TH200-4R im 82er Bird?

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Kokuyo
Beiträge: 108
Registriert: 15.01.2003, 15:27
Wohnort: Aargau, Schweiz

TH200-4R im 82er Bird?

Beitrag von Kokuyo »

Hallöle

Mein Mechaniker meinte ja mal zu mir, mein Overdrive funktioniere nicht richtig, sprich schalte falsch, und müsse deshalb ausgeschaltet werden. Mal abgesehen von der Frage, wie man nen Gang einfach ausschalten kann, aber hatten 82 Birds jehmals nen 4. Gang? Als Getriebe käme da ja nur das TH200-4R in Frage.

Ich habe mich über das Getriebe mal etwas schlau gemacht. Im Grunde genommen gefällt mir das Ding eigentlich recht gut, sofern ich's denn habe, und ich halte nen Umstieg auf 700R4 für sinnlos. Die frage ist aber, kann man irgendwo für nen gscheiten Preis ein Aufbau Kit kaufen, mit dem man dem Ding neues Leben einhauchen kann? Shift Kits sind da ja auch interessant, aber funktionieren die zwei Kits zusammen oder sind Shift Kits in Overhaul Kits bereits enthalten?

Wär super, wenn mich da jemand aufklären könnte.

P.S.: Wenn ich da nen 5.7er Chevy montiere, zerreisst mir das das Getriebe? Sollte nicht, oder? So viel Power werd ich da ja nicht dahinter klotzen... :)
Besitzer eines '82 Trans Am mit 5.0l V8.
Mein Avatar ist NICHT mein Auto, es soll nur einmal so aussehn :).
F-Bandit
Beiträge: 754
Registriert: 21.06.2003, 14:38

Beitrag von F-Bandit »

Die 82er Birds hatten ein 4-Gang Schaltegetriebe oder eine 3-Gang Automatik, es gab keine 82er mit Overdrive.

Beim Rest bin ich überfragt... ;)

Marcel
Kokuyo
Beiträge: 108
Registriert: 15.01.2003, 15:27
Wohnort: Aargau, Schweiz

Beitrag von Kokuyo »

Hmmm... Da mich mein Schrauber aber kaum angelogen hat muss man wohl davon ausgehen, dass das Getriebe nachträglich eingebaut worden ist. Ich glaube, ich muss da echt mal unter den Wagen kriechen.
Besitzer eines '82 Trans Am mit 5.0l V8.
Mein Avatar ist NICHT mein Auto, es soll nur einmal so aussehn :).
F-Bandit
Beiträge: 754
Registriert: 21.06.2003, 14:38

Beitrag von F-Bandit »

Was genau funktioniert denn nicht? Man kann verhindern, das er in den OD schaltet, wenn du auf Fahrstufe "D" fährst. Normalerweise dürftest du aber nur die Schaltstufe "D" haben, die Stufe "(D)" (im Kreis) gibt es bei deinem Baujahr eigentlich noch nicht.

Jedenfalls bin ich relativ sicher das es die Th-700 Getriebe erst ab 1983 oder 1984 in den Birds gab...

Marcel
Kokuyo
Beiträge: 108
Registriert: 15.01.2003, 15:27
Wohnort: Aargau, Schweiz

Beitrag von Kokuyo »

Vom 700er redet auch keiner :). Es gab aber vom 200er ne OD Version. Und eben... ich hab am Knüppel keinen Hinweis drauf und ich habe mich deshalb gefragt, ob das dennoch sein kann. Wie gesagt, es bleibt wohl nichts anderes übrig als wirklich nen Blick drauf zu werfen.

Was genau nicht funktionierte weiss ich nicht mehr... ist jetzt doch ein Weilchen her. Aber ich glaube er schaltete einfach etwas beschissen (sprich im falschen Moment und konnte sich nicht so recht zwischen 3. und 4. Gang entscheiden). Das wäre mit einem Shiftkit sicher zu beheben.
Besitzer eines '82 Trans Am mit 5.0l V8.
Mein Avatar ist NICHT mein Auto, es soll nur einmal so aussehn :).
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Es gab:
- TH200 (Schwaches 3-Gang Getriebe für kleine V8 Motoren und kam hauptsächlich bei V6 Motoren zum Einsatz)
- TH200c (Wie TH200 nur zusätzlich mit Lock-UP ausgestattet)
- TH200-R4 (4-Gang Getiebe mit OD, robuster als das TH200 und mit einigen Teilen gleich)

Um es herauszufinden:
Guck mal auf den Optioncodeaufkleber nach der Kennung MW9, dann weißt du was Werksseitig eingebaut wurde.
Sieht deine Ölwanne überhaupt so aus !?:
Bild

Und wie sieht deine Schaltkulisse aus, so (3-Gang) ?:
Bild

. . . oder so (4-Gang) ?:
Bild


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Jo, das war die erste 100% richtige Antwort! Ich denke einfach mal das Dein Lock Up nicht mehr funktioniert, dieses Teil nennt sich Overdrive-Control-Modul und kostet ca. 80 Euro! ;) Im Th 200 ist es genau wie in den TH 125 C der Schwachpunkt NR. 1 !!!

Das TH 200 R4 jedoch halte ich für eines der besten Getriebe die GM je gebaut hat! So auch zu finden im Buick GNX, dem 20th Anniversary Turbo Trans Am, oder auch dem Oldsmobile 442 bzw. dem Chevy Monte Carlo SS! Alles ziemlich heisser Stoff aus den 80ern! :D
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Kokuyo
Beiträge: 108
Registriert: 15.01.2003, 15:27
Wohnort: Aargau, Schweiz

Beitrag von Kokuyo »

Mike: Schaltkulisse wäre die vom TH200. Darum ja die Idee, dass das Getriebe nachträglich eingebaut wurde. Hab mich nämlich nie drauf geachtet, wieviele Gänge ich wirklich durchschalten kann ;). Ich bin immernoch der Meinung mein Auto hat nen OD weil mein Garagist erstens ehrlich ist und sich zweitens auf Chevys spezialisiert hat und somit sehr viele Amis hat... so daneben liegen kann der einfach nicht... hoffe ich ;).

Firehawk: Uh erklärst du mir was ein Overdrive-Control-Modul in einem 3 Gang Getriebe zu suchen hat? Das verwirrt mich jetzt :).

Und eins ist klar, wenn ich nen 200er hab, kommt da ein 4R rein. Muss nur erst eins finden :).
Besitzer eines '82 Trans Am mit 5.0l V8.
Mein Avatar ist NICHT mein Auto, es soll nur einmal so aussehn :).
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Ein Overdirve ist nicht immer in der Schaltkulisse ersichtlich! Nimm z.B. mal die Chevy Beretta, der hat die Abstufung 12D und schaltet "4 Gänge", sprich 3 + Wandlerüberbrückung! ;)

Es geht hier nicht um eine 4ten Gang, sprich eine Overdrive Gang, sondern viel mehr um die Wandlerüberbrückung! ;) Und das meint Deine Werkstatt vermutlich auch! ;)
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Kokuyo
Beiträge: 108
Registriert: 15.01.2003, 15:27
Wohnort: Aargau, Schweiz

Beitrag von Kokuyo »

Damit ich den roten Faden nicht ganz verlier: Was ist denn diese Wandlerüberbrückung?
Besitzer eines '82 Trans Am mit 5.0l V8.
Mein Avatar ist NICHT mein Auto, es soll nur einmal so aussehn :).
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Die Wandlerüberbrückung fühlt sich ähnlich an wie ein 4ter Gang! Diese verhindert den Wandlerschlupf und sorgt für einen starren Durchtrieb! Im Lastbetrieb senkt dies die Drehzahl um bis zu 700 Umdrehungen! ;)


PS: Warum willst Du da unbedingt ein R4 reinmachen, reparier doch das alte - das ist echt super einfach! Never fuck a running system! 8)
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Kokuyo
Beiträge: 108
Registriert: 15.01.2003, 15:27
Wohnort: Aargau, Schweiz

Beitrag von Kokuyo »

Uhm... Overdrive zwecks Spriteinsparung?

Ich hab ma unter die Karre geguckt... sieht schwer nach normaler TH200 aus... aber so ganz sicher bin ich ned so von schräg unten ist das schwer zu erkennen :)
Besitzer eines '82 Trans Am mit 5.0l V8.
Mein Avatar ist NICHT mein Auto, es soll nur einmal so aussehn :).
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

JO genau, um Sprit zu sparen und um die Pferdestärken nicht im Wandlersumpf versinken zu lassen!
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Kokuyo
Beiträge: 108
Registriert: 15.01.2003, 15:27
Wohnort: Aargau, Schweiz

Beitrag von Kokuyo »

Dann ist ein Wechsel doch was Gutes? Warumdann dein Einwand?
Besitzer eines '82 Trans Am mit 5.0l V8.
Mein Avatar ist NICHT mein Auto, es soll nur einmal so aussehn :).
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Also liebe Kinder, wenn ich ein eigentlich funktonierendes Teil habe - DAS GETRIEBE - bei dem ich lediglich ca. 12 Schrauben öffnen muß um einen Sensor einzusetzen und dann den ohnehin nötigen Getriebeölwechsel gleich mit zu vollziehen, dann kauft man deswegen nicht unbedingt ein neues Getriebe von dem ich nicht weiß ob es schlechter ist als das alte! Klingt komisch ist aber so! Und bevor Ihr nochmal fragen müßt, das Getriebe an sich scheint ja in Ordnung, denn wenn es nur 2 Gänge hätte würde es sogar meiner OMA auffallen und die ist auch kalte Suppe! Und jetzt zittiere ich Petker K. : Lesen, denken, posten!

PS: Wer sagt Dir das Dein Getriebe nicht tip-top ist, wenn im Motor ein Sensor kaputt ist - tauscht Du dann auch gleich den ganzen Block???
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
F-Bandit
Beiträge: 754
Registriert: 21.06.2003, 14:38

Beitrag von F-Bandit »

Wie Chris sagte, du hast das normale TH200C (mit Lockup, ohne Overdrive), das Getriebe, was KITT und KARR auch hatten - lass das drin! :D
Never change a running system - das wird sonst später das erste sein, was dir verreckt, laut Murphy ;)

Tausch lieber erstmal den Sensor, das kommt günstiger. Und wenn sich dann rausstellt, das was anderes kaputt ist, kannst du immer noch drüber nachdenken, das Getriebe zu tauschen... ;)

Marcel
Jim
Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2003, 15:04
Wohnort: Kruithoorn

Beitrag von Jim »

Wurde also anfang der 80er evtl das TH200c zusammen mit einem LG4 verbaut?

Kokuyo, du hast den LG4 drin??

Gab es noch andere 3 Gang in 3. Gens??
Bild
Kokuyo
Beiträge: 108
Registriert: 15.01.2003, 15:27
Wohnort: Aargau, Schweiz

Beitrag von Kokuyo »

Jim: Ich kann mich komplett irren, aber ich glaube es gab 82 nur LG4 oder Crossfire... und Crossfire ist der nicht :).

Firehawk/F-Bandit: Sagt doch keiner, dass ich das alte Getriebe deswegen wegwerfen muss oder?

Firehawk: Also sorry, liegt vielleicht daran, dass ich Ausländer bin, aber irgendwie verstehe ich dich auch mit noch so viel nachdenken nicht... Hast du mir nicht mit dem Satz "JO genau, um Sprit zu sparen und um die Pferdestärken nicht im Wandlersumpf versinken zu lassen!" zugestimmt, dass ein 4R Vorteile hat? Warum du mich jetzt anfeilst geht mir da irgendwie nicht inne Birne.

F-Bandit: Mein KARR wird sich sowieso nicht an die Serie halten. Also kommt's auf das Getriebe dann auch nicht mehr so wirklich an.

Wie ich schonmal erwähnte, der Weg ist hier auch etwas das Ziel. Das Schrauben ist der halbe Spass an dem Auto... Darum will ich das Zeuch eh mal öffnen und schauen, ob ich das selbst irgendwie auf Vordermann bringe. Warum mir da alle mit "Das brauchts doch gar nicht" kommen ist mir schleierhaft... Ich will mich hier mit der Materie an sich anfreunden, da gilt für mich "was dem Auto nicht weh tut ist gut für meinen Lernprozess".
Besitzer eines '82 Trans Am mit 5.0l V8.
Mein Avatar ist NICHT mein Auto, es soll nur einmal so aussehn :).
Kokuyo
Beiträge: 108
Registriert: 15.01.2003, 15:27
Wohnort: Aargau, Schweiz

Beitrag von Kokuyo »

Vielleicht zur weiteren Klarifikation: Das hier ist kein Daily Driver. Das ist mein Spassauto. Vielleicht nicht grade ein HotRod, aber es geht in die Richtung. Also wird das Getriebe nicht ausgewechselt weil nen Sensor kapput ist, sondern wiel ich Bock auf ein, soweit ich mich eingelesen habe, besseres Getriebe habe.

Irgendwie finde ich das komisch, dass ich mich sowohl auf Thirdgen als auch hier dafür rechtfertigen muss, dass was an meinem Auto machen will und mich deswegen informieren möchte. Das ist irgendwie paradox...
Besitzer eines '82 Trans Am mit 5.0l V8.
Mein Avatar ist NICHT mein Auto, es soll nur einmal so aussehn :).
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Aber denk dran, ein Jungarzt der noch am lernen ist macht sich auch nicht gleich an eine Herzklappenoperation ;)
Das Automatikgetriebe ist nämlich mit Abstand das komplizierteste mechanische Bauteil am Wagen !
Aber wenn dieses Modul recht einfach zu erreichen ist dann sollte das wohl kein Problem sein . . .
Achte beim rumbasteln aber auch auf die Sauberkeit damit kein Dreck (auch wenn es nur ein Sandkorn ist) ins Getriebe kommen.
In die anderen Diskussionen hier mische ich mich mal nicht mit ein :D


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Kokuyo
Beiträge: 108
Registriert: 15.01.2003, 15:27
Wohnort: Aargau, Schweiz

Beitrag von Kokuyo »

Mike: Das stimmt natürlich, aber genau darum stell ich doch so dämliche Fragen. Ausserdem will ich ja an dem Getriebe keine Doktorspiele machen ;). Die erste Frage war doch "Kann ich dem Getriebe was Gutes tun"...

Ausserdem ist das Auto ja kein Mensch... so ein Herz auszutauschen ist schon ein kleines Bisschen was anderes, als sich ein neues Getriebe zu holen, wenn mans Versaut hat ;).
Besitzer eines '82 Trans Am mit 5.0l V8.
Mein Avatar ist NICHT mein Auto, es soll nur einmal so aussehn :).
F-Bandit
Beiträge: 754
Registriert: 21.06.2003, 14:38

Beitrag von F-Bandit »

Herrje dir schreibt doch hier keiner was vor, du musst dich auch nicht rechtfertigen, sondern hier werden nur Meinungen gepostet... :) Nicht alles so bierernst nehmen, lieber Bier trinken, prost! :drink:

Ist doch dein Auto, machen kannst du damit was du willst - aber ob der Tausch unbedingt "gut" ist und eine wirkliche "Verbesserung" bringt, sei dahingestellt. Dazu sollen vielleicht andere nochmal Erfahrungen vorbringen, die beide Getriebe kennen.

Ich denke übrigens, Chris meinte mit seiner Aussage nicht den OD des TH200R4's, sondern eher den Lock-Up deines jetztigen TH200C's. Das soll er aber lieber selber nochmal erläutern, ich habs so aufgefasst... :D

Auf gutes Gelingen, informier uns, wenn das neue drin ist! :D

Matzel
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Ich erläutere hier gar nichts mehr! Sollen Sie doch machen was Sie wollen - wenn Sie schon nicht in der Lage sind 4 Stecker ab und anzustecken + einen neuen Sensor einzuklipsen! Wenn es für eine Laien zu kompliziert wäre hätte ich das schon geschrieben, aber darum geht es ja wie oben zu erlesen gar nicht mehr! X( Nur mal soviel:


Ich stelle keine dummen Fragen wenn es mich nicht wirklich interessiert!!! Zumindest heuchle ich nicht Reperaturinteresse vor wenn es gar nicht repariert werden soll! Denn wenn ich schon längst den Entschluss gefasst habe, das ich die anderen sowieso umsonst erklären lasse und mich das ganze ohnehin nicht wirklich interessiert, dann ist das eine ziemlich pralle Sache, sorry - aber es ist so!
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Kokuyo
Beiträge: 108
Registriert: 15.01.2003, 15:27
Wohnort: Aargau, Schweiz

Beitrag von Kokuyo »

Firehawk: Ich glaube wir reden einfach nur kilometerweit aneinander vorbei :).

Meine Aussage war doch nie "Mein Getriebe läuft irgendwie nicht okay, wie krieg ich das hin" Sondern "Ich glaub ich will, falls ich es nicht schon hab (was sich ja inzwischen rausgestellt hat), ein TH200-4R. Wenn ich mir so eins hole, was kann ich tun, um es auf den neuesten Stand der Technik zu bringen (sprich Shift Kit oder dergleichen)."

Aber ich glaub ich brech hier ab. Vielleicht bin ich einfach zu blöde die richtigen Fragen zu stellen.
Besitzer eines '82 Trans Am mit 5.0l V8.
Mein Avatar ist NICHT mein Auto, es soll nur einmal so aussehn :).
Breaky
Beiträge: 122
Registriert: 08.03.2004, 11:24
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Breaky »

Wenn Du ein TH2004R hast bring es uns und wir machen es Dir Lastsicher. Das 4R ist eines der Besten Getriebe von GM - beste Übersetzungsabstimmung etc.! ;)
Classic USCars Restoration Custom Source
AMI PORTAL PAGE
Antworten