Drehmomentwandler 4l60e

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Dr. Ram Air
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Drehmomentwandler 4l60e

Beitrag von Dr. Ram Air »

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit den Drehmomentwandlern für das 4l60e Getriebe? Das Getriebe ist verstärkt worden auf 500PS/680Nm. Trotz der Mehrleistung vom Motor her, hatte ich mit dem original Wandler bis jetzt keine Probleme, aber man weiss ja nie.

a) Welcher Stall verträgt sich noch mit dem normalen fahren auf der Strasse ?
b) Welche Mehrleistung verträgt ein stärkerer Wandler?
c) Gibt der stärkere Wandler ein Plus an Leistung weiter an das Getriebe, Achse?

Würde mich auf Antworten freuen
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coolchevy
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Beitrag von coolchevy »

ein paar Antworten:

bester Stall für Strasse 2400 bis 2600 max.

hängt vom Fabrikat ab, gute wie Precision Industries Vigilante halten auch 800PS aus, billige TCI eher nicht

keine Mehrleistung, (woher auch) aber kurzzeitiger Drehmomentenanstieg durch Multiplikationsfaktor (Schwungmasseneffekt) bei preziseren Wandlern

und ein 4l60 is nur ein anderer Name für ein 700r4, der stammt nur her von der von GM durchgeführten Typenbereinigung. Das 4l60e ist mechanisch mehr oder weniger ein 700r4 ist aber elektrisch geschaltet. Das heisst was beim 700r4 passt passt Wandlertechnisch auch beim 4l60 oder 4l60e
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Dr. Ram Air
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Beitrag von Dr. Ram Air »

merci coolchevy,

sehe ich das richtig, wenn ich jetzt einen mit 2400 stall einbauen würde, dann würde es 2400 U/min brauchen bis der Wagen sich in Bewegung setzt ?

Und was meinst du genau mit dem Multiplikationsfaktor ?
Würde die Kraft wie aufgespart und dann auf einen Ruck freigesetzt werden ?

Lohnt sich einen Wandler mit Anti-Balloningplate einzubauen, was ist genau der Vorteil daran ?

Wieviel Stall hat der original Wandler von GM im TA und wieviel verträgt der so in Regel, wenn man ihn nicht permanent belastet bis an die Grenze ?
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coolchevy
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Beitrag von coolchevy »

ist so ein Problem mit pauschalen Fragen da ist schwer zu antworten.

-im Prinzip ist die Stall speed der max. Drehzahlunterschied zwischen Kurbelwelle und Getriebeeingangswelle, also bevor der Wandler voll kraftschlüssig wird. Wenn wir Wandler flashen mal beiseite lassen, also mehr oder weniger das was du angesprochen hast. Z.B. du stehst am Stand und gibts momentan Vollgas dann springt die Drehzahl des Motors sprunghaft nach oben bevor der Wagen wegbeschleunigt und die Drehzahl mit der Geschwindigkeitszunahme mitzieht.

-Der Torque multiplier ist nichts anderes wie ein Mass wie effizient der Wandler arbeitet, umso höher umso "qualitätsvoller" der Wandler gefertigt = schlägt sich direkt auf den Preis nieder. Sieht man oft schön am Prüfstand wenn der Motor unter 3500 rpm wahnsinnig viel Drehmoment hat was dann wieder einfällt. Stell dir das so vor wie eine aufgezogene Feder Energie speichert die dann losgelassen was zusätzlich beschleunigt. Genau so ähnliches passiert hier beim Wegfahren

-ein guter Wandler kommt sowieso mit anti-ballooning plates. Billige Wandler "blasen" sich bei starker Belastung auf wie ein Ballon. Damit gehen die Schaufeln noch weiter weg vom Impeller und es gibt noch mehr Hydraulische Verluste = mehr Schlupf weniger Vortrieb bis hin zur kompletten Zerstörung

-ein Serienwandler hat so im Bereich 1500 - 1900 stall, kleine V6 eher mehr als grossvolumige V8. Sonst kommt der V6 Hobel ja überhaupt nicht mehr vom Stand und wird abgewürgt bevor das Auto sich bewegt.
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