Um das vordere Dreieck lösen zu können und herauszubekommen, muß man 1 Schraube der Türdichtung abschrauben (siehe oben).
Desweiteren hat das Ding insgesamt 3 zu lösende Schrauben :
2 liegen unterhalb der oben gezeigten Dichtung und ein ist unten an der Tür :
Das anschließende Herausholen ist ein wenig fummelig, da man es beim Herausziehen zugleich etwas drehen und kippen muß. Geduld ist hier angesagt !!!
Belohnt wird man anschließend mit einem freien Blick auf die Verschraubungen der Fensterschachtleiste. Bei mir sieht man, wie undicht das Mistding war - die Unterlage ist verrostet :
Nun einfach alle Schräubchen rausdrehen (die sind extrem kurz - also aufpassen, dass sie nicht in die Tür fallen, sonst könnt ihr auch noch den Feuchtigkeitsschutz abnehmen und in der Tür rumwurschteln !).
Anschließend könnt ihr die Leiste ganz einfach abnehmen und durch ne neue ersetzen.
ABER :
Ihr solltet unbedingt auf die Passgenauigkeit/ Flucht der Löcher achten. Sollte es hier Differenzen geben, muß man die Löcher in der Leiste entsprechend ändern ! Das erleichtert den Zusammenbau erheblich, da wegen der Scheibe wenig Platz zum Schrauben vorhanden ist.
Wenn alles glatt ging sieht es so aus :] :
Und weil ich den ganzen Käse eh schon auseinander habe, gucke ich mir auch grad mal die Zentralverriegelung an.
Mittels Schlüssel aufsperren ist dämlich und out.
Also habe ich mir bei Conrad Electronic die "magic touch RC-100" der Fa. waeco gekauft.
Das Ding war günstig und ich lege keinen Wert auf irgendwelchen Schnickschnack.
Bei mir muß einfach nur die Türschließeinrichtung per Funk auf- und zugehen. Peng, Schluß, Aus.
So, um das Ding einzubauen, muß man wissen, dass die Serien-ZV plusgesteuert ist.
Das heisst, es liegt am Schalter ständig +Spannung an. Wenn man jetzt auf einen der beiden Knöpfe drückt, schließt sich der Stromkreis zum Relais hin und das mittels Schraube an der Karosse an Masse angeschlossene Relais steuert den Motor entsprechend an (AUF oder ZU).
Für meine Funk-ZV bedeutet dies, dass ich folgende Kabel-Belegung habe :
1 x PLUS für die Box
1 x MASSE für die Box
(das Ding braucht ja Strom für den Empfänger)
2 x Steuerleitung von der Box zu einem der beiden Kabel (schwarz und blau) des manuellen Schalters
2 x PLUS für die o.g. Steuerleitung (kann man am orangefarbenen Dauerplus-Kabel des manuellen Schalters abgreifen)
Hört sich kompliziert an, ist es aber eigentlich nicht (die Kabelbelegung mit Farbangaben stehen auch in der Anleitung).
Also fangen wir mal mit der Platzsuche an. Ich dachte mir, dass ich das Ding auf der Fahrerseite in der Nähe des Relais unterbringe. Das Relais sitzt links im Fußraum (die 2 Schrauben lösen und die Verkleidung abnehmen). Unten rechts sieht man die Funkfernbedienung, die ich einbauen möchte:
Das graue Ding ist das Relais und es ist an der Zeit, unsere Batterie abzuklemmen:
Mittels dieser Schraube liegt das Relais an Masse an.
Und genau da lege ich auch 1 X Masse für die Box an.
Ich habe das Relais rausgennommen und die ZV-Box in die Aussparung der Karosse gelegt und mittels doppelseitigem Klebeband fixiert. Dann habe ich das Relais wieder eingebaut - passt sogar alles vom Platz her !
Auf diesem Bild sieht man die Rückseite des manuellen ZV-Schalters.
An ORANGE (#1) schließe ich 1xPLUS für die Box und 2xPLUS für die Steuerleitungen an.
An den blauen (#2) bzw. schwarzen (#3) Draht kommt jeweils 1 der Steuerleitungen.
Das wars dann schon.
Hier eine schematische Darstellung der elektrischen Verbindungen/ Schaltungen :
Batterie wieder anklemmen - kurzer Funktionstest - alles klar !
Ich fummel nicht mehr mit dem ......schlüssel im Türschloß herum
Zum Schluß wieder Tür usw. zusammenbauen und fertig !
Viel Spaß beim Betrachten und vielleicht Nachmachen !!!
Gruß
Patrick