EURO 2 für 5.7l TPI

Erfahrungen mit bestimmten Eintragungen, reicht eine ABE aus...?

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SkyCat
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EURO 2 für 5.7l TPI

Beitrag von SkyCat »

Moin. Hat mein 1989er GTA nicht den L98 Motor, der auch in der Corvette verbaut wurde?!

Dann kann man mit einer ABE ja Euro 2 Umrüstung machen...

http://www.kat-versand.de/D3-Kat/Chevro ... rolet.html
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Mike
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Re: EURO 2 für 5.7l TPI

Beitrag von Mike »

Und wozu braucht DEIN Motor jetzt einen eigenen Thread ? :D
Das Thema wurde hier doch wohl lang und schlapp im entsprechenden Thread bearbeitet.

Es gibt Unterschiede zwischen C4 L98 und F-Body L98.
Und seit wann geht es bei einer Schadstoffklasse nur um den Motor ? Die Corvette hat Vorkats . . .
...und erfüllt höchstwahrscheinlich alleine deswegen (in Verbindung mit einem KLR) die Euro2 Schadstoffklasse.


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Re: EURO 2 für 5.7l TPI

Beitrag von SkyCat »

Der andere Thread ist für 5.0l Motor...außerdem habe ich keine brauchbaren Infos bei der Suche gefunden. Ich denke das interessiert schon den einen oder anderen hier!
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Mike
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Re: EURO 2 für 5.7l TPI

Beitrag von Mike »

Da stehen trotzdem alle nötigen Infos drin.
Auf legalem Wege kriegst du halt keine Euro2 Einstufung für deinen F-Body L98.


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SkyCat
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Re: EURO 2 für 5.7l TPI

Beitrag von SkyCat »

Hier das beiliegende Gutachten... Der Verkäufer sagt das in letzten Jahr auch Pontiac Kunden es eingetragen bekommen haben. Ist wahrscheinlich von der Laune der Prüfer abhängig... Wenns funzt,warum soll das nicht eingetragen we :ups: rden. ABE ist dabei, was ja bei früher nicht da war bei den kits im 5.0l eu2 norm Thread.
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Mike
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Re: EURO 2 für 5.7l TPI

Beitrag von Mike »

Tja, da muss man schon an einen SEHR gnädigen oder blinden TÜV-Prüfer geraten . . . es steht da ja nun mal mehr als deutlich "Chevrolet Corvette" drin.
Evt. hat man die ABE Zuhause auch einfach entsprechend geändert oder der Anbieter erzählt dir ein vom Pferd, damit sein Umsatz stimmt . . . so oder so, kein legaler Weg.
Ich denke dieses heikle Thema sollte man hier auch nicht näher öffentlich behandeln.
Ich habe schon vor ü. 8 Jahren TPI Trans Am mit eingetragener Euro3 gesehen . . . mehr sage ich dazu nicht.


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SkyCat
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Re: EURO 2 für 5.7l TPI

Beitrag von SkyCat »

Ok. Mal sehen was die Zukunft so bringt...
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Mike
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Re: EURO 2 für 5.7l TPI

Beitrag von Mike »

Selbst wenn, was bringt dir das ?
Willst du mit einer illegal oder fälschlicherweise in einen Brief eingetragenen Euro2 oder gar Euro3 Schadstoffklasse zum Amt oder TÜV rennen und es als Referenz vorlegen ?
Das wäre ein Eigentor, vor allem für denjenigen, der dir seinen Brief oder eine Kopie davon mit seinen Namen drin aushändigt.
Das ist und bleibt illegal & eine Steuerhinterziehung . . . entsprechende Strafen kann man im WWW. nachlesen.
Unwissenheit schützt ebenso-wenig vor Strafe. Man muss nur an den richtigen geraten und schon qualmt´s.

Ein KLR, Minikat und sonstiger Rotz ist auch nur eine Art Steuerhinterziehung, allerdings auf legalem Wege.
Wahrscheinlich nicht ein einziger Wagen mit einem eingebauten KLR oder Minikat erfüllt wirklich die Euro2/D3 . . . was bei den Herstellern von Minikats & KLR-System für ein Aufwand betrieben wird, um die Autos tiptop für die Abgasuntersuchung herzurichten, um dann teilweise mit ach und krach (und evt. noch mehreren geschlossenen Augen) die Euro2 zu erfüllen (ebenbfalls in dem TPI Euro2 Thread nachzulesen).
*Zack* hat man eine legale Referenz für alle anderen (gleichen) Modelle (egal was für Umwelthuren) geschaffen . . . das ist Idiotie und sonst gar nichts, der Staat will es so bzw. lässt es durch gehen, also wird er auf diesem Wege halt beschissen, leider besteht diese Möglichkeit halt für 92-93 LT1 und F-Body L98 nicht.

Z.B. im Corvette-Forum ist ein Kommentar von einem mit Hintergrundwissen, der mal so nebenbei der Öffentlichkeit offenbart, wie sogar die Hersteller tricksen, damit ihre Neuwagen die immer schärfer werdenden Schafstoffklassen erfüllen, kranker Scheiss und vergleichbar mit Hersteller-Verbrauchsangaben :D


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SkyCat
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Re: EURO 2 für 5.7l TPI

Beitrag von SkyCat »

Damit meinte ich, dass eventuell irgendwann mal für die alten Kisten doch eine legale Lösung gibt :)
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Mike
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Re: EURO 2 für 5.7l TPI

Beitrag von Mike »

Unwahrscheinlich, da finanziell unattraktiv für die Anbieter.
Wie viele L98 F-Bodys fahren in (D) schon rum und was soll man dessen Besitzern für eine Lösung abknüpfen, damit Entwicklung bzw. Abgasgutachten-Terror und letztendlich Gewinn noch im Einklang sind !? Zumal es ja schon mal in die Hose ging . . .

Evt. kann man offiziell auf einen Universal-Minikat hoffen . . . ansonsten sehe ich nur Scanner, Paint und Drucker.


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Re: EURO 2 für 5.7l TPI

Beitrag von Onkel Feix »

.... und bei Facebook noch den Kat ausbauen wollen :D

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two-lane
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Re: EURO 2 für 5.7l TPI

Beitrag von two-lane »

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Zuletzt geändert von two-lane am 06.09.2013, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: EURO 2 für 5.7l TPI

Beitrag von A.M »

two-lane hat geschrieben:
SkyCat hat geschrieben:Hier das beiliegende Gutachten...

Interessehalber, was ist den das für eine Corvette mit "A4" und einer Achsübersetzung von 1: 2.59 ? :eek2:

evtl. Modell Schleich :ups:

two-lane

A4 steht für 4 Gang Automatik Getriebe oder?


Grüße,

Amir
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Re: EURO 2 für 5.7l TPI

Beitrag von J.C. Denton »

@ Feix:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Grüße,
Oli
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chrissie
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Re: EURO 2 für 5.7l TPI

Beitrag von chrissie »

Skycat, ich rolle seit 2006 mit Euro 1 rum. Habe hier bestimmt auch schon 3x gefragt, aber legal geht da nix. Im Moment zahle ich für den TA mehr Geld für die KFZ Steuer als für Benzin :roll:
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Re: EURO 2 für 5.7l TPI

Beitrag von NCC-2569 »

Ecko,

das Problem bei der Rechnung ist, dass man sich die ganzen anderen Kosten wunderbar aufs Jahr verteilen kann, aber Vater Staat kommt jedes Jahr zu einem bestimmten Zeitpunkt an und räumt einem ungefragt das Konto leer, ob da nun das Geld drauf ist oder nicht. Und wenn nicht, kommt wieder was GANZ tolles hinterher.
Außerdem weißt du ganz genau das der Staat mit dem Geld nicht das anfängt was er eigentlich sollte also kann er auch gerne lieber mal die Hälfte (im Saisonfall die Hälfte der Hälfte) einsacken.
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SkyCat
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Re: EURO 2 für 5.7l TPI

Beitrag von SkyCat »

Der pontiac macht die Strassen und Umwelt nicht mehr kaputt wie ein Golf. STEUER sind aber so hoch wie beim LKW. Das ärgert mich. Die kosten waren bei autokauf mir klar. Es geht ums Prinzip hier...
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SkyCat
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Re: EURO 2 für 5.7l TPI

Beitrag von SkyCat »

Ähm, der Kat ist drinnen und bleibt auch dort. Nur weil ich eine Frage zu DER Euro Norm gestellt habe, verbinde ich das nicht gleich mit irgendwelchen Vorhaben ;) also entspannt euch mal...
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Onkel Feix
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Re: EURO 2 für 5.7l TPI

Beitrag von Onkel Feix »

Dafür warst du letzte Woche aber noch überaus interessiert daran, den leer zu machen, um mehr Sound und Power zu haben..... :klug: :totlach: :lol:
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PontiacV8
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Re: EURO 2 für 5.7l TPI

Beitrag von PontiacV8 »

Halbjahreszahlung der Steuer ab 500,00 Euro, mit 3% Aufschlag pro Halbjahr, Vierteljahreszahlung ab 1000,00 Euro, mit 6% Aufschlag pro Vierteljahr!

Der KFZ-Steuer-Bescheid ist ein sogenannter Dauerbescheid, d.h. es bedarf nicht einer separaten Ankündigung vor Zahlung der jeweils nächsten Jahres-/Halbjahres-/Vierteljahressteuer.
Ein Zahlungshinweis ergeht bei Erteilung einer Einzugsermächtigung nicht, ein Rechtsanspruch auf einen Zahlungshinweis gibt es auch nicht, denn das war bei Fällen, in denen keine Einzugsermächtigung betand, nur eine Serviceleistung...!
Die Pflicht zur Abgabe einer Einzugsermächtigung bei Anmeldung eines KFZ dürfte mittlerweile jedes Bundesland haben.

Niedersachsen hat als LETZTES Bundesland den Versand von Zahlungshinweisen für sogenannte Altfälle ohne Einzugsermächtigung im Jahr 2011 komplett eingestellt...diese ergehen ab 2012, wie in anderen Bundesländern, nicht mehr..!

Wie gesagt, der Kraftfahrzeugsteuerbescheid ist ein Dauerbescheid mit "andauernder Wirkung", der nur durch einen Änderungsbescheid (bei Steuersatzänderung) und einen Abmeldebescheid aufgehoben wird!

Ein wenig Selbstständigkeit darf dem Steuerpflichtigem ja auch zugemutet werden...
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Re: EURO 2 für 5.7l TPI

Beitrag von SkyCat »

@ Facebook


den Beitrag habe ich gelöscht, weil wir keine Lust mehr aus das Paranoide gelaber hatten und nicht um etwas zu verstecken...so einfach ist es. Aber wie ich hier merke haben paar Leute nichts besseres zu tun als irgenwas ständig zu widerhollen und sich dadrauf aufzugeilen. Sehr hobbylos und armselig.

Weil ich keine Lust habe mehr darüber aufzuregen, sage ich bye bye und schönes Wochenende ^^
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Nebenthema Steuerfalligkeitshinweis

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Nebenthema Steuerfalligkeitshinweis

Beitrag von PontiacV8 »

two-lane hat geschrieben:Hmm, also das Bundesland Brandenburg (ehemals Sau-preußien wo mal die moderne Bürokratie erfunden wurde :lol2: ) verschickt immer noch "Hinweis auf die demnächst fällige Kraftfahrzeugsteuer".

two-lane

Uwe...dann sind das Alt- bzw. Restbestände, Fehlläufe...oder Brandenburg und einige andere Bundesländer haben wieder was geändert, oder einen Rückzieher gemacht...und/oder den "Service" beibehalten/wieder wieder eingeführt...
...der letzte Tenor der Finanzverwaltung war, das Niedersachsen als letztes Bundesland den Versand von Zahlungshinweisen eingestellt hat...mag sein, das wie oben schon angedeutet, einige andere das System jetzt doch noch beibehalten haben bzw. zurückgerudert sind...(naja, dann haben diese Länder eindeutig zuviel Geld...:D )
...aber trotzdem hat man keinen Rechtsanspruch drauf....(und dann ein extra Zahlungshinweis bei einer Einzugsermächtigung wäre aus Kostengründen mehr als Schwachsinnig)...maßgebend ist einzig und alleine der Anmeldebescheid...(Du weisst, als was, wo und mit welchem Schwerpunkt ich arbeite, oder?)
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Re: Nebenthema Steuerfalligkeitshinweis

Beitrag von two-lane »

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Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: EURO 2 für 5.7l TPI

Beitrag von SkyCat »

In Hamburg ist übrigens jz die Kfz Steuer nicht mehr Sofort bei Anmeldung fällig, wird auch wie in Niedersachsen abgebucht... war letztes Jahr noch nicht, soweit ich weiß :klug:
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