An alle T5 und T56 Fahrer
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- Mike
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Hi
Toller Zustand dein neuer, Glückwunsch!
Zu dem roten Text kann ich zwar mangels Kenntnis nix sagen, aber das mit dem Rückwärtsgang kenn ich auch. Ich schalte nach dem Anhalten immer kurz in den 1.Gang und laß die Kupplung etwas schleifen und dann in den R. Mir wurde auch gesagt, daß das daran liegt, daß der R nicht synchronisiert ist.
Gruß, Ralph
Toller Zustand dein neuer, Glückwunsch!
Zu dem roten Text kann ich zwar mangels Kenntnis nix sagen, aber das mit dem Rückwärtsgang kenn ich auch. Ich schalte nach dem Anhalten immer kurz in den 1.Gang und laß die Kupplung etwas schleifen und dann in den R. Mir wurde auch gesagt, daß das daran liegt, daß der R nicht synchronisiert ist.
Gruß, Ralph
- Mike
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Ja ok das mit dem Rückwärtsgang scheint dann normal zu sein und ist auch nicht weiter schlimm NUR das Flattern muss bis nächstes WE weg, damit fahre ich so nicht nach Berlin.
Wo sitzt beim T5 die Pilotbuchse (Außen-Durchmesser ca. 27mm), DIREKT in der Kurbelwelle oder im aufgesetzten Schwungrad ?
Hier ist die alte Buchse (HANDYCAM ):
Das Teil sieht aus als hätte da einer ein Stück von abgebissen
Das auspressen verlief wohl etwas schwieriger .
Ich habe den Vorbesitzer noch mal angerufen, er BEHAUPTET der Wagen ließ sich mit der ursprünglichen GM-Kupplung genau so anfahren wie mit der aktuellen nur leider ist er ein Technik-Laie und der Kupplungsumbau war 1998 und vor 20.000 Km !
Diese Pilotbuchse ist ja nicht Bestandteil eines Kupplungs-Kits, kann es sein, dass man vergessen hat eine neue einzubauen ? Welle krumm ?
Mist, da hilft wohl alles nichts, das Getriebe muss raus.
MFG. Mike
Wo sitzt beim T5 die Pilotbuchse (Außen-Durchmesser ca. 27mm), DIREKT in der Kurbelwelle oder im aufgesetzten Schwungrad ?
Hier ist die alte Buchse (HANDYCAM ):
Das Teil sieht aus als hätte da einer ein Stück von abgebissen
Das auspressen verlief wohl etwas schwieriger .
Ich habe den Vorbesitzer noch mal angerufen, er BEHAUPTET der Wagen ließ sich mit der ursprünglichen GM-Kupplung genau so anfahren wie mit der aktuellen nur leider ist er ein Technik-Laie und der Kupplungsumbau war 1998 und vor 20.000 Km !
Diese Pilotbuchse ist ja nicht Bestandteil eines Kupplungs-Kits, kann es sein, dass man vergessen hat eine neue einzubauen ? Welle krumm ?
Mist, da hilft wohl alles nichts, das Getriebe muss raus.
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Die ist ja nicht ruppig, die ist mehr oder weniger unfahrbar.
Es geht ein großes Flattern/Zittern/Wibbern und Bibbern durch den Antriebsstrang und das kann eigentlich nicht original sein . . . wer baut/verkauft denn sowas
MFG. Mike
Es geht ein großes Flattern/Zittern/Wibbern und Bibbern durch den Antriebsstrang und das kann eigentlich nicht original sein . . . wer baut/verkauft denn sowas
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Na dann noch viel Spaß mit dem neuen (endlich hast mal was zu tun im Wagen)
Dein Pilotlager müsste in der Schwungscheibe sitzen, kann schon sein das die fertig ist, vergessen ja auch die meisten zu wechseln.
Die Eingangswelle lässt sich nicht so leicht verbiegen.
Wenn Du das Getriebe raus machst, mußt aber erst innen die Schaltkulisse abschrauben und den Schalthebel mit dem Rührwerk entfernen (mit Hebel geht das Getriebe nicht aus der Kupplung, die öffnung im Tunnel ist zu kurz).
Das hat aber auch einen Vorteil, kannst dann nach dem einbau das Öl oben eingiessen und brauchst Dich nicht unten über die seitliche Einfüllöffnung quälen.
Die meisten Schaltgetriebe der 3gen. sind nicht ganz vibrationsfrei und mit dünnen Öl erst recht.
Dein Pilotlager müsste in der Schwungscheibe sitzen, kann schon sein das die fertig ist, vergessen ja auch die meisten zu wechseln.
Die Eingangswelle lässt sich nicht so leicht verbiegen.
Wenn Du das Getriebe raus machst, mußt aber erst innen die Schaltkulisse abschrauben und den Schalthebel mit dem Rührwerk entfernen (mit Hebel geht das Getriebe nicht aus der Kupplung, die öffnung im Tunnel ist zu kurz).
Das hat aber auch einen Vorteil, kannst dann nach dem einbau das Öl oben eingiessen und brauchst Dich nicht unten über die seitliche Einfüllöffnung quälen.
Die meisten Schaltgetriebe der 3gen. sind nicht ganz vibrationsfrei und mit dünnen Öl erst recht.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
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- Mike
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Moin Mike !
Ich will ja hoffen das meine Vibrationen nicht original sind
Ich habe jedenfalls bei C&S ein Rollen-Pilotlager bestellt (nur vorsorglich falls keins drin ist oder es defekt sein sollte).
Meine Teile kommen wohl Donnerstag oder Freitag bei mir an und ich hoffe ich habe es bis zu Wochenende alles fertig damit ich nach Berlin kann.
Mein Getriebeöl habe ich gestern schon gewechselt, ich habe normales Getriebeöl reingekippt (75W-90).
MFG. Mike
Ich will ja hoffen das meine Vibrationen nicht original sind
Ich habe jedenfalls bei C&S ein Rollen-Pilotlager bestellt (nur vorsorglich falls keins drin ist oder es defekt sein sollte).
Meine Teile kommen wohl Donnerstag oder Freitag bei mir an und ich hoffe ich habe es bis zu Wochenende alles fertig damit ich nach Berlin kann.
Mein Getriebeöl habe ich gestern schon gewechselt, ich habe normales Getriebeöl reingekippt (75W-90).
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- madmike69
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ÄÄÄHHHem,
bekommen die Schaltgetriebe nicht auch ATF ??
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Rock on,
madmike
Stretchlimousinen mieten in Hamburg und im ganzen Norden:
http://www.Limo-Nord.de
2001+2002 Lincoln Town Car Limousines
1987 Pontiac Firebird
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- Mike
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Kurz und knapp zusammengefasst nach gut 8 Std. Arbeit (es war die Hölle):
Den Cousin (KFZ-Mechaniker) vom Vorbesitzer der 1998 (vor 20.000 Km) die Kupplung in meinem Wagen gewechselt hat, sollte man erschlagen !!!
Das Getriebe wurde schief angeschraubt, weil oben ein Stück Wellschlauch von einem Kabelbaum zwischen Motor und Getriebe eingeklemmt wurde.
Dadurch saß halt das Getriebe schief und hat das Pilotlager schief weggeraspelt.
Und durch die ewigen Vibrationen, die ja durch das ausgeschlagene Pilotlager zwischen den Wellen entstanden, ist die Getriebeglocke auf gut 10-15cm eingerissen.
Mal gucken was der Vorbesitzer dazu sagt . . .
MFG. Mike
Den Cousin (KFZ-Mechaniker) vom Vorbesitzer der 1998 (vor 20.000 Km) die Kupplung in meinem Wagen gewechselt hat, sollte man erschlagen !!!
Das Getriebe wurde schief angeschraubt, weil oben ein Stück Wellschlauch von einem Kabelbaum zwischen Motor und Getriebe eingeklemmt wurde.
Dadurch saß halt das Getriebe schief und hat das Pilotlager schief weggeraspelt.
Und durch die ewigen Vibrationen, die ja durch das ausgeschlagene Pilotlager zwischen den Wellen entstanden, ist die Getriebeglocke auf gut 10-15cm eingerissen.
Mal gucken was der Vorbesitzer dazu sagt . . .
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au backe, man sollte nicht jeden seppel an solche autos ranlassen.
mike annehmen muss er sich wohl nichts davon wenn ihr einen vertrag gemacht habt wo gewährleistung ausgeschlossen wurde. aber vieleicht ist er ja in ordnung und tut was dazu, wollen wir es hoffen.
und hoffentlich ist nicht auch noch die welle angeschlagen....
also viel glück....
mike annehmen muss er sich wohl nichts davon wenn ihr einen vertrag gemacht habt wo gewährleistung ausgeschlossen wurde. aber vieleicht ist er ja in ordnung und tut was dazu, wollen wir es hoffen.
und hoffentlich ist nicht auch noch die welle angeschlagen....
also viel glück....
MfG Ralf
Verschenkt: 1989er GTA, 5,7L V8
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@Jens: Hast nicht noch zufällig eine Getriebeglocke rumfliegen ???
*KLICK*
Noch ist der Riss nur 10-15cm lang . . . nur wie lange noch.
Austauschen/reparieren lassen - werde ich die Glocke auf jeden Fall.
MFG. Mike
*KLICK*
Noch ist der Riss nur 10-15cm lang . . . nur wie lange noch.
Austauschen/reparieren lassen - werde ich die Glocke auf jeden Fall.
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Weil er dann für ein paar Tage außer Gefecht wären . . . lieber eben tauschen das geht schneller
Der Riss beginnt an einem Schraubenloch auf der Motorseite/Fahrerseite und zieht sich um einen Knick ca. 10-15cm mitten in die Glocke rein.
MFG. Mike
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Weiß zufällig jemand ob in der T5 Alu-Guss Getriebeglocke Magnesium mit drin ist bzw. ob sie schweißbar ist ?
MFG. Mike
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Sie ist Schweißbar !!
Ein guter Alu-Schweißer hat keine Probleme damit,
die Naht darf aber anschließend nicht mit der Flex bearbeitet werden bzw. nicht geglättet werden.
Nur am Schraubenloch die auflage für den Schraubenkopf planen.
Ein guter Alu-Schweißer hat keine Probleme damit,
die Naht darf aber anschließend nicht mit der Flex bearbeitet werden bzw. nicht geglättet werden.
Nur am Schraubenloch die auflage für den Schraubenkopf planen.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
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Jo alles klar
Danke !
MFG. Mike
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