Das übliche Motor-geht-aus-Problem...

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Roland
Beiträge: 38
Registriert: 22.11.2002, 19:50
Wohnort: Bonn / NRW
Kontaktdaten:

Das übliche Motor-geht-aus-Problem...

Beitrag von Roland »

Habe seit etwa 2 Wochen ein dickes Problem und da meine US-Cars Werkstatt langsam auch etwas ratlos wirkt muss ich Euch nochmal nerven.

Vorgeschichte:
Angefangen hat alles ganz plötzlich auf der Autobahnausfahrt als beim Bremsen der Motor ausging. Seit dem ging der Motor immer sofort aus sobald ich den Fuß vom Gas genommen habe. Bis in die Werkstatt habe ich es dann noch geschafft. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, daraufhin der MAF-Sensor ausgewechselt und es sollte wieder alles in Ordnung sein. War es aber nicht! (Nur teuer war es... ?( )

PROBLEM:
Seit dem stellt sich das Problem wie folgt dar:
Beim Starten geht die Drehzahl erst ganz normal hoch fällt dann aber sofort wieder auf null und der Motor ist aus, wenn ich das nicht mit dem Gasfuß verhindere. Manchmal muss ich dann die ganze Zeit leicht Gas geben um den Motor am Leben zu halten, manchmal läuft er nach der anfänglichen Problematik danach aber ganz sauber im Leerlauf. (Seltsam!) Wenn ich dann aber nur 5 Meter fahre, geht er aus sobald ich wieder entkuppel und das auch bei 100 Sachen auf der Autobahn. Seltsam ist wiederrum, dass ich manchmal locker 20 km fahren kann ohne dass das Problem auftritt...

Im Endeffekt kann man das Problem wohl so zusammenfassen: Normalerweise wird das Abfallen der Drehzahl im entkuppelten Zustand unter einen bestimmten Wert verhindert und auf dem Leerlaufwert gehalten. Genau das Abfangen der Drehzahl tut er nicht mehr. (Zumindest meistens nicht)

Zu sagen wäre vielleicht noch, das das ECM keine Fehler anzeigt und alle Werte im Normbereich liegen.

Was wohl eher nicht mit dem Problem zu tun haben sollte, ich der Vollständigkeit halber aber trotzdem erwähnen will:
- Problem trat etwa 14 Tage nach dem Abklemmen der Batterie auf. Direkt nach dem Abklemmen keine Probleme!
- Seit der Bird vor 1 1/2 Jahren eine neue Auspuffanlage (komplett ab/inkl. KAT) mit Terminator-Endtopf bekommen hat knallt es öfter mal im Auspuff. Aber keine Probleme damit.
- Mein Werkstattmeister meinte, dass der Verbrauch meines Birds eigentlich so bei 10-11 Liter liegen sollte und nicht wie bei mir 14-15 Liter..

Ideen?

Roland
'89 Firebird 2.8 V6 100kw, Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

sowas hatte ich beim Fiero auch mal - auch 2,8L V6 ohne MAF

Bei mir war es die PickUp Spule im Verteiler, manchmal hatte die eine Unterbrechung und das ECM bekommt keine Referenzimpulse und meint der Motor steht und kappt dann schließlich die Spritzufuhr.
Seltsamerweise gibts dafür keinen echten Fehlercode, bzw eigentlich genau genommen eine 12!
Denn:
12 heißt ja keine Referenzimpulse vom ECM, da wir den Fehlerspeicher abr nur bei stehendem Motor auslesen können gibts sowiso nur eine 12.....

Jedenfalls hatte ich das genau so, konnte Kilometerweit fahren ohne das der Motor aus ging, dann plötzlich zig mal hintereinander.

Nur so eine Idee!

Thomas
Gruß Tom
Holdi
Beiträge: 67
Registriert: 24.06.2003, 19:34
Wohnort: Ottfingen/Sauerland

Beitrag von Holdi »

Hallo Roland,

Du musst das ECM neu einstellen, guckst du hier: http://www.bandit-online.de/main/leerlauf.htm

Danach müsste er wieder schnurren wie ein Kätzchen :D .

Sag mal bescheid, wenn es geklappt hat.

Gruß
Thorsten
Roter 90er Firebird 3,1 Targa

www.Pontiac-Freunde.de.vu
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

ob die das bei GM auch so machen wenn die Autos produzieren?

Ich bin der Meinung das da was nicht O.K. ist wenn das Problem 2 Wochen anhält......
Das ECM benötigt ja nicht Stunden um die Werte abzulegen.....

In so vielen Jahren US-car (alles Pontiac) hatte ich nach Batterieabklemmen nie solche Probleme. Der Motor lief nach 5min ganz normal. Erste mal Klima - ging er kurz in die Knie, aber nicht aus. Das war es!

Thomas
Gruß Tom
Holdi
Beiträge: 67
Registriert: 24.06.2003, 19:34
Wohnort: Ottfingen/Sauerland

Beitrag von Holdi »

Beim Starten geht die Drehzahl erst ganz normal hoch fällt dann aber sofort wieder auf null und der Motor ist aus, wenn ich das nicht mit dem Gasfuß verhindere. Manchmal muss ich dann die ganze Zeit leicht Gas geben um den Motor am Leben zu halten, manchmal läuft er nach der anfänglichen Problematik danach aber ganz sauber im Leerlauf.


Hört sich aber schon stark nach dem ECM an, vieleicht sendet das ECM ja einen falschen Impuls?
Roter 90er Firebird 3,1 Targa

www.Pontiac-Freunde.de.vu
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

Hört sich aber auch ganz stark nach einem kaputten IAC an!
Gruß Tom
Roland
Beiträge: 38
Registriert: 22.11.2002, 19:50
Wohnort: Bonn / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

@ Holdi
Jaaah, den Artikel habe ich natürlich auch schon gelesen. Aber der ist ja für ein Automatikgetriebe ausgelegt. Drive, Overdrive...
Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Außerdem kamen die Probleme ja nicht direkt nach dem Abklemmen der Batterie, sondern erst 2 Wochen später. Also wohl eher nur ein Zufall.
'89 Firebird 2.8 V6 100kw, Schaltgetriebe
Roland
Beiträge: 38
Registriert: 22.11.2002, 19:50
Wohnort: Bonn / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Gute Nachrichten!
Er läuft wieder. :]

Wen es interessiert:
Das Problem waren die Abgasrückführungsventile - waren total zugerußt. Deshalb hat er beim Schalten auch immer so geknallt.
'89 Firebird 2.8 V6 100kw, Schaltgetriebe
Antworten