Zusatzinstrumente für A-Säule

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Zusatzinstrumente für A-Säule

Beitrag von BlueThunder »

Hallo Banditen,
seit der diesjärigen Tuning World hat sich ein Gedanke so richtig in ein oder zwei Synapsen meines Großhirns gebrannt.
Ich möchte gerne Zusatzinstrumente in meinen Firebird an die A-Säule montieren, drei an der Zahl (weils dafür ein schönes Instrumentenpaneel bei ebay.com gibt), nämlich Öltemperatur, Getriebeöltemperatur und Unterdruck.
Jetzt gibt es bei den Öltemperturinstrumenten zwei Versionen. 100-250 °F und 140-300 °F von Autometer. Mir würde die Traditional Chrome Serie gefallen. Ich bin mir nur noch nicht einig welche der beiden Instrumente ich die richtige Wahl ist. Hier müsst Ihr mir weiterhelfen.
Natürlich hab ich mir auch überlegt Instrumente von Raid HP zu installieren aber das passt irgendwie nicht vom Thema her. Deutsches instrumente in einem Ami? Stilgerecht von Autometer passt doch besser.
Wiederum bei ebay.com hab ich auch ein Komplettpaket gefunden von der Firma Glow Shift: ebay.com
Was haltet Ihr davon? Blöd ist hier nur dass der Verkäufer nicht Worldwide versendet, aber das kann man regeln ;)
Günstiger kommt man sicher kaum an ein Komplettset.
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Sorry aber sowas wirkt bei Stock-Karren immer besoders lächerlich vor allem (ja schlagt und hasst mich) beim V6 der von jedem BMW 325/328 verblasen wird . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Eigentlich will ich die Temperaturinstrumente um bescheid zu wissen wann die Betriebstemperatur erreicht ist. Wenn ich nen Turbo drin hätte würd ich eine Ladedruckanzeige installieren aber ich will nur Informationen über den Antriebsstrang visuell in Zahlen vor mir haben, oder schräg neben mir in diesem Fall.
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

zumal der 3,8er sooooo schlecht garnicht geht ;)

ich find die instrumente nützlich und gleichzeitig je nach fahrzeug lächerlich.

wenns sinn macht ist es auf jedenfall nicht schlecht, abgesehen davon ob du diese dann mit super night blue vision hyper leds beleuchtest.
Bild
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Original von BlueThunder
Eigentlich will ich die Temperaturinstrumente um bescheid zu wissen wann die Betriebstemperatur erreicht ist.
Wieso guckst du dann nicht in deinen Kombiinstrument nach der Kühlflüssigkeitstemp.? Willst du den Motor sofort wenn alles "im Grünen Bereich" ist treten? Oder hast du vor deine Verdichtung (durch planen der Kopfe oder ähnliches)höher zu setzten und noch nen Turbo oder Kompressor raufzukloppen und hast angst dass der Motor überhitzt?
Getriebeöltemp. sehe ich bei nem Automaten ja noch ein.
Naja, ist halt geschmackssache. Ich muss mich schon zwingen ab und zu mal auf Spannung und Öldruck zu achten.
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Eigentlich will ich die Temperaturinstrumente um bescheid zu wissen wann die Betriebstemperatur erreicht ist.
Original von 89er Camaro RS
Wieso guckst du dann nicht in deinen Kombiinstrument nach der Kühlflüssigkeitstemp.?

Was hat die Kühlflüssigkeitstemperatur mit der Motoröltemperatur zu tun? Bedingt was. Wenn die Kühlflüssigkeit auf Temperatur ist heißt dass doch nicht dass das Öl auf Temperatur ist, oder? Verbessert mich ruhig, bin ja noch lernfähig.
Treten? Ein V6? Ich als nicht Bleifußfahrer? Motorumbauten?
Ganz klar: Nö! :D Ich bin nur gern informiert über den Zustand meines Vehikels.
Original von Knight-Design
super night blue vision hyper leds
Original von Knight-Design
@Knight-Design: Huh :eek2: Ne ne, soll schon Sinn machen.

Zurück zu meiner Frage aus dem Startthread: Jetzt gibt es bei den Öltemperturinstrumenten zwei Versionen. 100-250 °F und 140-300 °F von Autometer. Mir würde die Traditional Chrome Serie gefallen. Ich bin mir nur noch nicht einig welche der beiden Instrumente ich die richtige Wahl ist. Hier müsst Ihr mir weiterhelfen.
Also wenn ich mich für Autometerinstrumente entscheide, welches Gauge gibt mir für meinen Motor die richtigen Daten? Ich will dann schon elektrische Temperaturinstrumente einbauen.
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

250°F sind ~120°C
300°F sind ~150°C

Was du optisch haben willst musst du selber wissen.
Am ende hängt alles von dem Sensor ab den du verwendest und wo du ihn verwendest.

Wenn dir 120 zu wenig ist dann nimm den 150er aber wenn dich <60 interessiert den 120er.

Wenn du nicht weisst welches Instrument du brauchst dann würd ich empfehlen nochmal ein wenig drüber zu lesen und nachzudenken.
Bzw. miss einfach mal deine Öltemperatur.

Grüße
Mathias
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Ich glaube ich spreche an eine Wand...
Ich möchte die richtige Wahl für das Öltemperaturinstrument fällen indem Ihr mir sagt was die optimala Betreibstemperatur für Motoröl ist und ab wann das Öl zu heiß wird? Ist es nun bei 120° zu heiß oder bei 150°?
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Hab mal nen bissl gegoogelt. Laut anderer Foren ist Oberhalb der 80°C bis max 120°C i.O. Volle Schmierfähigkeit ab 90°C

Nimm die 140-300 °F (60-149 °C) Anzeige. Darauf siehst du wenn die Betriebstemperatur erreicht ist und siehst auch, wenn er überhitzt.
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

@89er Camaro RS: Danke Dir, dass ist die Antwort die ich suche :D
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Per Präsentierteller ists natürlich einfach ;)
80°C ist so schön allgemein das es immer stimmt ;)

Rund um die 80°C gibts viel wissenswertes. HTHS z.b. und ab welcher Temperatur bei welchem Öl der Schmierfilmabriss (theoretisch) erfolgt.
Siehe unterschied zwischen Synthetischen und Mineralischen Ölen.

Je nach Fahrstil steht seine Messuhr dann nämlich irgendwann mal bei 120°C - und was macht er dann?

Anyway: Es gibt btw auch 0-400°F Instrumente (digital) und in Deutschland gibts sicher auch geeignete Instrumente in °C wobei das sicher Geschmackssache ist.

Ich bin auf die ersten Messwerte gespannt.

Grüße
Mathias
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

was willst du mit ner anzeige wenn du sie nicht deuten kannst?
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Rindvieh :D Deswegen frag ich doch :P
Nochmal zum mitschreiben: Ich will mehr Infos über den Antriebsstrang meines Fahrzeugs!
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Kann deine "Was-geht-in-meinem-Auto-vor" Wissbegierde sehr gut nachvollziehen und ich überlege auch schon seit Monaten, mir sowas später im Zuge der Resto zu implantieren.
Mich würde zum Beispiel brennend die Getriebe- und Motoröltemperatur interessieren, insbesondere die Getriebeöltemperatur.
Die Rundinstrumente von Autometer finde ich persönlich ganz nett, war heute mal wieder bei C&P USA Parts in Belfeld/Niederlande und konnte mir diese dort live ansehen.
Was mich nur stört sind die "Honda Type R" typischen A-Säuleninstrumente. Irgendwie mag ich das nicht, aber es ist die einzig halbwegs gute Stelle, um (zumindest bei der 3rd Gen) die Instrumente jederzeit gut ablesbar zu positionieren.
Am besten würde mir ja eine Lösung im Tachocluster gefallen. Sozusagen zwei kleine Zusatzanzeiger, meinetwegen im Drehzahlmesserfeld, so wie es für die Boost-Anzeige beim '89er Turbo T/A gelöst wurde.

Bild

Für die 3rd Gen gibt es ja schon fertig kaufbare A-Säuleninstrumentenhalter, ein Beispiel siehe hier, gibt aber auch noch andere Versionen, kann mich aber gerade nicht an den Anbieter erinnern.
Ich bleibe da jedenfalls dran und finde es prinzipiell immer gut, wenn sich jemand um die "Lebenszeichen" seines Fahrzeugs sorgt. :]

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Hab mich mal bei der US-Werkstatt meines vertrauens zwecks Zusatzinsrtumente umgehört. Ich bleibe dabei dass ich gerne Motoröltemperatur und Getriebeöltemperatur haben will aber von Unterdruck hat man mir abgeraten weil es keinen Sinn macht wenn man keinen Kompressor drin hat (hätte GM wohl doch auch die Kompressorvariante eingebaut :D ). Deer einzige vernünftige Platz bei der 4th Gen ist leider auch die A-Säule, alles andere sieht dürftig und gebastelt aus.
Jetzt bleibt mir nur noch die Qual der Wahl welches Instrumentendesign von Autometer ich nehme. Meiner Vorstellung entspricht/sprechen die Autometer Traditional Chrome Serie, die Sport Comp Serie oder die Z Serie. Das werden ein paar schlaflose Nächte und wenn ich pennen kann wirds in schweißausbrüchen enden :D
Alle drei Serien passen meiner Meinung nach am besten zum originalen Cluster der 4th Gen Firebirds und sie unterscheiden sich nur durch die Umrandung des Instruments. Bei Traditional Chrome ist die Umrandung wie der Name schon sagt Chrom, bei der Sport Comp Serie ist der Rand aus silbernem Aluminium und bei der Z-Serie ist die Umrandung in schlichtem matt-schwarz.
Sammlung
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Antworten