Hallo, ich weiß, daß Thema wurde schon zig mal angesprochen, aber es ist einfach eine fast unüberwindbare Hürde. Habe mich heute früh mal ran gemacht die Frontpartie, inkl. Sidemarkers umzurüsten.
Das ist echt irre, abgesehen davon ,daß man fast nicht an die Kabel kommt, hab ich es nicht richtig hinbekommen. Auch die Anleitung hat nicht geholfen, da viel zu ungenau beschrieben. Umklemmen?? Welches Kabel ( Farbe )? gehört wohin geklemmt?? Habe jetzt resigniert und morgen einen Termin in einer US-Werkstatt vereinbart um das mal richtig hinzubekommen. Weiß jemand, wo welche Kabel ( Farben) umgeklemmt werden müssen????? ) Das wäre meine letzte Rettung vor der Rechnung die morgen kommen wird. Besten Dank und keep on cruising!!
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*** Danke für den Tip. Ich habe es gelesen, aber das hilft mir nicht weiter. Welche Kabel müssen wie umgeklemmt werden das es funzt?? FARBE?? Habe fast alles umgeklemmt was geht, aber es ist nichts gescheites rausgekommen. Die Siedemarkers leuchten jetzt zwar, aber blinken nicht!!! Es glimmt nur vor sich hin. ( schwaches leuchten ) im Blinkmodus.
Was ist da verkehrt gelaufen?? Es soll ja leuchten und blinken können. Eine zwei Phasen Birne ist drin.
Bitte geht mal einer, oder mehrere an Eure Birds und gebt mal Info, welche Farbe wo drangehört und was mit den gekappten Kabeln passiert.
Wäre echt supernett. Besten Dank und hoffentlich bis gleich. Falls jemand einen Telefonsupport geben kann, ich rufe zurück wär auch sehr gut. Ich bin ab 18.30 Uhr wieder am Wagen.
besten Dank. Markus aus Wiesbaden.
*******keep on cruising*****
***ALLES ERLEDIGT***
Mein Bird hat seit gestern auch die volle US-Beleuchtung.
Übrigens die Beschreibung zum Umbau ist absolut ungenügend!!! Da mußte ein US-Car Spezialist ran. Boompontiac hats geschafft!!! Besten Dank dafür.
******NOW ITS TIME TO CRUISE******
Hi!
Also der Umbau auf US-Licht hat bei den Frontblinkern problemlos geklappt. ABER die Sidemarkers machen mir Probleme:
Erstens komme ich überhaupt nicht an die Sidemarker dran. Von oben von unten? Tips? Habe nur gesehen, dass zwei Kabel dran sind und nichts sieht nach abgeknipst aus. Birne hat wohl nur einen Faden. Müssten für US-Umbau zwei sein oder? Wo sind die Kabel der Sidemarker getrennt worden?
Hey cool. Dann komm doch mal kurz vorbei und baus mir um.
Nee, Spass beiseite. Bin halt bißchen weit weg.
Bitte, bitte erklärs mir doch einer. Von Motor & Mechanik habe ich keine Ahnung aber mit Elektronik gehts so.
Mach lieber keine Experimente. Fahr zu Boompontiac, der macht das echt klasse. Ich war auch bei Ihm und er hats hinbekommen. ( Profimässig ).
Kannst auch in eine Werkstatt fahren , aber die zocken Dich voll ab!! Abgesehen davon, ist es in der Region Karlsruhe voll gut und das Bier schmeckt klasse.
Also, die 50 Euro Sprit sind doch kein Thema.
***Keep on cruising***
Tut mir leid, aber für zwei poplige Leuchten fahre ich nicht über 200 km !!!
Müsste halt nur mal wissen wo ich was umkabeln muss. Bei den Frontblinkern hats ja schließlich auch geklappt.
also ich hab auch einige Zeit gebraucht bis es ging. Schau mal nach ob bei dir nicht auch das gelbe Kabel, welches zur Steuerbox (für die Lichter geht) abgezwickt ist. Bei mit hatte der Seitenschneiderfuzzy volle Arbeit geleistet. Das Kabel liegt in einem Kabelschlauch, welcher vom Innenraum kommt und läuft dann über einen Abzweig zur Lichtsteuerbox. Das Kabel war bei mir abgezwickt und in den Kabelschlauch wieder reingesteckt worden. Hab fast ne Stunde gesucht bis ich den Mist endeckt habe, aber nun funzt es einwand frei.
War heute auch bei TÜV (mit gelbem Standlicht ), alles in Ordnung meinte der liebe Mann .
@Roland,
Was machen denn deine Sidemarkers zur zeit, nur Blinker???
Falls ja, wurde warscheinlich das dunkelbraune Kabel was vom Sidemarker kommt duchtrennt und auf Masse gelegt.
Falls das so ist, mußt du nur dieses Kabel von Masse entfernen und mit dem dunkelbraunen Kabel der Frontblinker (standlicht) verbinden, dann funzt es!
Roman
Eigentlich hängen die Sidemarkers direkt am Hauptbliker mit drann.
Der vordere Blinker hat ja bekanntlich eine 2-faden Birne, und demzufolge auch drei Kabel:
@ TransAm
Ja, Sidemarker blinken nur. - Vielen Dank! So habe ich mir eine gute, verständliche Erklärung vorgestellt! Versuche ich gleich mal. Sollte kein Problem sein...
@Boompontiac
Eigentlich bin ich schon sehr gesellig. Wenn ich das nächste Mal in die Ecke komme, komme ich sehr gerne mal zum quatschen vorbei. Ist sicher mal sinnvoll, denn ich habe wohl noch viel zu lernen...
Ich hab mich jetzt auch mal an dem Umbau versucht.
Zunächst mal herzlichen Dank an Roman für die tolle Beschreibung. Damit gehts wirklich gut.
Bei mir ist leider nur ein Problem übergeblieben. Wenn das Licht an ist, blinken die Blinker nicht, sondern bleiben an. Egal ob rechts oder links.
Ist das Licht aus, blinken alle Blinker incl. Sidemarker. Wenn ich das Standlicht anmache, bleiben die Scheinwerfer unten und Frontblinker und Sidemarker leuchten.
Wenn das Licht an ist funktioniert auch die Warnblinkanlage. Vorne heller und dunkler, Sidemarker an/aus phasenversetzt mit den Frontblinkern.
Nur normales blinken bei eingeschaltetem Licht geht nicht.
Was habe ich falsch gemacht? Ich habe nur das braune Sidemarkerkabel, welches an Masse gelegt war mit dem braunen Frontblinkerkabel verbunden.
Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn das Licht aus ist, gehen die Blinker zwar, aber extreeeeeem langsam.
Bitte einen kurzen Tipp, wie ich das wieder hinkriege.
Klappt doch alles. Bei meinen stundenlangen Basteleien hab ich nur die Batterie leergeorgelt :rolleyes:
Ist jetzt alles wie es soll und sieht echt geil aus.
Nochmal danke an Roman für die tolle Umbauanleitung.
Andreas
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
hatte letztes Wochenede das gleiche Problem: nach stundenlangen Umbau ging der Blinker nur mehr ganz langsam. Das Rätsel hat sich dann beim nächsten Startversuch gelöst
Sorry für das Ausgraben dieses uralten Threads...
Aber ich habe ein Problem bezüglich der Beleuchtung.
Habe den Umbau auf US-Beleuchtung wie hier beschrieben vorgenommen, hat soweit alles geklappt... bis auf eine Sache. Wollte die Sidemarkers nur als Standlicht ohne Blinker (phasenversetzt find ich nicht so gut) von daher hab ich mir gedacht ich setze das blaue Kabel (Blinker) der Sidemarkers auf Masse, und das dunkelbraune (Standlicht) schließe ich an. Auf der linken Seite hat es wunderbar funktioniert, aber als ich mir die rechte Seite vorgenommen habe und testen wollte, ging plötzlich der Blinker nicht mehr. Und zwar beidseitig. Wenn ich nun den Blinkerhebel betätige, hört man nicht mal mehr das Relais klicken - Totenstille. Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll, habe es auch zum Testen schon wieder zurückgeklemmt aber der Blinker will nicht mehr. Ist das Relais kaputt gegangen? Die Sicherung ist noch ganz. Bitte, wer kann mir weiterhelfen?
Grüße, Flo
Das klingt sehr danach als hättest du dein Relais gegrillt. Wenn du die Stromführende Ader, in diesem Fall die Blaue, einfach so auf Masse legst, produzierst du damit einen klassischen Kurzschluss. Erkläre mir bitte etwas genauer, wie du das geklemmt hast.
Das blaue Blinkerkabel vom Relais kommend auf Masse gelegt oder das Kabel durchgezwickt und offen liegen lassen, dafür dann das Lampenseitige Kabel auf Masse gelegt? Wäre unnötig gewesen. Du hättest die braune Standlichtader einfach auf Masse belassen können und das blaue Blinkerkabel durchzwicken und auf Standlicht Fassungsseitig auf Standlicht legen können.
Wichtig bei allen Aktionen wäre, dass das vom Relais kommende blaue Blinkerkabel KEINEN Masseschluss bekommt.