Leerlaufproblem

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

ghostbusters
Beiträge: 14
Registriert: 07.03.2004, 00:15

Leerlaufproblem

Beitrag von ghostbusters »

Hallo,

nachdem ich durch die hervorragenden Forums-Tipps mein Getriebehalterungsproblem erfolgreich lösen konnte (für 20€) habe ich jetzt folgende Beobachtung gemacht:

Der Firebird startet normal, fährt normal. Wenn er aber auf Betriebstemperatur gekommen ist, hebt und senkt sich die Leerlaufdrehzahl, von 900 - 600x, und er klingt, gelinde gesagt, unrund. Wenn man Gas gibt, hält das Ruckeln noch kurzzeitig an, nach max. 50 metern gibt es sich aber. Im Fahrbetrieb habe ich das Stottern noch nie festgestellt.

Tja, da bin ich mal wieder ratlos. Scheisse wenn man keine Ahnung von Autos hat. Hat irgendwer eine Idee?

Danke im Vorraus

ghostbusters

91er Firebird 3,2L V6
RacoonV8
Beiträge: 119
Registriert: 11.07.2003, 16:12
Wohnort: Bayreuth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von RacoonV8 »

Hallo, hab seit heute das gleiche Problem, sekunde bitte...
VERDAMMT VERDAMMT VERDAMMT ;(
so jetzt gehts wieder :O
Im Leerlauf hüpft die drehzahl von 900 und ca. 600 umdrehungen immer auf und ab und der wagen ist beim Rückwärtsrollen sogar ausgegangen!

@F-Bandit: Jetzt zeig mal wie schlau du wirklich bist.


// Das dumme ding springt jetzt mal nicht mehr richtig an. Sollte ich einen Motorschaden habe werde ich nicht das geld haben ihn zu reparieren. Und das bei einem Garagenwagen der nur 36.000 meilen drauf hat. Dann spricht der Hammer.
>> BO - MITGLIED DES MONATS <<
>> Juli<<

BO Ehrenurkunde
BO Siegerurkunde
Meisterdedektiv
IROC
Beiträge: 133
Registriert: 28.01.2003, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von IROC »

Check mal dein IAC valve. ;)
Bild
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

.......und den Temperaturfühler Kühlwasser-ECM!

.......und die komplette Zündanlage!


Thomas
Gruß Tom
RacoonV8
Beiträge: 119
Registriert: 11.07.2003, 16:12
Wohnort: Bayreuth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von RacoonV8 »

War heute in der Werkstatt und der hat gemeint wenn die Nadel immer ein Wenig hin und her springt ist das normal. Naja schwer zu erklären wie das bei mir aussieht. Kanns ja mal am Sammstag zeigen
>> BO - MITGLIED DES MONATS <<
>> Juli<<

BO Ehrenurkunde
BO Siegerurkunde
Meisterdedektiv
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Zwischen 600 und 900 U/min. ist aber nicht "Ein Wenig" !!!
Wenn die um 50 bis MAX. 100 U/min. schwankt ist das wohl noch in Ordnung . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
RacoonV8
Beiträge: 119
Registriert: 11.07.2003, 16:12
Wohnort: Bayreuth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von RacoonV8 »

Naja wie erklär ich das.
Mal steht die Nadel im Leerlauf auf 1100 Umdrehungen und schwankt da immer so 100 rauf und runter. Dann beim nächsten halt steht sie bei 900 und geht auf 800 runter und wieder hoch. Das ganze sehr zittrig aber langsam
>> BO - MITGLIED DES MONATS <<
>> Juli<<

BO Ehrenurkunde
BO Siegerurkunde
Meisterdedektiv
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

bei meinem 92er V6 Automatik stand die Nadel bei 550 1/min ohne Schwankungen
Gruß Tom
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

@Fierotom:
Stimmt, das kommt da auch noch zu !

@Racoon:
Deine Leerlaufdrehzahl ist viel zu hoch !
Mein V6 drehte im Stand mit eingelegter Fahrstufe gerde mal 550 - 600 U/min. der V8 liegt nicht höher.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
ghostbusters
Beiträge: 14
Registriert: 07.03.2004, 00:15

Beitrag von ghostbusters »

Servus... Um nochmal auf mein Problem zurückzukommen: Es tritt eigentlich nur an der Ampel auf, mit eingelegter Fahrstufe, hört sich an als ob er nicht auf allen Zylindern läuft. Kaum gibt man Gas, läuft er die ersten Meter unruhig weiter, dann läuft er aber wieder rund. Die Probleme habe ich normalerweise nicht, da läuft er im Stand rund bei einer konstanten Drehzahl zw. 7 und 900.

Was ist da los (bitte ein bisschen ausführlich!?) ?

Mit den besten Grüßen

ghostbusters

91er FB 3,2l V6
Benutzeravatar
Mamdouh
Beiträge: 84
Registriert: 25.12.2003, 22:27
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Mamdouh »

Hat sich erledigt!
1991 Pontiac Firebird, the car I've always wanted, and now I sold it... -- Lester, American Beauty ;)

Bild
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Benutzt doch mal die Suchfunktion! ;)
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Benutzeravatar
Mamdouh
Beiträge: 84
Registriert: 25.12.2003, 22:27
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Mamdouh »

Was glaubste denn wie ich die Beiträge hier gefunden habe? :eek2: :D
1991 Pontiac Firebird, the car I've always wanted, and now I sold it... -- Lester, American Beauty ;)

Bild
chief10
Beiträge: 84
Registriert: 05.11.2003, 18:15
Wohnort: Mitterskirchen

Beitrag von chief10 »

Also,
bei meinem Vogerl kommt das komische Verhalten durch das IAC ( 59 € ) und evtl. undichter Ansugkrümmer-Dichtung ( ? € ).
Fahre also, bedingt durch das große Ausbeuterfest bis Januar nur mit - durch großem Zeh getretener Bremse und kleinem Zeh angetippten Gaspedal an die Ampel :O .

Besonders schnell stirbt der Motor ab, wenn man fast schon steht und einlenkt.

Rainer
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

@Mamdouh:
Hast auch schon hier gelesen ?
*KLICK*
Vielleicht einfach mal den Akku abklemmen und folgedes machen:

ZITAT:
Das ECM Modul braucht eine relativ lange Einlernphase. Starte Deinen Motor, und fahr ca. 1km
konstant um die 60 km/h bei ca. 900U/min im Overdrive, sodass er nicht
zurückschaltet. Halte das Auto an, und schalte für ca. 1min den Motor
ab. Dann starte wieder und fahr den nächsten Kilometer gleich, nur mit
ca. 80 km/h. Nach einem Neustart sollte er wieder normal laufen.

Diese Art von Reset des ECM Moduls, das zu diesem Leerlaufproblem führt, solltest Du aber auch durchführen, wenn Du an Deinem Motor etwas verändert hast. Sei es eine Tuningmaßname oder eine Reparatur, ein Reset ist dann immer gut, um evt. dadurch geänderte Steuerdaten auch in das Modul einzulernen. Also: Batterie abklemmen, und wie oben beschreiben vorgehen.

Hinterher kannst du den Wagen ja auch mal im Stand auf 220°F (100°C) bringen . . .. probieren würde ich jedenfalls erst mal alles bevor es großartig ins Geld geht ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

meiner hat im stand und eingelegtem gang auch 1000 upm...
is das nicht normal? 500 fände ich ja ziehmlich wenig.
wie ist das eigentlich mit der öldruckanzeige, manchmal is der zeiger an der ampel ganz rechts, dann manchmal nur bei 280. woran liegt das und was heisst das eigentlich??
Bild
Alex
Beiträge: 395
Registriert: 18.10.2002, 13:53
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Bei sägendem Leerlauf ist sehr häufig eine verkokte Drosselklappe der Grund. Die Klappe fängt dann im geschlossenem Zustand an zu klemmen und wird dann durch den Ruck beim öffnen durch die Leerlaufregulierung zu weit aufgerissen.

Ansaugschlauch abnehmen, Drosselklappe am Gaszug öffnen und am besten mit ner kurzen Schraube o.ä. arretieren und dann das Drosselklappengehäuse von innen mit einem Lappen, Bremsenreiniger und feinem Schmirgelpapier reinigen. Der ganze schwarze Schmand muss da raus. Am besten ist natürlich die Drosselklappe gerade auszubauen damit keine Schleifrückstände in die Ansaugbrücke kommen.

Kostet nix und ist häufig die Ursache.

mfg Alex
Bild
97er Grand Cherokee 5.2 Limited 4WD
Benutzeravatar
Mamdouh
Beiträge: 84
Registriert: 25.12.2003, 22:27
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Mamdouh »

Zur Vollständigkeit:
Ich habe mit der großen Hilfe von Nightwalker (Michael) die Zündkerzen, Zündverteiler und Verteilerkappe gewechselt. Und ich bin jetzt 50 km ohne Probleme gefahren.
Aber ich bleibe lieber skeptisch :D
1991 Pontiac Firebird, the car I've always wanted, and now I sold it... -- Lester, American Beauty ;)

Bild
Devon Miles
Beiträge: 80
Registriert: 15.09.2004, 19:57
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Devon Miles »

Hi ihr da draußen!

So, mir ist der Bird jetzt auch zweimal abgestorben - eiskalter Motor, an der ersten Ecke angehalten, der Motor stottert sich einen zurecht und dann ists aus ;(
Meine erste Frage: Wie bekomm ich das Auto am effektivsten wieder an? Beide Male hats ewig gedauert, beim zweiten mal hat nur noch Fremdstarten geholfen.
Da beides nach einem Batterieabklemmen passiert ist, gehört wohl das ECM neu angelernt, das steht heute Abend mal an.
Hier noch mein Beitrag zum Thema Leerlaufdrehzahl: Seit ich einen neue Batterie drin hab, ist die Leerlaufdrehzahl äbhängig von der Motortemperatur. Eiskalter Motor => 900-1000 U/min, warmer Motor 550 U/min.
Wenn der Motor warm ist, besteht auch keine Gefahr mehr des Absterbens (zum Glück) - dann läuft er im Stand zwar eben mit niedriger Drehzahl aber dafür auch sauber und rund.
Könnt ihr anhand meines Informationswustes bestätigen, dass das ECM kalibriet gehört, oer liegt der Fehler anderswo?

Übrigens: Das im Leerlauf die Drezahl zwischen 900 und 600 schwankt, dass hatte ich auch schon mal, etwa im 5 Sekunden-Takt springt die Drehzahl im Stand, begleitet von einem hellen Klackgeräusch aus dem Motorraum - aber das liegt nun auch schon ein oder zweima Batterieabklemmen zurück...
92er FiBi, 3.1l, V6, Automatik
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

@Devon Miles
Könnt ihr anhand meines Informationswustes bestätigen, dass das ECM kalibriet gehört


die wichtigste Information hast Du aber vorschwiegen.....

was für ein Motor???

wenn es ein 3,1L V6 ist mit Automatic scheinen die Leerlaufdrehzahlen plausiebel und korrekt!

Das der ausgeht kann zum Beispiel auch def. Temperatursensor sein (CTS). Es ist nicht immer "das Anlernen"

Thomas
Gruß Tom
Devon Miles
Beiträge: 80
Registriert: 15.09.2004, 19:57
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Devon Miles »

Damn, hab ich vergessen.

Ja, es ist ein 92er 3.1L V6 mit Automatikgetriebe.
92er FiBi, 3.1l, V6, Automatik
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

also 550 1/min bei warmen Motor ist absolut in Ordnung!

Hin und her schwankende Drehzahl bedeutet das Dein ECM keine passenden Parameter findet um einen stabilen Leerlauf zu erreichen.

Wie gesagt, es kann zum Beispiel ein aus der Kennlinie gelaufener CTS sein - muß aber nicht.
Leider setzten "teildefekte" Geber keinen Fehlercode...

hier hilft nur das Anschließen eines Scantools wirklich weiter oder Du suchst Dich dusselig...

Ob der CTS daneben hängt kann man aber mit dem Ohmmeter nachmessen. (Suchfunktion -> hatten wir schon 100 mal)

Thomas
Gruß Tom
Devon Miles
Beiträge: 80
Registriert: 15.09.2004, 19:57
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Devon Miles »

Erst mal Dnake für deinen Tip!!! :)

Aber bevor ich mir einen Wolf suche: Was ist das CTS, wo sitzt es, und vor allem, welche Widerstandswerte sind wann richtg?
92er FiBi, 3.1l, V6, Automatik
91`GTA
Beiträge: 362
Registriert: 13.08.2002, 23:42
Wohnort: Oberhausen/NRW

Beitrag von 91`GTA »

Das klacken aus dem motorraum mit dem schwankenden drehzahlen wird der klimakompressor sein. Wenn du den Heizungsregler auf scheibenenteisen gestellt hast läuft der kk mit um die luft zu entfeuchten. Wenn der kompressor anspringt geht die drehzahl etwas runter. Ist also völlig normal.
[FONT=verdana]Das leben ist zu kurz um kleine autos zu fahren.. :D
Bild
2001 TransAm WS6 Convertible M6-org.13000mls fully loaded:evil:
1998 BMW 528iA E39 black/black Leather[/FONT]
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

@Devon Miles
bevor ich mir einen Wolf suche: Was ist das CTS

kann zum Beispiel auch def. Temperatursensor sein (CTS)


wer lesen kann...... X(
welche Widerstandswerte sind wann richtg


SUCHE benutzen!
Jens GTA88 hat das schon ein paar mal gepostet

Thomas

PS: wenn der Klimakompressor klackert ist das aber gar nicht gut :D
Gruß Tom
Antworten