Noch ein Versuch - clac clac clac claclac

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Fierotom
Ride: MH- XX X

Beitrag von Fierotom »

gucks Du auf Dein Option Code Sticker in der Fahrer-Tür:

GU2 2.73
GU4 3.08
GU5 3.23
GU6 3.42

;)
Gruß Tom
Tropi
Beitrag von Tropi »

Demnach wäre es 2.73.
Ich weiß aber wie gesagt nicht ob noch die Originale drin ist, auf Grund der niedrigen Drehzahlen die habe.
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
Horst1956
Beitrag von Horst1956 »

Original von Knight-Design

wann,wieso und zu welchem preis willst du deinen maro eigentlich verkaufen?

Lieben gruß

Manni
wann: Am liebsten so gegen Februar
wieso: Meine Frau findet das Auto peinlich.
zu welchem Preis: Heute 12.500 incl. 17 Zöller, für jeden weiteren gefahrenen km bis zum Verkauf -7 cent, ohne 17 Zöller 800 € weniger.
Horst,

fuhr ´nen 2000er V6 Camaro Cabrio
Bild
Onkel Feix
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

Original von Horst1956

wieso: Meine Frau findet das Auto peinlich.

ganz großer fehler!

hätte da mehrere lösungen parat:

1. lass dich scheiden
2. verkauf den camaro und kauf dir nen trans am :)
3. verkauf den camaro und kauf dir ne corvette
4. bau beifahrersitz und rückbank aus, und deklariere den camaro als dein persönliches fun-car, in dem deine frau nichts zu suchen hat....
5. falls dir meine lösungsvorschläge zu krass sind, beuge dich dem wunsch deiner frau, und warte ab, wie lang das dann noch gut geht....

gruß
alex ( der der nicht ohne sein auto mehr leben könnte )
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Fierotom

Beitrag von Fierotom »

Peter Feix,
man merkt das Du nicht verheiratet bist.......
Gruß Tom
Onkel Feix
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

sollte man mit 20 auch noch nicht sein :)
nicht immer alles ernst nehmen ^^
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Horst1956
Beitrag von Horst1956 »

Original von Peter Feix

hätte da mehrere lösungen parat:

1. lass dich scheiden
2. verkauf den camaro und kauf dir nen trans am :)
3. verkauf den camaro und kauf dir ne corvette
4. bau beifahrersitz und rückbank aus, und deklariere den camaro als dein persönliches fun-car, in dem deine frau nichts zu suchen hat....
5. falls dir meine lösungsvorschläge zu krass sind, beuge dich dem wunsch deiner frau, und warte ab, wie lang das dann noch gut geht....

1. Zu teuer. Aber mal im Ernst: So wichtig ist mir mein Auto nun auch nicht. Ausserdem möchte ich ja mal Ihres fahren. Geht aber nicht, da sie meines nicht fährt.

2. no comment

3. Hatte ich schon mal. Der Camaro wurde dann wegen der Rücksitzbank angeschafft. Nun fährt die Familie aber im PT Cruizer und ich benutze mein Auto nur für mich. In so fern habe ich auch schon daran gedacht, wieder eine Vette zu kaufen. Zumal die laufenden Kosten die selben sind.

4. Siehe 3. Im Übrigen fährt meine Frau durchaus mit, nur nicht selbst. Problem siehe 1.

5. Tun wir das nicht alle?
Horst,

Bild
Knight-Design

Beitrag von Knight-Design »

ROFL :D :D :D :D
Bild
-=CandyMan=-

Beitrag von -=CandyMan=- »

oh mann, nicht doch gleich verkaufen :D

Das klackern hatte ich auch bei meinem LS1, war aber nachm Differentialöl-Wechsel weg, kann aber sein dass es nach paar tkm beim neuen Besitzer wieder aufgetretten ist.

Ich kann also auch nur das was Bird of Prey gesagt hat empfehlen. Limited Slip Additive benutzen.

Dieses klackern ist aber nichts schlimmes, die Achse hat halt nen leichten Spiel, was allerdings noch in der Toleranz des Herstellers liegt so, dass sie diese nicht getauscht haben.

Zum Thema deine Frau findet das Auto net toll. Mach den Verdeck runter und fahre mal durch die Stadt und achte wo alle vorbeigehenden Frauen hingucken :D und lass deine Frau hinter dir fahren und das ganze beobachten. ;) Am besten auch ne andere Auspuffanlage damit er lauter wird! ;)

Habe das selber im IROC Cabrio getestet und WIE die alle den Hals brechen :D 8) Ohh, kann aber natürlich sein dass ich einfach so hübsch bin :D 8)
greetz
~Candy
Fasimo
Beitrag von Fasimo »

mit krass lautes auto dursch schedatt checken aldaa!!

du weisst einfach worauf die frauen stehen vadim :D

geräusche machen unsere autos doch andauernd, das gute ist doch, dass sie meist von alleine wieder verschwinden ;)
Bild
-=CandyMan=-

Beitrag von -=CandyMan=- »

Original von Fasimo
mit krass lautes auto dursch schedatt checken aldaa!!
lol, du hast es fabi! :D :D
du weisst einfach worauf die frauen stehen vadim :D
was hätte ich nur ohne dich und deinen tipps gemacht aldaa!!! :D :D
geräusche machen unsere autos doch andauernd, das gute ist doch, dass sie meist von alleine wieder verschwinden ;)
kann ich auch bestätigen ;)
greetz
~Candy
Tropi
Beitrag von Tropi »

Hat zwar etwas länger gedauert als angekündigt, aber hier nun die (kläglichen) Erkenntnisse zum Thema klackern an der Hinterachse.

Wir haben das Diff aufgemacht um uns den Zustand des Öls und der Zahnräder anzusehen.
Die Zahnräder sahen wie neu aus und es war nicht im Geringsten ein Abrieb festzustellen.
Das Öl war ebenfalls in tadellosen Zustand, wenn wir auch nicht genau identifizieren konnte, ob es wirklich das richtige war.

Daher neues Öl und Additiv (wegen Sperrachse) nach Spezifikation rein und probieren...
Das erste Fahren lies sogar Hoffnung aufkommen, aber das relativierte sich nach wenigen Minuten...
Das Gerausch war noch da und es war auch nicht wirklich weniger geworden ;(

Das Erstaunliche für mich allerdings war, dass im Schubbetrieb auf der Bühne (mit Hintern in der Luft also) rein garnix zu hören war, nicht mal mit nem Stethoskop.
Das Klackern triit also nur im Schubbetrieb bei Kurven oder extremer Kantenwirkung von Spurrillen an der Außenseite der hinteren Reifen auf.

Ich habe mich daher entschieden damit zu leben, wenn ich auch nicht verstehe, warum er es nicht von Anfang gemacht hat. Ich habe ihn ja schließlich erst seit ein paar Monaten...

Sollte einer von euch doch noch eine Erleuchtung haben, bin ich natürlich weiterhin interessiert.

So long
Christian
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
Fierotom

Beitrag von Fierotom »

Christian,
das ist natürlich etwas ernüchternd......
Meinen Camaro habe ich seit Februar zugelassen, da hatte er 40.000KM auf der Uhr und außer einem Stabiendlinkgequietsche keine Geräusche gemacht.
Jetzt nach etwa 1500km in diesem Jahr hat er das gleiche wie Deiner in exakt den gleichen Fahrsituationen.
Da ich ihn immer vorsichtig bewege kann ich mir die Ursache auch nicht erklären......
Difföl wechsel ich aber dennoch über den Winter!
Gruß Tom
Horst1956
Beitrag von Horst1956 »

Bei mir hat sich auch nichts neues in dieser Hinsicht getan.

Nur die Erkenntnis, dass sich das Klackern mit der Bereifung ändert. Bei den weicheren und schmaleren Winterreifen hört man es weniger.

Da das Problem offensichtlich weit verbreitet ist, und offensichtlich speziell an F-Bodies auftritt, sollte man vielleicht mal das Differential, das es so ja auch an anderen Fahrzeugen gibt, außer Acht lassen und überlegen, in welcher Hinsicht unsere Autos konstruktiv anders sind.

Mir fällt da spontan die Achskonstruktion mit den Steckachsen ein. Kann es vielleicht sein, dass das Klackern in dieser Konstruktion begründet liegt?

Als mein Wagen auf der Bühne aufgebockt war, habe ich mal an allen Rädern gerüttelt, weil ich den Verdacht auf Radlagerschaden hatte. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Hinterräder sich schon etwas bewegen ließen. Nach Aussage des Meisers liegt das aber an der Steckachsenkonstruktion.
Horst,

Bild
Jens

Beitrag von Jens »

es liegt auch an der Steckachsenkonstruktion, dieses Spielraum. Je breiter der Reifen, desto mehr hört man auch dieses Klacken beim Fahren.
Wir haben mal den Diff.-Deckel abgeschraubt, da kann man dann das Spiel der Steckachsen auch sehen. Aber beseitigen kann man es nicht. Dickere C-Clips bringen keine Abhilfe. Höchstens neue Steckachsen, kosten aber imens und sicher, ob es dann nicht mehr klackert, kann man auch nicht sein
Laszlo
Beitrag von Laszlo »

Na dann bin ich ja beruhigt dass es nicht nur mir so ergeht !! Mein 2000 er Camaro LS1 macht das auch. Nur im Leerlauf und stärker in Linkskurven, habe hinten 265 er drauf.

Habe auch schon das Öl im Diff gewechselt, hat auch nix gebracht.

Also Musik lauter und schwubbididupp hör ich das Geräusch nicht mehr !!!!!!!!!!!!:lol:
http://quadiator.de geführte Quadtouren im schönen Rottal in Niederbayern
Balrog13

Beitrag von Balrog13 »

Hallo an alle,
ich habe seit längerem ein Ähnliches klackern (seit ein paar Jahren, bin nicht viel gefahren). Seit zwei Jahren fahre ich mehr und es wurde immer schlimmer.

Kurz die Daten.
89 Fibi Formula mit 5l TPI und Schaltgetriebe.
23t Milen
Welche Achse genau drin ist muss ich noch schauen.

Geräusch:
Die ersten Km ist fast immer nichts, dann fängt es an im Schubbetrieb wenn ich an Ampel, Kreuzungen usw. hinrolle. Auch wenn ich über die Kante der Garage fahre kommt es kurz.
Beim schieben (Motor aus) zur Hebebühne hört man es sehr laut immer wieder klackern.
Es sind manchmal nur ein bis zwei Schläge und manchmal auch eine schnelle folge von Schlägen in unterschiedlicher Geschwindigkeit. Meist Anfangs schneller und dann langsamer hinterher.

Es sind laute Schläge, wie wenn mit dem Schraubenschlüssel gegen die Kardanwelle gehauen wird.

Auf der Hebebühne kann man das klackern, durch schnelles hin und herdrehen, an einem der Hinterräder hervorrufen.

Geschraubt:
Wir tauschten alle beide Kreuzgelenke und ich dachte beim Heimfahren es wäre weg.
Es stellte sich raus das ab 130km/h ein Wackeln anfing das bei 150km/h sich anfühlte als wolle dir einer das Auto beim fahren zerlegen.

Kardanwelle ein paar Tage später wieder rausgebaut und wollte Sie wuchten lassen, bis mein Kollege noch eine Alune Kardanwelle von einem 89er Fibi gefunden hatte. Diese eingebaut und auch bei 160km/h wieder ruhig.

Doch leider Klackern immer noch da und laut.

Ins Differential schaute ich noch nicht, möchte auch jetzt mal das Öl wechseln und schauen obs besser wird. Da mein Schrauberkollege der alles besorgt in Urlaub geht. Weiß ich nicht genau woher ich das Öl (und diesen Zusatz) schnell bekommen kann????????

Falls das nicht helfen sollte, weiß da jemand noch was.

Denn die oben beschriebenen Geräusche wurden immer wieder auch als Schleifgeräusche, oder leiseres Klacken beschrieben, doch bei mir sind die dumpf und laut.

Mein Kollege der mir jetzt aushilft, meinte er hilft mir beim Ölwechsel aber zerlegt nicht das Dif wenn was ist. Er kommt auch nicht an Teile. Drum hier nochmals vorher die Frage ob das das gleiche Phänomen ist wie bei den anderen oder vielleicht doch was anderes.

Vielen herzlichen Dank schon mal.

MfG
Holger
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

Derartige Fehler zu finden gestaltet sich oft schwierig,
selbst hab ich auch mal nach so einem klackern oder so ähnlich gesucht (Geräusche einordnen ist ja auch von Person zu Person so eine sache ! ).

Zur Ursache:
diese Fehler Diagnose bezieht sich jetzt nur auf Fhz. mit Scheibenbremse hinten !
Nach einigen Untersuchungen auch im Diff. mit ebnfalls keine Erkennbaren Schäden/Fehlern, hab ich mal die Bremse hinten mit einbezogen.
Da ich noch ein Paar simple Distanzscheiben rumliegen hatte, hab ich mal die Bremsscheibe raus genommen und dafür die Distanzscheiben aufgesteckt.
Dann in dem Zwischenraum zwischen den Bremsklötzen ein Brett angefertigt und eingedrückt (alte Lattenroste vom Bett eignen sich gut dafür) so das es nirgends rausragte.
Zusätzlich mit Draht noch gesichert und dann probefahrt (das dies Sicherheits bedenklich ist weiß ich auch, ist mir bei ner Fehlersuche aber wurscht)
Nun war aber nix mehr zu hören > klacken war weg !

Dann hab ich laufversuche (hinten aufgebockt) ohne Räder durchgeführt,
also alte Radmuttern rausgesucht > Bremsscheiben wieder rein > große Unterlegscheiben drauf und mit den alten Muttern festgezogen.
Nun laufen lassen und abwechselnd mit nem Hammerstiel mal von außen und innen gegen die Bremsscheibe gedrückt (um das Steckachsespiel zu provozieren).

Letztendlich waren es ganz minimal verzogene Bremsscheiben nur an einer Stelle jeweils
und der außere Bremsklotz wurde nicht nur nach vorn gedrückt sondern auch nach oben angehoben >> klack klack.
Bei exaktem geradeaus Lauf war es dann normal zu hören und bei Kurven verstärkte sich das durch das Bauartbedingte Spiel der Steckachsen (wenn Steckachse nach außen gezogen wird).
Die Bremsklotzanschläge sowie die Berührungflächen am Sattel werden durch die Rythmischen Schläge so immer weiter ausgearbeitet und das Geräusch mit der Zeit lauter.

Mit neuen Scheiben und langsamen einbremsen war wieder alles prima.
So jedenfalls meine Diagnose, was nicht zwangsläufig für jede Achse passen muß,
aber auch unter banale Fehler fällt !
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Formula
Beitrag von Formula »

@mike: GEIL!!! :D

mein momentanes problem ist aehnlich. allerdings kein klackern sondern das, was der ami als clunking bezeichnet: beim schalten im langsamen verkehr hab ich manchmal ein "clunk" allerdings nicht beim downshifting sondern, wenn der wagen mehr rollt als faehrt und sich das getriebe nach einer weile im leerlauf entscheidet doch in den naechsten gang zu wechseln. kein ahnung ob das vom getriebe, der kardanwelle oder dem diff kommt. jedesmal wenn der wagen beim routinecheck in der werkstatt ist, fahren meine mechaniker ( einer selbst f-bodyfahrer) in allen moeglichen situationen, um das geraeusch wenigstens mal zu hoeren. doch madchen (bitch!!! ;) ) weigert sich das geraeusch zu reproduzieren.... sollte dafuer auch jemand eine gute erklaerung haben, die ich weitergeben koennte, waere ich sehr dankbar. btw: getriebe wurde angeschaut ( getriebeauflageblock musste ausgetauscht werden), altes getriebeoel abgelassen, neu befuellt, differential ausgebaut, alles gecheckt und neu mit oel befuellt ( das mit dem aditiv muss ich mal checken... danke fuer den hinweis!!)..

als naechstes checke ich mal den wagen mit einem kollegen vom acfa, der da ziemlich ahnung hat.

das geraeusch beunruhigt zwar nicht, aber nervt manchmal..... und wenn wider erwarten sich die hinterachse doch mal vom mutterschiff loesen sollte, gibt es ein upgrade :D ... das ist hier etwas billiger als "drueben"

best regardle

heiko
under construction.....
Remus
Beitrag von Remus »

Es scheint ja schon ne Volkskrankheit zusein. ^^

Mein 2000er Camaro V6 A/T hat auch "Polter geräuche"
Beim ausrollen auf eine Ampel oder sonstwas. Mal mehr mal weniger. Hat wer schonmal im Ammi Foren geschaut? Die Ammis müssen ja das problem auch haben.?
1999er Camaro 3.8 V6 mit Flowmaster American Thunder Cat back. 8)
Antworten