Airbagleuchte Dauerlicht

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
holkra
Beiträge: 12
Registriert: 21.06.2010, 23:20
Wohnort: 50 km von Hannover

Airbagleuchte Dauerlicht

Beitrag von holkra » 15.11.2012, 18:48

Hallo habe ein Problem mit der Airbagleuchte bei meinem 94 Firebird.
Erst ging die Leuchte mit der Zeit aus aber jetzt habe ich ein Dauerlicht.
Muss ich beim Beifahrersitz den Stecker brücken?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Airbagleuchte Dauerlicht

Beitrag von Knight-Design » 15.11.2012, 19:39

brücken schonmal gar nicht, wenn dann muss ein passender widerstand rein.

man sollte aber erstmal wissen was genau defekt ist. hab schon einige 93-95 GM fahrzeuge gesehn bei denen es das Steuergerät selbst war.
Bild

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Airbagleuchte Dauerlicht

Beitrag von Mike » 15.11.2012, 19:54

Worüber redet ihr eigentlich ?
Beifahrersitz ?
Stecker brücken ?
Widerstand rein ?

Was haben die Sitze mit der Airbagleuchte zu tun !? Die sind bei der 4-Gen. in keiner Weise mit dem Airbag in Verbindung.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild

Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Airbagleuchte Dauerlicht

Beitrag von Knight-Design » 16.11.2012, 13:39

bisher kams ja noch zu gar keiner konversation, ich hab lediglich gesagt, allgemein bezogen, das man nicht brückt sondern widerstände benutzt.

wo was und in welcher form beim firebird irgendwas vorhanden ist hat ja niemand erwähnt, deshalb schrieb ich ja, das erst herausgefunden werden soll wo das problem liegt.

an und für sich kommen beim firebird & camaro 4 häufige ursachen zum tragen:

- lenkrad schleifring
- steuergerät
- kabelbruch/brand
- defekte sicherung
Bild

Benutzeravatar
ChevyPower
Beiträge: 100
Registriert: 21.10.2012, 00:22
Wohnort: Planet Erde

Re: Airbagleuchte Dauerlicht

Beitrag von ChevyPower » 16.11.2012, 17:08

Also ich hatte es an einem anderen Fahrzeug, dass die Airbagleuchte dauerhaft aufgeleuchtet hat!

Da hätte es wohl ein Fehler des Steuergerätes sein sollen.

Und ich blödmann fahr noch so beim Tüv vor.

Hätte ich vorher die dämliche Leuchte ausgebaut, hätte niemand auch nur daran gedacht, dass da irgendwas nicht stimmen könnte.

Also wenn ich nochma sowas habe, kommt einfach die blöde lampe raus und fertig!
Will aber natürlich niemanden zu irgendwas anstiften ;-)

Grußel Johnny

Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Airbagleuchte Dauerlicht

Beitrag von Knight-Design » 16.11.2012, 18:15

so einfach ist das heute auch nicht mehr, prüfer achten auf sowas und vorallem auch darauf wie lange sie leuchtet, denn die airbaglampe leuchtet meist in einer anderen form als die anderen leuchten, damit werden dann auch die abgehalten die das ganze mit einer anderen leuchte kombinieren wollen.

und bei neueren modellen ist es sogar so das hinter der leuchte nochmal eine led aufgelötet ist welche im falle des ausbaus der leuchte oder deren ausfall weiter brennt...

alles nicht vorhanden beim firebird, aber da man den fehler ja auslesen lassen kann für nen 5er in die kaffeekasse kann man ja erstmal sehn was defekt ist.
Bild

holkra
Beiträge: 12
Registriert: 21.06.2010, 23:20
Wohnort: 50 km von Hannover

Re: Airbagleuchte Dauerlicht

Beitrag von holkra » 16.11.2012, 18:51

Also erstmal Danke für Eure Antworten.
Leider ist mein Tüv seit 2 Monaten abgelaufen ,weil ich auf einen Ölkühler
aus den USA gewartet habe.
Deshalb ist das mit dem Auslesen schon so eine Sache.
Bin echt ein Laie,kann man die Leuchte einfach ausbauen?
In Wunstorf/Niedersachen soll ein Us Schrauber sein,vielleicht muss ich es wohl wagen.
da hin zu fahren.
Gruss

Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Airbagleuchte Dauerlicht

Beitrag von Tropi » 17.11.2012, 19:33

Ich hab einen Programmer für 98+. Ob der bei nem 94 funktioniert weiß ich nicht. Vielleicht kann das jemand bestätigen, dann würde ich sogar vorbei kommen ;)
Aber ich kann dir die Werkstatt in Poggenhagen (nicht Wunstorf) empfehlen. http://www.kfz-service-center.de/

Viele Grüße
Christian
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Airbagleuchte Dauerlicht

Beitrag von Mike » 18.11.2012, 01:58

Nein, der funktioniert da noch nicht . . . OBD II kam erst 96.

Wie wäre es einfach mit: Fehler auslesen (lassen) ?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild

Antworten