@Sebastian
Hierzu hätte ich ein paar Anmerkungen...
Original von Sebastian
Kann mich Tropi nur anschliessen....
Um die Ampere selbst geht es ja nicht unbedingt, es sind die CCA, cold cranking amps, und da sind die Delcos zumindest auf jeden Fall besser als irgendeine Varta-Standardbatterie...
Dies liegt meistens daran, dass alte DIN-Werte zum Vergleich herangezogen werden.
Das Prüfverfahren nach DIN unterscheidet sich von dem nach SAE, was in den USA genutzt wird.
Als Daumenwert kann man den alten DIN-Wert mal 1,6 nehmen um auf den heutigen EN-Wert zu kommen. Dieser ist dann, bis auf wenige Prozent, vergleichbar mit dem Ergebnis einer SAE-Prüfung, wenn auch das Prüfverfahren ein anderes ist.
Und meine Erfahrung ist eben, man kann z.B. eine Delco ohne weiteres 7 Monate in einem Auto lassen dass z.B. im Winterschlaf ist, und nach 7 Monaten ist die Batterie nach wie vor in einwandfreiem Zustand und das Auto springt sofort an...
Aus Sicht der Batterie ist dies das falsche Verhalten.
Starterbatterien sind dafür ausgelegt über kurze Zeit einen hohen Strom abzugeben.
Beim Überwintern fließt ein kleiner Strom über einen langen Zeitraum (außerdem ist es kalt, was die Chemie in der Batterie auch nicht mag)
Die Batterie sollte daher generell ausgebaut werden und im Keller (nicht in der Garage) gelagert werden. Vor dem Einbau im Frühjahr kurz nachladen und sie wird dir viele weitere Jahre treue Dienste tun.
Zitat Ende
Batterietechnik ist ein zeimlich komplexes Thema. Ich verlasse mich auch gerne auf die Auslegung unserer Spezialisten
Die meisten Verbraucher sehen eine Batterie eher als Bleiklumpen, der im Motorraum spazierengefahren wird...
Und wenn du deinem Auto was richtig Gutes tun willst guckst du
hier.
Was kräfigeres und langlebigeres (und teures) findest du nicht...
(gehört auch zu VARTA, bzw. wir alle gehören zu Johnson Controls)
So long
Christian