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Standgas spinnt
Verfasst: 01.09.2003, 18:44
von Feuervogel
Seit ich meine Zündkerzen und Zündkabel gewechselt habe spinnt mein Standgas. Es schwankt ziemlich schnell zwischen 400 und 1200 U/min.
Dann kann doch nicht normal sein, da das Standgas vorher immer konstand war.
Die neuen Zündkerzen sind von ACCEL, die neuen Zündkabel sind auch von ACCEL (8mm). Ansonsten habe ich nur noch einen offenen K&N Luftfilter und einen Kühlerbypass an der Ansaugspinne geändert.
Bei meinem Auto handelt es sich um einen 91'er Firebird mit 3,1l V6.
An was kann das liegen?
Gruss Florian
Bin zwar kein Mechaniker, aber..........
Verfasst: 01.09.2003, 21:21
von V2-didi
Könnte vielleicht eine Kerze sein?! Lg didi
Verfasst: 01.09.2003, 22:15
von Formula
wahrscheinlich die übliche 3,1l v6 krankheit... probier mal
http://www.bandit-online.de/main/leerlauf.htm
kommt immer wieder vor, wenn man die batterie abklemmt. hatten wir schon ein paar mal. manchmal funktioniert es sogar...
abgesehen davon: hast du auf den richtigen elektrodenabstand bei den zündkerzen geachtet? das ist sehr wichtig..
grüßle formula
Verfasst: 02.09.2003, 11:38
von Feuervogel
Mein Problem hat sich quasi über Nacht von selbst gelöst.
Ich war heute morgen in einer Werkstatt...... und alles in Ordnung, der Motor lief nie besser.
Das war wohl der berühmte Vorführefekt.
Wahrscheinlich hat es es wie Formula geschrieben hat daran gelegen dass ich die Baterie abgeklemmt habe und sich dann er ECM neu kalibrieren musste.
Danke für eure schnelle Hilfe
musst aufpassen...
Verfasst: 02.09.2003, 18:12
von Formula
wenn du accel kupferkernkabel jetzt drin haben solltest: die haben einen geringeren eigenwiderstand als die original kohlefaserkabel. dadurch bekommst du nen besseren zündfunken. alles ganz gut und schön... aber dein zündmodul kann bei so ner aktion nen abgang machen.... öööhmm, da sprech ich aus erfahrung

und die fehlersuche mit anschliessender behebung war ernüchternd....
hast du nach wie vor kohlefasers drin.. hab ich nix gesagt.
sind die accel spark plugs twinsparks?
Verfasst: 03.09.2003, 15:40
von Feuervogel
Der Kabelkern ist aus Fiberglass/Aramid rfi und ist mit graphite imprägniert.
Soweit ich weiss sind es keine twinspark spark plugs.
Und die können mein Zündmodul fertig machen?
Ich hoffe nicht.
Verfasst: 03.09.2003, 20:32
von Terror100
Hallo Florian
dein Problem kenn ich leider . ;( ;( ;(
1 Möglichkeit : Du hast einen Zündstecker falsch gesteckt . 8o
2 Mögichkeit : Du hast ein Problem mit den Kerzen würde sie nach einander ausbauen und an der kerramik kontrollieren . :rolleyes:
Das 2 Problem hatte ich auch habe zwei tage gebraucht um denn Fehler zu finden . X(
Gruss Terror 100
Uwe
