Rückstau

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HooVer
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Rückstau

Beitrag von HooVer »

Hi

ich dreh gleich ab hier.....bin jetzt schon 2 1/2 Stunden die "Suche" am quälen und komm einfach net weiter.

Frage: Ich hab den Muffler durch ein Rohr ersetzt. Hab ich dadurch jetzt ein Leistungsgewinn oder Verlust?

Da sagt jeder wirklich was anderes.

"Wegen Rückstau... Kann man nie wenig genug haben."

"Der Kat liefert genug Rückstau"

"Staudruck bringt nix, er stört nur!"

"Leistung wird im unteren Drehzahlbereich erheblich reduziert"

usw.........


was stimmt denn jetzt????? Ich werd hier noch verrückt.....

Könnt ihr mir da BITTE weiterhelfen.


so ich geh jetzt erstma schlafen.....

GUTE NACHT

bis moin

Marcel
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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

ich kenne auch nur die Aussage, das wenn man den Muffler durch ein Rohr ersetzt, man doch spürbar an Drehmoment verliert!
Vor allem wenn der gewählte Rohrduchmesser der Anlage recht groß ist (3" und mehr)

Der Kat bringt natürlich Rückstau, aber das gesamte Motormanagement ist doch auf eine vorhandene Anlage ausgelegt....

Frag doch die, die einen total löcherigen Auspuff durch was neues ersetzt haben.
"der Wagen zieht viel besser" sagen die meisten.....

In der Fachliteratur kann man auch nachlesen das gute Muffler mehr bringen als nur ein Rohr.
Bei aufgeladenen Motoren sieht die Sache dann schon ganz anders aus, vor allem im Renneinsatz. Da kann der Gaswechsel nicht schnell genug sein und ein Auspuff stört nur......

Das sind allerdings keine Erfahrungen von mir, sondern nur das was ich selber in seriösen Quellen gelesen habe.
Einmal hatte ich einen Fiero der mit einer Kat Atrappe bestückt war. Ich konnte direkt vergleichen und war 100% überzeugt das dieser Fiero deutlich mehr Leistung an der Achse produziert hat.
Sehr laut war er allerdings auch, da der Fiero serienmässig einen recht kleinen Muffler aus Edelstahl hatte und kaum Rohr (Mittelmotor)

Thomas
Gruß Tom
firebird uli
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Beitrag von firebird uli »

also mal vom fachmann erklärt bekommen in punkto rallysport.
wenn du deinen auspuff größer machst also den durchmesser hast du weniger rückstau ist klar ,verlierst aber auch drehmoment unten herrum bekommst aber obenherrum kraft und das ding wird drehzalfreudiger,wenn du das anders machst also kleiner wirst bekommste untenherum schub und obenherrum passiert nix mehr weil der motor sich totmachen muß um den dreck herraus zubekommen,es ist also sehr schwer ein gesundesmittelmaß zu finden und das geht halt nur durch probieren oder aufem prüfstand und eins ist unabdingbar die elektronik drauf anpassen zu lassen.

gruß uli

ps:dafür sieht man auch oft anlagen die vorne mit 3 zoll anfangen und hinten mit 2,5 zoll aufhören.
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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

dafür sieht man auch oft anlagen die vorne mit 3 zoll anfangen und hinten mit 2,5 zoll aufhören.


Das hatte mir mein damaliger Schrauber auch gesagt wie ich ihn nach mehr Sound beim V6 gefragt hatte....

Topf mit weniger Staudruck okay, dann aber keine armdicken Tailpipes mehr, sonder eher was dünneres...

Ist wohl was drann....

Aber mal ehrlich, nur Rohr anstatt Schalldämpfer ist ja wohl übel.
Fahre dann mal 300km Autobahn......
Gruß Tom
MC77
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Beitrag von MC77 »

Das wird er noch merken... Glasspack kann man auf Langstrecke gerade noch ertragen, paßt aber auch bei geschlossenem Dach seine Cruise Speed an und landet bei den obligatorischen 120 ;)

Mirko
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Bird of Prey
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Beitrag von Bird of Prey »

Erfahrungswert bei meinem ex 301er Turbo:

Auspuffanlage hatte einen Mitteltopf und splittete sich dann auf in zwei Rohre mit je einem kleinen Topf vor dem Ausgang.

Mitteltopf entfernt, Rohr rein. Wohlgemerkt hatte der Wagen serienmäßig keinen KAT. (Dieser wurde beim Import in die EU in einen normalen Mitteltopf geändert - damals wurden KATS als zu gefährlich eingestuft... Hitze usw...)

Der Klang war ungleich böser, er hat giftiger gestunken und ist subjektiv besser gegangen, von unten heraus und hat auch im oberen Drehzahlbereich williger gedreht.

Wie gesagt, beim Turbo sind die Gesetze etwas anders.

Matthias

edit: ich möchte nicht wissen was los ist, wenn ich bei meinem 3800 Turbo direkt nach den Krümmern ins Freie gehe... muaha
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Nebu
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Beitrag von Nebu »

Pumping Losses

The concept of backpressure means that there will be a high pressure area at the exhaust port. When the valve opens, the escaping exhaust gases have to push against that high pressure area. How can a parasitic loss be good for your engine? The only engines that NEED backpressure are various small engine designs, mostly 2 stroke. The problem with them is they have the tendency to be too effective at driving the exhaust out, loosing compression. I assure you that on a big 4 stroke engine such as an SBC you want the exhaust to have the free-est path possible. In fact, it would be ideal to have a low pressure zone at teh exhaust port. A low pressure area would help to pull the exhaust gases out. Freeing up more power that your engine would have wasted pushing the gases out...which brings up the next topic beautifully.

Scavenging

We've heard this before, but what does it mean in relation to our discussion of exhaust. Easier for me to use an example. So your engine fires and now it's on the way up on the exhaust stroke. Exhaust doesn't come out at a consistent rate, it comes out in pulses. Each pulse is a high pressure area, and as it moves, it leaves alow pressure area behind it. Aha, there's our scavenging. You want that low pressure area to be at it's peak when the exhaust port opens on the next exhaust stroke. Thats another reason why headers make better power than manifolds. besides just flowing better, instead of all the pulses being dumped in a log fighting with each other, the tubular runners allow the exhaust pulses to stay seperate and create a nice low pressure area behind it. This is also where tuned and equal length headers come into play. Tuned headers are sized such that the length of the tube corresponds the speed of the exhaust pulses so that the low pressure area is maximized at certain rpms. No surprise that short headers are better for high rpms than longtubes.
Problems can surface if you use too large of a primary diameter, loss of torque. The morons are quick to spout 'you lost backpressure and thus torque.' Next time you hear that you will smile and know that that person failed physics in high school. The problem with using too large of a primary is this. The exhaust pulse only has so much gas and energy in it. If the tube is too large, the pulse expands to much, losing energy and thus velocity. When it loses velocity, it can potentially stall and stop moving in the tube, or at least slow down. aha! Too large of a header actually CAUSES backpressure, and thus lost power. We feel this power loss as a loss of torque because usually this effect is much more pronounced at low rpms as much less gas is moving.

The same principles apply to the entire exhaust system, from primaries to collectors to pipes to mufflers. I am too tired to explain it all, books have been written on these topics. I have just scratched the surface, but hopefully you all understand a little better why their is no such thing as good backpressure. I know some of this has been a little oversimplified, but it think it gets the message across.
thank you please drive through...

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Malone
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Beitrag von Malone »

Hi

Also das mit dem Rückstau, ist schon ne Sache bei euch, vielleicht ist das Motoren abhängig. Meiner einer fährt n Oldsmobile Cutlass mit ne 350ci 5,7L aus dem Jahr 68-72.
Ich bin ihn mit dem Turbo Muffler gefahren. Als ich dann den Muffler demontierte, wurde mein Olds deutlich LAUTER, der Wagen shakerte mächtig.
Was ich besonders Interessant fand, das der Motor viel giftiger wurde. Wenn ich das Gaspedal einwenig drückte sprang die Drehzahl sofort hoch, das war vorher nicht so. Nun gut, jetzt fuhr ich mein Olds n paar runden ohne Muffler und siehe da kein Leistungsverlust, eher giftiger geworden, der Motor reagierte gleich auf mein nervöses Fußzucken.
Nun denn, so kann man ja aber auf dauer nicht rumfahren, so hab ich mir n Glaspack ranschweißen lassen. Jetzt ist mein Olds Laut, schiebt nach vorne und Staudruck gibts bei mir nicht.
Ich finde das was der Motor einatmet, muss auch wieder raus und wenn er nicht die gleiche Menge ausatmen kann, baut sich doch logischerweise langsam ein druck auf.
Das was er einatmet muss auch wieder raus, Rückstau brauch ich bei meinem nicht.

Gruß Malone
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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

Das was er einatmet muss auch wieder raus, Rückstau brauch ich bei meinem nicht


dieser Satz gilt für aufgeladenen Motoren, aber nicht für Sauger!

Ein Motor ohne Auspuff wirkt immer giftig :D

Wie war denn die Leistung oben rum??? Wohl er schlechter.....
Gruß Tom
Malone
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Beitrag von Malone »

Wie war denn die Leistung oben rum??? Wohl er schlechter.....


wie meinst du das, ohne Muffler oder mit. Ohne Muffler bin ich nicht schneller als ca. 50km/h gefahren, ging umgebungstechnisch nicht :D mit Glaspacks fahre ich auch nicht schneller als 110Km/m, das tuhe ich meinen 30 Jahre altem Motor nicht an, habe ja auch nur 3 Gänge.

gruß Maurice
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Camaro84
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Rückstau Rätsel

Beitrag von Camaro84 »

Hey!

Auch wenns hier schon ne Menge antworten gibt muss ich nochmal blöd fragen wegen dem Rückstau.

Ich möchte nämlich bei meinem 99'Camaro V6 die Standardauspuffanlage etwas ändern. Stelle mir links und rechts jeweils ein sauberes Endstück vor.

Ein Ami-Schrauber, der das eigentlich wissen muss, meinte man geht am besten mit dem einen Rohr links nach dem Topf raus (ist ja klar :D ) und rechts VOR DEM Topf mit einem Rohr raus. Er meinte ein Leistungsverlust kann da gar nicht passieren weil bei den Amis generell der Rückstau keine Rolle spiele.

Wie jetzt?!?! :schock:

Kann mir bei der Variante jetzt ein Leistungsverlust passieren oder nicht?

Gruß,

Mario
99er Camaro
3,8L V6

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