225er auf orginal felge

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

225er auf orginal felge

Beitrag von Fasimo »

hey alle..

kleine frage mal wieder..gehen denn 225er auf die orginal felge?? find die 215 bissl klein...
Bild
F-Bandit
Beiträge: 754
Registriert: 21.06.2003, 14:38

Beitrag von F-Bandit »

Jo ;)

Frag mal Nightwalker, der hat 275er da drauf... :D

Marcel
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

rofl, nicht schlecht...
und wie bekomm ich mein bild unter jeden beitrag dass man auch mein bird sehen kann??
Bild
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

eingetragen sind aber nur 215 oder?
muss ich dann die neue grösse beim tüv eintragen lassen, gibts da probs oder machen die das?
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Eingetragen sind 215´er, ja.
Zur Eitragung kann ich dir nichts sagen . . . außer vielleicht eine Sonderabnahme beim toleranten und eher selten anzutreffenden TÜV ;)
oder http://www.Hotwheelstuning.de :D


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Badcreature
Beiträge: 187
Registriert: 30.09.2003, 21:26
Wohnort: Landshut

Beitrag von Badcreature »

225/60/15 sollten dir auch halbwegs Verständnisvolle Prüfer ohne große Gutachten eintragen, bedenke dabei aber, das diese Reifen auch weniger höhe haben, und somit der Abstand in den Kotflügeln auch wieder größer wird.
Ob dir diese Optik dann gefällt, mußt du selbst entscheiden.
Ich könnte evtl auch noch einen Brief von einem Camaro haben, welcher die 225/60er auf Serienfelge genehmigt bekam.
Bild ... von einem der loszog um mit EBAY sein Geld zu verdienen.
Clymia
Beiträge: 54
Registriert: 20.04.2004, 18:28
Wohnort: HAMBURG
Kontaktdaten:

Beitrag von Clymia »

und wie bekomm ich mein bild unter jeden beitrag dass man auch mein bird sehen kann??
das bildle musst du auf nem webspace haben und dann in deinem profil unter "signatur" verlinken.
F-Bandit
Beiträge: 754
Registriert: 21.06.2003, 14:38

Beitrag von F-Bandit »

Micha haben sie die 275er sogar vorne eingetragen *gggg*

Marcel
FirebirdLady
Beiträge: 202
Registriert: 12.06.2003, 18:51
Wohnort: Asten und Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von FirebirdLady »

habe auf den originalen statt 215 235 draufgehabt,...

der polizist hats gemerkt,... ich hab gesagt die sein so drauf gewesen als ich den wagen gekauft habe,... also habns mich verständnisvoll weiterfahren lassen,...

lg isa

GEKAUFT!!! Pontiac Firebird TransAm GTA 1989 "Hell's Bastard"
VERKAUFT!!! Pontiac Firebird 1992 "Red Angel"

Bild
jerry
Beiträge: 79
Registriert: 28.06.2004, 15:54
Wohnort: Crivitz

Beitrag von jerry »

Du kannst ohne Probleme 225 60R15 vorne drauf machen. Bei 235ern must du schauen ob diese im Radkasten schleifen!
Hinten kannst du auf der original Felge bis 255 60R15 fahren.
Probleme mit dem tacho gibt es nur wenn du denn Abrollumfang des Reifen Veränderst dann wird eine Tacho Eichung unumgänglich sein.
Viel glück beim TÜV (Total Überflüssiger Verein) :D
v6power
Beiträge: 131
Registriert: 28.08.2002, 22:33
Ride: Firebid 89 173cui
Wohnort: Neuenstein-BW
Kontaktdaten:

Beitrag von v6power »

Hallo,

habe auf meinem seit 1993 die 225 auf Orchinoool Felge eingetragen. Wenn Du eine Kopie vom Brief brauchst schick mir ne PN.

Gruß Bernd
89er, 173cui (2,8l), 5 Gang Schalter

Keep on cruisin
Bild
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

jo danke für die hilfe! werd demnächst mal bei dem haufen vorbeischaun, will auch noch n kleines nummernschild für vorne haben....
Bild
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

@clymia....
das wurde bestimmt schon 1000000 mal gefragt. bist du das auf dem foto??? ai caramba
Bild
Benutzeravatar
Mister.T
Beiträge: 140
Registriert: 22.08.2003, 14:07
Ride: NEA TG 70
Ride: 1999er Camaro Z28
2012 Hyundai Veloster
Wohnort: NEAndertal

...Du bist Optimist...

Beitrag von Mister.T »

Original von Fasimo
jo danke für die hilfe! werd demnächst mal bei dem haufen vorbeischaun, will auch noch n kleines nummernschild für vorne haben....
Schätze Du warst noch nicht so oft beim TÜV :D :D

Wenn Du das kriegst, sag mir, wie Du das gemacht hast ;) :D .

Gruß Thomas
Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end...
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

studier zur zeit in karlsruhe fahrzeugbau, da lernt man halt so leute kennen...dh. ich kenn jmd der da arbeitet und denk mal dass er da n auge zudrücken kann...hoffen kann mans ja mal

ausserdem hast du doch n schönes, so eins reicht mir ja, mir ham die deppen so riesen ding verpasst, das is fast so breit wie mein auto!! fast...;)
;)
Bild
Digital-Hoax
Beiträge: 110
Registriert: 27.05.2004, 14:18
Wohnort: Kassel

Beitrag von Digital-Hoax »

Der Vater eines Kollegens arbeitet beim TÜV, hab ihn mal anfragen lassen wie es rechtlich momentan bei kleinen Nummernschildern für vorne aussieht (weil ich es scheisse finde auf der 89er Front nen großes Nummernschild zu haben :( ), und es ist wohl was neues dazu rausgekommen, KLEINE NUMMERNSCHILDER VORNE GIBT ES GRUNDSÄTZLICH NICHT MEHR (ist natürlich tw. Bundesland abhängig), auch nicht für Amis. Wixxor die Leute beim T*V.
Gruß
D-H
(Ärgere mich jetzt übrigens über jeden Wagen den ich mit kleinen Nummernschildern sehe)
UND! Bei uns um die Ecke steht ein F-Bird (91er) der hat kleine Schilder vorne und hinten, und zwar ULTRA-kleine, Kennzeichen MZ-H1 !! (Wie geil wäre denn MZ-V8???)
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

will ja nur n motorrad schild, das reicht schon. die dumme nudel beim tüv hat auch auf drei zahlen bestanden, als ich gefragt hab was 2 kosten wollt sie nicht mal mehr mit mir reden. dabei isses doch kein geheimnis dass die guten schilder schon so irgendwie unter der hand weggehen
Bild
Koppenbusch
Beiträge: 189
Registriert: 30.08.2003, 00:09
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Koppenbusch »

@Firebirdlady

Das geht aber nur bei ner Frau.
Einem Mann würden die das nie abnehmen.


Stefan
Firebird Formula US-Modell Bj.94Bild
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

die dumme nudel beim tüv hat auch auf drei zahlen bestanden


beim TÜV?
nicht beim Strassenverkehrsamt??

meist ist es das Strassenverkehrsamt die das kleine Kennzeichen verweigern, nicht der TÜV!
Dem ist das egal, hatte jahrelang ein nicht eingetragenes Schild vorne, man muß es nur aus 10m lesen können sagte der Prüfer
Gruß Tom
Nightwalker
Beiträge: 295
Registriert: 20.08.2002, 10:45
Wohnort: Marl/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nightwalker »

Aaaaalso.... das leidige Thema Reifen und Schilder *gg*.

Ich hab keine kleinen Kennzeichen vorne wie hinten, weil:
1. Schilder in NRW generell verboten (nur durch eine Sondergenehmigung zu bekommen

2. Sondergenehmigung bekommt man indem man dem TÜV klarmacht, dass eine technische Notwendigkeit besteht (Es passt einfach kein kleineres rein)
Mir hat man das nicht abgenommen, weil das Kuchenblech ja hinten reinpasst (auch wenns ein wenig absteht, unten)
Hier können die auf Umbauten bis 3000 Euro bestehen)
Vorne hab ich versucht mit der Luftzufuhr zu argumentieren, dass die breiten Schlitze mit den Lampen (92er Front) mit der Kühlung dienen und durch das breite Nummernschild, was mit da reinlappt, die Strömungsverhältnisse stört.
Haben se auch nich geglaubt.
Dann die Briefkopieen anderer Leute ausgepackt, die dürfen die aber nicht akzeptieren.
Nachdem ich dann noch ne Sondergenehmigungsnummer eines anderen Firebirds vorgelegt habe, kam wieder die Sache mit dem verbotenen Schild, aber auch der nette Hinweis, ich solle nach Hamburg fahren, da würde man das einfach so bekommen. Nur nch hier *grml*

3. Wenn ihr die TÜVbestätigung habt, ab zum Straßenverkehrsamt und die Sondergenehmigung einholen + Umtragung im Brief + neue Schilder vorlegen.

EDIT:
Ach ja.... wegen der Zeichenanzahl...
Auch 3 Zahlen sollten auf ein kleines Kennzeichen passen. Kommt alles auf die Ortskennung (1,2 oder 3 Buchstaben) an und ob du nach dem Strich 1 oder 2 Buchstaben hast.
Normalerweise sollte es nicht das Thema sein,
Bsp.: AB-C 123 einzutragen. aber das weiss ich nicht genau, wie da jetzt die Vorschriften sind.
/EDIT

Reifen passen hinten alle rein, die ich bisher reingehalten habe. Mittlerweile bin ich bei 275/60R15 angekommen. 295er sind mit ner klitzekleinen Spurverbreiterung (10-20 mm oder so) auch kein Ding, weil nach außen genug Platz ist, nur nach innen nicht. da kann man aber auch Hämmern oder sägen.
Die 275er passen blendend. nur bei sehr extremen Kurvengeschwindigkeiten reibts so ganz eben mal links innen im Kasten. Hat der Prüfer aber nicht bemerkt bzw. er ist nicht so schnell in die Kurve gegangen.
Wie gesagt.... alles auf Serienfirebirdfelge.

Roman hat doch 315er auf seinen 17 Zoll, oder?

Tacho angleichen musste sein, da 7% Abweichung.
War aber auch kein Thema. Mal kurz ne Tachoscheibe gemalt, zum ADAC für 19 Euro bestätigen lassen, dass es stimmt und gut war. Dann gabs auch die Eintragung. beinah hat der Prüfer garnciht dran gedacht, dass ich Heckantrieb habe, daher könnte man auch so Glück haben, ohne Angleichung. Ist aber nicht schön, wenn man nicht weiss, wan man zu schnell ist.


So. Wer noch Fragen hat.... melden. Briefkopie und Gutachten von der Sonderabnahme hab ich ja.
Wens interessiert, wo man die Tachoangleichung machen lassen könnte, ohne ne Folie zu malen... Bosch Dienst! Kost aber ne Menge Geld.

Micha
official BANDIT ONLINE fan - real people, real life, real fun!
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

Zu den kleinen Kennzeichen. Da gibt es keine einheitliche Regelung zu, das regelt jede Stadt/jeder Kreis selbst.

Bei uns im EN-Kreis ist es so, daß man immer ein kleines Schild bekommt, wenn es eingetragen ist. Und niemals wenn es nicht eingetragen ist.

Claudias Bird hat deshalb hinten ein kleines und vorne ein großes, weil es so eingetragen ist.

Beim der Vollabnahme des Formulas hatte ich einen sehr netten TÜV-Prüfer, der mit die kleinen für vorne und hinten eingetragen hat. Damit gabs beim Straßenverkehrsamt auch kein Problem.

Aber wie gesagt, daß wird in jeder Stadt anders gehandhabt.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
ZaP
Beiträge: 138
Registriert: 20.12.2003, 10:54
Wohnort: Holzkirchen südlich von München
Kontaktdaten:

Beitrag von ZaP »

Ich hatte ein tolles "einezahl einbuchstabe" schild in Engschrift,damits hinpasst ^^
hab leider nur MB-U-5 bekommen, V-6 und V-8 waren natürlich schon vergeben...
Bild
Antworten