3.1er Motor-Tuning?

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

HooVer
Beiträge: 130
Registriert: 11.07.2004, 15:24
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von HooVer »

hab da noch ne Frage:

Wieviel Newtonmeter Drehmoment hält ein V6er 2.8/3.1l Getriebe aus?
Bild
V8Andi
Beiträge: 629
Registriert: 04.03.2004, 16:06
Wohnort: Eschwege/Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von V8Andi »

@HooVer

Ja Junge,wenn du was vernüntiges willst musst du schon etwas mehr ausgeben.Es gibt nichts geschenkt.

Ausserdem sieht der doch ganz gut aus,und wenn der wirklich erst 89 Tkm drauf hat ist das meiner Meinung nach ein fairer Preis.Eine Handlungspanne ist da bestimmt auch noch drinn.Und der TBi ist für nen Anfänger garnicht so verkehrt,da kannste auch noch was raushohlen.
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
firebird uli
Beiträge: 398
Registriert: 21.07.2004, 21:29
Wohnort: schmelz(SAARLAND)
Kontaktdaten:

Beitrag von firebird uli »

tja das würde ich auch gern wissen,also meiner hat 365nm das klappt bis jetzt mal ganz gut orginal liegen die bei 255 der 2,8 und 280 der 3,1.

gruß uli
HooVer
Beiträge: 130
Registriert: 11.07.2004, 15:24
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von HooVer »

Original von V8Andi


Ja Junge,wenn du was vernüntiges willst musst du schon etwas mehr ausgeben.Es gibt nichts geschenkt.

ja finde den Preis auch OK aber soviel kann ich nicht ausgeben.
Und Heiner meinte es wäre ein TBI also fällt er eh weg wegen der Steuer :( .
Bild
BessenOlli
Beiträge: 900
Registriert: 28.04.2004, 18:38
Wohnort: Milieu

Beitrag von BessenOlli »

Hab eine kleine Frage:

Der 3,4l V6 aus der 4. Generation ist doch der gleiche Block wie mein 3.1er V6 3rdGen, richtig?

Heisst das nun dass man einen 3,4er genauso "einfach" bei mir einbauen könnte wie einen anderen 3.1er oder 2.8er?

Weil dann wäre es ja evtl. billiger und dabei auch noch praktischer, wenn man es denn mal in Betracht zieht, den kompletten Motor gegen einen schon fertig gemachten 3.4er auszutauschen.
Voraussetzung wäre natürlich dass der 3.1er Motor in Zahlung genommen würde. ;) :D

(Ich muss dazu sagen dass ich keine genaue Vorstellung habe wie aufwändig es ist einen Motor auszubohren und was sowas kostet...)
Bild
F-Bandit
Beiträge: 754
Registriert: 21.06.2003, 14:38

Beitrag von F-Bandit »

Sag mal Olli, fang doch erstmal an - ich les hier von dir so Sachen wie Crate-Engine, Fahrwerk, Chrom-Felgen, etc. und jetzt noch V6-Tuning? Wann gehts denn mal los? :D Taten, mon amie, Taten! :D Mach dir ne Liste nach Priorität und dann ab dafür...

Marcel
firebird uli
Beiträge: 398
Registriert: 21.07.2004, 21:29
Wohnort: schmelz(SAARLAND)
Kontaktdaten:

Beitrag von firebird uli »

der 3,4 ist nix anderes wie der 2,8 oder der 3,1 kannste alles hin und her tauschen.
auf der verpackung von meiner crans cam nocke stand auch drauf 2,8 3,1 und 3,4.
AutomaticTransmission
Beiträge: 532
Registriert: 18.04.2003, 00:39
Wohnort: noch Whv, demnächst Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von AutomaticTransmission »

Original von firebird uli
orginal liegen die bei 255 der 2,8 und 280 der 3,1.
Ich will Dich zwar eigentlich nicht schon wieder berichtigen, aber wo hast Du diese Werte her? GM gibt laut diverser Internetseiten (was diese hier einschliesst) etwas anderes an:
82--- LC1 V6 (2.8l) 102HP, 142lbs.ft. (193NM)
83-84 LC1 V6 (2.8l) 107HP, 145lbs.ft. (197NM)
85--- LB8 V6 (2.8l) 135HP, 165lbs.ft. (224NM)
86-89 LB8 V6 (2.8l) 135HP, 160lbs.ft. (217NM)
90&92 LH0 V6 (3.1l) 140HP, 180lbs.ft. (244NM)
91-- LH0 V6 (31.l) 140HP, 185lbs.ft. (251NM)

Frag mich nicht, warum sich die Daten immer wieder ändern, aber so steht es nicht nur hier auf BO. Wie Du sehen kannst, sind die drehmomentstärksten V6 der 85er mit 224NM und der 91er mit 251NM. Also weit entfernt, von dem, was Du angegeben hast. Woher stammen also die Daten? Die wirst Du ja nicht aus dem Hut gezaubert haben, oder?

Interessierte Grüße,
Henrik
I´ll be back!
BessenOlli
Beiträge: 900
Registriert: 28.04.2004, 18:38
Wohnort: Milieu

Beitrag von BessenOlli »

@Matzel Knight

Nur die Ruhe, ich weiß schon was ich tue. ;) :D

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich erstmal was brauche wo ich Geld verdiene (Ausbildung oder notfalls irgendwas an Job nur der Kohle wegen, was aber Zeitverschwendung wäre im Prinzip). ;)

Evtl. kommt mir aber sogar noch eine längere Zeit im Ausland in die Quere, wenn sich da sehr bald mal was ergeben sollte.
Dann würde ich dieses Jahr zwar die Saison größtenteils verpassen aber in Kanada käme ich wohl trotzdem auf meine automobilen Kosten... :D

Und solange ich kein Geld habe richtig anzufangen lasse ich es noch und hole mir stattdessen Infos zu allem was mich interessiert. Wenn dann die Kohle stimmt habe ich wenigstens einen Durchblick was die Möglichkeiten angeht. ;)

Womit ich aber sicherlich in den nächsten Tagen anfangen werde, ich werde versuchen Lufteinlasse für meine aktuelle Nase zu designen. :D
Ich habe leider noch keinen Plan womit man da ein 1:1 Modell direkt am Auto basteln kann, Ton ist sicherlich zu hart... :tongue:
(Hat jemand Vorschläge?)
Bild
firebird uli
Beiträge: 398
Registriert: 21.07.2004, 21:29
Wohnort: schmelz(SAARLAND)
Kontaktdaten:

Beitrag von firebird uli »

henrik damit hab ich kein problem ,aus einem bericht von auto motor und sport zum einem da wurde mal der 89 firebird getest und die gaben diese 255nm an???das vom 3,1 hatte ich aus einem prospekt???hm was soll ich sagen??

was ich auch net wußte ist das der89 mit 2,9liter geführt wird

gru0 uli

ps:habe kein problem mit berichtigungen mann kann nur daraus lernen.
AutomaticTransmission
Beiträge: 532
Registriert: 18.04.2003, 00:39
Wohnort: noch Whv, demnächst Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von AutomaticTransmission »

Original von firebird uli
was ich auch net wußte ist das der89 mit 2,9liter geführt wird
Ich auch nicht. Tipp-Fehler. War schon spät. Ich editiers man gerade.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die bei der AMS mal wieder was in den falschen Hals bekommen haben. Bei denen stand schon mehrfach falsche Drehmomentangaben zu Amis. Sogar beim Ford Probe. Da haben sie die lbs.ft. nicht umgerechnet, sondern einfach so reingeschrieben und Nm hintergesetzt. :eek2:
I´ll be back!
V8Andi
Beiträge: 629
Registriert: 04.03.2004, 16:06
Wohnort: Eschwege/Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von V8Andi »

Sag mal Olli,so'n richtigen Plan wie dein zukünftiges Leben ausehen soll hast du nicht wirklich oder?!

Wir kennen uns zwar nicht persönlich,aber wenn ich das alles lese was du hier so schreibst,dann macht das doch auf mich stark den Eindruck.
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
Robin22
Beiträge: 196
Registriert: 04.01.2004, 14:36
Wohnort: Germany / Wittlich 545xx
Kontaktdaten:

Beitrag von Robin22 »

Lass den Olli doch erstmal auschecken was alles geht und wo die Preise liegen und was am ende besser ist..
Wenn es nach mir ginge würde ich sofort an allem tunen was nur so geht, aber kosten und Wissensfaktor lassen das am anfang noch nicht zu...
Auch wenn hier manche Autos etwas alt sind für normale verhältnisse wärs doch zu schade einen schönen FBody zu mißhandeln, und zu Tunen ohne wirklich Ahnung zu haben...
Und solnage mir niemand sagt, das er das und das schon gesehen hat und ich sowas nachprüfen kann, werde ich meine alte, oder meine jetzige neue Fibi bestimmt nicht sofort auseinandernehmen um dann festzustellen das es ein dummschwätzer war. Dafür sind die F-Bodys etwas zu schade finde ich... ist ja kein Golf ;-)

@Automatiktransmission: Ich denke mal das sich die Daten bei den V6 2,8 ändern liegt evtl auch daran, das es andere Motoren sind.. Verbesserte Technik usw.. Im Normalfall hat ein neuer Motor, der eine neuere Entwicklungstufe hat immer eine andere Kraft wie der Vorgänger, egal ob durch Getriebeanpassung, Veränderung des Hubs oder Einspritztechnik.
BessenOlli
Beiträge: 900
Registriert: 28.04.2004, 18:38
Wohnort: Milieu

Beitrag von BessenOlli »

Original von V8Andi
Sag mal Olli,so'n richtigen Plan wie dein zukünftiges Leben ausehen soll hast du nicht wirklich oder?!

Wir kennen uns zwar nicht persönlich,aber wenn ich das alles lese was du hier so schreibst,dann macht das doch auf mich stark den Eindruck.
Wie es aussehen SOLL? Doch, na klar!
Ich liege mit meiner Topmodel Freundin am Strand, im Hintergrund unsere Villa und die hauseigene Tiefgarage, das alles natürlich weit weg von Deutschland. :pro: :lol:

Im Ernst:

a) Auslandsaufenthalt

b) Ausbildung, notfalls einjähriges "gelenktes Praktikum" als Alternative

c) In Aachen an der FH media & communication studieren, 3 Semester auf Deutsch hier, die anderen 3 Semester auf Englisch in Maastricht, Holland.

Punkt a) und b) könnten sich je nachdem wie es kommt vertauschen, das zeigt sich dann noch... ;)

Von meinem Leben danach habe ich in der Tat noch keine konkrete Vorstellung, aber wenn ich diese Punkte so schaffe brauche ich mir da zumindest keine all zu großen Sorgen mehr machen... :D :P

Ich weiß nur dass ich bis zu meinem 30. Geburtstag auswandern werde und bis zu meinem 35. Geburtstag schreibe ich vielleicht mal ein Buch... 8)
Bild
HooVer
Beiträge: 130
Registriert: 11.07.2004, 15:24
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von HooVer »

regelt das ma bitte per pm Bild
Bild
Alex
Beiträge: 395
Registriert: 18.10.2002, 13:53
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Aber du wohnst jetzt noch zu Hause oder?


Ich will nicht klugscheissen oder dir reinreden aber ich glaube du hast da etwas die rosarote Brille auf.



Aber stimmt schon. Das gehört nicht hierher.

Uli spricht mir übrigens aus der Seele.

Ich wurde gefragt wie man nur einen 5,7 TPI verkaufen und einen V6 behalten kann.


Ganz einfach: Ich mag den V6 lieber. 8)

Gruss Alex
Bild
97er Grand Cherokee 5.2 Limited 4WD
Alex
Beiträge: 395
Registriert: 18.10.2002, 13:53
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Versteh mich nicht falsch aber die meißten hier ackern sich hier dumm und dämlich für ihren Traum und du redest über deine Zukunft als wäre es alles ein Witz und keine nennenswerte Herausforderung.

Das Leben ist kein Ponyhof.

Aber um Gottes willen, verstehe mich nicht falsch.

Ich bin auch überhaupt nicht in der Position dir solche Dinge zu sagen.

Gruss Alex
Bild
97er Grand Cherokee 5.2 Limited 4WD
firebird uli
Beiträge: 398
Registriert: 21.07.2004, 21:29
Wohnort: schmelz(SAARLAND)
Kontaktdaten:

Beitrag von firebird uli »

mein gott ist es den so wichtig ob es ein v8 oder ein v6 ist.ich weiß jetzt nicht den grund warum alex den v8 verkauft hat ist mir auch eigentlich egal ,ich kann es verstehen,und wenn man nicht auf den kopf gefallen ist und alex zeilen richtig liest müßte man bescheid wissen.

gruß uli

alex ich liebe meinen v6 auch und mir ist egal was der rest denkt oder sagt.
BessenOlli
Beiträge: 900
Registriert: 28.04.2004, 18:38
Wohnort: Milieu

Beitrag von BessenOlli »

Original von Alex
Versteh mich nicht falsch aber die meißten hier ackern sich hier dumm und dämlich für ihren Traum und du redest über deine Zukunft als wäre es alles ein Witz und keine nennenswerte Herausforderung.

Das Leben ist kein Ponyhof.
Glaubst du Depression / Resignation würden mich weiter bringen?

Ich weiß dass vieles kein Pappenstiel ist (das Studium was ich da anvisiere ist eines der schwersten die es gibt), aber das meiste (Auslandsaufenthalt z.B.) ist nur eine Frage der Einstellung bzw. Überwindung. Die meisten Leute schränken sich m. E. selber ein ohne es zu merken.

Du solltest dir beim ackern auch mal einfach vorstellen, es WÄRE ein "Ponyhof", die eigene Perspektive beeinflusst schon so einiges. ;) :D

PS: Natürlich bist du nicht in der Position, aber ich komme gut mit Kritik zurecht, hilft bei der Selbstreflexion. :)
Bild
V8Andi
Beiträge: 629
Registriert: 04.03.2004, 16:06
Wohnort: Eschwege/Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von V8Andi »

Na da hab ich ja was angefangen!! :quiet:
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
BelaB
Beiträge: 53
Registriert: 14.08.2002, 19:42
Wohnort: Kreis Minden-Lübbecke
Kontaktdaten:

Beitrag von BelaB »

@Schakal
Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt deinen neuen Klappstuhl auszuprobieren :D :D :P
F-Bandit
Beiträge: 754
Registriert: 21.06.2003, 14:38

Beitrag von F-Bandit »

Zu spät, ich sitz schon hier... :D
Das versteht man also unter einem Thread totreden... :D

Olli kann ja machen was er will, solang er mal endlich was macht... :P < Smiley! Rest regelt ihr am besten per PN oder ICQ... ;)

Marcel
Antworten