Und zwar die Fahrwerksbuchsen
Bei der Vorderachse hat die 4-Gen. ganz klar die hintere/untere Querlenkerbuchse als Schwachstelle:

Ein so vertikal sitzendes und anfälliges Lager (nicht aus Vollgummi), besitzt die 3-Gen. gar nicht.
Das andere (unten horizontal sitzende) Lager dagegen, geht quasi nie kaputt.
Und an der Hinterachse haben wir die Längslenkerbuchsen ganz klar als Schwachstelle entdeckt:

Im Gegensatz zur 3-Gen. sind das ab Werk keine Vollgummibuchsen.
Bei der 3-Gen. werden sie vielleicht äußerlich mal porös aber bei der 4-Gen. sind sie quasi eine reine Schwachstelle, da eben nicht aus Vollgummi.
Wir hatten die letzten Wochen 3x 1996´er Birds zwischen 130 & 200tKm in der Mache, ALLE hatten sie defekte Längslenkerbuchsen !
Das Gummi ist aus den Metallhülsen gerissen, das Gummi saß teilweise verdreht in den Hülsen, die Längslenker lassen sich auf dem Gummi quer zum Auto verschieben und sitzen wabbelig oder die Gummis fielen gar direkt aus ihren Hülsen . . .
Neue Moog Ersatz-Buchsen (z.B. von US-Parts-Online) sind übrigens auch wieder aus Vollgummi:

Diese sollten wieder ewig halten . . .
MFG. Mike