Pontiac Trans AM 5,7 Mängelliste

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
dego1990
Beiträge: 12
Registriert: 18.04.2013, 12:16
Wohnort: Bremen

Pontiac Trans AM 5,7 Mängelliste

Beitrag von dego1990 » 30.05.2013, 10:44

Moin moin, da bin ich wieder mit meinem Problemkind.

Habe es fast geschafft mit der Vollabnahme, jetzt hab ich nur noch ein Mangel bei dem ich nicht weiter komme.
Unzwar hab ich meine Mängelliste soweit abgearbeitet bis auf:

- Lenkradschloss funktion eingeschränkt (Das Schloss rastet nicht ein, nur wenn ich diesen kleinen Flügel am Zündschloss zu mir drücke)
-Festtellbremse Werte R:150 L:0 (hat neue Bremsen bekommen weiß nicht woran es liegt)

Wenn ihr irgendwelche Tips für mich habt oder sogar eine Lösung für das Problem wäre ich echt dankbar.
Am 10.06.13 ist der Termin für die Vollabnahme.

MfG: dego
Objects in mirror are losing!!!

uli71
Beiträge: 101
Registriert: 18.01.2012, 18:04
Ride: sb-
Wohnort: saarbrücken

Re: Pontiac Trans AM 5,7 Mängelliste

Beitrag von uli71 » 30.05.2013, 15:13

handbremsseil weil 0.

das mit den zündschloss kapier ich gerade nicht so ganz wie du das meinst

Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Pontiac Trans AM 5,7 Mängelliste

Beitrag von Tropi » 30.05.2013, 15:42

Handbremsseil wäre eine Ursache.
Hast du die Bremse selber gewechselt? Falls ja, hast du die Handbremskolben danach eingestellt?
Bei 0 würde ich fast vermuten der Stift am Handbremskolben ist rausgefallen...

Viele Grüße
Christian
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD

Benutzeravatar
dego1990
Beiträge: 12
Registriert: 18.04.2013, 12:16
Wohnort: Bremen

Re: Pontiac Trans AM 5,7 Mängelliste

Beitrag von dego1990 » 30.05.2013, 15:50

Also die Bremse wurde vor dem Kauf erneuert, ob sie eingestellt wurden ist weiß ich nicht.
Ich hab den Wagen mal angehoben, und die Handbremse angezogen.
Ich konnte die Räder auf beiden Seiten nicht bewegen.
Wo kann ich die Handbremse denn einstellen??
Das Zündschloss hat ja so kleine Flügel drumrum, oder wie ich das sonst nennen kann.
Nur wenn ich die Flügel zur Stellung 0 halte rastet das Schloss ein.
Objects in mirror are losing!!!

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Pontiac Trans AM 5,7 Mängelliste

Beitrag von Mike » 30.05.2013, 17:37

Ich habe mir das Problem mit dem Lenkradschloss damals ja angeschaut.
Mir ist allerdings nicht aufgefallen, dass das Zündschloss selber aus der 0-Stellung springt.
Mir kam es so vor, als wäre einfach nur das Lenkradschloss defekt.
Wenn allerdings das Zündschloss aus der 0-Stellung springt, liegt das Problem wohl eher beim Zündschloss als beim Lenkradschloss.

Das Lenkradschloss war ja schon Bestandteil der ersten Mängelliste, das hätte man beim zweiten Termin also ahnen können ;)

So oder so, an dem ganzen zu basteln ist (wie vor Ort schon mal erwähnt) eine riesige Scheisse.
Ohne Werkstatthandbuch oder vernünftige Beschreibung (US-Foren) hätte ich da wohl auch keine Lust zu.
Hier im Forum findest du aber auch von Blackrainbow einen bebilderten Thread, wie er die Lenksäule zerlegt, evt. hilft er dir schon mal weiter.

Eventuell/Wahrscheinlich hat auch irgendwann mal ein Vollhorst das Zündschloss kaputt gemacht, weil man beim Schaltwagen ja noch den kleinen Knopf neben dem Zündschlüsselloch drücken muss, um den Zündschlüssel beim Schaltwagen überhaupt in die 0-Stellung zu bekommen ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild

Benutzeravatar
Firebird 93
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2007, 08:55
Wohnort: Augsburg

Re: Pontiac Trans AM 5,7 Mängelliste

Beitrag von Firebird 93 » 30.05.2013, 22:47

Hallo,
ich hab mir letztes Jahr neue Radlager und Steckachsen in meinem frisch erworbenen TA eingebaut und dabei ein paar Fotos gemacht.
Unten siehst Du die Hinterachse ohne Steckachse. :D
Die Bremsbacken werden wie schon von den Kollegen vorher beschrieben durch einen Bolzen betätigt der sich unten in einer Aufnahme befindet.
Zur guten Gängigkeit des Bolzens hatte ich nicht mit Kupferpaste gespart. :mrgreen:
Nun auf der linken Seite sieht man einen geriffelten Ring (mit Kupferpaste beschmiert), mit dem die Bremse durch drehen voreingestellt wird.
Dahinter ist eine art Feder, die dann später die automatische Einstellung des Rings übernimmt.
Durch das einstellen sollte das Handbremsseil leicht vorgespannt sein, ansonsten funktioniert die automatische Einstellung nicht und die Bremse funktioniert leider auch nicht. Achtung wenn der Bolzen raus gefallen ist, ist das Handbremsseil auch ziemlich locker.
Musste es auch erst selber lernen :eek2: :gg: Na beim zweiten Anlauf hatte es dann geklappt.
Links und rechts ist eine Aufnahmeplatte mit einer Nut für den Bremsbacken. In den Nuten müssen die Bremsbacken eingefädelt werden sonst funzt die Bremse auch nicht richtig.

Mit Steckachse muß man halt ein bischen von unten schauen, da ja in diesem Fall ja die Radaufnahme fehlt.

Grüsse Firebird 93
Dateianhänge
Handbremsbacken
Handbremsbacken
Handbremsbacken-.JPG (95.55 KiB) 1405 mal betrachtet

Benutzeravatar
dego1990
Beiträge: 12
Registriert: 18.04.2013, 12:16
Wohnort: Bremen

Re: Pontiac Trans AM 5,7 Mängelliste

Beitrag von dego1990 » 31.05.2013, 13:44

Danke euch für die Antworten, wenn ich mal wieder neben der Abeit Zeit finde, werde ich den mal aufbocken und mir die Bremsen anschauen.
Was das Zündschloss angeht, werde ich wohl nicht drumherum kommen die auszubauen.
Objects in mirror are losing!!!

Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Pontiac Trans AM 5,7 Mängelliste

Beitrag von Tropi » 31.05.2013, 13:47

Apropos Werkstatthandbücher, ich hätte meine (BJ 99) abzugeben.
Preisvorstellung 50€ + Versand
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Pontiac Trans AM 5,7 Mängelliste

Beitrag von Mike » 31.05.2013, 14:08

Seiner ist zwar ein 01'er und gerade ab 01 gibt es einige Änderungen ABER der Preis ist dafür top !


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild

Antworten