Unwucht hinten bei 3th Gen. Antriebswelle?

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Matthias
Beiträge: 90
Registriert: 13.09.2003, 12:35
Wohnort: Bayern

Unwucht hinten bei 3th Gen. Antriebswelle?

Beitrag von Matthias »

Hi,

hab mal wieder ne Interessante Problemstellung :( :

Bei meinem 92er TransAM (GTA, 5,7L, 120tkm) passiert folgendes:

Wenn ich ca. 120-140km/h fahre ... fängt es manchmal hinten unten an zu rattern. Fühlt sich zunächst wie ne extreme unwucht an. Als ob ein Reifen kurzzeitig viereckig wäre......kurze Zeit später ist es wieder weg. Unter Volllast kommt es erst gar nicht. Es taucht auch manchmal bei 110km/h auf......manchmal auch bei 160km/h...ist aber definitiv nicht immer da......nur unter bestimmten Lasst und Geschwindigkeitsübereinstimmungen.

Nun meine Fragen ;( :

Kann es überhaupt ein Reifen sein? Müsste es denn dann nicht immer vibrieren? Kann das sein das der Reifen so aprupt anfängt zu rattern...und ebenso schnell wieder aufhört? (Das Geräusch kommt immer nur kurz....so ein paar sekunden lang...)

Oder.....

Ist es wohl eher.....die Antriebswelle....die Lagerung der Antriebswelle im Getriebe, die Lagerung der Antriebswelle im Differential ... oder vielleicht das Differential oder das Kreuzgelenk?

Was meint Ihr?

Hab das Kreuzgelenk schon mal umgedreht ... weil ich die ganze Welle und das Getriebe ausgebaut hatte.....

Kann es sein dass mein Getriebe zu weit vorne ist und die Antriebswelle nicht weit genug ins Getriebe reingeht?
Bild
Antworten