EGR Ventil defekt - Weg damit?!

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Ami-Cruizer
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EGR Ventil defekt - Weg damit?!

Beitrag von Ami-Cruizer »

nach bisher gefundenen infos kann man ruhig das egr totlegen.allerdings muss dazu wohl der chip geändert werden da sonst die ses lampe dauer alarm hat.frage nun, wo finde ich erstmal das egr ventil beim 5 liter tbi v8?wollte es erstmal versuchen zu reinigen,manchmal klappt das wohl.auf dauer soll der ganze kram aber verschwinden, da es für den motor angeblich gar nicht so gesund sein soll und eigentlich eh überflüssig ist.wie vorgehen also?deckplatte aus alu bauen und den chip durch einen geänderten ersetzen?
[align=center]Bildso'n Faierböörd betört :DBild[/align]
Mappi-V8
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Beitrag von Mappi-V8 »

Hi,

ich habe meine Abgasrückführung komplett Ausgebaut. Bisher hat das Steuergerät keinen Fehler gemeldet.

Die EGR ist dazu da um Stickoxide zu vermeiden die bei hohen verbrennungstemperaturen entstehen. Dazu werden bis zu 15% Abgas in die Frischluft gemischt. Das verschlechtert die Verbrennung und lässt so keine hohen Temperaturen im Brennraum entstehen.

Wenn der Motor zu mager ist, sagt man die Verbrennung ist heißt. Wenn das Gemisch jedoch zu fett ist sagt man die Verbrennung ist zu kalt.

Durch das Ausbauen der EGR wird er nur ein bissl fetter laufen im Teillastbereich.

Die Lambdasonde (Platin-Rhodinat) wird warscheinlich im Verhältniss zu wenig Thermodiffusionsspannung liefern.

Das wird aber innerhalb normaler Parameter liegen.

MfG
<p align="center"><a href="http://www.htwm.de/mbrand1/page/index.htm"><font size="4">Mancher weiß nichts, aber alles besser.. Camaro Resto</font></a></p>
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Trans-Am
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Beitrag von Trans-Am »

Ich habe bei einem meiner Fahrzeuge fest gestellt, daß man mit fuktionierendem EGR wesentlich sparsamer fährt, als ohne.
Zunächst mal wegen der SES lampe...
Der Fehlercode wird nur gesetzt, wenn das Egr aktiv ist, und nach 4min der Sensor noch nicht heiß meldet, kommt eigentlich nur vor wenn man auf der Autobahn mit Tempomat fährt. Ansonsten fährt man eigentlich immer zu ungleichmäßig und erreicht fast nie die 4min.

Zu der Funktion und ob es sinn macht hab ich mir mal ne Theorie überlegt.
Mal angenommen ich cruise gemütlich dahin, z.b. mit 100-120kmh oder so.
Der motor muß dafür kaum Leistung bringen.
Dennoch muß die Drosselklappe ein Stück auf damit der Motor genug luft bekommt um die Drehzahl zu halten.
Zu dieser Luft braucht der Motor natürlich auch ne dementsprechende Menge Spritt, um nich eine viel zu magere verbrennung zu bekommen.....
Für die gebrauchte Leistung eigentlich beides nicht nötig, aber die Zylinder wollen eben gefüllt werden.

Genau in dieser Situation kommt das EGR ins Spiel, und leitet heiße Agase in die Ansaugkanäle.

Der Motor Saugt zwar nach wie vor das gleiche Volumen an, aber es ist nun viel heißer, also stärker ausgedehnt. Im gleichen Volumen Luft befinden sich also deutlich weniger Sauerstoff molekühle als zuvor....
Dazu kommt noch das Abgas selbst, was ja auch nochmal zusätzlich den Sauerstoffgehalt im Ansauggemisch reduziert. und dem muß nun auch entsprechend weniger Spritt pro umdrehung beigemischt werden als ohne Abgas.

Sobald man aufs Gas steigt wird das EGR ohnehin geschlossen...... Daher gewinnt man nicht mehr Leistung, als wenn man es ausbaut.
Aber wenn es fuktioniert, kann man damit ordentlich spritt sparen, bei mir waren es 2l/100km bei nem 350er TPI
Habe sonst nix geänder oder getauscht, mir ging nur die SES aufn Sack, und war mächtig erstaunt wie viel sparsamer der Wagen danach war.

Also machte ich mir gedanken über das Warum.


Gruß
Roman
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Fasimo
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Beitrag von Fasimo »

glaube die nachteile wovon die leute hier reden ist auch eher die ablagerung an ventilen usw., was irgendwann vielleicht mal dazu führen kann dass die kompression auf grund verschmodderter ventilsitze leidet.
abgase sind halt keine saubere luft. diese ablagerungen sind übrigens auch ein resultat von der angesprochenen kalten verbrennung. bei einem motor der nah an der klopfgrenze fährt sieht man solche ablagerungen nicht, weil die heisse verbennung sie einfach mit verbrennt.
würde das ventil trotzdem dranlassen...wenn roman damit 2l einspart wird wohl was dran sein und is bei den spritpreisen auch nicht grad doof.
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Ami-Cruizer
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Beitrag von Ami-Cruizer »

der verbrauch is mir egal,da die karre eh nur sporadisch bewegt wird und erst nächstes jahr auf die strasse soll,wenn alles fertig is und ich dann auch mal wieder arbeit habe.außerdem gabs auch genug modelle ohne diesen egr kram.die verbrauchen doch auch nich alle gleich mehr als modelle mit egr?!und diese ablagerungen sind nunmal nich das gesündeste.grade bei der laufleistung von knapp 215000km dürfte sich da schon das ein oder andere abgelagert haben.


fragen nun:

a) metallplatte drauf und dann nen geänderten chip einbauen oder is der nicht nötig?
b) die leitungen in den krümmern mit schrauben dichtmachen?
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TA350
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Beitrag von TA350 »

Könnte mich wage erinnern, daß die Leitungen an den Krümmern nichts mit dem EGR zu tun haben, sondern eher mit dieser Airpump-Sache und dem schnellen aufheizen des Kats....^^

...ansonten schlagt mich.
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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

Genau so ist es !

Punkt a) und b) wie oben aufgeführt sind zwei ganz verschiedene Dinge bzw. Abläufe und arbeiten nicht zusammen.


@Ami- Cruizer
die Teile kannst rausmachen, wenns denn sein soll,
anderer Chip ist nicht notwendig.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
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