4-Gen. Innenraum-Kunststoff-Teile

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

4-Gen. Innenraum-Kunststoff-Teile

Beitrag von Mike »

Moin Leute !
Ich hatte ja von 02-05 bereits einen 93´er Firebird und aktuell den 99´er Camaro.
Am Camaro habe ich soweit nichts großartig auseinander genommen / repariert usw.
Aber am 93´er Firebird hatte ich diverse Innenraumteil mehrfach in der Hand, dazu gehört u.a. die Türverkleidungen und der Dash-Deckel.

Derzeitig demontiere ich im Innenraum meinen 00´er Trans Am . . . das Armaturenbrett soll raus.
die Türverkleidungen sind an ihren bekannten Stellen schon gebrochen, dies war schon vor dem Kauf so und gehört bei den jüngeren Pontiac-F-Body-Modellen irgendwie dazu.
Ok, doch heute wollte ich den Dash-Deckel abbauen und bin dabei äußerst vorsichtig vorgegangen, dabei fiel mir auf, dass hier das Plastik deutlich dünner und spröder ist, als es bei meinem 93´er Firebird war . . . der Deckel ist beim Ausbau mal eben an 4 Stellen gebrochen *FUCK* !!!
Den Firebird-Armaturenbrettdeckel habe ich bestimmt 3 mal ausgebaut, ohne dass ich je das Gefühl hatte, dass er gleich auseinander bricht.

Das GM über die Jahre am Kunststoff gespart hat ist eindeutig . . . aber kann man dem Phänomen auch ein Jahr zuordnen, evt. ab 98 oder schon vorher ?

Jetzt muss ich nicht nur meine Türverkleidungen kleben und mit Kunstleder o.ä. bespannen, sondern auch den Dash-Deckel . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Die Türen teilen sich laut Parts-Manual in zwei "Haupt"Gruppen (alles nur Firebird)

93-94 und 95-02. Speziell 95-02 gabs zwischendrin immer mal wieder kleine Änderungen. Die Nummern der Doorpanels selber find ich natürlich nicht.

Zum Dashpanel: 93-96 / 97-99 und 00-02.
93-96 waren zwischen Camaro und Firebird unterschiedlich.
97-99/00-02 waren afaik zwischen Camaro und Firebird identisch.
Insgesamt also vier verschiedene Versionen des Dashpanels. Ob 97-99 noch so stabil war wie 93-96 ...

Darüber hinaus: Mein 94er Dashpanel macht auch nicht stabilsten eindruck. Wenn ichs böse angucke gehts sicher auch kaputt.... bzw ist es ja schon.

Zum Glück weiss ich wo noch eins liegt ;P
Noob Saibot
Beiträge: 64
Registriert: 03.03.2006, 16:30
Ride: GT-G7

Beitrag von Noob Saibot »

Mike, ich hatte irgendwie das selbe Gefühl. Vor meinem WS6 hatte ich einen 96er Firebird (Export-Modell), da kamen mir die Teile aus dem Innenraum auch wesentlich robuster vor. Gerade beim Dashboard muss man extrem vorsichtig sein, das ist in der Höhe des Lenkrads extrem spröde. Wenn man da beim Reinigen mit zuviel enthusiasmus ran geht, ist schnell mal ein Riss drin der sich auch gerne Nachwuchs bekommt. Den Deckel habe ich vor kurzer Zeit erneuert, da Dieser an einer Stelle gebrochen war. Beim Ausbau des Alten war ich zwar recht vorsichtig, aber ich habe mich gefragt wie man das Teil da denn bitte in einem Stück rausbekommen will. Die Halterklammer die mittig unter dem Deckel sitzen kann man ja garnicht erreichen, das heißt vorsichtig ziehen und Glück haben. Schade das der Innenraum gerade bei den Modellen zwischen 98-02 extrem billig und anfällig ist.
Bild
2001 T/A WS6 - the best value in entertainment :D
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Na dann bin ich mit der Meinung ja nicht alleine . . . ja, extrem schade . . . vor allem bedeutet dies auch wieder mehr-Arbeit und mehr-Investitionen . . . also entweder repariere ich den originalen Deckel und lass sie bespannen oder ich benutze meinen Camaro-Deckel und lasse ihn dunkler lackieren . . .
Ich habe vorhin mal etwas bei Autotrader.com gestöbert, bei ALLEN im Innenraum schwarzen T/As waren die Türverkleidungen an der bekannten Stelle gebrochen :D

Das Armaturenbrett ausbauen ist echt keine dankbare Aufgabe, Blackrainbow hat mir via ICQ schon ein paar Bilder von seiner Armaturenbrett-Austausch-Aktion geschickt . . . da kriegt man echt das Grauen :D
Hier seine Bilder:
Bild

Bild

Warum das Armaturenbrett raus muss ?
Weil A.) der Karosseriebauer vernünftig an alle Stellen der Spritzwand kommen soll.
Und B.) der Luftkasten, wo z.B. Heizungs- & Klima-Wärmetauscher drin sitzen, zerbrochen ist und raus muss . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Was mich dabei mal interessiert ist was du fürs bespannen bezahlst.

Gibst du das Zeug nach Polen?
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Beispielbild:
Bild

Ich habe mir die Risse in meiner Türverkleidung jetzt mal näher angeguckt, es ist jedenfalls so, dass sich die Risse gar nicht mehr zusammendrücken lassen, als wären sie vor lauter Spannung der inneren Scheibendichtleiste erst entstanden bzw. als hätte sich die innere Dichtleiste (an der Verkleidung befestigt) irgendwie ausgedehnt !?
Fehlkonstruktion ? Keine Ahnung . . .

Mal gucken wie sich das wieder fixen lässt.

EDIT:
http://www.highperformancepontiac.com/i ... to_01.html


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Formula »

das scheint eine 4.2th gen firebird krankheit zu sein: ich habe bisher nur einen einzigen firebird in den staaten gesehen, der das nicht hat....
under construction.....
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Jo . . . leider.
Ich zwar schon mehrere unversehrte bei Ebay.com & Co. gesehen . . . allerdings waren das unter 10.000mls Karren :D
Ansonsten habe ich das Problem jetzt aber auch schon bei grauen und braunen Türverkleidungen gesehen, es ist also kein Problem welches nur schwarze Türverkleidungen betrifft (wie Anfangs von mir vermutet).


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

SOlche Risse kommen aber nur nach dem Facelift vor oder ?!?!? Bei mir sehen die Türverkleidungen top aus....und auch das Armaturenbrett....alles quasi wie neu :fest:
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Bei 93-97´er Firebird/Trans Am Modellen habe ich sie zumindest noch nie gesehen.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten