4th gen Hinterachse von Trommel auf Scheibe umrüsten

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

4th gen Hinterachse von Trommel auf Scheibe umrüsten

Beitrag von Rockbert »

Ist das möglich, bzw welche Teile sind dafür notwendig?

3rd Gen einfach, da kein ABS, aber wie verhält es sich beim 4th Gen... Ich könnte mir vorstellen dass dazu das ABS Steuergerät/Pumpe ausgetauscht weden muss, zwecks Druckunterschied Trommel zu Scheibe.

Danke für Info
Robert
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Soweit ich weiß, hat die 4th gen den sensor im differential. Also folgedessen ein 3-Kanal ABS. Denn, wie sollen beide Räder einzeln angesteuert werden, wenn es bloß einen Sensor für beide gibt.

Definition 3-Kanal-ABS: Nicht wegen der 3 Sensoren so genannt, sondern wegen der 3 Kanäle am ABS-Block.
Das achslastabhängige Bremsen hat mit dem ABS-Block nichts zu tun. Hier gibt es eintweder ein Bremskraftreglergestänge an der Hinterachse oder ein Proportionalventil vorne.
Mit dem ABS hat das alles nichts zu tun. Du mußt, zB bei der thirdgen beim Umbau von Trommel auf Scheibe das Ventil bzw. den Block vorne auch tauschen. ich weiß jetzt nicht, wie es genau bei der 4th gen ist. Wenn da auch so ein Block sitzt, muß einer von nem scheibengebremsten Fzg. rein. Aber wie gesagt, steuertechnisch hat das mit dem ABS an sich nichts zu tun !
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Danke Jan, das hat schonmal weitergeholfen!
Wie das bei der 3rd Gen funktioniert ist mir bekannt, da hab ich das schonmal gemacht, bei der 4th Gen mit dem ABS wusste ich es nicht; nun weiß ich wenigstens dass das eine nichts mit dem Anderen zu tun hat.

Weiß sonst noch einer was dazu?

Gruß
Robert

Edit: Hab grad gesehen dass das Regelventil direkt am ABS Block sitzt... also wohl doch die ganze Einheit zu tauschen... ;(
Antworten