Hui, ein Beitrag von Mike wo auf den Sternendocktor verwiesen wird. Nicht schlecht!
Aber von dem Asche-armen Dexos2 Öl, was hier empfohlen wird, würde ich einfach mal abraten - sorry.
Warum?
Nun, zunächst wurde ich auf das hier aufmerksam:
http://www.bobistheoilguy.com/forums/ub ... er=1537943
Habe mich dann weiter informiert, und würde sicherheitshalber in alten Motoren oder eben US "Pushrod" Motoren von diesem Low SAPS Ölen abraten. Selbst wenn die Hochdruck-Additive doch noch gut sein sollten, so habe ich auch noch gelesen, die Asche-armen Öle seien weniger alkalisch, könnten also weniger Säure neutralisieren.
Fazit: Nehmt ein Öl zwischen 0W und 5W bzw. zwischen -30 und -40 und das mit min. MB229.3, besser MB229.5 Freigabe. Aber eben nicht MB 229.31 oder MB229.51, denn das sind dann solche Low SAPS Öle.
Alle Öle dieser Freigaben haben einen HTHS-Wert >3.5 und sind damit sehr druckstabil. Nein, "0W" Öle sind nicht "dünn". Sie sind nur eben bei kalten Temperaturen weniger fest. Selbst ein 0W-40 ist bei Raumtemperatur noch deutlich "dicker" also ein 15W-40 bei 100 Grad, und bei 100 Grad sind beide im gleichen Rahmen, weshalb es beides 40er Öle sind.
Also, keine Angst vor 0W und 5W, aber Vorsicht bitte bei den neuesten Ölen für Diesel mit Partikelfilter ("Los SAPS", "aschearm" etc.).
Wer ein wenig mit Ölnormen herum spielen will, hier, bitte:
http://sas-origin.onstreammedia.com/ori ... index.html
Gruß,
Olli
//edit
Ach ja, wo kaufen? Also da würde ich definitiv sagen: Im Internet!
5l Meguin 5W-40 "High Condition" mit MB229.5 für unter 22€:
http://shop.oil-center.de/index.php/de/ ... -1x5l.html
5l Mobil 1 0W-40 "New Life" mit MB229.5 für unter 38€:
http://shop.oil-center.de/index.php/de/ ... liter.html
Ersteres ist mein derzeitiger Favorit bei Preis/Leistung, den ich z.B. in den Kangoo meiner Freundin eingefüllt habe.
Letzteres ist das Öl, was ich seit 2005 bei mir und zwei Familienmitgliedern einfülle, weil ich es quasi für das beste Öl halte. Bisher nur gute Erfahrungen gemacht, egal ob im '91er Firebird, im '94er Peugeot 306XSi meiner Schwester, in meinem '97er Vectra B, oder im 2004er Focus 1.4 meiner Mutter. Nirgendwo erhöhter Ölverbrauch, nirgendwo erhöhter Ölverlust, und bisher keine Motorschäden. Letzteres ist vor allem beim Focus meiner Mutter inzwischen bemerkenswert, denn mit knapp 200tkm hat sie inzwischen die höchste Laufleistung ihrerer KFZ-Geschichte. (Ihren 1.6l Astra Motor hatte sie bei ~160tkm kaputt gefahren, da sie ihre Autos kalt schon "tritt" etc... beim Astra damals noch mit 10W-40 von der freien Werkstatt...)
//edit2
Das oben genannte Motul 8100 X-clean 5W40 hat u.a. folgende Freigaben:
ACEA Standards: ACEA C3; OPEL Dexos 2; MB-Approval 229.51
Mit MB229.51 ist es sicherlich ein gutes Öl, aber für ältere US-Cars würde ich da definitiv die Finger von lassen. Es sei denn eure Autos verbrennen aufgrund von Defekten richtig viel Motoröl, dann wäre es vielleicht besser für eure KATs.