Kühlwassertemperatur
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Kühlwassertemperatur
Hallo miteinander ,
habe bei diesen Temps das Gefühl , das mein Triebwerk ein wenig zu heiss wird .
Ab welcher Temperatur müssen eigentlich die Lüfter anlaufen .
Der rote Temperaturbereich fängt bei mir bei 120°C an , das kann doch fast nicht sein ! ODER !!!
MfG
Pitbull
habe bei diesen Temps das Gefühl , das mein Triebwerk ein wenig zu heiss wird .
Ab welcher Temperatur müssen eigentlich die Lüfter anlaufen .
Der rote Temperaturbereich fängt bei mir bei 120°C an , das kann doch fast nicht sein ! ODER !!!
MfG
Pitbull
T/A 5.0 FI `90
GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85
Griechenland .... raus
GC 5.2 Bj.`96
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Virago xv535`92
Vespa PX80E`85
Griechenland .... raus
also der zeiger sollte eigentlich nicht über 100 gehen(mitte)...bei meinem 3.1 war es so, dass er so bei 80-85 grad war und wenn ich schneller gefahren bin, ist er maximal auf 100 gegangen. wann genau der lüfter angeht, hab ich jetzt leider nicht im kopf.
falls deine temp bei 120 sein sollte, dann stimmt irgendwas nicht.
falls deine temp bei 120 sein sollte, dann stimmt irgendwas nicht.
86er Pontiac TransAm 5.7 TPI
Mein Sound is besser als deiner
Standgas Soundsample
Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
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Kühlwasser.....
Ja , es ist eigentlich im normalen Fahrbetrieb nicht so KRASS .
Nur wenn ich an einer Ampel oder im Stau stehe .
So wie ich das jetzt interpretiere ist das also nomal ?
Bin nämlich vorher ESCORD CABRIO gefahren dem
wurde schon bei 85 Grad zuheiß :O !
Nur wenn ich an einer Ampel oder im Stau stehe .
So wie ich das jetzt interpretiere ist das also nomal ?
Bin nämlich vorher ESCORD CABRIO gefahren dem
wurde schon bei 85 Grad zuheiß :O !
T/A 5.0 FI `90
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Griechenland .... raus
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Griechenland .... raus
Tja, ist leider normal...Du kannst Dir höchsten von http://www.summitracing.com ein 180 Fahrenheit Thermostat und einen 200 Fahrenheit Lüfterschalter bestellen...hat mich mit Zoll ca. 70 Euro gekostet, beides von Hypertech, baue ich am Weekend ein.
Ist zwar nicht unbedingt ein notwendiger Umbau, aber ich fühle mich wohler damit.
Ist zwar nicht unbedingt ein notwendiger Umbau, aber ich fühle mich wohler damit.
SUPERSACHEMACHE
Finde ich Super das einem Newcomer so einiges vermittelt wird .
Ich werde mal schauen wie sich das weiterentwickelt .
:respekt: :respekt: :respekt:
Ich werde mal schauen wie sich das weiterentwickelt .
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T/A 5.0 FI `90
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Pitbull,
mit einem 180°F Thermostat (Serie ist 195°F) kannst Du die Zeitspanne bis zum Einschalten der Lüfter bei 106°C etwas verlängern. Auf der Autobahn wird Dein Motor dann bei ca. 85°C laufen, im Stadtverkehr wird er weiterhin bis 106°C hochlaufen.
Um die Motortemperatur niedriger zu halten, muß das EPROM im ECM auf neue Lüftereinschalt- und Ausschalttemperaturen umprogrammiert werden.
Gruß
Jens
mit einem 180°F Thermostat (Serie ist 195°F) kannst Du die Zeitspanne bis zum Einschalten der Lüfter bei 106°C etwas verlängern. Auf der Autobahn wird Dein Motor dann bei ca. 85°C laufen, im Stadtverkehr wird er weiterhin bis 106°C hochlaufen.
Um die Motortemperatur niedriger zu halten, muß das EPROM im ECM auf neue Lüftereinschalt- und Ausschalttemperaturen umprogrammiert werden.
Gruß
Jens
Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
@Jens
vielleicht liege ich ja falsch, aber mit einem 180er Thermostat, und passendem Lüfterschalter der bei 200Fahrenheit einschaltet und bei 185 aus, wo liegt dann hinsichtlich ECM das Problem ? Ich sehe keins.
Und nochmal 'ne Frage, ist das 100% dass dieser Thermoschalter den Lüfter auf der Beifahrerseite steuert ? Dann ist mein vorhandener Lüfterschalter defekt, der Lüfter macht gar nix. Ich dachte das ist der Klimalüfter.
Bei mir geht nur der auf Fahrerseite, und der schaltet lt. Digitalanzeige ca. 2 Striche vorm roten Bereich ein, könnten etwa 225 Fahrenheit sein.
vielleicht liege ich ja falsch, aber mit einem 180er Thermostat, und passendem Lüfterschalter der bei 200Fahrenheit einschaltet und bei 185 aus, wo liegt dann hinsichtlich ECM das Problem ? Ich sehe keins.
Und nochmal 'ne Frage, ist das 100% dass dieser Thermoschalter den Lüfter auf der Beifahrerseite steuert ? Dann ist mein vorhandener Lüfterschalter defekt, der Lüfter macht gar nix. Ich dachte das ist der Klimalüfter.
Bei mir geht nur der auf Fahrerseite, und der schaltet lt. Digitalanzeige ca. 2 Striche vorm roten Bereich ein, könnten etwa 225 Fahrenheit sein.
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3
Lookt mal da, das Problem hatte ich auch. Jetz hab ich nen Ventilatorschalter von 200°F drin. so das der rechte Lüfter bei 200 einschaltet und wenn dann noch heisser wird der ECM-Lüfter bei 220°F dazuschaltet.
Ich denk ist die günstigste Variante die Kühlwassertemperatur tiefer zu halten.
Gruß
Lookt mal da, das Problem hatte ich auch. Jetz hab ich nen Ventilatorschalter von 200°F drin. so das der rechte Lüfter bei 200 einschaltet und wenn dann noch heisser wird der ECM-Lüfter bei 220°F dazuschaltet.
Ich denk ist die günstigste Variante die Kühlwassertemperatur tiefer zu halten.
Gruß
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI
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Was ich net verstehe ist waum man bei der 3.Gen nicht gleich nen Prpeller an die Wasserpumpe montiert wurde.
Soviel ich weiss ist das so bei der 2.Gen.
Ein Kumpel von mir fährt nen Oldsmobie Customcruiser 92 mit nem Chevy 350 TPI und hat nen Propeller an der Pumpe. In der Stadt oder Stau bleibt die Temperaturanzeige wie festgenagelt bei 180°F.
Soviel ich weiss ist das so bei der 2.Gen.
Ein Kumpel von mir fährt nen Oldsmobie Customcruiser 92 mit nem Chevy 350 TPI und hat nen Propeller an der Pumpe. In der Stadt oder Stau bleibt die Temperaturanzeige wie festgenagelt bei 180°F.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI
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Weil so ein Lüfter *scheiße* is ! hat meiner Meinung nach fast nur Nachteile ( außer das er vielleicht gleich von Anfang an läuft, wenn auch nich unter volllast)
Und außerdem währen die kleinen Gurken von Motoren mit dem Lüfter noch lahmer im Vortrieb da die Lüfter kräftig Leistung fressen und man im Winter ne ewigkeit warten kann bis der Motor mal warm wird.
greetz
Andi
Und außerdem währen die kleinen Gurken von Motoren mit dem Lüfter noch lahmer im Vortrieb da die Lüfter kräftig Leistung fressen und man im Winter ne ewigkeit warten kann bis der Motor mal warm wird.
greetz
Andi
Sebastian,
Die Reihenfolge des Einschaltens der Lüfter ist:
1. Lüfter (Fahrerseite)
2. Lüfter (Beifahrerseite)
Schaltet der zweite Lüfter vor dem ersten ein (ja, hierfür gibt es eine Überwachung im ECM) ist es MÖGLICH, dass es zu irgendwelchel Fehlermeldungen kommen kann.
Ja, ist es.
Gruß
Jens
vielleicht liege ich ja falsch, aber mit einem 180er Thermostat, und passendem Lüfterschalter der bei 200Fahrenheit einschaltet und bei 185 aus, wo liegt dann hinsichtlich ECM das Problem ? Ich sehe keins.
Die Reihenfolge des Einschaltens der Lüfter ist:
1. Lüfter (Fahrerseite)
2. Lüfter (Beifahrerseite)
Schaltet der zweite Lüfter vor dem ersten ein (ja, hierfür gibt es eine Überwachung im ECM) ist es MÖGLICH, dass es zu irgendwelchel Fehlermeldungen kommen kann.
Und nochmal 'ne Frage, ist das 100% dass dieser Thermoschalter den Lüfter auf der Beifahrerseite steuert ?
Ja, ist es.
Gruß
Jens
Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Hmm das ist ja wirklich merkwürdig, bei mir war eben das Problem, der Lüfter auf der Fahrerseite lief die ganze Zeit, dann habe ich den Lüfterschalter getauscht und das Problem war weg.
Momentan funktioniert nur 1 Lüfter, Fahrerseite, und der geht recht spät an, würde mal sagen bei 112 Grad. Den Kabelstrang für die Lüfter kann man eigentlich auch nicht vertauschen, wegen der Länge, hmm irgendwas muss falsch sein.
Wenn ich jetzt den neuen Lüfterschalter einbaue, und der Lüfter auf der BF-Seite geht nicht an, dann werde ich wohlmal gucken müssen wo genau das Problem liegt.
Momentan funktioniert nur 1 Lüfter, Fahrerseite, und der geht recht spät an, würde mal sagen bei 112 Grad. Den Kabelstrang für die Lüfter kann man eigentlich auch nicht vertauschen, wegen der Länge, hmm irgendwas muss falsch sein.
Wenn ich jetzt den neuen Lüfterschalter einbaue, und der Lüfter auf der BF-Seite geht nicht an, dann werde ich wohlmal gucken müssen wo genau das Problem liegt.
Hmm das sind 234°F und das ist die Temperatur wo der zweite Lüfter angeht. Wurden bei Dir mal Lüfter getauscht? Der erste bei 220°F vom ECM aus eingeschaltet.
Es kann sein dass der Sensor (Geber) fürs ECM verdreckt ist so dass er eine zu tiefe Temp. angibt. So dass nur noch der Ventilatoschalter das Signal gibt.
Einen Fehlercode hast du nicht oder?
Es kann sein dass der Sensor (Geber) fürs ECM verdreckt ist so dass er eine zu tiefe Temp. angibt. So dass nur noch der Ventilatoschalter das Signal gibt.
Einen Fehlercode hast du nicht oder?
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Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI
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Fehlercode habe ich keinen, und die Lüfter sind auch eigentlich nie gewechselt worden.
Allerdings habe ich den Motor nachträglich eingebaut, und alle Kabel neu verlegen müssen. Eigentlich kann man die Stecker für die Lüfter aber nicht vertauschen...
und merkwürdig ist eben, warum geht der eine Lüfter gar nicht ? Auf jeden Fall hängt der Lüfter auf der Fahrerseite anscheinend am Lüfterschalter...und der andere sollte dann wohl am ECM hängen...und ich weiss dass das ECM die Temperatur richtig ausliest und die passt auch. Also gibt entweder das ECM kein Signal zum Anlaufen, oder das Signal kommt nicht an aus irgendeinem Grund.
Der Lüfter müsste also bei 220 Fahrenheit angehen ? Unabhängig ob die Klimaanlage läuft oder nicht ? Denn irgendwie hängt doch da noch so'n Druckschalter mit dran oder ?
EDIT: Also den Auxillary Fan habe ich zum Laufen bekommen indem ich im Stand die Klima angemacht habe.
Scheint also doch alles zu passen, die Digitalanzeige ist wohl etwas ungenau, anscheinend geht der Primary Fan bei 220 an, so wie er sollte. Vielleicht kann mir mal jemand mit Digitalanzeige sagen wann bei ihm der Lüfter angeht. Lt. meiner Anzeige geht er einen Punkt über der Markierung zwischen 190 und 260 an. Die Markierung müssten 225 Fahrenheit sein.
Allerdings habe ich den Motor nachträglich eingebaut, und alle Kabel neu verlegen müssen. Eigentlich kann man die Stecker für die Lüfter aber nicht vertauschen...
und merkwürdig ist eben, warum geht der eine Lüfter gar nicht ? Auf jeden Fall hängt der Lüfter auf der Fahrerseite anscheinend am Lüfterschalter...und der andere sollte dann wohl am ECM hängen...und ich weiss dass das ECM die Temperatur richtig ausliest und die passt auch. Also gibt entweder das ECM kein Signal zum Anlaufen, oder das Signal kommt nicht an aus irgendeinem Grund.
Der Lüfter müsste also bei 220 Fahrenheit angehen ? Unabhängig ob die Klimaanlage läuft oder nicht ? Denn irgendwie hängt doch da noch so'n Druckschalter mit dran oder ?
EDIT: Also den Auxillary Fan habe ich zum Laufen bekommen indem ich im Stand die Klima angemacht habe.
Scheint also doch alles zu passen, die Digitalanzeige ist wohl etwas ungenau, anscheinend geht der Primary Fan bei 220 an, so wie er sollte. Vielleicht kann mir mal jemand mit Digitalanzeige sagen wann bei ihm der Lüfter angeht. Lt. meiner Anzeige geht er einen Punkt über der Markierung zwischen 190 und 260 an. Die Markierung müssten 225 Fahrenheit sein.
@Dark Sky
Tja das mit der Klima und dem Lüfter ist so'ne Sache, hängt einmal mit dem Druckschalter der Klimaanlage zusammen, nur wenn der Druck so und so ist dann läuft der Lüfter, zusätzlich hängt das noch damit zusammen ob die Fahrtgeschwindigkeit über oder unter 40 M.P.H. liegt. Zumindest bei Motorcode '8' und ich glaube 'F', bei Motorcode 'E' sollte der Lüfter immer laufen wenn die Klima an ist.
Man kann also bei den 5.7ern nicht generell sagen dass der Zusatzlüfter laufen muss nur weil die Klima an ist. Was Motorcode 'F' und 'E' sind weiss ich jetzt nicht, weiss auch nicht wie das beim V6 ist bzw. sein sollte.
Bei meinem V6 geht der Lüfter auch nicht einfach an nur weil die Klimaanlage läuft, da gibts wohl auch 'nen Druckschalter.
Eventuell könnte Dein Druckschalter defekt sein, aber eventuell liegt auch eben der Druck Deiner Klimaanlage nicht in dem Bereich in dem der Lüfter angehen sollte.
Probier' doch mal aus was passiert wenn der Motor richtig heiss ist, und Du im Leerlauf die Klima anmachst, vielleicht geht er dann an.
Tja das mit der Klima und dem Lüfter ist so'ne Sache, hängt einmal mit dem Druckschalter der Klimaanlage zusammen, nur wenn der Druck so und so ist dann läuft der Lüfter, zusätzlich hängt das noch damit zusammen ob die Fahrtgeschwindigkeit über oder unter 40 M.P.H. liegt. Zumindest bei Motorcode '8' und ich glaube 'F', bei Motorcode 'E' sollte der Lüfter immer laufen wenn die Klima an ist.
Man kann also bei den 5.7ern nicht generell sagen dass der Zusatzlüfter laufen muss nur weil die Klima an ist. Was Motorcode 'F' und 'E' sind weiss ich jetzt nicht, weiss auch nicht wie das beim V6 ist bzw. sein sollte.
Bei meinem V6 geht der Lüfter auch nicht einfach an nur weil die Klimaanlage läuft, da gibts wohl auch 'nen Druckschalter.
Eventuell könnte Dein Druckschalter defekt sein, aber eventuell liegt auch eben der Druck Deiner Klimaanlage nicht in dem Bereich in dem der Lüfter angehen sollte.
Probier' doch mal aus was passiert wenn der Motor richtig heiss ist, und Du im Leerlauf die Klima anmachst, vielleicht geht er dann an.
Na ......
das kann ja noch was werden ! ! !
bringe das Fahrzeug am Montag zur Durchsicht bin gespannt was meine Werkstatt sagt , . 8o
In sachen Klima - meine macht gar nicht richtig kalt . ?(
Und Dark Sky
mit den Scheinwerfern bin ich immernochnicht weiter .
bringe das Fahrzeug am Montag zur Durchsicht bin gespannt was meine Werkstatt sagt , . 8o
In sachen Klima - meine macht gar nicht richtig kalt . ?(
Und Dark Sky
mit den Scheinwerfern bin ich immernochnicht weiter .
T/A 5.0 FI `90
GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85
Griechenland .... raus
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C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
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Vespa PX80E`85
Griechenland .... raus
Deine Klima macht nicht richtig kalt ??? Also wenn draussen so richtig kocht, kühlt meine auch nich mehr so wirklich gut...........es kommt zwar kalte Luft raus aber der Innenraum wird nie wirklich kühl ! Ich finde die Klimas in unseren Autos sind eh bischen schwach auf der Brust. Hab in anderen Autos ganz andere Kühlleistungen bemerkt.....im Chevrolet Suburban z.B. wird es so kalt das man denkt der Winter ist wieder da
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Nunja........
soooo kalt muss es ja nicht sein . :O
Wenn du bei den momentanen Temps. aus einem Eisschrank ins Freie kommst holst dir nur den Verecker an den Ranzen .
Wenn du bei den momentanen Temps. aus einem Eisschrank ins Freie kommst holst dir nur den Verecker an den Ranzen .
T/A 5.0 FI `90
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Griechenland .... raus
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Griechenland .... raus
also meine Klima im Camaro kühlt 1A!
Allerdings wurde noch auf Kulanz bevor ich den Wagen übernommen habe der Kompressor getauscht und die Anlage neu gefüllt.......
Beim Fiero war die R12 Anlage allerdings noch kälter, bei dem 2 Sitzer nicht verwunderlich......
R12 galt ohnehin als "kälter"
Thomas
Allerdings wurde noch auf Kulanz bevor ich den Wagen übernommen habe der Kompressor getauscht und die Anlage neu gefüllt.......
Beim Fiero war die R12 Anlage allerdings noch kälter, bei dem 2 Sitzer nicht verwunderlich......
R12 galt ohnehin als "kälter"
Thomas
Gruß Tom