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Renne
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Beitrag von Renne »

@ Ive: ich hab leider keine Zündkerzennuss X(


ok, werd mir als erstes einen Satz Zündkabel holn....



lg Renne
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Ive
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Beitrag von Ive »

Wie?
Du hattest noch nicht die Zündkerzen draußen?
Kann es vielleicht sein das die abgebrannt sind und gar nicht mehr zünden?
Also als aller erstes würde ich einen Zündkerzenschlüssel besorgen....

LG, Ive
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Beitrag von Renne »

ich nicht, nur mein mechaniker - der sagt dass sie ok sind



lg Renne
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Ive
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Beitrag von Ive »

AXSO ....
Ich dachte du schraubst selbst.
Ja, wenn er sagt das die gut sind dann wird das stimmen! Dennoch - auf jeden Fall den Trick mal machen mit dem Rausschrauben. Dann wisst Ihr welcher Zylinder nicht will. Und wenn keine Zündkerze nass ist kann es eigentlich nur noch an der Spritleitung liegen - wobei ich das für sehr unwahrscheinlich halte.
Hmm ... die Zündreinfolge stimmt auch 100% ?
Denn meiner lief bis auf ein paar Aussetzer auch mit falscher Zündreinfolge noch akzeptabel - und ich habe "nur" einen V6. Da merkt man beim V8 bestimmt noch weniger! Da hat mir damals "Käfergarage.de" echt gut weiterhelfen können.

Hast du mal ein anderes Steuergerät versucht?
Die Zündspule(n) sind auch geprüft?

Grüßle - der Ive
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Beitrag von Renne »

jo, ich schraub schon auch selber...so halb/halb :)

war grad beim mechaniker, leider hat er keinen zündkabelsatz lagernd, aber montag hol ich sie mir...

hab gleich noch neue zündkerzen dazugenommen, ac delco versteht sich - mal schaun ob ich die heute noch reinbekomme, oder ich mach alles am montag dann...


werd mir das mal anschaun ob eine nass ist - außerdem schau ich noch nach, ob die zündreihenfolge passt - mal wieder ein bisschen im haynes blättern (müsste aber stimmen, schließlich wurde nichts daran verändert und am anfang ging er ja auch)

wie überprüfe ich die zündspulen, wo sind die genau?

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Beitrag von Renne »

zündkerzenwechsel hat nichts gebracht - die alten waren außerdem alle noch gut..


montag kommen dann wie gesagt die zündkabel dran - ich hoff, die ganze sch*** arbeit is nicht umsonst....war schon fast am durchdrehn :evil:



lg Renne
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Beitrag von Ive »

Hmmmm .... Shit das es nicht die Zündkerzen waren.
Die Zündreinfolge stimmt auch?
Die Zündspulen müssen in der Nähe des Zündverteilers sitzen. Wo genau kann ich dir aber auch nicht sagen da ich diese bei meinem noch nicht ausgebaut hatte...
In welchem Zustand ist denn die Verteilerkappe? Innen ist sie sauber und absolut kratzerfrei?
Ist der Zündfinger auch neu?
Ist an allen 8 Polen Zündspuren zu sehen?
Bis du mal mit einer Zündlampe an die Zündkabel gegangen? Wenn du keine Lampe hast geht es auch bei einem Zylinder (bei dem du vermutest das er nicht laufen könnte) das Zündkabel abzuziehen, eine Zündkerze aufzustecken und diese auf den Motorblock zu legen.
Dann einfach den Motor starten. Dann müsstest du einen Zündfunken sehen zwischen den Polen der Zündkerze. Nicht anfassen! Da habe ich mal trotz Handschuh einen Wahnsinns Schlag bekommen!
Wenn kein Zündfunke zu sehen ist stimmt was nicht!
Lass aber den Motor nicht zu lange laufen - denn der unverbrannten Sprit geht in den Kat... und das ich auch nicht so prickelnd!
Die Stecker sitzen ja richtig auf den Zündkerzen auf?
Und auf den Zündkerzen ist auch dieses Messingteil aufgeschraubt?
Man weis ja nie ;-)

Viel Glück! der Ive
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Beitrag von Renne »

wie gesagt, morgen wechsel ich die zündkabel, dann weiß ich vielleicht wieder mehr


verteilerkappe hab ich vor kurzem ausgebaut und gecheckt - keine Risse oder sonstige andere komische Sachen entdeckt...

den werd ich dann als nächstes tauschen, falls es nicht die zündkabel sind

finger, spule usw kann ich nicht sagen, damit habe ich mich noch nicht befasst...


danke auf jeden fall für deine hilfe!



lg Renne
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Beitrag von Renne »

ok, neuer stand: zündkabel getauscht - kurze testfahrt, autobahn/stadt...kein ruckeln bzw nur 2 mal ein bisschen

fehlercode seitdem nicht mehr aufgeleuchtet...


werd jetzt noch ein paar mal fahren, dann berichte ich wieder!


lg Renne
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Beitrag von Renne »

bad news: ruckeln heute um einiges ärger - keine funken mehr zu sehen - fehlercode leuchtet auch nur noch EGR auf, und das ist ja dicht...


vorher ist er dann wieder gut gegangen....


als nächstes geplant: zündmodul noch einmal tauschen (probehalber), anderes ECM ausprobieren


:eek2:


lg Renne
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gta88
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Beitrag von gta88 »

Renne,

habt Ihr die Pick Up Coil im Verteiler auch getauscht?

fragender Gruß

Jens
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Beitrag von Renne »

nein, werde ich aber auch gleich mitmachen!

pick up coil = zündspule nehm ich an



lg Renne
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gta88
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Beitrag von gta88 »

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Nr. 7

Gruß

Jens
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Beitrag von Fierotom »

nein, PickUp Spule nicht gleich Zündspule!

Die Zündspule erzeugt durch Transformation die Hochspannung!
Die PickUp Spule sitzt wie Jens es ja wunderschön zeigt im Verteiler und liefert dem Zündmodul die Referenzen für die Zündimpulse.
Mal ganz grob gesagt macht sie das was früher der Unterbrecher besorgt hat, okay nicht ganz...... aber nur zur Vorstellung!

Die PickUp Spule sitzt still um die Verteilerwelle, umgeben von einer Krone ( Nr.8 ). Rotiert nun die Welle werden durch eine mitlaufende Krone (Nr.4 mit Welle und Magnet) bei Überschneidung der feststehenden Krone Feldänderungen in der PickUp Spule erzeugt! Die Zacken stehen sich dann genau gegenüber.
Die Anzahl der Zacken entsprechen der Zylinderzahl.

Diese Feldänderung bewirkt eine sprunghafte Spannungsänderung an den PickUp-Spulen-Anschlüssen die wiederum vom Zündmodul erfasst werden und in Folge dessen die Zündspule triggern.

hoffe es war nicht zu kompliziert und soll nur der Zuordnung der Begriffe Zündspule und PickUp Spule dienen.

Hat diese PickUp Spule nun eine Unterbrechung oder Wackelkontakt kann das Zündmodul nicht mehr zweifelsfrei festellen wann der OT erreicht wird. Entweder hat man Aussetzer, der Motor ruckelt also und das auch gerne bei höheren Drehzahlen oder er springt nicht an wenn sie total ausgefallen ist!

Fehler an der PickUp Spule setzten übrigens keinen Fehlercode bei den 3rd gen's!
Erst OBD II hat die Möglichkeit Zündaussetzer zu diagnostizieren
Gruß Tom
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Beitrag von Renne »

ok, ganz kurz gesagt: es wäre möglich, dass wenn ich das zündmodul getauscht hab, es gar nichts gebracht hat, wegen der pick up spule - und fehlercode leuchtet keiner auf, das stimmt


also, als nächstes: tausch von verteilerkappe, pick up spule, evt zündmodul


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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

so ist es Renne, leider!

Es kann aber durchaus was total anderes sein!
Gruß Tom
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Beitrag von Renne »

so, hab jetzt nochmal nachgeschaut und man sieht nach wie vor einen blauen "strahl" von der kappe zu den kerzen...

...also MUSS es noch was bei der zündung sein!


hab mich im haynes ein bisschen erkundigt, nur ganz schlau bin ich noch nicht geworden!


hier ein paar interessante pics, wo ist die pick up coil, was soll ich alles tauschen, wie bzw auf was muss ich aufpassen und was kosten die einzelne teile so in etwa?


Bild

Bild


aja, bis jetzt wurde getauscht: Zünkerzen/-kabel/-modul


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Beitrag von gta88 »

Renne,

eine kurze Frage: sieht so Dein Zündverteiler aus (Bj) ?

Gruß

Jens
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Beitrag von Renne »

BJ ist 1986

5.0 l TPI



ja, ich mein, ich weiß nicht wie groß die unterschiede sind, aber so schauts im prinzip aus bei mir.


was ist denn nun die pick up coil??? bzw wo ist sie auf dem bild???


lg Renne
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Beitrag von gta88 »

was ist denn nun die pick up coil??? bzw wo ist sie auf dem bild???


Die befindet sich in Bild 7.13 unterhalb des "Magnetic Shield".

Gruß

Jens
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Beitrag von Renne »

also nur dieser kleiner stecker?


ich dachte nämlich dass damit die coil vom 2. bild gemeint is, also die auf der kappe oben!



lg Renne
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Beitrag von gta88 »

Die große Spule ist die Zündspule, die Pick up Coil befindet sich unter der Magnetischen Abschirmung; die beiden Kabel gehören zur Pick up coil.

Hab gerade nochmal im Service manual nachgelesen:

"The distributor has an internal magnetic pick up assembly which contains a permanent magnet, a pole piece with internal teeth and a pick up coil".

Gruß

Jens
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Beitrag von Renne »

ok, danke! jetzt weiß ich bescheid wo was ist und was ich brauche...


nächste woche hol ich mir die teile und dann berichte ich wieder!


lg Renne
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Beitrag von Renne »

sodala - zündmodul gestern erneut getauscht, seitdem geht er

heute eine gebrauchte zündspule eingebaut zum testen - bei meiner wurde irgendwas geschweißt - die werd ich mir auch noch neu holen


jetzt probehalber EGR abgesteckt, weil an dem is ja nicht gelegen, hat wieder kurz a bissl geruckelt, bin aber nur 10 km gefahren


morgen schau ich dass ich eben kappe+spule neu einbau, EGR mach ich wieder dicht (auch wenn dann ab und zu wieder SES aufleuchtet)


pick up spule hab ich mir auch schon geholt, nur liegts an der nicht - werd ich aber mal zusammen mit einem kollegen vom club einbaun, dann is wirklich die komplette zündung neu.


hoffentlich is das ruckeln jetzt wirklich komplett weg und nicht wieder nur für ein oder zwei tage...



lg und danke an alle!

Renne
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