MSD/Accel Zündspulen

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
knightbird
Beiträge: 145
Registriert: 24.10.2002, 08:26
Wohnort: Annaberg/Sa.
Kontaktdaten:

MSD/Accel Zündspulen

Beitrag von knightbird »

Fragen über Fragen :D

Hat jemand Erfahrungen mit "Hochleistungszündspulen" von MSD oder Accel gemacht ?

Bringen die was ? Wenn Ja was und wo liegt/ist der Unterschied zur original Zündspule ???

MfG "knightbird"
[ALIGN=left][FONT=comic sans ms] Pontiac [/FONT] [/ALIGN]
Der Analyst
Beiträge: 72
Registriert: 06.07.2004, 18:21

Beitrag von Der Analyst »

Original von knightbird
Bringen die was ?
bei einem originalen motor sicher nicht
move_berlin
Beiträge: 295
Registriert: 02.10.2002, 23:39
Wohnort: Berlin

Logik

Beitrag von move_berlin »

Also, ich bin kein Motorexperte, aber bei normalen Motoren finde ich die Verwendung von Hochleistungszuenspulen eher unsinnig. Wenn ich es recht verstehe, ist die Zuenspule ja dafuer da, die 12V Batterie-/Lichtmaschinenspannung in eine Hochspannung zu transformieren, damit im Verteiler der Funke springen kann. DAMIT dieser Funke in einem begrenzten Zeitintervall, bei bestimmter Luftfeuchtigkeit und einem bestimmten Abstand springen kann ("Spannungsueberschlag"), ist nur eine bestimmte Spannung noetig, und diese wird ja bereits von der Standard-Zuendspule geliefert. Nebenbei bemerkt, die Spannung, die die Standard-Zuenspulen liefern, liegt meist sowieso WEIT ueber der tatsaechlich benoetigten. Ich sehe also nicht wirklich Sinn darin, noch "staerkere" Spulen einzubauen.

Das wuerde sich vielleicht dann lohnen, wenn man (ist jetzt nur von mir ueberlegt und keine Erfahrung) z.B. aus irgendwelchen Gruenden Zuendkerzen mit einem deutlich hoeheren Kontaktabstand einbaut. Dann will man sicherstellen, dass die Zuendspannung auch ausreicht und baut eine staerke Spule ein.

Aber, wie gesagt, in einem normalen Motor kann ich mir keinen Leistungszuwachs oder Laufruheverbesserung oder so was vorstellen.

Man korrigiere mich, wenn noetig.

Lieben Gruss

Matze
Benutzeravatar
Happosai
Beiträge: 337
Registriert: 17.09.2004, 09:55
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Happosai »

Hat jemand konkretere Daten, ob diese Hochleistungszündspulen wirklich bei den Stock-Motoren was bringen? Ich brauch bald neue Spulen.
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition (leider seit 2012 abgemeldet)
Interieur: Light Saddle (62C)
Oli
Beiträge: 322
Registriert: 15.08.2002, 17:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli »

Ich hab die von ACCEL drin. Ich denke kaum dass es messbar ist, aber das subjektive Gefühl eines laufruhigeren Motors und besserer Beschleunigung reicht mir auch. :]
Da ich 3 Stück für 35.- Euro bei eBay geschossen habe konnte ich eh nicht viel falsch machen, zumal die alten Spulen schon über 200.000 km drauf hatten.
Benutzeravatar
Happosai
Beiträge: 337
Registriert: 17.09.2004, 09:55
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Happosai »

35€ das Stück? Wann war das her? (Hatte bisher nur bei KTS nachgeguckt, nur für den schnellen überblick, das Stück kostet über 130€). :schock:
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition (leider seit 2012 abgemeldet)
Interieur: Light Saddle (62C)
Oli
Beiträge: 322
Registriert: 15.08.2002, 17:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli »

35.- Euro incl. Porto für alle 3 zusammen... Letztes Jahr im Oktober hab ich die ersteigert.
Die waren zwar gebraucht aber sahen aus wie neu. Daher sah ich auch keinen Grund an der Aussage des Verkäufers zu zweifeln, dass die Zündspulen nur ein paar hundert Kilometer auf dem Buckel haben.
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 09.09.2013, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
Happosai
Beiträge: 337
Registriert: 17.09.2004, 09:55
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Happosai »

Jo, weiß ich, dass ich nur eins brauche. Ist es bei den anderen Motor-Typen nicht der fall?
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition (leider seit 2012 abgemeldet)
Interieur: Light Saddle (62C)
Antworten