Euro 2 für 3.1l V6
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- A.M
- Beiträge: 674
- Registriert: 06.10.2008, 17:34
- Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
- Wohnort: Frankfurt am Main
Hab auch endlich auf Euro2 Umgerüstet!
Hab den Kaltlaufregler mit Abe auf dieser Seite Bestellt und war nach 3 Tagen da
http://www.autoreich.de/usa.html
Kann ich nur weiterempfehlen!
Hab alles inerhalb von 10 Min eingebaut und beim Bosh Service für 20 € die Einbaubestätigung und Asu Stempel bekommen.
Am anfang wollte der Mitarbeiter von der Zulassungstelle das gar nicht erst eintragen weil auf der ABE unter Hubraum vom 3,1 Firebird 3130ccm steht. Und im Schein hab ich 3135ccm stehen.
Weil die Hubraumwerte nicht identisch sind wollte er mir zunächst die Eintragung verweigern der war knall hart!
Aber glückgehabt als ich folgende fußzeile gefunden habe!
3)
Auf Grund der EBE können die Leistungsangaben um +-4%,die Hubraumangaben um +-2% und die Drehzahl um +-2% von den o. a. Angaben differieren.
Als ich das dem Mitarbeiter gezeigt hatte war alles ok und hab meine Euro 2 Eintragung bekommen
Also falls ihr mal das Problem haben solltet denkt dran auf die Fußzeile in der ABE hinzuweisen!
Hab den Kaltlaufregler mit Abe auf dieser Seite Bestellt und war nach 3 Tagen da
http://www.autoreich.de/usa.html
Kann ich nur weiterempfehlen!
Hab alles inerhalb von 10 Min eingebaut und beim Bosh Service für 20 € die Einbaubestätigung und Asu Stempel bekommen.
Am anfang wollte der Mitarbeiter von der Zulassungstelle das gar nicht erst eintragen weil auf der ABE unter Hubraum vom 3,1 Firebird 3130ccm steht. Und im Schein hab ich 3135ccm stehen.
Weil die Hubraumwerte nicht identisch sind wollte er mir zunächst die Eintragung verweigern der war knall hart!
Aber glückgehabt als ich folgende fußzeile gefunden habe!
3)
Auf Grund der EBE können die Leistungsangaben um +-4%,die Hubraumangaben um +-2% und die Drehzahl um +-2% von den o. a. Angaben differieren.
Als ich das dem Mitarbeiter gezeigt hatte war alles ok und hab meine Euro 2 Eintragung bekommen
Also falls ihr mal das Problem haben solltet denkt dran auf die Fußzeile in der ABE hinzuweisen!
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Ja ja, diese Zahlenreiterei . . .
So können ein irgendwelche Tipp oder Rechenfehler im Schein/Brief von irgendwelchen Tipsen oder Mathegenies im nach-hinein ganz schön nerven . . .
Zur Not hättest ihm den Hubraum aber auch vorrechnen können, 191cu x 16,387064 = 3129,929224ccm
Die meisten Leute aus Ämtern, Werkstätten und dem Teile/Zubehörhandel verlassen sich viel zu oft bei US-Cars auf den Fahrzeugschein und seine teilweise schwachsinnigen Angaben.
Sie fahren keinen Trans Am sondern einen Firebird musste ich mir immer anhören und ich finde keinen Firebird mit 230 PS im System, also gibt es das Modell auch nicht, alles nur weil im Schein fälschlicher weise Firebird statt Trans Am stand.
Und offensichtlich handelt es sich nicht um eine originale Pontiac-Maschine, weil das da nirgends Pontiac drauf steht, also, wie viel Leistung hat der Motor wirklich ? usw.
3,1´er . . . der KLR wäre doch auch für den 2,8´er Gedacht, ist dieser immer noch vermerkt !?
Ebenso war der 5,0 TPI KLR auch für den 5,7´er angedacht. Dieser große Hubraumunterschied für einen KLR wurde aber irgendwann gestrichen.
MFG. Mike
PS. Die haben da ja echt akzeptable Preise . . . wenn man überlegt, in welchen Preisregionen der KLR für den V6 gestartet ist.
So können ein irgendwelche Tipp oder Rechenfehler im Schein/Brief von irgendwelchen Tipsen oder Mathegenies im nach-hinein ganz schön nerven . . .
Zur Not hättest ihm den Hubraum aber auch vorrechnen können, 191cu x 16,387064 = 3129,929224ccm
Die meisten Leute aus Ämtern, Werkstätten und dem Teile/Zubehörhandel verlassen sich viel zu oft bei US-Cars auf den Fahrzeugschein und seine teilweise schwachsinnigen Angaben.
Sie fahren keinen Trans Am sondern einen Firebird musste ich mir immer anhören und ich finde keinen Firebird mit 230 PS im System, also gibt es das Modell auch nicht, alles nur weil im Schein fälschlicher weise Firebird statt Trans Am stand.
Und offensichtlich handelt es sich nicht um eine originale Pontiac-Maschine, weil das da nirgends Pontiac drauf steht, also, wie viel Leistung hat der Motor wirklich ? usw.
3,1´er . . . der KLR wäre doch auch für den 2,8´er Gedacht, ist dieser immer noch vermerkt !?
Ebenso war der 5,0 TPI KLR auch für den 5,7´er angedacht. Dieser große Hubraumunterschied für einen KLR wurde aber irgendwann gestrichen.
MFG. Mike
PS. Die haben da ja echt akzeptable Preise . . . wenn man überlegt, in welchen Preisregionen der KLR für den V6 gestartet ist.
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
- Knight-Design
- Beiträge: 2172
- Registriert: 05.03.2004, 15:53
- Wohnort: K-Town RLP
das ist und bleibt wie immer der tbi welcher eine ABE hat. sollte doch bekannt sein
edit: und wirklich ein preisknaller ist das nicht selbst bei ebay sind die kits günstiger...
klick
sollte aber mittlerweile auch schon jedem V6 Fahrer ein begriff sein....
edit: und wirklich ein preisknaller ist das nicht selbst bei ebay sind die kits günstiger...
klick
sollte aber mittlerweile auch schon jedem V6 Fahrer ein begriff sein....
- A.M
- Beiträge: 674
- Registriert: 06.10.2008, 17:34
- Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
- Wohnort: Frankfurt am Main
@Manni
Was bringt der Preis wenn die nicht liefern können?
Ich hab bei einem anderen E-Bay händler bestellt selber Preis wie im E-bay link.Nächsten Tag bekamm ich die bitte den Kauf zu Stornieren da die keine Ware mehr auf lager haben und auch keine mehr rein bekommen werden.
Und bei dem von dir Geposteten E-bay Händler hab ich erst gar nicht bestellt.Ich finde das irreführend von ihm Angebote reinzustellen die er gar nicht hat?
Aus dem E-Bay link:
Dann zahl ich doch lieber 20€ mehr und hab aber dafür mein Kitt garantiert in weniger als einer Woche
Schöne Grüße,
Amir
Was bringt der Preis wenn die nicht liefern können?
Ich hab bei einem anderen E-Bay händler bestellt selber Preis wie im E-bay link.Nächsten Tag bekamm ich die bitte den Kauf zu Stornieren da die keine Ware mehr auf lager haben und auch keine mehr rein bekommen werden.
Und bei dem von dir Geposteten E-bay Händler hab ich erst gar nicht bestellt.Ich finde das irreführend von ihm Angebote reinzustellen die er gar nicht hat?
Aus dem E-Bay link:
Zur Zeit nicht lieferbar, bitte nicht kaufen!!!
Dann zahl ich doch lieber 20€ mehr und hab aber dafür mein Kitt garantiert in weniger als einer Woche
Schöne Grüße,
Amir
- Jackson
- Beiträge: 314
- Registriert: 23.08.2009, 23:12
- Ride: Firebird
- Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger - Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Weiß jemand einen Händler, der liefern kann??
Habe gestern eine Antwort von http://kat-versand.de bekommen:
Habe gestern eine Antwort von http://kat-versand.de bekommen:
Sehr geehrter Herr X
Die Umrüstung ist aktuell nicht lieferbar, der Hersteller ist insolvent und die Läger leer. Wir bemühen uns um eine Lösung des Problems.
[...]
Mit freundlichen Grüßen, Christof Grüters
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit
Hast du es mal direkt bei den Herstellern versucht?
http://www.kcautoteile.de/
http://www.gat-kat.de/
Mit denen habe ich damals zusammen die Kits entwickelt.
Grüße
Andreas
http://www.kcautoteile.de/
http://www.gat-kat.de/
Mit denen habe ich damals zusammen die Kits entwickelt.
Grüße
Andreas
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
hi, alle miteinander,
will einen Kaltlaufregler einbauen (lassen). In den Papieren ist die Leistung mit 109kW angegeben (richtig oder nicht). Die angebotene von Reich&Söhne, Berlin, ist wie andere auch, für 102/103kW zugelassen. Hat einer eine Idee, wer KLR anbietet für diese 'Klasse', einschl. ABE ?
ciao Dieter
will einen Kaltlaufregler einbauen (lassen). In den Papieren ist die Leistung mit 109kW angegeben (richtig oder nicht). Die angebotene von Reich&Söhne, Berlin, ist wie andere auch, für 102/103kW zugelassen. Hat einer eine Idee, wer KLR anbietet für diese 'Klasse', einschl. ABE ?
ciao Dieter
1992 V6 Automatik
- A.M
- Beiträge: 674
- Registriert: 06.10.2008, 17:34
- Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
- Wohnort: Frankfurt am Main
Original von Griesgram
hi, alle miteinander,
will einen Kaltlaufregler einbauen (lassen). In den Papieren ist die Leistung mit 109kW angegeben (richtig oder nicht). Die angebotene von Reich&Söhne, Berlin, ist wie andere auch, für 102/103kW zugelassen. Hat einer eine Idee, wer KLR anbietet für diese 'Klasse', einschl. ABE ?
ciao Dieter
Lies doch mal mein Beitrag oben:
Am anfang wollte der Mitarbeiter von der Zulassungstelle das gar nicht erst eintragen weil auf der ABE unter Hubraum vom 3,1 Firebird 3130ccm steht. Und im Schein hab ich 3135ccm stehen.
Weil die Hubraumwerte nicht identisch sind wollte er mir zunächst die Eintragung verweigern der war knall hart!
Aber glückgehabt als ich folgende fußzeile gefunden habe!
3) Auf Grund der EBE können die Leistungsangaben um +-4%,die Hubraumangaben um +-2% und die Drehzahl um +-2% von den o. a. Angaben differieren.
Als ich das dem Mitarbeiter gezeigt hatte war alles ok und hab meine Euro 2 Eintragung bekommen.
Also falls ihr mal das Problem haben solltet denkt dran auf die Fußzeile in der ABE hinzuweisen!
Auf Grund der EBE können die Leistungsangaben um +-4% von den o. a. Angaben differieren
Kannst den also bedenkenlos bestellen
Grüße,
Amir
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Dann lass dir die KW doch mal korrekt eintragen . . . OFFENSICHTLICH ist da ein Fehler drin . . . sofern das überhaupt jemanden stören wird (höchst unwahrscheinlich).
MFG. Mike
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
- elnitschko
- Beiträge: 382
- Registriert: 17.11.2010, 14:49
- Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
- Wohnort: Herne
- Kontaktdaten:
so, mein vögelchen hätte auch gerne mal euro2...xD
Ich hab auf ebay auch diesen umrüstsatz dafür gefunden:
--> KLICK <--
Ist das jetzt so einfach, wie es in der beschreibung vom Artikel steht? Also kann ich das Gerät einfach einbauen und das dann beim TÜV eintragen lassen, oder wie geht das?
da hier viele posts ja schon älter sind, frag ich lieber nach, bevor ich so ein teil bestelle....da kann sich ja in der zeit was geändert haben...
es geht ja jetzt angeblich nur noch mit ABE, und die ist ja dabei.
MfG
max
Ich hab auf ebay auch diesen umrüstsatz dafür gefunden:
--> KLICK <--
Ist das jetzt so einfach, wie es in der beschreibung vom Artikel steht? Also kann ich das Gerät einfach einbauen und das dann beim TÜV eintragen lassen, oder wie geht das?
da hier viele posts ja schon älter sind, frag ich lieber nach, bevor ich so ein teil bestelle....da kann sich ja in der zeit was geändert haben...
es geht ja jetzt angeblich nur noch mit ABE, und die ist ja dabei.
MfG
max
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
- elnitschko
- Beiträge: 382
- Registriert: 17.11.2010, 14:49
- Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
- Wohnort: Herne
- Kontaktdaten:
- Jackson
- Beiträge: 314
- Registriert: 23.08.2009, 23:12
- Ride: Firebird
- Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger - Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Morgen,
zu dem Thema habe ich nun auch ein Problem - ich habe den tollen KLR inkl. Papiere und eine Werkstatt zum Unterzeichnen.
Allerdings muss ich dazu nun einen Katalysator drunter haben, der maximal 5 Jahre alt ist und noch keine 80.000 Km gelaufen ist.
Ist das so? - Woher bekomme ich Hersteller + Typ eines Katalysators für den 3,1er, welcher noch vertrieben wird?
vielen Dank
zu dem Thema habe ich nun auch ein Problem - ich habe den tollen KLR inkl. Papiere und eine Werkstatt zum Unterzeichnen.
Allerdings muss ich dazu nun einen Katalysator drunter haben, der maximal 5 Jahre alt ist und noch keine 80.000 Km gelaufen ist.
Ist das so? - Woher bekomme ich Hersteller + Typ eines Katalysators für den 3,1er, welcher noch vertrieben wird?
vielen Dank
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit
- elnitschko
- Beiträge: 382
- Registriert: 17.11.2010, 14:49
- Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
- Wohnort: Herne
- Kontaktdaten:
- Jackson
- Beiträge: 314
- Registriert: 23.08.2009, 23:12
- Ride: Firebird
- Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger - Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Doch.. aber von 1992 - Muss das dann eine neue AU sein nach dem Einbau?Original von two-laneoder hast du z.Zt. keinen drunter?Original von Jackson
Allerdings muss ich dazu nun einen Katalysator drunter haben, der maximal 5 Jahre alt ist und noch keine 80.000 Km gelaufen ist.
Ist das so?
Die AU muß bestanden sein.
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit
- elnitschko
- Beiträge: 382
- Registriert: 17.11.2010, 14:49
- Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
- Wohnort: Herne
- Kontaktdaten:
- elnitschko
- Beiträge: 382
- Registriert: 17.11.2010, 14:49
- Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
- Wohnort: Herne
- Kontaktdaten: