Zündprobleme nerven !

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Renne
Beiträge: 375
Registriert: 21.05.2004, 00:06
Wohnort: AUT/Haid bei Ansfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Renne »

selbes problem hat gerade eine clubkollegin beim 5,7er tpi - im warmen zustand bei höherer drehzahl spuckt er - da ist die zündung komplett neu: kerzen, kabel, modul, kappe, finger, verteiler komplett und es hat nichts geholfen....


@jorgos: würde auch auf optispark tippen, aber ich würd ihn zunächst mal ausbaun und durchchecken auf krümel und feuchtigkeit!


lg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"

89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Also der Optispark ist doch der Zündverteiler oder nicht ????

Den hat mein Mechaniker nämlich schon gereinigt und von Gammel gesäubert und so......

Das Zündmodul ist ja neu und ich hab mir immer gedacht vielleicht ist das neue auch irgendwie defekt denn seitdem ich das neue drinne habe muckt der so rum.......bin ja mal liegen geblieben und nach dem Tausch des Moduls lief das Auto wieder......nur dann klingelte er mal.....sprang nich richtig an bzw. ging sofort wieder aus und nun stokelt die Karre beim Gasgeben wieder rum............das kann doch nich sein mensch ! Dauernd neue Symptome und keiner findet nen Fehler und das geile is ja wenn er dann in der Werkstatt ist geht er plötzlich wieder als ob nix gewesen wäre.........so eine verdammte Schei.....
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
coolchevy
Beiträge: 384
Registriert: 25.02.2006, 19:59
Wohnort: Graz

Beitrag von coolchevy »

früh?????

bei meinem Impala wurde der Optispark verteiler mit 16.000km auf Garantie getauscht, dann bei 35.000km nochmals, habe aufgehört bei den Dingern mitzuzählen.

Reinigen hilft da überhaupt nix, wenn der ionisiert ist funkt es wohin es will...............................

dein Zündmodul und Spule waren sicher auch nicht das Problem, das sind die einzigen Teile die fast nie kaputtgehen beim LT1. Hab sowas sogar noch rumliegen
http://www.coolchevy-raceparts.com

Coolchevy Raceparts
-da damn best garage in town
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Weiss jemand ob nen defekter Verteiler auch nen Fehler auswirft ???????????
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
coolchevy
Beiträge: 384
Registriert: 25.02.2006, 19:59
Wohnort: Graz

Beitrag von coolchevy »

ja macht er aber erst wenn es schn zu spät ist nämlich dann wenn entweder die High oder low res pulse fehlen
http://www.coolchevy-raceparts.com

Coolchevy Raceparts
-da damn best garage in town
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Aber kann doch nich sein das son teures Bauteil alle 5 Minuten kaputt gehen soll angeblich....ich meinte wer kauft sich denn dann noch freiwillig nen Trans Am ohne Millionär zu sein ???????

Könnten ja auch die Zündkabel sein sind auch noch die ersten..........

Ok angeblich war mal Öl im Verteiler weil ich ne Undichtigkeit hatte aber damit ist er anstandslos gefahren......kann das wirklich nich am Zündmodul liegen ?????
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Renne
Beiträge: 375
Registriert: 21.05.2004, 00:06
Wohnort: AUT/Haid bei Ansfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Renne »

tausch zu aller erst einmal die zündkabel!

vielleicht hast ja glück!


lg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"

89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Also eben hab ich wieder ne Runde gedreht und er lief ohne Probleme.....versteh das alles nich ;(

Was haben denn die anderen so Erfahrungen gemacht wegen dem Optispark....höre mir ja gern mehrere Meinungen an :]

Was mir noch aufgefallen is: Seit dem ich das neue Zündmodul drinne habe geht die Leerlaufdrehzahl nach dem Starten erstmal nen ganzes Stück über 1000 Umdrehungen...........nach 15 Sekunden dann erts pendelt sich die Drehzahl auf normale Werte ein....tlw. wirkt der Motor auch etwas kraftlos wenn er warm ist......im kalten Zustand geht richtig die Post ab........

Kann mir jemand mit gleichwertigem Trans Am mal sagen was die Ladestandsanzeige der Batterie anzeigt wenn der Wagen aus ist ???? Wo sollte der Zeiger normalerweise stehen......
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Renne
Beiträge: 375
Registriert: 21.05.2004, 00:06
Wohnort: AUT/Haid bei Ansfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Renne »

fahr in die werkstatt und dein mechaniker soll ein neues modul einbaun um zu testen...is in 5 min erledigt...

das mit der drehazahl kenn ich....lässt normal auf ein defektes TPS schließen, kann aber auch mit der Zündung zusammenhängen.


Also, neues Modul testen - neue Zündkabel verbaun und sollte er dann noch immer herumzicken, dann neues Optispark!

lg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"

89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Ja und da hab ich ein Problem.......woher nen neues Modul bekommen ????? Wer gibt mir ein neues zum testen ?????

Also mein Mechaniker muss ja eh wieder an die Wasserpumpe wegen abdichten des Simmerings da und da hab ich mir gedacht ist vielleicht eh besser gleich bei der Gelegenheit den Optispark zu tauschen..........kostet halt nen schweine Geld.

Sage mal Renne Du hast doch auch nen V8 oder ??? Hattest Du schon mal Probleme mit diesem Optispark ???

Wenn ich Kabel und Optispark neu mache gibt es ja nix mehr zu erneuern an der Zündung........hmmmm........

Nachtrag: Kann mich mal bitte jemand aufklären was genau ein Optispark ist und aus was der besteht.....is das Verteilerkappe und Finger oder wie oder was ????? Hab voll kein Plan..........
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
s.pessler
Beiträge: 122
Registriert: 21.08.2002, 19:58
Wohnort: Bayreuth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von s.pessler »

Gooooogle doch mal...... :D

Optispark1995TransAm

Sebastian
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Mein Englisch is aber nich so gut als ob ich das alles verstehen könnte ?(

Nen Bekannter meinte zu mir man könnte das Zündmodul testen in dem man es wenn die Zündprobleme auftreten mit Kältespray runterkühlen......wenn die Probleme dann aufhören müsste es ja das Modul sein ! Kann man das einfach so draufsprühen oder ist das gefährlich bzw. unsinnig ??? Wollte das ja nur mal abchecken weil ich seitdem das neue Modul drinne ist die Probleme habe......

Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat nimmt der Motor so ab ca. 4000 Umdrehungen kein Gas mehr an oder stottert und wenn man den Wagen ausmacht und wieder starten will denkt man er springt an bzw. tut er das auch leicht, tuckert ein bischen und geht dann sofort wieder aus.........das sind die derzeitigen Symptome !!! Im kalten Zustand verhält sich der Wagen realtiv normal.........
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Ok ich habs einfach mal getestet........Motor war sau heiss und ging beim starten immer gleich wieder aus........hab ich volle Kraft Kältespray auf das Zündmodul geknallt damit es abkühlt.....und der Wagen sprang sofort wieder an.........dann wieder heiss gefahren und wieder das selbe..........hmmmmmmm........kann doch nich sein das ein neues Modul gleich wieder einen weg hat !?!?!?!?!?! Gibt es auf sowas eigentlich Garantie ??????? Muss doch oder nicht.........kann man ein Zündmodul irgendwie noch anders prüfen ????
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Renne
Beiträge: 375
Registriert: 21.05.2004, 00:06
Wohnort: AUT/Haid bei Ansfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Renne »

jorgos, ich hab genau den selben wie du, nur automatik


zum zündmodul:

wäre möglich das dein mechaniker das elektrikerfett unterm modul nicht dran gemacht hat - folglich wird das modul zu heiß und verursacht wieder probleme

oder

dein mechaniker hat ein aftermarket zündmodul eingebaut und diese is gleich wieder hin (war bei mir genau so bei meinem 86er tpi) - hier nur AC Delco verwenden


zum opti spark:

wenn du schon sagst das bei dir dort was tropft, dann bau den gleich mit aus, zerleg ihn und schau dir das ganze mal an - wenn drinnen was feucht is, dann is er hin, da is nix mehr mit trocken wischen usw - und ja, ich hatte auch mal kurz solche probleme, aber das ist genau einmal vorgekommen, seitdem nichts mehr! ich weiß aber das bei mir die kabel mal getauscht werden sollten!

so schaut das ganze aus:

Bild

distributor = optispark
module = zündmodul


zu zündkabel:

stell den trans mal in die garage in der nacht, es muss absolut dunkel sein, nimm dir eine taschenlampe, starte den motor, öffne die haube - so, jetzt dreh die taschenlampe ab und schau mal vorn unter der drosselklappe und beobachte die zündkabel - siehst du was leuchten, dann sind die kabel defekt - schau am besten genauer beim opti spark und bei den zündkerzen - und vorsicht dasd nicht mit der hand auf den keilriemen kommst!


lg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"

89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
coolchevy
Beiträge: 384
Registriert: 25.02.2006, 19:59
Wohnort: Graz

Beitrag von coolchevy »

JOrges, ich hab noch ein neues Übriggebliebenes Zündmodul aus meinen LT1 Zeiten rumliegen (GM Teil), schreib doch mal die Teile# ab damit ich die vergleichen kann.
http://www.coolchevy-raceparts.com

Coolchevy Raceparts
-da damn best garage in town
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Danke.........bekomme jetzt aber erstmal so testweise eins :]

Leider wird wohl erst nächste Woche eingebaut :(

Da is mal schönes Wetter und man kann kein Trans Am fahren......was für eine Schande ;(
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

So hab jetzt ein Neues Zündmodul drinne........bisher läuft er ohne Probleme aber man soll sich ja nicht zu früh freuen bei nem Pontiac ?(

Ich trau der Sache noch nich so ganz.......irgendwie latsch ich eh immer in die scheisse mit meinem Auto ;(

Ich informiere mich mal gerade über Optisparks............welche Marke kann man empfehlen: Original GM, MSD, ACCEL oder was gibt es noch ????
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Renne
Beiträge: 375
Registriert: 21.05.2004, 00:06
Wohnort: AUT/Haid bei Ansfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Renne »

ich würd bei zündung generell nur original gm parts nehmen, also ac delco ;)


lg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"

89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

MSD soll aber noch ne Ecke besser sein hab ich gehört.........

Achja heute morgen wollte ich mein Auto starten und der sprang nicht an aber nicht wie sonst sondern der sprang einfach gar nich an.....sonst mit dem alten Zündmodul hat er ausschließlich bei warmen Motor ja geblubbert hatte Fehlzündungen usw...........also wieder ein ganz anderes Fehlerbild X(

Allerdings hab ich gestern mein Auto das erste mal seit bestimmt 2 Monaten gewaschen :fest:

Vielleicht bekam ihm die Feuchtigkeit nich......kein Plan..........

Frage: Wenn der Anlasser dreht und sich auch sonst alles "gesund" anhört nur der Motor springt nicht an....kann das auch was mit dem Optispark zu tun haben ???? Ich meine den will ich ja eh wechseln lassen aber nur mal so aus Interesse........
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
cookie
Beiträge: 36
Registriert: 15.08.2002, 15:35
Wohnort: Bad Aibling

Beitrag von cookie »

Morgen Jorgos,

theoretisch kann das am Optispark liegen, da dies ja der Zündverteiler ist, vom dem der Zündfunke auf die einzelnen Zylinder (Zündkerzen) verteilt wird.
Wenn dort ein defekt vorliegt, gibts auch keinen Zündfunken.

Gruß

Stephan
Bild
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

So....neuer Optispark und Zündkabel sind drinne........und laut meinem Mechaniker läuft er immer noch nicht richtig 8o

Die Zylinder auf der rechten Seite sollen nich gut laufen.........laut Diagnose an den Zündkerzen.......oder so....kein Plan mehr..........HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEE X(
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Ich würde an Deiner Stelle mal endlich den Mechaniker wechseln.

Also für mich sieht das so aus als ob Du dort komplett
verarscht wirst.
Ich weiß es natürlich nicht, vielleicht lässt sich das Problem ja wirklich nicht lokalisieren, aber ich kanns mir nicht vorstellen. Wenn man Schritt für Schritt vorgeht, und Diagnosen lt. Hersteller bzw. Shop Manual durchführt sollte man den Fehler zu 99% finden.

So oder so gibt es keine Fortschritte, was hat Dich denn der ganze Spaß bis jetzt gekostet ?
500 ? 1000 ?
Renne
Beiträge: 375
Registriert: 21.05.2004, 00:06
Wohnort: AUT/Haid bei Ansfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Renne »

temparatursensor schon geprüft?


lg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"

89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Der ganze "Spass" hat mich ca. € 1.200,- bisher gekostet inkl. Abschleppkosten X(

Folgendes wurde gemacht:

- Zündkerzen
- Zündspule
- Zündmodul
- Optispark
- Zündkabel
- Ölleckage am Motor beseitigt

Zwei Werkstätten konnten sich bisher keinen Reim darauf machen.......also könnte ich noch zu ner dritten gehen.....und zu ner vierten, fünften und sechsten...blablabla.......zwanzigsten ;(

Für was soll dieser Temperatursensor gut sein ??? Was kann noch dafür verantwortlich sein das die rechte Seite des Motors beschissen verbrennt ????
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Ouch, 1200,- ist schon ein bisschen was.

Naja das mit den Werkstätten ist immer so'ne Sache, ist gut möglich dass man erstmal 10 Werkstätten abklappern muss bis man dann mit der 11 Werkstatt einen Treffer landet.

Und das Problem ist eben auch, welche Werkstatt hat schon passende Handbücher zu den Autos ? Vermutlich so gut wie keine. Es ist zwar eine grobe Ahnung vorhanden, und das führt dann eben dazu dass mehr oder weniger wahllos Teile unnötig gewechselt werden.

Und naja wie äußert sich denn das, dass die rechte Seite schlecht laufen soll ?
Ist denn wenigstens die Zündungsgeschichte nun behoben ?
Oder sind immer noch die gleichen Probleme wie am Anfang vorhanden ?

Vielleicht liegt es ja auch am Motorsteuergerät.
Es müsste eben mal eine Schritt für Schritt Diagnose vorgenommen werden, mit der sich dann eben Teile ausschließen lassen und andere Teile in den Kreis der Verdächtigen rücken.
Antworten