Air Pump F-Body 95 - 97

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Bandit
Beiträge: 224
Registriert: 13.08.2002, 19:28
Wohnort: am Wasser

Air Pump F-Body 95 - 97

Beitrag von Bandit »

Bezugnehmend auf den Thread Air Pump tauschen? hier eine wichtige Info für alle F-Bodys (Firebird / Camaro ) der Baujahre 1995, 1996 und 1997

Wie bekannt gibt es bei einigen Fahrzeugen Probleme mit der Air Pump, welches zum durchbrennen der 20 Ampere Sicherung im Motorraum und dem Aktivieren der SES-Lampe führt, welches den Motor mit laufendem Lüfter ins Notprogramm versetzt. Ursache ist die Korrosion einer Spule innerhalb der Pumpe (Produktionsfehler). Nach einer kleinen Recherche, einem Tipp und etwas Nerverei habe ich heute die langersehnte Bestätigung von einer GM-Werkstatt bekommen.

Bild General Motors übernimmt aufgrund einer Rückrufaktion aus dem Jahre 2000 den Tausch der Air Pump bei allen Fahrzeugen folgender Reihen mit folgenden Seriennummern

Baujahr Model VIN-Produktionsnummer von - bis (letzten 8 Stellen)
1995 Camaro S2100001 - S2229521
1995 Firebird S2200001 - S2256723
1996 Camaro T2100001 - T2166869
1996 Firebird T2200001 - T2232760
1997 Camaro V2100002 - V2160181
1997 Firebird V2200001 - V2232666

Bild Grundlage ist die Voluntary Emission Campaign gemäß GM-Rundschreiben Nummer 756035 Product Emission - Air Injection Reactor (A.I.R.) Pump System Failures #99083. GM hat damals alle ihnen bekannten Besitzer angeschrieben. Diese Campaign ist NOCH gültig!

Bild Wichtig hierbei ist, daß die ausführende Werkstatt unbedingt eine General-Motors-Vertragswerkstatt für Wartungs- und Rückrufservice ist, da sonst eine Kostenübernahme durch GM nicht möglich ist. Hinterhofschrauber und der allgemeine OpelHändler kann das nicht! Leider kann man die Anzahl dieser GM-Werkstätten in Deutschland an 10 Fingern abzählen. Mir fallen da spontan Adam Opel Frankfurt oder Dello Hamburg sowie für Chevrolet Autohaus Hansa in Lübeck ein.

Bild Jeder, der ein Fahrzeug dieser Baujahre hat sollte daher unbedingt seine VIN mit diesen Nummern vergleichen und in jedem Fall seine Air Pump tauschen lassen um einem Ausfall vorzubeugen. Ich habe per Mail verschiedene Händler angeschrieben um zu ermitteln , welche von Ihnen GM-Vertragshändler ist und dann das Problem geschildert, sowie das GM-Rundschreiben als Referenz und Grundlage meiner Behauptungen angehängt (Word Dok. rechte Maustaste ''Ziel speichern unter.... '' )


Bild Sollte diese Campaign am Fahrzeug durch Vorbesitzer schon durchgeführt worden sein, so erkennt man dies an einem Certification Label im Bereich der Kühler-Lüfterabdeckung. Außerdem werden die Fahrzeuge mit VIN nach Durchführung an GM gemeldet. Sollte das Ding also erneut kaputtgehen ... Pech gehabt.

Viel Glück

Bandit
Taucht hin und wieder mal auf ....
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

ja super!

Aber, trifft das auf beide Motoren zu, also V8 und V6?

Ich fürchte nämlich langsam das ich gar keine Air-Pump bei meinem 97er 3,8L habe, bzw wenn, dann eine elektrisch betriebene.

EDIT:

wer lesen kann ist klar im Vorteil - sorry :D

es betrifft nur V8 Motoren!
Der V6 hat wohl offensichtlich kein A.I.R. System

Thomas
Gruß Tom
Dead Body
Beiträge: 509
Registriert: 21.02.2004, 19:26
Wohnort: Graz / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Dead Body »

Wo steht denn das das nur für V8 is ??

1995 Convertible - - SOLD
Bild
There´s a difference between living and being alive - www.CLC1.de
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

Wo steht denn das das nur für V8 is ??

:D :D :D

ich sach ja, wer lesen kann........
im Word Dokument !
Siehe vorletzter Absatz von Bandits Text.

Der 97er V6 hat keine A.I.R. Pump

Thomas
Gruß Tom
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

SO!!

Beitrag von Formula »

meiner weiss nun auch bescheid.

am freitag bin ich dann schlauer.
an alle stuttgarter: macht mit und ruft bei opel staiger an. das ist für uns der autorisierte kfz-werkstattsbetrieb von GM. dann haben die nur einmal das problem mit dem bestellen usw.: opel staiger in stuttgart:

0711/25090

grüßle formula
under construction.....
Danix
Beiträge: 348
Registriert: 08.09.2002, 10:38

Beitrag von Danix »

JONAS!

Was für ein Glück, das ich mal wieder ins Forum schaue!

Heiko, machen die das ohne Probleme?

Oder muß ich die ganze Storry noch vorlabern!? ;)

Danix
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Formula »

ich bekomme-hoffentlich- spätestens am freitag bescheid. ich abe die vins weitergegeben, den sachverhalt, die nummern usw... sie werden nachschauen, was geht und dann becsheid sagen. ich poste, sobald ich etwas neues weiss...

grüßle formula
under construction.....
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

grosses fragezeichen

Beitrag von Formula »

eigentlich sollte ich heute einen anruf vom autohaus staiger in stuttgart bekommen, ob da was geht oder nicht. leider haben sich die damen und herren bisher nicht gemeldet. also hab ich mich bei ihnen gemeldet. nach meinem anruf beim o.g. autohaus, sagte man mir, dass der betreffende sachbearbeiter , herr rossmann, entweder nicht mehr im hause oder momentan nicht auffindbar ist... hinhaltetaktik??? oder wegen unwichtig gecancelt??? oder ist die aktion inzwischen doch beendet? fragen über fragen. aber es kann doch nicht so schwer sein, bei gm nachzuhaken, ob die aktion rechtens ist oder nicht..... vor allem, da inzwischen ja ein paar tage vergangen sind......

minuspunkt erstmal von mir für autohaus staiger in stuttgart... warten wir ab.... X( ... oder muss ich mir erst ne corvette kaufen ????


grüßle formula
under construction.....
Lostvegas
Beiträge: 12
Registriert: 14.07.2004, 22:05
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Lostvegas »

Bleib mal am Ball. Auf meinen Vogel trifft das ganze nämlich leider ebenfalls zu. Fraglich ist nur, ob bei mir diese sagenhafte Airpump schon ausgetauscht wurde oder nicht. Ein Certification Label konnte ich bislang leider nicht ausmachen, bin aber auch nicht sicher, ob ich da an der richtigen Stelle gesucht habe...

Wenn die SES-Lampe nur dann aufleuchtet, sobald man um die 80, 90 km/h fährt und danach nicht mehr ausgeht (bis man den Motor wieder ausmacht und neuzündet und wieder um die 80/90 Sachen fährt), könnte das dieses Problem sein?
Bild
Pontiac Firebird, 4th Generation, V6, bordeaux
Benutzeravatar
Bandit
Beiträge: 224
Registriert: 13.08.2002, 19:28
Wohnort: am Wasser

Beitrag von Bandit »

@Lostvegas: Es klingt so ähnlich. Die Air Pump läuft nicht sofort beim Motorstart sondern erst nach der Warmlaufphase an. Wenn die Pump hinüber ist und das System dies merkt weil z.B. wie bei mir immer die Sicherung durchknallt und dadurch der Stromkreis unterbrochen ist (bin nachher ohne Sicherung gefahren) ... dann geht SES an und der Lüfter startet. Macht man den Motor aus und startet ihn neu fängt die Warmlaufphase neu an ... dauert nur kürzer. Die Geschwindigkeit spielt dabei keine Rolle. Bei mir ging die Lampe im Stand nach ca. 3 Minuten an und bei sofortigem Losfahren nach ca. 2

Die SES mit Motorlüfter (Notprogramm) läßt sich aber überlisten und das Notprogramm umgehen, sodaß man auch ohne Pump fahren kann. Dafür greift man einfach am Strang des Luftfilters nach vorne hin durch. Die AirPUMP ist ein ca. Coladosengroßer Zylinder welcher ziemlich genau unter dem MAF wie eine Warze am Motor sitzt zu dem ein paar daumendicke Schläuche führen (unter anderem der vom Lufi). Auf ca. 5 Uhr Position an der Pump geht der Stromstecker hin. Diesen einfach abziehen und die Sicherung erneuern. Dann ist alles OK bis zur Reparatur da für das System der Stromkreislauf über die Sicherung korrekt ist. Das die Pump dabei gar nix zieht merkt das System nicht.

@Heiko: Mach Dich nicht verrückt. Bei mir hat es trotz 2-maliger Mail mit Anhang fast 3 Wochen gebraucht bis sie das verifiziert hatten.

Schöne Grüße

BANDIT (the AIR PUMP SPECIALIST)
Taucht hin und wieder mal auf ....
Pontiacs
Beiträge: 45
Registriert: 24.05.2003, 10:29
Wohnort: Am Fuss des Schwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Pontiacs »

;) ;) ;) @Lostvegas:Nur V8 ;) ;)
Gruss Michael
Lostvegas
Beiträge: 12
Registriert: 14.07.2004, 22:05
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Lostvegas »

Tja oje, wie war das da oben...wer lesen kann ist klar im Vorteil...:rolleyes: Sorry, mein Fehler. War nachdem die VIN-Nummer passte davon ausgegangen, dass das auch auf mich zutrifft.

@Bandit: Trotzdem danke für die ausführliche Antwort. Dann muss mein Problem woanders liegen auch wenn sich das alles so wunderbar schlüssig angehört hat. Hab' nun mal Systemreiniger in den Tank gekippt. Vielleicht löst das ja mein Problem.
Bild
Pontiac Firebird, 4th Generation, V6, bordeaux
Danix
Beiträge: 348
Registriert: 08.09.2002, 10:38

Beitrag von Danix »

Hab auch am Freitag bei Herr Rossmann (Auto Staiger) angerufen. Er sagte mir das schon ein Herr De** angerufen hat. (DATENSCHUTRZ!?) :)
Er kennt die ganze Problematik, muß sich aber von GM bestätigen lassen das er auch das Geld für die Aktion bekommt.
Wenns stimmt das damals (2000) alle bekannten Besitzer eines TRANS AM angeschrieben worden sind, finde ich das von GM TOTAL SCHEI**, weil ich meinen TRANS AM direkt bei Auto Staiger gekauft habe und mein Fahrzeug dort registriert ist!!!

Möchte gerne mal wissen, was sonst noch so seit Herstellung meines Fahrzeuges zurückgerufen wurde!?

Danix
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

ich hab die faxen langsam dicke!!

Beitrag von Formula »

die halten einen hin mit versprechungen sich darum zu kümmern und wa tut sich?? NIX!!! ich habe folgende mail an das autohaus staiger geschickt, in der hoffnung, dass sich mal was tut:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor rund zwei Monaten erfuhr ich, dass es für meinen Wagen: einen 95er Firebird Formula mit 5,7l LT1 Maschine eine Rückrufaktion noch aus dem Jahre 2000 gibt, welche nach wie vor Gültigkeit hat und folgende 95er VIN betreffen, wo mein Wagen auch dazu gehört: 1995 Firebird S2200001 - S2256723. Trotz mehrerer Anrufen meinerseits und dem mehrmaligen Versprechen Ihrerseits sich der Sache anzunehmen und zurückzurufen, hat sich noch NICHTS getan!!! Auf unserer Europas grösster F-body-Internetseite Bandit-Online finden sie unter:
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=1 den genauen Sachverhalt incl. des GM-Rundschreiben Nummer 756035 Product Emission - Air Injection Reactor (A.I.R.) Pump System Failures #99083. Da ich nicht als Einziger im Raum Stuttgart davon betroffen bin und es mir bekannt ist, dass zum Beispiel im Opelhaus Dello in Hamburg diesbezüglich schon Wagen gerichtet wurden, verstehe ich diese Hinhaltetaktik bei ihrem Autohaus nicht. In der Hoffnung BALD etwas von Ihnen zu hören, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

H.D.


nu bin ich mal gespannt ob mal einer aufwacht.

gleichzeitig die bitte an EUCH 4th gen fahrer: schaut nach dem aufkleber und heizt den jungs mal ein wenig ein, wenn die sache bei euch noch nicht gerichtet wurde!!

grüßle formula
under construction.....
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Zeichen und wunder....

Beitrag von Formula »

... heute antwort erhalten: die sache läuft und ich erhalte bescheid, wenn die teile da sind. für alle im raum stuttgart, die noch von der rückrufaktion gebrauch machen möchten:
wendet euch an herrn andreas lang vom autohaus staiger. der mann scheint sehr kompetent zu sein.

ich halte euch auf dem laufenden.

grüßle formula
under construction.....
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

es läuft

Beitrag von Formula »

grandios! der termin steht. am mittwoch bekommt der wagen seine neue pumpe. klasse, wenn man die richtigen leute erwischt, dann geht das ohne probleme.

grüßle formula

was ist mit euch stuttgarter LT1 fahrer??? habt ihr zuviel kohle??? solange die aktion läuft, kostet es euch nichts!!!
under construction.....
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

nur soviel

Beitrag von Formula »

hat geklappt. wagen war beim richten und ich habe ihn heute wieder geholt: alles bestens gelaufen... auch wenn ich keinen kleber bekommen habe.... aber egal.. da frage ich nochmal nach..

grüßle formula
under construction.....
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

UMSONST!!!!

Beitrag von Formula »

so, alles in ordnung. der wagen läuft ganz normal. die aktion dauerte nen halben tag ohne probleme oder nähere fragen seitens der werkstatt. schon nicht schlecht, wenn man umsonst ein verschleissteil an einem 9 jahre alten wagen ersetzt bekommt :D . danke für das "REGE" interesse eurerseits. scheint ja mal wieder keine sau zu interessieren. das wundert mich echt: gibt es keine LT1 fahrer mehr oder habt ihr das schon machen lassen oder habt ihr zuviel geld oder ist das die übliche ignoranz solchen sachen gegenüber???... aber dann heult nicht wenn in ein paar monaten das ding doch verreckt, ihr ein schweinegeld zahlen müsst, weil die rückrufaktion aus dem jahre 2000 nicht ewig gilt und das gejammere losgeht mit den worten: das hab ich nicht gewusst!!! also mehr als fast schon gebratene tauben ins maul legen kann man nicht. kauen müsst ihr selber!!! :rolleyes:

ich hatte ehrlich gesagt im raum stuttgart, wo ja doch einige mit LT1 unterwegs sind, mit mehr resonanz gerechnet.

sorry, aber das musste jetzt echt mal raus!!!




an dieser stelle nochmal ein dickes dankeschön an opel staiger stuttgart vor allem an herrn lang und herrn schatz.




formula
under construction.....
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Was solln das jetzt ??? Ich hab vor kurzem diese Rückrufaktion bei meiner GM-Werkstatt in Hannover eingereicht und die haben mir heute gesagt kostenlos is nich..........die bauen das ein mit 20% Vergünstigung !!!

Und das laut irgend einem Heini direkt bei GM-Deutschland !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und dann meinten die auch noch das zumindest das Serviceheft komplett sein sollte........bei mir is aber kein einziger Eintrag weil der Vorbesitzer selbst KFZ-Meister ist und alles selbst gemacht hat und ich hab nur die Rechnungen gesammelt aber das Serviceheft jungfäulich belassen..........ok ie Rechnungen haben die tlw. vorliegen aber die sagen halt mehr ist nicht ! Was sagt Ihr dazu ???
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Schakal
Beiträge: 229
Registriert: 27.03.2004, 10:43

Beitrag von Schakal »

Original von Jorgos
Was solln das jetzt ??? Ich hab vor kurzem diese Rückrufaktion bei meiner GM-Werkstatt in Hannover eingereicht und die haben mir heute gesagt kostenlos is nich..........die bauen das ein mit 20% Vergünstigung !!!
Was schrieb Heiko ein Posting weiter drüber? Wer zu spät kommt, den bestraft das leben...

Stephan
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Die haben nix davon gesagt das ich zu spät war.......so wie ich die verstanden habe hätte ich auch vor nem Jahr das nich kostenlos bekommen :(
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

man merkt das GM/Pontiac keine Interesse mehr am europäischen Markt hat...... sprich keine kundenfreundlichen Lösungen......

Bleibt nur eins, die bekloppte Airpump deaktivieren!
Prüft doch sowiso niemenad hier bei der AU......

sparts Du pumpgunmässige 80% zusätzlich
Gruß Tom
Antworten