mein Lenkrad wackelt seit 1 Woche wie ein Lämmerschwanz Sowohl seitliches als auch Spiel nach oben (ca 1-2cm). Wenn ich im Motorraum an der Lenkachse rüttle tut sich da kaum was.
Gibt es da irgendwelche Schrauben die lose sein können oder etwas an der Höhenverstellung ?
Und wie komm ich an die Teile ran ?
Wenn ich mir die Zusammenbauzeichnung der Lenkung anschaue graust es mir vorm auseinander nehmen 8o
Entferne mal die verkleidung über dem fussraum, da ist die lenksäule mit 4 schrauben befestigt, allerdings muss man dazu sagen, es ist auch eine krankheit die bei einigen autos immer wieder passiert, die säule ist einfach ausgeschlagen (bzw. die höhenverstellung).
Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter
Mit 100% Sperre und 502c.i durch die Kurven der Innenstadt und dann ab zum Strip. Egal.... Meine Autos werden getreten.
Fahrzeuge:
Trans Am 76 502c.i 100% Sperre High Performance Th400
Trans Am 82 400c.i 100% Sperre schönes Auto Th 350
Hatte ich bei meinem auch.Ca. 2cm Spiel in alle Richtungen.
Habs dann gemäß dieser Anleitung (stammt von thirdgen.org) gerichtet.
Voraussetzung ist allerdings die Möglichkeit ein paar (Primitiv-)Werkzeuge (Abzieher fürs Lenkrad,Spannvorrichtung für die Druckplatte) anzufertigen.
Sehe es auch so wie "Andre",
Wenn ein Lenkrad plötzlich viel Spiel hat ist normal nur das obere Lager auseinander gesprungen !!
Unter dem Lenkrad sitzt eine Druckplatte die mit einem relativ windigen Sicherungsring gehalten wird.
Unter der Druckplatte ist eine kräftige Feder und ein zweiteiliges Lager, rutscht der besagte Sicherungsring raus springt die Feder hoch und das Lager geht auf, somit wackelt dann das Lenkrad ca. 2cm in fast alle Richtungen.
Die Feder ist leider so kräftig das sie nicht einfach mit platte dann nur mit den Fingern wieder zurück gedrückt werden kann.
Die Spannvorrichtung kann selbst angefertigt werden:
aus ca. 4cm breiten Flacheisen ein eckiges "U" biegen, im mittleren waagerechten teil kommt eine Bohrung rein (so groß wie der Zapfen der Lenksäule) und die beiden schenkellängen müsst ihr selbst ausmessen wie lang die sein müssen.
Diese U-Kralle dann einfach auf die Lenksäule stecken und mit der Mutter vom Lenkrad runterdrehen, bis Lager - Feder und Druckplatte soweit eingeschoben ist das der Sicherungsring wieder eingedrückt werden kann.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste) Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Also auseinandergesprungen war bei mir (noch) nichts.
Dafür waren die 4 Torx-Schrauben, mit denen der verstellbare Teil der Lenksäule unten befestigt ist, lose.
Drei davon konnte ich "anballern" aber an die 4. kommt man fast nicht ran ohne den eingepreßten Querbolzen zu lösen.Und das ist lt. div. Anleitungen ´ne heikle Angelegenheit,weil das Gußgehäuse dabei reißen kann.Also nur deren drei nachgezogen und...hält (seit 2Jahren)!
nun kann ich wieder Lachen
Lenkrad sitzt wieder wie ne Eins !!! Danke an die Tippgeber !
Noch heute Mittag hätt ich schier abgek.... , ich war teilweise des Wahnsinns nahe. Aber nun ist es nach 7 Studen vollbracht (Incl. Werkzeugbau) !!!
oh vergessen :rolleyes:
Natürlich die 4 Torx-Schrauben, die konntest mit den Fingern drehen, sweit ich ran kam
Die Dinger angezogen und gut is es.
Wenn ich nur dran denke was es für einen (Gedulds-) Akt erfodert bis da dran bist könnt ich jetzt noch brüllen und das nur wegen dem Anziehen von 4 albernen Schrauben.
Ich hatte das Problem auch.
Hatte mir spontan einen Lenkradabzieher besorgt, aber mit metrischem Gewinde.
Nun ja, ich habe kurzerhand schnell ein 8ér metrisches Gewinde reingedreht. "Die beiden Löcher im Lenkrad"
Ist nur unwesentlich größer als die vorhandenen Zölligen Löcher und sehr unbedenklich dieses zu machen.
Gruß
claus
Für Fehler in Wort, Bild und Schrift haftet der Stift !!!
Werde aber vorher noch versuchen mit einem "noramlen" 3-Fuß Abzieher das Lenkrad abzubekommen, da ich fürchte die Späne könnten eventuell Schaden anrichten.