CB Störgeräusche

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Ive
Beiträge: 117
Registriert: 07.03.2005, 23:37
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

CB Störgeräusche

Beitrag von Ive » 20.06.2005, 16:21

Hallo @ all
Im Rahmen meiner Umbaumaßnahmen gehöre ich jetzt auch zu der Fraktion mit CB-Funk.
Der Funktioniert auch tadellos – bis ich den Motor anschalte…
Dann habe ich Stör & Laufgeräusche der Zündung bis fast zur Hälfte des Empfangausschlages.
Die Zündkerzenstecker habe ich schon mit solchen Metallmanteln versehen.
Leider ist es dadurch nur minimal besser geworden.
Das Funkgerät ist direkt an die Batterie angeschlossen und die Antenne befindet sich auf dem Kofferraum. An all die CB - Funker in den Autos – was kann ich tun um die Sörgeräusche noch weiter zu reduzieren oder gar ganz wegzubekommen?
Danke euch – euer Ive *wink*
If you buy a more efficient and cheaper Mybatsu, you’ll take a hot meal from the table of a hard working american family – so if you buy a car – make sure that you’ll do that the american way!
(Zitat: VRock - ViceCity)

When I grow up, I wanna be a mad scientist! :D

machtin68
Beiträge: 232
Registriert: 14.12.2003, 17:12
Wohnort: Deutschland

funke

Beitrag von machtin68 » 20.06.2005, 16:57

also an meiner funke ist ne squelsh regel taste, damit kannst das hintergrundrauschen runterregeln. bei mir ist es änlich, muß den regler bis etwa mitte aufdrehen, damit es nicht ständig nervt.
sollte deine funke keine "rauschunterdrückung " haben, hole dir lieber ne andere, sonnst wirste damit nicht froh.
Bild

Benutzeravatar
thedoc
Beiträge: 258
Registriert: 19.08.2002, 00:27
Ride: RO22H
Wohnort: Parchim / Mecklenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von thedoc » 20.06.2005, 17:00

@Ive

ich habe in den 2nd Gens Cobra Funken drinne. Die filtern solche Strörgereusche (Motor,Lima,Fensterheber) raus - funktioniert super !


Gruß !
Rick
Bild

Ive
Beiträge: 117
Registriert: 07.03.2005, 23:37
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ive » 20.06.2005, 17:09

Ja, eine Rauschunterdrückung habe ich schon am dem Funkgerät. Aber jeh mehr ich die aufdrehe, um so weniger schwache Signale bekomme ich rein. Ist ja klar, da die dann auch in den Frequenzband fallen in dem Unterdrückt wird. Ich bin grade am überlegen ob es Funktioniert wenn ich einen Kondensator zwischen Funke und Batterie klemme ....
Mal weiter schlau machen auf so Funker Freak Seiten
Aber Danke erstmal für den Tip!
If you buy a more efficient and cheaper Mybatsu, you’ll take a hot meal from the table of a hard working american family – so if you buy a car – make sure that you’ll do that the american way!
(Zitat: VRock - ViceCity)

When I grow up, I wanna be a mad scientist! :D

machtin68
Beiträge: 232
Registriert: 14.12.2003, 17:12
Wohnort: Deutschland

cb

Beitrag von machtin68 » 20.06.2005, 17:27

das wird nix bringen.
das einzige, was du mache4n kannst, ist die antenne z.b. hinten auf heck verlegen, und eben die rauschsperre so weit zu machen, bis ruhe ist.
erwarte nicht all zu viel von den dingern, auf der autobahn nach stau ect. fragen, oder im konvoi bei treffen ect. dazu sind die gut, aber mehr als 1-2 km wirste nie kommen.
Bild

Benutzeravatar
thedoc
Beiträge: 258
Registriert: 19.08.2002, 00:27
Ride: RO22H
Wohnort: Parchim / Mecklenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von thedoc » 20.06.2005, 17:45

...das Cobra Gerät (habe die 80/12 Varianten ) filtert über ein Sound Tracker system
nur die Störgeräusche raus (siehe Handbuch Seite 13) die Sprache ist sehr gut zu verstehen .


Wer am Wochenende nach Schönhagen kommt, kann's ausprobieren
:D :D :D


Gruß !
Rick
Bild

chieff
Beiträge: 696
Registriert: 09.05.2005, 14:38
Wohnort: Ulm-Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chieff » 20.06.2005, 19:06

hmmm. probier mal aus ob die Störegeräusche weg sind wenn du dein CB Gerät mal über den Ziggianzünder anklemmst.
Ich frag meinen Elektriker nachher, aber soweit ich weis gibst Filter die man in den Stromkreis einbinden kann. Oder war das ein Masseproblem? hmmm Ich frag mal nach.

EDIT:

Also, ein Elektriker meint man soll sich einfach so einen Entstörfilter besorgen (bei Conrad so zwischen 10-20 Euro) und den vor das Gerät hängen. (müsste + pol sein)
Damit sind dann die Lima Geräusche ect wech.
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)

Ive
Beiträge: 117
Registriert: 07.03.2005, 23:37
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ive » 20.06.2005, 21:21

Klasse - Mensch! Das werde ich mal probieren. Und wenn ich den Filter nächsten Gehaltsmonat habe sag ich bescheid ob der funktioniert hat! :D
If you buy a more efficient and cheaper Mybatsu, you’ll take a hot meal from the table of a hard working american family – so if you buy a car – make sure that you’ll do that the american way!
(Zitat: VRock - ViceCity)

When I grow up, I wanna be a mad scientist! :D

chieff
Beiträge: 696
Registriert: 09.05.2005, 14:38
Wohnort: Ulm-Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chieff » 20.06.2005, 22:08

http://www.conrad.de

bis 20 A 320994 - 49 14,95 €
bis 10 A 311081 - 49 9,95 €

als Beispiele!


Gibts eigentlich auch bei jeden gut Sortiertem Funktechnik- od. Elektroladen mit Car-HIFI Zubehör
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)

Antworten