Km Zähler manipulierbar??

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
scheppo
Beiträge: 261
Registriert: 16.03.2005, 15:40
Wohnort: NRW

Km Zähler manipulierbar??

Beitrag von scheppo »

also ich bin ja auf der suche nach einem firebird und manchmal wundert es mich doch das einige 87-92er baujahre nur so wenige kilometer runter haben sollen, es mag ja vereinzelnt vorkommen aber im schnitt ist alles unter 150000km (nicht meilen).
deswegen frage ich mich ob zb. bei dem digitacho vom trans am eine manipulation möglich ist.
im moment hätte ich einen transam von 89 der nur 75tausend runter haben soll, das gaspedal sieht aber sehr abgenutzt aus, wie kann sowas sein?

also nochmal zur klarstellung ich will nur wissen obs möglich ist nicht wie es geht.

ralf
MfG Ralf
Verschenkt: 1989er GTA, 5,7L V8
Bild
Loide
Beiträge: 496
Registriert: 01.06.2003, 01:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loide »

Naja, grundsätzlich is alles möglich :D

Analog Tacho is eh überhaupt kein prob...

Und auch JEDEN Digitacho kannst du manipulieren... Brauchst nur das nötige "Zubehör" ;)

Aber ich persönlich lege eh nich so viel Wert auf Laufleistung... Kannst dir ne Karre mit 50000km kaufen die völlig verheizt und ausgelutscht is... Kannst genauso gut n Wagen mit 150000 oder mehr km erwischen die top gepflegt ist....

Der Unterschied is nur, dass du für wenig Laufleistung auch noch mehr bezahlst :D
NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
MC77
Beiträge: 673
Registriert: 21.08.2003, 00:47
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von MC77 »

Howdie!

Wenn der Wagen erst spät nach Deutschland gekommen ist oder hier lange von GIs gefahren wurde, dann kann man über http://www.carfax.com vielleicht was rausfinden. Gab da bei Dr-Mustang kürzlich so 'nen Fall, wo einer ein Auto bei 'nem Importeur mit ca. 80000 km gekauft hat, dessen letzter Carfax-Eintrag die Abmeldung des letzten Besitzers in Nordamerika bei 105000 mls war. Der Spaß kostet aber was und funktioniert wie gesagt nur bei Autos, die länger in amerikanischer Hand waren.
Man kann kostenlos auf der Website prüfen, ob es für das Auto überhaupt Einträge gibt. Wenn da schon Null steht, dann kannste's gleich haken.

Mirko
Bild
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

ANGEBLICH befinden sich zwischen den mechanischen Zahlenringen im analogen Kilometerzähler Spiralfedern (wie in einer mechanischen Uhr) die sofort auseinanderspringen würden wenn man sich an den Zahlenringen zuschaffen machen würde.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

was Mike sagt stimmt, man kann den aber trotzdem maipulieren ohne das man dann die silbernen Streifen zwischen den Zahlen sieht!
Man muß sich nur damit beschäftigen........

Den digitalen Zähler der jüngeren 4th gen's kann man auch manipulieren - habe in den USA sowas gesehen. Hierzulande aber noch nicht....

Was Loide schreibt ist aber absolut korrekt! Es gibt Leute die können ein Auto innerhalb 30000KM total runterwirtschaften......

Thomas
Gruß Tom
machtin68
Beiträge: 232
Registriert: 14.12.2003, 17:12
Wohnort: Deutschland

km zähler

Beitrag von machtin68 »

hab vor kurzen von km auf milen tacho umgebaut.
den km stand auf die milen umzustellen, dauerte alles zusammen ca. 3 min.
alles was ich brauchte war ein ganz kleiner schraubendreher, sonst nix.
alles mega-einfach.
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Aber bitte keine detailierte Anleitung in Knowledge Base :D


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

ähhhhhh mit welchem Sinn baut man hierzulande auf Meilen um???

Ich hatte in einen meiner Fieros auch mal einen Meilentacho (als Hauptskala) das ist ja megaätzend :(

Fährste so schön mit 30 durch die verkehrsberuhigte Zone und zack geblitzt - waren 30 Meilen......... ?(

Thomas
Gruß Tom
machtin68
Beiträge: 232
Registriert: 14.12.2003, 17:12
Wohnort: Deutschland

tacho

Beitrag von machtin68 »

ich hab doch noch ein haed up display drinn. hab das such mal hier gepostet.

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=8

milentacho , weil mein org. mit km geräusche gemacht hat. und mit milen hab ich eben schneller eines bekommen......
Bild
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Naja wenn ein Ami das Auto vorher hatte, dann würde ich mich nicht wundern wenn da was abgenutzt aussieht. Wenn ich mir bei ebay.com manche Autos ansehe, dann frage ich mich wie die Amis das schaffen dass die Autos so fertig aussehen.

Digitaltachos lassen sich auch manipulieren, aber vielleicht ist auch der komplette Tacho getauscht worden, wirklich wissen kann man es selten.

Ich würde eher auf den Zustand des Fahrzeugs gucken.

Mein erster GTA hatte '99 nur 49.000 KM drauf, und nur 1 Vorbesitzer, Rentner, seine Frau konnte nicht mehr einsteigen :D, der war in 'nem Topzustand. Da war ich zuerst natürlich auch skeptisch.
Kokuyo
Beiträge: 108
Registriert: 15.01.2003, 15:27
Wohnort: Aargau, Schweiz

Beitrag von Kokuyo »

Mike: Also ich hab die Zahlenwalze rausgenommen (is ein kleines bisschen ein Gefummel, geht aber), Dann stellt man den gewünschten Tachostand ein und baut det wieder rin. Also bei mir funzt das einwandfrei.

Disclaimer: Nein ich hab ned beschissen, mir ist einer kaputt gegangen und der neue hatte nen völlig anderen KM stand.
Besitzer eines '82 Trans Am mit 5.0l V8.
Mein Avatar ist NICHT mein Auto, es soll nur einmal so aussehn :).
Antworten