Welchen Motor habe ich?

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Mooseman
Beiträge: 22
Registriert: 30.06.2004, 23:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Welchen Motor habe ich?

Beitrag von Mooseman »

Moin!

Ich habe einen 88er T/A, der im Brief mit folgenden Daten eingetragen ist:

128kW/4krpm
4903 cm^3 Hubraum

Gekauft habe ich den Wagen offiziell mit "170kW".

Normal würde ich annehmen, daß ich "über's Ohr gehauen" worden bin, aber der Wagen verhält sich meiner Meinung nach schon der "hohen" Leistugn entsprechend: Kickdown bei 130km/ und fast zwei Tonnen Masse beschleunigen, daß es einen in den Sitz drückt. Wieviel Leistung braucht man dafür?
--
Ciao,
Björn

Web-Log eines Einzelhändlers.

Alle reden von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz.
...wenn das nicht bald losgeht, kündige ich.
F-Bandit
Beiträge: 754
Registriert: 21.06.2003, 14:38

Beitrag von F-Bandit »

Ich würd mich nicht von Daten im Brief täuschen lassen - die sind in den seltesten Fällen richtig.

So fahre ich einen "Pontiac GM Bindestrich", andere einen "Pontic" oder Vinnie sogar einen "Opel Firebird". Genau verhält es sich bei den Leistungsangaben.

Marcel
Mooseman
Beiträge: 22
Registriert: 30.06.2004, 23:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mooseman »

Original von F-Bandit
Ich würd mich nicht von Daten im Brief täuschen lassen - die sind in den seltesten Fällen richtig.
*lol*

Kann ich irgendwo herausfinden, welchen Motor ich tatsächlich habe?
Woran erkenne ich das?
--
Ciao,
Björn

Web-Log eines Einzelhändlers.

Alle reden von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz.
...wenn das nicht bald losgeht, kündige ich.
Alter Schalter
Beiträge: 520
Registriert: 01.09.2002, 19:05
Wohnort: Senden bei Münster/NRW

Beitrag von Alter Schalter »

An der Vin-Nummer! Also die Fahrgestellnummer!
Die Achte Stelle zeigt dir, welcher Motor ORIGINAL drin war oder noch ist!

:]
Bild

--------------------------------------------------

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

--------------------------------------------------
Mooseman
Beiträge: 22
Registriert: 30.06.2004, 23:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mooseman »

Also an 8. Stelle habe ich ein "E".

Kann man irgendwo nachschlagen, wofür das steht?
--
Ciao,
Björn

Web-Log eines Einzelhändlers.

Alle reden von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz.
...wenn das nicht bald losgeht, kündige ich.
Mooseman
Beiträge: 22
Registriert: 30.06.2004, 23:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mooseman »

Moin!

Nachdem ich nun einige Zeit recherchiert habe, weiß ich immerhin so viel, daß "mein" Motor die Kennung "305 ci V8 L03" (in der VIN mit 'E' angegeben) hat.

In irgendeinem Posting hier im Forum schrieb jemand, daß das die 170PS-Maschine sei, allerdings hat ein anderer in der Antwort gleich zu erkennen gegeben, daß das eher ein "kann" ist.

Offensichtlich scheint mir dann sogar eine Übersicht über die einzelnen Motoren nicht konkret weiterzuhelfen, oder? :(
--
Ciao,
Björn

Web-Log eines Einzelhändlers.

Alle reden von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz.
...wenn das nicht bald losgeht, kündige ich.
iroc-z28
Beiträge: 32
Registriert: 03.09.2003, 11:36
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von iroc-z28 »

hallo,
der L03 hat 170PS@4400U/min.
Chevrolet Camaro
irocZ28 :D
305cui, TPI, Bj1990
weiss
Badcreature
Beiträge: 187
Registriert: 30.09.2003, 21:26
Wohnort: Landshut

Beitrag von Badcreature »

und um das ganze noch etwas zu ergänzen sollte es sich um einen Zentraleinspritzer handeln welcher in Fachkreisen als TBI bezeichnet wird.
Wenn du ein Bild des Motorraums einstellst, bekommst du innerhalb kürzester Zeit eine definitive Auskunft ob es auch der richtige Motor unter der Haube ist.
Bild ... von einem der loszog um mit EBAY sein Geld zu verdienen.
Mooseman
Beiträge: 22
Registriert: 30.06.2004, 23:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mooseman »

Moin!

Hier ist mal ein Foto meines Motors:
[
Bild

Sagt das jemandem mehr? :)
--
Ciao,
Björn

Web-Log eines Einzelhändlers.

Alle reden von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz.
...wenn das nicht bald losgeht, kündige ich.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Das ist ein 305´er 170 PS mit TBI Einspritzung und einer Verdichtung von 9,3:1.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Mooseman
Beiträge: 22
Registriert: 30.06.2004, 23:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mooseman »

Hiho!

Joo, danke.
Ich denke, da hat der Mensch, von dem ich das Autochen gekauft habe, etwas durcheinanderbekommen und kW mit Pferden verwechselt... :rolleyes:

Aber erstaunlich, wie sehr sich die 170PS des Birds von den 140PS eines Volvo V70 unterscheiden...
--
Ciao,
Björn

Web-Log eines Einzelhändlers.

Alle reden von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz.
...wenn das nicht bald losgeht, kündige ich.
Alter Schalter
Beiträge: 520
Registriert: 01.09.2002, 19:05
Wohnort: Senden bei Münster/NRW

Beitrag von Alter Schalter »

Das macht denke ich mal der Hubraum! :D

BEDENKE:

HUBRAUM = SCHUBBAUM!!!

Oder:
Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum! :D

Drehmoment ist alles!
Bild

--------------------------------------------------

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

--------------------------------------------------
BessenOlli
Beiträge: 900
Registriert: 28.04.2004, 18:38
Wohnort: Milieu

Beitrag von BessenOlli »

Kleiner Bessen'scher Gedankengang:

Ich will den Lufi auch so habe wie auf dem Bild da.
Dann habe ich net solche Probs das besser zu lüften. ;) :D

Warum hat mein V6er das so besch*ssen angeordnet? :(

edit

Man kann nicht zufällig so nen Lufi auf den 3,1er setzen...
... oder?
Wenn ja, was würde sowas kosten? :D
Bild
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

das, das so aussieht liegt eher am tbi. und die mpfi hat wieder nicht so viel mit der tbi zu tun.

tbi:
jeder zylinder bekommt aus einem und dem sleben punkt sprit +luft deswegen eine direkte anschlusstelle wo auch die eigentliche tbi+luftfilter sitzt

mpfi
jeder zylinder hat eine extra einspritzdüse+ jeder seine seperate luftzuführung und genau da komt dann meistens aus paltzgründen...(geräusche) ein schlauch+maf+luftfilter dran
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
BessenOlli
Beiträge: 900
Registriert: 28.04.2004, 18:38
Wohnort: Milieu

Beitrag von BessenOlli »

Achso, okay.

Wie der was gelernt. :D
Bild
Laszlo
Beiträge: 76
Registriert: 20.06.2004, 15:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Laszlo »

Jo, genau den gleichen Motor hat auch mein Camaro drin. 4903 ccm mit 170 Ps oder so, ich hab da noch nicht so genau nachzählen können weil die Gäuler sich ständig bewegen. Es ist aber auf jeden Fall eine TBi Maschine. Was ich so gehört habe ist dies der sparsamte V8 Motor.
http://quadiator.de geführte Quadtouren im schönen Rottal in Niederbayern
Antworten