagen
So, ich hoffe es war informativ !
******************************************
Hier nur noch ein paar Stichworte extra für die Suchfunktion ! :
Anlasser geht nicht
Anlasser dreht nicht
Anlasser dreht langsam
Anlasser quält sich
Anlasser stinkt
kein Geräusch
kein Mucks
Motor springt nicht an
Motor spring nicht mehr an
Batterie leer ?
*******************************************
Seit dem Wechsel der Kohlen springt die Kiste wieder ohne weiteres super an !!!
Ich kann eine Nachschau und ggf. ein Austausch der Kohlen bei älteren Wagen nur empfehlen !
Grüße
Patrick Freitag
Der Bolzen wird auf der gegenüberliegenden Seite mittels Sicherungsclip in Position gehalten :
Und weiter geht es mit der Anlasserwelle. Links und rechts setzen wir die Distanzringe auf die Welle :
Und montieren nun den Magnetschalter des Ausrückers am Gehäuse des Anlassers :
Nun die Gabel des Einrückers/ Ausrückers in den Flansch der Anlasserwelle einführen (Gehäuse aber noch nicht ganz draufschieben-da fehlt noch was!):
Und zwar fehlt noch die Feder für den Kolben des Magnetschalters - diese drüber stülpen und in den Magnetschalter einführen. Dann das ganze Gehäuse an das Hauptgehäuse anschrauben:
Nach ein paar Sprühstößen mit Kontaktspray (in den Anlasser hinein) noch den Deckel (auf der anderen Seite) drauf und zuschrauben :
Und den Magnetschalter am Gehäuse festschrauben - fertig. Fehlt nur noch der Einbau in den Wagen
So, ich hoffe es war informativ !
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Anlasser geht nicht
Anlasser dreht nicht
Anlasser dreht langsam
Anlasser quält sich
Anlasser stinkt
kein Geräusch
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Motor spring nicht mehr an
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Seit dem Wechsel der Kohlen springt die Kiste wieder ohne weiteres super an !!!
Ich kann eine Nachschau und ggf. ein Austausch der Kohlen bei älteren Wagen nur empfehlen !
Grüße
Patrick Freitag
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