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luftverbrauch motor

Verfasst: 05.06.2006, 23:24
von Chaos
mal ne dumme frage wieviel luft saugt ein motor eigentlich an? pro 4 umdrehungen denn nennhubraum? oder wie rechnet mann das?

Verfasst: 05.06.2006, 23:41
von GM LS-X
Im theoretischen Idealfall Nennhubraum PLUS Brennraum Minus Anteil des Treibstoffes im gewünschten Luft/Treibstoff(Benzin)-Gemisch pro 1 Umdrehung.
(Denke ich mir zumindest mal)

Brennraum ist Hubraum dividiert durch Kompression

Ideal Gemisch ist 14,7 : 1 Luft zu Treibstoff

LG Tobi

Verfasst: 06.06.2006, 00:12
von GM LS-X
Hm.... 2 Umdrehung müsste stimmt, vorher geht das Einlassventil gar nicht auf.

Verfasst: 06.06.2006, 08:22
von Chaos
aber es haben doch erst nach 4 umdrehungen alle kolben alle arbietsschritte durch und ich stehe wieder am ausgangspunkt?

Verfasst: 06.06.2006, 14:57
von chieff
nein Chaos, da liegst du falsch.

Takt 1: Zylinder steht oben und fährt runter (bei geöffnetem Einlassventil)

Takt2: Das Einlassventil schliest und der Kolben fährt nach oben.

Takt 3: Der Kolben hat das Gemisch komprimiert, Zündung erfolgt und der Kolben fährt runter.

Takt 4: Der Zylinder fährt wieder hoch und stößt über das geöffnete Auslassventil die Abgase aus.

Takt 1: ........

....

genau 2 Umdrehungen.

Luftverbrauch ist eigentlich das Volumen alle Zylinder bei unterem Totpunkt.
und das sollte dann doch eigentlich der cc sein.
Also Hubraum, denn der rest wird ja beim oberen Totpunkt nicht ausgestoßen.
Genau lässt sich das nicht so sagen, dazu müsste man den Absoluten Durck wissen der beim schliesen des Einlassventiles ist sowie die Temperatur von der Luft.

Auf was willst du hinaus?

EDIT: dazu kommt noch dazu dass das EGR was zurückführt ect ect.

Verfasst: 06.06.2006, 17:13
von kaefergarage.de
GM LS-X oder Red Bandit oder wie auch immer, hat es geschrieben: pro verbranntem Kilogramm Kraftstoff benoetigt ein Motor 14,8 Kilo Luft - dieser Wert wird auch als Lambda 1 bezeichnet (stoechiometrisches Gemisch).
Bei Werten unter 1 ist er zu fett und ueber 1 (wie solls anders sein) zu mager.

Apropos: Superbenzin hat ein spezifisches Gewicht von 0,7 - 0,75 kg / ltr

[EDIT]
@chieff
..und zu dem wird durch die Ventilueberschneidung nahezu das gesamte verbrannte Gemisch ausgespuehlt. Das ist der Sinn der Ventilueberschneidung. Die Traegheit des verbrannten Gemischs wird mit ausgenutzt. Deshal ist das AV auch ueber dem Oberen Totpunkt hinaus noch geoeffnet - ebenso das EinlassVentil nach dem Unteren Totpunkt ;)

Verfasst: 06.06.2006, 17:30
von Fasimo
dann müsste man jetzt nur noch die einspritzmenge pro hub wissen. wer schliesst seinen laptop an?

Verfasst: 06.06.2006, 19:23
von Fasimo
da haste reschd, hubraum haben wir ja gegeben ;)

Verfasst: 06.06.2006, 19:55
von Chaos
und was macht das dasnn ca bei 5L hubraum und 2000 umdrehungen?

Verfasst: 06.06.2006, 20:04
von Fierotom
ich zitiere mal was aus Ben Watson's "how to tune & modify CHEVROLET fuel injection"

Formula for Airflow:

Cubic inches of engine / 1728 = cubic feet

cubic feet x rpm /2 = ideal CFM

ideal CFM x 0.8 = actual CFM

CFM = cubic feet minute

Beispiel:

5,7L V8 (350 ci)

Engine ci / 1728 = 350/1728 = 0,2025 cf

wir unterstellen mal ein Drehzahllimit von 5250 1/min

cf x rpm / 2 = 0,2025 x 5250 /2 = 532 cfm

das bedeutet das bei 5250 1/min bei einem 350er Motor maximal 532 cfm Luft in den Motor gepumpt werden kann!
Das wäre der ideale Motor!

Da wir aber nicht den maximalen Füllgrad erreichen, nehmen wir die letzte Formel und multiplizieren mit 0,8 (80%) und erhalten 532 x 0,8 = 426 cfm


Übrigens in dem Zusammenhang sei erwähnt das ein stock aircleaner von einem TPI 648 cfm Luftdurchsatz hat, also nach der obrigen Berechnung locker für einen Motor mit 6400 1/min bei 100% Füllung reichen würde....

EDIT: sorry wegen dem food und dem feed....... :D

Verfasst: 06.06.2006, 20:24
von Chaos
das sind ja nur 201L/sec :eek2: aber danke euch

Verfasst: 06.06.2006, 20:40
von Stiffli
Die 14,8 Kg. : 1 Kg Benzin Luftgemisch ist das Masseverhältnis.

Aber es gibt auch noch ein Volumenverhältnis

1 Liter Benzin : 8500 Liter Luft.

Vieleicht Interessierts ja Jemand :D

MFG

Verfasst: 07.06.2006, 00:27
von GM LS-X
Just for the record: Ich habe nie etwas von KG geschrieben!

Verfasst: 07.06.2006, 06:46
von kaefergarage.de
Was willst DU uns damit schreiben ? KG = Kraftstoffgemisch ? Ich zumindest hatte dir recht gegeben - mit dem Mischungsverhaeltnis

Verfasst: 08.06.2006, 11:34
von Stiffli
Kg = Kilogramm


Ich wollte nur sagen das man das Verhältnis, also Lamda 1 , auch in Kilogramm angeben kann.

MFG

Verfasst: 08.06.2006, 12:27
von Chaos
Die 14,8 Kg. : 1 Kg Benzin Luftgemisch ist das Masseverhältnis



stimmt aber nicht weil das spezifische gewicht Luft bei 20 °C 1,204 kg/m3 ist und benzin laut käfergarage 0,7 - 0,75 kg also viel spaß beim luft in kg umrechnen :D

Verfasst: 08.06.2006, 12:52
von Stiffli
Das meine ich ja.

14,8 Kg : 1 Kg. = Lambda 1

Man kann es aber auch in liter angeben.

8500 liter : 1 Liter = Lambda 1

MFG

Verfasst: 09.06.2006, 13:35
von Fierotom
14,8 Kg : 1 Kg. = Lambda 1


14,7Kg : 1Kg .....

dazu ein vielleicht interessanter Link:

alles über Lambdasonden