Umbau von nicht-ABS-Bremse auf ABS-Bremse

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

BayerWaldWichtel
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2010, 15:48
Wohnort: Süddeutschland

Umbau von nicht-ABS-Bremse auf ABS-Bremse

Beitrag von BayerWaldWichtel »

Hallo zusammen,

hat schonmal jemand sowas gemacht?

Ich möchte gerne soviel moderne Ausstattung in meinen Bird bauen, wie möglich. Darunter auch ABS.

Da ich sowieso dabei bin den Wagen bis auf die allerletzte Schraube zu zerlegen, ist die Einbau- und Umbauaktion nicht das Problem.

Kann mir von euch jemand die genauen Unterschiede der Bremssysteme sagen? Was brauch ich alles? (Pumpe, Steuergeräte, Raddrehzahlsensoren, etc...?)

Es ist ein 1991er mit 3,1L V6. Laut Papieren jedenfalls. Das genaue Baujahr weiß ich nicht, jedenfalls hatte der nie unten eine Verspoilerung dran. Ich weiß daher nicht ob das "1991" dann stimmen kann...

Danke
Christian
Webseite mit Umbau-Tagebuch: www.christians-kitt.de
Fahrzeug: 1991 Firebird 3.1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Scheiben, Radnabe inkl. Sensoren, Sättel, Kabel, Steuergerät, ABS-Verteiler, andere Felgen (ab 16") usw. das lohnt jedenfalls NULL ! Vor allem wenn du nicht min. auf ein Mehr-Kanal-System umrüstest, das erste DELCO-System von 93-? wäre die Aktion noch weniger wert . . .
Meine Empfehlung: Lass es


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
sateng
Beiträge: 199
Registriert: 26.06.2009, 21:12
Wohnort: 48167 Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von sateng »

Muss ich Mike leider zustimmen! Ich hab nen Camaro von 93 mit ABS und bislang nur Stress damit....
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Selbst wenn du ein 4th gen Schlachtfahrzeug und damit auch alle nötigen Bauteile hättest würdest du an der Vorderachse nicht ohne größere Umbaumaßnahmen die Drehzahlsensoren unterkriegen können.
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Stimmt, an der Vorderachse sehe ich als größtes Problem die Radnaben, damit die anderen Bremsscheiben die Du fahren musst, um dann letztendlich die Bremssässtel, die anders befestigt werden müssen...
Auch von meiner Seite eine Idee die nicht ohne aussergewöhnlichen Aufwand der sich nicht lohnt.

Gruß Robert
BayerWaldWichtel
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2010, 15:48
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von BayerWaldWichtel »

Aha verstehe.

Ich hatte Anfangs gedacht, dass es die 1991er eigentlich schon mit ABS gab, und ich somit ohne großen Aufwand umbauen hätte können.

Da ich auf Knight-Rider-Style umbaue und somit schon festgelegt ist, dass da 15 Zoll Turbocast Felgen draufkommen, wäre die Sache praktisch eh fürn Ar... oder?
Die Felgen passen dann gar nicht mehr drauf, wenn mal die größeren Scheiben, bedingt durch das ABS-System, verbaut sind.

Seh ich datt richtig? :D

Christian
Webseite mit Umbau-Tagebuch: www.christians-kitt.de
Fahrzeug: 1991 Firebird 3.1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Richtig . . . 3-Gen. gab es nie mit ABS.

3-Gen. Radnabe:
Bild

4-Gen. Radnabe:
Bild


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
BayerWaldWichtel
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2010, 15:48
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von BayerWaldWichtel »

Aha gut.
Somit hat sich mein ABS Umbau erledigt :D

Danke
Christian
Webseite mit Umbau-Tagebuch: www.christians-kitt.de
Fahrzeug: 1991 Firebird 3.1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Original von BayerWaldWichtel

Es ist ein 1991er mit 3,1L V6. Laut Papieren jedenfalls. Das genaue Baujahr weiß ich nicht, jedenfalls hatte der nie unten eine Verspoilerung dran. Ich weiß daher nicht ob das "1991" dann stimmen kann...
Mal davon abgesehen das der ABS ein/umbau kaum möglich ist.
Wenn Du Dir beim Baujahr schon nicht sicher bist wär es doch das einfachste hier die "VIN" mit anzugeben !
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
BayerWaldWichtel
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2010, 15:48
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von BayerWaldWichtel »

Original von Old-Chevi
Wenn Du Dir beim Baujahr schon nicht sicher bist wär es doch das einfachste hier die "VIN" mit anzugeben !
Da war ich mir aus Datenschutzgründen gar nicht so sicher ob ich die hier reinschreiben soll... Das kann ja jedermann auch unangemeldet mitlesen ... ;)
Webseite mit Umbau-Tagebuch: www.christians-kitt.de
Fahrzeug: 1991 Firebird 3.1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

die kann auch jeder der an deinem auto vorbeiläuft ablesen ;)
Bild
BayerWaldWichtel
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2010, 15:48
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von BayerWaldWichtel »

Ja das natürlich schon, hast recht.
Aber wenn ich mir die Besucherzahlen meines Beitrags ansehe, laufen an meinem Auto in der Realität nicht in 4 Tagen 176 Besucher vorbei, zumindest nicht vor meiner Garage :D
Genausogut würd ich auch nie Fotos mit KFZ-Kennzeichen hochladen, gibt ja genug Leute die in Zulassungsstellen arbeiten, oder welche kennen die da arbeiten, und schon werde ich zum gläsernen Mensch. :D
Aber ist ja jedem selber überlassen, wieviel er von sich verrät. Ich finde, man wird dadurch angreifbar. Schließlich laufen ja nicht überall nur weiße Schafe herum...

Christian ;)
Webseite mit Umbau-Tagebuch: www.christians-kitt.de
Fahrzeug: 1991 Firebird 3.1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Das stimmt, aber dann würde ich gewiss keine seite ins netz stellen, denn wenn ich jetzt eine Whois abfrage mache weiß ich ganz genau wer du bist, wo du wohnst und sogar deine telefonnummer ;)

und leute die sich damit besser auskennen als ich können dir anhand deiner webseite oder allein schon deiner registrierung hier noch viel mehr über dich erzählen als es jedes kennzeichen könnte.

Übrigens kannst du die kennzeichen unkenntlichmachung sogar rückgängig machen wenn du dir das foto auf dem rechner abspeicherst und mit entsprechenden programmen öffnest.

is ja net böse gemeint, war eben nur so ein gedankenspiel, so wie du sagst du machst es nicht, sag ich dir eben was du schon "gemacht" hast ;)

Auf jedenfall kann anhand deiner VIN eigentlich niemand einen rückschluss auf dich ziehen, wenn dem so wäre gäbe es ja nicht überall VIN Decoder programme wo alle VINS hinterlegt sind und man alle Infos über ein Fahrzeug bekommt, von Baudatum bis hin zur genauen Ausstattungsvariante.

man muss eben differenzieren, BIN ich sicher oder fühle ich mich nur so...

Solange du einen Internetzugang hast kannst du dich sowieso nur sicher fühlen ;)

just my 2 cent.

Jedenfalls ist ja alles zu dem Thema hier sowie zu deinem Baujahr ja nun durch den anderen Thread geklärt.

Gruß

Manni
Bild
streetmachine
Beiträge: 268
Registriert: 01.04.2009, 22:42
Wohnort: Austria

Beitrag von streetmachine »

Original von Knight-Design
Das stimmt, aber dann würde ich gewiss keine seite ins netz stellen, denn wenn ich jetzt eine Whois abfrage mache weiß ich ganz genau wer du bist, wo du wohnst und sogar deine telefonnummer ;)
steht doch eh schon auf der website :D :D
Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Stimmt, kommt noch dazu das ja alles im Impressum steht :D
Bild
BayerWaldWichtel
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2010, 15:48
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von BayerWaldWichtel »

Original von Knight-Design
Stimmt, kommt noch dazu das ja alles im Impressum steht :D
Ok das mit der VIN leuchtet ein, da bin ich als Privatmensch nicht daran gekoppelt, das stimmt. Aber:

Rein theoretisch kann ja auch jemand versuchen, unter der bei Whois- oder im Impressum angegebenen Adresse aufzutauchen, und was dann? :D
Heißt ja theoretisch nur dass die Webseite unter der Adresse registriert ist, aber nicht, dass ich dort auch wohne und das Auto auch dort steht ;)
Was ich sagen will: Ich kenne viele Internetseiten bei denen das Impressum nicht "stimmt". Und das ganz legal.
Webseite mit Umbau-Tagebuch: www.christians-kitt.de
Fahrzeug: 1991 Firebird 3.1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

klar, aber die ip verrät dich immer und von welchem standpunkt aus du zum beispiel hier aufs forum zugreifst.
Bild
BayerWaldWichtel
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2010, 15:48
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von BayerWaldWichtel »

Original von Knight-Design
klar, aber die ip verrät dich immer und von welchem standpunkt aus du zum beispiel hier aufs forum zugreifst.
stimmt. hast recht. wissen aber nur die forumsbetreiber. ;)
Webseite mit Umbau-Tagebuch: www.christians-kitt.de
Fahrzeug: 1991 Firebird 3.1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8
streetmachine
Beiträge: 268
Registriert: 01.04.2009, 22:42
Wohnort: Austria

Beitrag von streetmachine »

Original von BayerWaldWichtel
Original von Knight-Design
Stimmt, kommt noch dazu das ja alles im Impressum steht :D
Ok das mit der VIN leuchtet ein, da bin ich als Privatmensch nicht daran gekoppelt, das stimmt. Aber:

Rein theoretisch kann ja auch jemand versuchen, unter der bei Whois- oder im Impressum angegebenen Adresse aufzutauchen, und was dann? :D
Heißt ja theoretisch nur dass die Webseite unter der Adresse registriert ist, aber nicht, dass ich dort auch wohne und das Auto auch dort steht ;)
Was ich sagen will: Ich kenne viele Internetseiten bei denen das Impressum nicht "stimmt". Und das ganz legal.
ist schon richtig, aber ich werde kein impressum machen, wenn sowieso falsche angaben dort stehen! wo ist da der sinn?
außerdem bin ich nicht gezwungen, einen wohnort oder dergleichen anzugeben, als privatperson! und alleine anhand der telefonnummer oder dergleichen, welche ja angenommen stimmt, kann ich dich schon ausfindig machen!
es gibt immer wege, jemanden über das netz zu lokalisieren...

und zu den fotos mit sichtbarem kennzeichen:
wenn du dein auto parkst, deckst du dann auch dein kennzeichen ab oder demontierst du es sogar? ;)
Bild
BayerWaldWichtel
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2010, 15:48
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von BayerWaldWichtel »

Original von streetmachine
kennzeichen ab oder demontierst du es sogar? ;)
Ähm, nööö.
Langsam werde ich unsicher :D
Webseite mit Umbau-Tagebuch: www.christians-kitt.de
Fahrzeug: 1991 Firebird 3.1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8
BayerWaldWichtel
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2010, 15:48
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von BayerWaldWichtel »

Um mal wieder zum Bremsenthema zurück zu kommen...

Der Umbau auf ABS hat sich ja mittlerweile erledigt, zuviel Aufwand.

Was ich aber gerne noch machen möchte ist, auf eine "stabilere" Bremse umzubauen, da mir die jetzige zu schwach ist.

Wieviel Aufwand wäre das? Wenn es größer Dimensionierte Bremsen in der 3rd Gen gegeben hätte die auf mein 1991er Baujahr passen wäre das natürlich eine super Sache.

Zum TÜV zwecks Einzelabnahme muss ich am Schluss aller Umbauarbeiten sowieso...

Christian
Webseite mit Umbau-Tagebuch: www.christians-kitt.de
Fahrzeug: 1991 Firebird 3.1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Frag doch mal Rockbert - der Thread ist grad direkt nebenan ;-)

http://bandit-online.com/forum/thread.p ... &styleid=3

"Bremsprobleme" ;-) Dort kannst du lesen was passiert wenn es nicht glatt läuft.
Wo der Thread zum Umbau ist weiss ich nicht (vielleicht gibts ihn garnicht)

Probier mal die Suche - bist nicht der Erste der auf die Idee kommt (und sicher auch nicht der Letzte)

Grüße
Mathias
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Ja genau, es gibt viele Faktoren die man berücksichtigen muss, und an irgend ner Kleinigkeit hängts dann dass man 4 Wochen nicht fahren kann.

Zum Thema Umbau (nein Thread existiert keiner, vielleicht mach ich mal einen wenn alles läuft so wie es soll), das ist absolut nicht einfach. Du brauchst spezielles Werkzeug und Zeit. Wenn Du es anständig machen willst und vorher nicht weißt wie die Teile zusammengehören und was Du alles bearbeiten musst, rechne 3 Tage, wenn Du alle benötigten Teile zusammen hast!

Zum Thema Kosten, mich hat der Umbau ca 1400,- Material gekostet!

Gruß Robert
BayerWaldWichtel
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2010, 15:48
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von BayerWaldWichtel »

Original von Rockbert (...) Du brauchst spezielles Werkzeug (...) mich hat der Umbau ca 1400,- Material gekostet! (...)
Scheiße :D

Wird dieses Projekt wohl auch nix werden.

Beim 530er BMW war das viel einfacher. Neue Scheiben, neue Bremssättel, neue Beläge drauf, alles für rund 500 Euro, und gut wars. Da hat ein Standard-Nusskasten gereicht ;)

Gibts da net noch ne billigere Lösung? Ich will ja keine Formel-1-Bremsleistung haben :D

Christian
Webseite mit Umbau-Tagebuch: www.christians-kitt.de
Fahrzeug: 1991 Firebird 3.1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Es gibt ja noch andere möglichkeiten die Bremskraft neben deiner vorhandenen Bremsanlage zu verbessern.

<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/bt0_JZ7fVyo&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/bt0_JZ7fVyo&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>

<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/K3O9xUS7Yfk&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/K3O9xUS7Yfk&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Antworten