AAber ist ja Geschmackssache.
Corvette vs. F-Body
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AutomaticTransmission
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Nicht schlecht, finde aber, dass die 3rd Gen T/As von 85-90 brachialer aussehen. Würde eher einen solchen Aufbauen (was eventuell auch passiert, aber auf Basis eines Firebirds), denn für das Geld, dass Du für einen 98+ TA WS6 hinlegen musst, lieber in Motor, Fahrwerk, Leichtbau investieren (und einen vernünftigen Neulack). Kommt meiner Meinung nach viel besser und brachialer rüber 
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ich selber bin ja noch keinen 4th gen gefahren!
aber ich kann mir nicht vorstellen dass ich einen 3rd. gen motor und fahrwerkstechnisch so hinbekomme oder besser!
natuerlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren!
ich bin immernoch unschluessig was ich mit meinem GTA machen soll!
KITT
aber ich kann mir nicht vorstellen dass ich einen 3rd. gen motor und fahrwerkstechnisch so hinbekomme oder besser!
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if it has TITS or WHEELS, it will give you problems!!!

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Firebird 3.1
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ööööhmm.....
@Firebird 3.1:
...2003er?...und dann noch GTA?...
...ich glaub, da schmeisst Du was durcheinander....
...der (vorerst) letzte Trans Am war ein 2002er Modell (4.Gen).....
...und der aller letzte GTA war ein 1992er Modell (3.Gen).....
Produktionsstop jeweils etwa im September des jeweiligen Jahres...
:ks:
Grüssle, Heiner
@Firebird 3.1:
...2003er?...und dann noch GTA?...
...der (vorerst) letzte Trans Am war ein 2002er Modell (4.Gen).....
...und der aller letzte GTA war ein 1992er Modell (3.Gen).....
Produktionsstop jeweils etwa im September des jeweiligen Jahres...
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Zum Vergleich nochmal ein paar Werte für die 3rd Gens.:
1984 Pontiac H.O. TransAm 190 HP (Test Weight 3725 lb)
1/4 Mile: 15,23 s at 90.77 mph
1985 Pontiac Trans Am 190 HP (Curb Weight 3520 lb)
0-60 mph: 7,6s
1/4 mile: 15,6 s at 87 mph
1986 Pontiac Trans Am 205 HP (Curb Weight 3487 lb)
0-60 mph: 8,2s
1/4 mile: 16,23 s at 87 mph
1987 Pontiac Firebird Formula 205 HP (Curb Weight 3350 lb)
0-60 mph: 7,7s
1/4 mile: 16,09 s at 87,6 mph
1987 Pontiac TransAm GTA 350 ci, 210 HP (Test Weight 3670 lb)
0-60 mph: 7,1s
1/4 mile: 15,5 s at 89,5 mph
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z 350 ci, 225 HP (Curb Weight 3341 lb)
0-60 mph: 6,3 s
1/4 mile: 14,6s at 95 mph
Gruß
Jens
1984 Pontiac H.O. TransAm 190 HP (Test Weight 3725 lb)
1/4 Mile: 15,23 s at 90.77 mph
1985 Pontiac Trans Am 190 HP (Curb Weight 3520 lb)
0-60 mph: 7,6s
1/4 mile: 15,6 s at 87 mph
1986 Pontiac Trans Am 205 HP (Curb Weight 3487 lb)
0-60 mph: 8,2s
1/4 mile: 16,23 s at 87 mph
1987 Pontiac Firebird Formula 205 HP (Curb Weight 3350 lb)
0-60 mph: 7,7s
1/4 mile: 16,09 s at 87,6 mph
1987 Pontiac TransAm GTA 350 ci, 210 HP (Test Weight 3670 lb)
0-60 mph: 7,1s
1/4 mile: 15,5 s at 89,5 mph
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z 350 ci, 225 HP (Curb Weight 3341 lb)
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Jens
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Firebird 3.1
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Ich bin schon öfter mit der C5 Corvette von meinem Cousin ( oder wie man das schreibt
)rumgefahren. Ist voll cool, immer wenn ich in Budapest bin sagt er zu mir : da ist die Vette fahr damit, aber tanken musst selber. Naja, 344 PS sind nicht alltäglich !!
Ich muss sagen die Fahrleistungen sind gigantisch, die Straßenlage ist wie auf Schienen. Ich würde sofort meinen Camaro tauschen gegen eine C5 Vette. Muss aber dazu sagen dass mir mein Camaro auch super gefällt, wahrscheinlich würde ich die Vette nehmen und meinen Camaro behalten
Ich muss sagen die Fahrleistungen sind gigantisch, die Straßenlage ist wie auf Schienen. Ich würde sofort meinen Camaro tauschen gegen eine C5 Vette. Muss aber dazu sagen dass mir mein Camaro auch super gefällt, wahrscheinlich würde ich die Vette nehmen und meinen Camaro behalten
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- Davidoff07
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Davidoff07 Lady online
also - ´ne vette hat mit sicherheit mehr Leistung als unser F-bird 4Gen - aber deswegen sieht sie trotzdem nicht besser aus - Mein Firebird gefällt mir immer noch am besten!! Und meine Tochter (2 Jahre 9 Monate) findet ihn auch einfach cool!!
Sicherlich kann ich keine Vette damit abhängen aber dafür ist unser F-Bird einmalig - allein schon weil er jeden Golf und Peugeuot (besonders die 206èr sind besonders anhänglich - aber nur ganz kurz) locker abhängen kann!!
LG AS als Davidoff07Lady offline
also - ´ne vette hat mit sicherheit mehr Leistung als unser F-bird 4Gen - aber deswegen sieht sie trotzdem nicht besser aus - Mein Firebird gefällt mir immer noch am besten!! Und meine Tochter (2 Jahre 9 Monate) findet ihn auch einfach cool!!
Sicherlich kann ich keine Vette damit abhängen aber dafür ist unser F-Bird einmalig - allein schon weil er jeden Golf und Peugeuot (besonders die 206èr sind besonders anhänglich - aber nur ganz kurz) locker abhängen kann!!
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1992ér Trans Am Cabrio, 5 Liter TBI.......was sonst
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Ich nehm Heiner mal die Arbeit ab:Original von Firebird 3.1
Dann halt der 2002er Firebird Trans Am Formula![]()
Den gabs auch nicht!!
Firebird Formula und Firebird TransAm, aber nicht beides zusammen. Ich glaube eher, Du meinst einen '02er Firebird TransAm WS6.
"aber ich kann mir nicht vorstellen dass ich einen 3rd. gen motor und fahrwerkstechnisch so hinbekomme oder besser"
Der Vorteil der 4th Gen ist, dass ihre Komponenten von Haus aus besser sind, aber im Grundsatz steckt die selbe Technik drunter, McPherson vorne, Starrachse hinten, jeweils mit Schraubenfedern und Stoßdämpfern. Dadurch, dass bei der 4th Gen Der Motorblock aus Alu ist (und etwas weiter hinten liegt), ist die Gewichtsverteilung besser.
Ob man den Motorblock ohne weiteres ein Stück nach hinten versetzen kann, weiss ich nicht (Roman?), aber einen Alublock (bzw. einen LT1 oder LS1) kann man auch in eine 3rd Gen implantieren. Dazu ist die Spurweite bei den 3rd Gens (mit WS6) größer, als bei der 4th Gen.
Insgesamt, mit etwas Aufwand, kriegst Du eine 3rd Gen schneller, als eine 4th Gen. Wenn aber lieber alles in einem Paket haben will, greift man zur 4th Gen, macht die Sache einfacher.
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T/A all the way
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Bei der 2nd. Gen. war der Trans am in jedem Fall der zeitgenössischen Corvette deutlich überlegen - besseres Fahrwerk und mehr Leistung...
T/A all the way
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
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@ T/A all the way,
Kannst Du diese "deutliche Überlegenheit", von der Du da schreibst, anhand von Testberichten irgendwie untermauern?
fragt
Jens
Bei der 2nd. Gen. war der Trans am in jedem Fall der zeitgenössischen Corvette deutlich überlegen - besseres Fahrwerk und mehr Leistung...
Kannst Du diese "deutliche Überlegenheit", von der Du da schreibst, anhand von Testberichten irgendwie untermauern?
fragt
Jens
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Vic Fontaine
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Badcreature
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Zum einen haben die Iroc´s ne bessere Luftzuführung (Doppelfilter),etwas weniger Gewicht(Klappscheinwerfer + Gummiheckspoiler der Birds lassen grüßen...), und Pontiac wollte sich mit dem GTA etwas von der Jugendlichen Käuferschicht lossagen und ein Fahrzeug für "ältere Semester" bauen.
Daher kommen auch die vielen Targalosen Fahrzeuge(die Verwindungsfreudigkeit der 5,7er Targa ist nicht grad ohne...)
Daher kommen auch die vielen Targalosen Fahrzeuge(die Verwindungsfreudigkeit der 5,7er Targa ist nicht grad ohne...)
... von einem der loszog um mit EBAY sein Geld zu verdienen.-
Ralph Seidt
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Auch Kommentar:
F-Body bessere Fahrleistungen als Corvette?
Auf der Viertelmeile wenn leistungsgest. ok, aber im Alltag auf kurvigen, holprigen Straßen?
Nicht umsonst kostet die Vette deutlich mehr...
Ist doch irgendwie auch...naja. Wenn ich mir keine Vette leisten kann, muß ich mich doch nicht rechtfertigen, indem ich sag, ätsch, mein F beschleunigt aber eine halbe Sekunde schneller auf einer geraden Straße...
Wers sportlich mag, sollte sich mal in einen BMW setzen und überlegen, ob das nicht das richtigere Auto ist, hehe.
So, gehe jetzt mit meiner Starrachse zum Holpern(Cruisen)!

F-Body bessere Fahrleistungen als Corvette?
Auf der Viertelmeile wenn leistungsgest. ok, aber im Alltag auf kurvigen, holprigen Straßen?
Nicht umsonst kostet die Vette deutlich mehr...
Ist doch irgendwie auch...naja. Wenn ich mir keine Vette leisten kann, muß ich mich doch nicht rechtfertigen, indem ich sag, ätsch, mein F beschleunigt aber eine halbe Sekunde schneller auf einer geraden Straße...
Wers sportlich mag, sollte sich mal in einen BMW setzen und überlegen, ob das nicht das richtigere Auto ist, hehe.
So, gehe jetzt mit meiner Starrachse zum Holpern(Cruisen)!
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Koppenbusch
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T/A all the way
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Nun, das hier findet sich auf der Gary-Lisk-Site:
The WS6/W72 combination quickly established the 1978 Trans Am as the "King of the Hill", long before there was such a thing a a Corvette ZR-1. Magazines loved the car and the Spring 1978 issue of Road Test magazine squared off a Z28, a Corvette, and a Trans Am in a street fight. The T/A was clearly chosen as the easiest car to drive fast.
As a result of the test, it was reported that it took 15.2 seconds to cover the quarter mile, going through the traps at 93.4 mph. It could spring from zero-to-sixty in 7.2 seconds and had a terminal speed of 123 mph, a full 600 rpms over the redline of 5000. In braking, the 3720 pound T/A test car took 149 feet to stop from 60 mph. In a circle, the Trans Am could generate .83g of grip which matched the test Corvette and was well beyond the .76g the Camaro Z28 capable of.
Deshalb mußte ich unbedingt so ein Auto haben...was seit Februar in meiner Garage steht. Ich habe einen Sammler getroffen, der einen 79er 10th Anniversary T/A und eine 78er Silver Anniversary Corvette. Der meinte, der T/A hat ganz klar das bessere Fahrwerk. Auch ich kann nach einigen Erfahrungen sagen, daß der WS6 T/A das mit Abstand beste Fahrwerk aller "klassischen" US-Sportwagen hat.
Diese Einschätzung gilt aber nur für die 2nd. Gen. Eine serienmäßige C5 fährt um einen Serien-4th. Gen auf der rennstrecke Kreise....
(Klugscheißmodus aus....)
The WS6/W72 combination quickly established the 1978 Trans Am as the "King of the Hill", long before there was such a thing a a Corvette ZR-1. Magazines loved the car and the Spring 1978 issue of Road Test magazine squared off a Z28, a Corvette, and a Trans Am in a street fight. The T/A was clearly chosen as the easiest car to drive fast.
As a result of the test, it was reported that it took 15.2 seconds to cover the quarter mile, going through the traps at 93.4 mph. It could spring from zero-to-sixty in 7.2 seconds and had a terminal speed of 123 mph, a full 600 rpms over the redline of 5000. In braking, the 3720 pound T/A test car took 149 feet to stop from 60 mph. In a circle, the Trans Am could generate .83g of grip which matched the test Corvette and was well beyond the .76g the Camaro Z28 capable of.
Deshalb mußte ich unbedingt so ein Auto haben...was seit Februar in meiner Garage steht. Ich habe einen Sammler getroffen, der einen 79er 10th Anniversary T/A und eine 78er Silver Anniversary Corvette. Der meinte, der T/A hat ganz klar das bessere Fahrwerk. Auch ich kann nach einigen Erfahrungen sagen, daß der WS6 T/A das mit Abstand beste Fahrwerk aller "klassischen" US-Sportwagen hat.
Diese Einschätzung gilt aber nur für die 2nd. Gen. Eine serienmäßige C5 fährt um einen Serien-4th. Gen auf der rennstrecke Kreise....
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74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
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T/A all the way
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PS: Ich hatte selbst zwei C2-Corvettes. Die C3 hat das Fahrwerk der C2 unverändert übernommen...daher weiß ich genau, wie so ein Auto fährt - und erkenne den Unterschied zum Trans am. Stichwort Holpern: Gerade die Corvette ist, bis in die jüngesten Generationen für das Versetzen der Hinterachse bekannt - das liegt an der querliegenden hinteren Blattfeder. Mein T/A hat noch nie versetzt.
Beim T/A hat Pontiac damals hervorragende Arbeit geleistet. Bitte bedenkt, daß dieser Wagen bis 74 eine enorme Motorleistung hatte - dafür hatte man das Fahrwerk ausgelegt. Und für den W72-Motor hat man die Sache nochmals verbessert.
Herb Adams rulez...
Beim T/A hat Pontiac damals hervorragende Arbeit geleistet. Bitte bedenkt, daß dieser Wagen bis 74 eine enorme Motorleistung hatte - dafür hatte man das Fahrwerk ausgelegt. Und für den W72-Motor hat man die Sache nochmals verbessert.
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74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
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Der Analyst
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Falsch! Nix modifiziert. Wenn wir modifizierte Wägen nehmen, dann sind die Corvettes so weit unten dass sich dieser Thread nicht mehr lohnt!Original von Der Analystweil diese werte komplett falsch sind oder teilweise von modifizierten fahrzeugen stammen.Original von Vic Fontaine
@gta88
Warum sind eigentlich die 3.Gen IROC's soviel schneller als nen GTA? Scheint ja weniger Gewicht zu haben?!
greetz
~Candy
~Candy
wenn es um modifizierte waegen geht, dann auch um modifizierte corvetten bitte!!
klar dass ich nen camaro oder trans am aufmotzen kann bis zum sankt nimmerleinstag!
das kann ich mit einer corvette allerdings auch machen!
KITT
klar dass ich nen camaro oder trans am aufmotzen kann bis zum sankt nimmerleinstag!
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Wie schon gesagt wurde, sind die GTAs deutlich schwerer, als die IROCs. Das liegt primär daran, dass sie stärker gedämmt sind und dazu auch noch ab '88er fast mit kompletter Vollausstattung antraten. Das Equivalent zum IROC wäre als der Formula. Da tut es sich Gewichtsmäßig nicht mehr viel (sind glaube ich 5 oder 10 Kg bei gleicher Ausstattung). Das WS6-Fahrwerk fand bei den Magazinen aber meist mehr Anklang, als das IROC-Fahrwerk. Die Luftführung ist beim Camaro, wie schon gesagt wurde, besser, aber die Unterschied sind nicht gerade dramatisch. Wenn allerdings am Motor etwas gemacht wird, dann hat der Maro mit seiner Luftführung größere Vorteile. Dafür hat er im Vergleich zum Firebird einen schlechten cW-Wert.
Und zur Starrachse: Wenn die Strasse nicht gerade nur noch aus Schlaglöchern besteht, ist der Vorteil doch recht gering. Die Blattfedern der Vette tragen auch nicht unbedingt positiv zum Fahrverhalten bei.
Wie bereits geschrieben: C5 zur 4th Gen ist der größte Abstand, der in der Geschichte des F-Bodies bestand.
Und zur Starrachse: Wenn die Strasse nicht gerade nur noch aus Schlaglöchern besteht, ist der Vorteil doch recht gering. Die Blattfedern der Vette tragen auch nicht unbedingt positiv zum Fahrverhalten bei.
Wie bereits geschrieben: C5 zur 4th Gen ist der größte Abstand, der in der Geschichte des F-Bodies bestand.
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- stormtrooper
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eine corvette!!ich fahr doch kein plastikauto!pfeu teufel!
und achtet mal auf us-car treffen wieviele corvette da rumstehen.man hat den eindruck,jeder hat eine!!da sind unsre birdys schon ´ne rarität!!besonders die erste und zweite gen.1hab auf einigen treffen sogar mehr ´68 dodge charger gesehen als TAs.manchmal war ich der eiziege!!!!!
marc
only a dead ewok is a good ewok!!;-)
und achtet mal auf us-car treffen wieviele corvette da rumstehen.man hat den eindruck,jeder hat eine!!da sind unsre birdys schon ´ne rarität!!besonders die erste und zweite gen.1hab auf einigen treffen sogar mehr ´68 dodge charger gesehen als TAs.manchmal war ich der eiziege!!!!!
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1978er TA Coupe;220Ps
1990 Audi 200 quattro 20V turbo
http://www.501st.de
der groesste "STAR WARS" Kostuemclub der welt!
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T/A all the way
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@stormtrooper:
Warum stehen da wohl so viele Corvettes und so wenige 1st. und 2nd. Gen? Weil die "Plastikautos" nicht rosten und daher viel mehr überleben, als bei den nicht gerade rostfreien F-bodies....
Wollen wir hier die Corvettes nicht niedermachen. Das sind sehr gute und interessante Autos. Außerdem sollten uns doch alle US-Cars lieb und teuer sein.
Warum stehen da wohl so viele Corvettes und so wenige 1st. und 2nd. Gen? Weil die "Plastikautos" nicht rosten und daher viel mehr überleben, als bei den nicht gerade rostfreien F-bodies....
Wollen wir hier die Corvettes nicht niedermachen. Das sind sehr gute und interessante Autos. Außerdem sollten uns doch alle US-Cars lieb und teuer sein.
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74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
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