5. Gang, 6000rpm, 50km/h!!!!!!

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Michael Night
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5. Gang, 6000rpm, 50km/h!!!!!!

Beitrag von Michael Night »

Richtig geraten, die Kupplung ist im Arsch ;(

Und was brauch ich da jezt alles damit die Werkstatt das wieder hinbekommt?

Also bei KTS gibt's so ein Kupplungskit. Lieferumfang:
Mitnehmerscheibe
Druckplatte
Ausrücklager
Zentrierdorn

Brauch ich sonst noch was???
F-Bandit
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Beitrag von F-Bandit »

Ich würd vor allen Dingen nicht bei KTS kaufen...

Marcel
Grave Digger
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Beitrag von Grave Digger »

Original von Michael Night
Richtig geraten, die Kupplung ist im Arsch ;(


Brauch ich sonst noch was???
Ne neue Schwungscheibe, wenns schon so sehr am Rutschen war!

(Hats denn nun ganz plötzlich angefangen dass die Kupplung durchrutscht dass du davon so überrascht wurdest oder war das ein schleichender Prozess?? )

Gruß, Flo
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Michael Night
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Beitrag von Michael Night »

Naja, die lezten paar 100 km hab ich's nur ganz leicht gemerkt. Ab und zu drehte er mal 200rpm höher bevor er beschleunigte. Aber sonst war alles ok.

Heute fuhr ich in die von mir 30km entfernte Werkstatt um den Service machen zu lassen. Ein paar km vor der Werkstatt ging er dann nur noch 90km/h, dann wurde es schlagartig immer schlimmer. Die lezten paar Meter bis zur Werkstatt hab ich dann noch grade so mit ein paar km/h geschafft.

Obwohl es schon praktisch ist, wenn die Lebensdauer der Kupplung so ausgelegt, dass man es noch genau in die Werkstatt schaft. So wurde sie wenigstens bis zum lezten genuzt :D

Also brauch ich jezt auch noch ne Schwungscheibe, oder komm ich auch ohne aus?

Eigentlich wird der FiBi in den nächsten Monaten verkauft und ich will nicht noch vorher mein ganzes Geld reinstecken. ?(
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S!MON
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Beitrag von S!MON »

schwungscheibe brauchst du keine, die unterliegt ja keinem verschleiß, und wenn dann nur gangganz minimal.

die kupplung kannst du mit ner bremse vergleichen, nur dass die schwungscheibe nicht so sehr verschleißt wie ne bremsscheibe, und der belag auf der kupplungsscheibe nutzt sich vom prinzip so ab wie ein bremsbelag.

amcht man irgendnen mist mit der kupplung und sie wird heiß is das nix andere wie fading bei den bremsen!
Michael Night
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Beitrag von Michael Night »

@F-Bandit: Wieso sollte ich nichts bei KTS kaufen??? Hatte mit denen noch nie Probleme.

@S!MON:
Und die Kupplungsscheibe ist dann die Mitnehmerscheibe, so wie's bei KTS steht???
F-Bandit
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Beitrag von F-Bandit »

Vergleich mal die Preise von KTS mit denen von Cars & Stripes und zieh 5% ab...

Marcel
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Mike
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Beitrag von Mike »

Mit Zentrierdorn meinen die doch diesen Plastikzapfen der für den Einbau benötigt wird oder ?


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Beitrag von kaefergarage.de »

Jepp. Mitnehmerscheibe ist das Ding, dass nach Verschleiß Müll ist. Zwischen Druckplatte und Schwungscheibe.

Als Zentrierdorn nehm ich immer passende Werkzeugnüsse. Zur Not (gutes Notmittel) drehst dir einen Holzbolzen auf einer Drechselbank :-)
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Beitrag von Koppenbusch »

Ich würde die Preise zwischen den 3.bekannten Händlern grundsätzlich vergleichen,denn mein Fensterhebermotor war z.B. bei KTS günstiger als bei Cars&Stripes.


Stefan
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Beitrag von Grave Digger »

Sicherlich nutzt die Schwungscheibe im Verhältnis zur Mitnehmerscheibe nicht so stark ab, aber sobald die Beläge der Mitnehmerscheibe runter sind und die Nieten der Beläge die Schwungscheibe im wahrsten Sinne des Wortes "rasieren" , sollte man diese gleich mittauschen!

Sollten nun Stimmen laut werden "sowas passiert doch eh nie!" oder "völlig übertrieben!!!"
~~> ich durfte schon Schwungscheiben bei Ford Transit Diesel und MAN-LKW's tauschen weil die Nieten der Mitnehmerscheibe ihr Übriges taten! So abwägig ist es nicht zumal der Verschleiß auf den letzten Metern zur Werkstatt ja in diesem Fall zu stark zugenommen hat.

Ich will nicht schwarz malen und hoffe, dass es bei dir nicht so ist aber es KÖNNTE sein.
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Beitrag von supabird »

Und viel Spaß beim Wechseln. Wir haben heute 5 Stunden gebraucht. Muß ne Menge runter, bevor man die Kupplung auch nur sieht.

Andreas
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Mike
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Beitrag von Mike »

Mach mal ´ne kleine Anleitung, ich bin morgen dran :D


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supabird
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Beitrag von supabird »

OK, auf die Schnelle.

Schaltknauf ab, dafür den unteren Ring abschrauben. darunter sind 3 Imbusschrauben

Konsolendeckel ab

Batterie abklemmen

Wagen auf die Bühne

Hinterachse abstützen (Wichtig, sonst fliegt die beim Lösen des Torquearma alles um die Ohren)

Torquearm ausbauen

Kardanwelle ausbauen

Schalthebel vom Getriebe abschrauben (4 Schrauben oben am Getriebe)

Anlasser ausbauen

Motor vorne leicht anheben

Getriebe ausbauen

Kupplung wechseln

und das ganze wieder zusammenbauen.

Der Ein- und Ausbau vom Getriebe ist ziemlich fummelig. Den Einbau haben wir zu dritt gemacht.

Andreas
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Beitrag von Old-Chevi »

:D :D schön,
und am besten eine ca. 60 cm lange Ratschenverlängerung für die beiden oberen Getriebeschrauben bereit legen.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
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Mike
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Beitrag von Mike »

@Old:
Reicht vielleicht auch ein 40cm Drehmomentschlüssel ?

Oh Freude oh Freude, da habe ich aber Lust zu :D


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supabird
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Beitrag von supabird »

Mike,

es geht um die Verlängerung. Wir hatten ca 1 m zusammengesteckt. Denn man kommt eigentlich nur von hinterm Getriebe dran. Deshalb muss die Verlängerung so lang sein wie das Getriebe.

Andreas
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Beitrag von Mike »

Ach soo :D
Na ja, das sollte kein Problem sein.


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Beitrag von Mike »

Ein fehlt nocht, wenn das Getriebe vom Motor gelöst ist, sollte man es ca. 45° nach links drehen (von hinten gesehen) damit man es Mühlelos rein und raus bekommt, ansonten macht man sich nur den Unterboden kaputt weil man da so dran rumbrechen muss.


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