Kühlflüssigkeitswechsel / Dex-Cool raus ?
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Kühlflüssigkeitswechsel / Dex-Cool raus ?
Wenn man die Bilder hier sieht, und sich all die Klagen gegen GM wegen Dex-Cool oder auch Death-Cool genannt ansieht, dann komme ich doch etwas ins Grübeln ob ich mir das noch in den Kühler/Motor kippen will.
http://www.sancarlosradiator.com/dex-cool_pics.htm
Wer noch ein bisschen mehr lesen will, GM hat sich auf eine Einigung eingelassen, betrifft jedoch bisher nur V6 Motoren, 3.1, 3.4 und 3.8.
http://www.saabnet.com/tsn/bb/9000/inde ... bID=262424
Lt. dieser Webseite betrifft es auch speziell den 3.8er Camaro/Firebird :
http://www.dexcoolsettlement.com/
Was tue ich denn jetzt ? Auto ist 6 Jahre alt, vermutlich wurde das DexCool noch nie gewechselt. Durchspülen und umsteigen (wovon wiederum seitens GM abgeraten wird), oder neues DexCool rein ?
Was GM dazu sagt, die 3 ist gut :
GM says:
1) "There is no problem with Dex-cool."
and
2) "It's just a bad cap"
and
3) "You should be maintaining your maintenance free cooling system" .
Und was ist davon zu halten ? Mit dem Multimeter 'ausmessen, aber selbst 0.2V sollten doch nicht zu finden sein, oder ?
As for deciding when to change your antifreeze, don't go by miles or you WILL certainly have seal and mechanical failures. One interesting spec I found is to use a multimeter. You put your negative probe to the negative post on your battery. You then place the positive probe in the neck of your radiator, making sure that the positive probe touches nothing but the antifreeze. Make sure the coolant is warm but not HOT (this is for SAFETY reasons as well as accuracy of your readings. Always be careful when opening the radiator cap on a warm engine). Your readings (regardless of negative symbol on readout) should be:
0.2 V to 0.5 V - antifreeze is still good
0.5 V to 0.7 V - antifreeze is borderline
0.7 V or greater - antifreeze is unacceptable.
http://www.sancarlosradiator.com/dex-cool_pics.htm
Wer noch ein bisschen mehr lesen will, GM hat sich auf eine Einigung eingelassen, betrifft jedoch bisher nur V6 Motoren, 3.1, 3.4 und 3.8.
http://www.saabnet.com/tsn/bb/9000/inde ... bID=262424
Lt. dieser Webseite betrifft es auch speziell den 3.8er Camaro/Firebird :
http://www.dexcoolsettlement.com/
Was tue ich denn jetzt ? Auto ist 6 Jahre alt, vermutlich wurde das DexCool noch nie gewechselt. Durchspülen und umsteigen (wovon wiederum seitens GM abgeraten wird), oder neues DexCool rein ?
Was GM dazu sagt, die 3 ist gut :
GM says:
1) "There is no problem with Dex-cool."
and
2) "It's just a bad cap"
and
3) "You should be maintaining your maintenance free cooling system" .
Und was ist davon zu halten ? Mit dem Multimeter 'ausmessen, aber selbst 0.2V sollten doch nicht zu finden sein, oder ?
As for deciding when to change your antifreeze, don't go by miles or you WILL certainly have seal and mechanical failures. One interesting spec I found is to use a multimeter. You put your negative probe to the negative post on your battery. You then place the positive probe in the neck of your radiator, making sure that the positive probe touches nothing but the antifreeze. Make sure the coolant is warm but not HOT (this is for SAFETY reasons as well as accuracy of your readings. Always be careful when opening the radiator cap on a warm engine). Your readings (regardless of negative symbol on readout) should be:
0.2 V to 0.5 V - antifreeze is still good
0.5 V to 0.7 V - antifreeze is borderline
0.7 V or greater - antifreeze is unacceptable.
Tja das Problem scheint zu sein, dass Dex-Cool auf organischen Säuren basiert. Und 1 davon greift Plastik an. Vorbeugen kann man nur wenn man quasi alle 2 Jahre wechselt, damit sind die angeblichen 'Long-Life-Eigenschaften' quasi erledigt, und es ist ja auch noch sauteuer hierzulande.
Habe natürlich auch keinerlei Plan was in dem Auto überhaupt drinnen ist. Und wie lange es da drinnen ist. Wirklich orange sieht die Kühlflüssigkeit nicht aus, eher rötlich.
G-12 ist glaube ich das gleiche wie DexCool. Entspricht zumindest den GM Normen für Dex-Cool.
ABER, sieht wohl so aus, dass der "Plastikfresser 2-EHA" beim G-12 nicht enthalten ist.
Ja, dann werde ich wohl auch auf VW G-12 wechseln.
Kann ich nur gucken wie ich den DexCool Mist komplett rauskriege......was ein Mist....
Habe natürlich auch keinerlei Plan was in dem Auto überhaupt drinnen ist. Und wie lange es da drinnen ist. Wirklich orange sieht die Kühlflüssigkeit nicht aus, eher rötlich.
G-12 ist glaube ich das gleiche wie DexCool. Entspricht zumindest den GM Normen für Dex-Cool.
ABER, sieht wohl so aus, dass der "Plastikfresser 2-EHA" beim G-12 nicht enthalten ist.
Ja, dann werde ich wohl auch auf VW G-12 wechseln.
Kann ich nur gucken wie ich den DexCool Mist komplett rauskriege......was ein Mist....
Naja sehen kann man dem Auto ja so gut wie gar nix, der Ausgleichsbehälter sitzt unter der Batterie, und ist ja nicht durchsichtig.
Ein bisschen so 'Schlammzeug' hängt schon am Meßstab dran, und ich gehe mal davon aus dass die Kühlflüssigkeit noch nie gewechselt wurde in den 6 Jahren. Und nach 5 Jahren soll der Mist spätestens raus.
Also wirds höchste Zeit und ich muss gucken dass ich so viel wie möglich von dem Zeugs rausbekomme.
Ein bisschen so 'Schlammzeug' hängt schon am Meßstab dran, und ich gehe mal davon aus dass die Kühlflüssigkeit noch nie gewechselt wurde in den 6 Jahren. Und nach 5 Jahren soll der Mist spätestens raus.
Also wirds höchste Zeit und ich muss gucken dass ich so viel wie möglich von dem Zeugs rausbekomme.
- Roadrunner
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Also beim LT1 schmeiß / werde ich das Zeug alle 3-4 Jahre wechseln, da das sehr zum verschleimen / harzen neigt....(riecht wie ne 5 Jahre alte Fischsuppe). Da die Motoren recht warm werden, gehe ich einfach davon auf das sich die Kühlflüssigkeit chemisch zersetzt. Ich verwende immer ganz normale Kühlflüssigkeit (G11) aus dem Zubehör und spüle 2x, einmal davon mit Kühlerreiniger durch.
Ps: Kühlflüssigkeit gehört wie Öl regelmäßig gewechselt, hängt immer von den vorgegebenen Intervallen ab.
Nützliche Info zu Kühlflüssigkeit gibt es auch HIER
Ps: Kühlflüssigkeit gehört wie Öl regelmäßig gewechselt, hängt immer von den vorgegebenen Intervallen ab.
Nützliche Info zu Kühlflüssigkeit gibt es auch HIER
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
muß den Thread mal wieder aus den Tiefen des Dex-Cool Sumpfes ziehen
Sebastian, wie ist das jetzt bei Dir abgelaufen?
Hast Du das Zeug gegen G12 gewechselt?
Wie kompliziert war das komplette Ablassen des alten Zeugs?
Hast Du Zusätze zum Duchspühlen benutzt?
Stehe beim mir vor der selben Aufgabe.......
danke und....
Sebastian, wie ist das jetzt bei Dir abgelaufen?
Hast Du das Zeug gegen G12 gewechselt?
Wie kompliziert war das komplette Ablassen des alten Zeugs?
Hast Du Zusätze zum Duchspühlen benutzt?
Stehe beim mir vor der selben Aufgabe.......
danke und....
Gruß...
Tom
Tom
Ich bin bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen, und habe vorerst einfach mal mit destilliertem Wasser nachgefüllt.
Ich muss mir halt auch noch überlegen wo ich die ganze Aktion durchführe. Kann ja nicht einfach auf der Straße ein paar Mal durchspülen. Irgendwie Gartenschlauch rein, T-Stat vorher ausbauen, und Motor laufen lassen. Sowas in der Art schwebt mir vor. Aber das wird dann wieder ein Riesenaufwand.....
Und dann vermutlich G12+ rein.
Ich muss mir halt auch noch überlegen wo ich die ganze Aktion durchführe. Kann ja nicht einfach auf der Straße ein paar Mal durchspülen. Irgendwie Gartenschlauch rein, T-Stat vorher ausbauen, und Motor laufen lassen. Sowas in der Art schwebt mir vor. Aber das wird dann wieder ein Riesenaufwand.....
Und dann vermutlich G12+ rein.
- BenettonF12001
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ich finde Dex-Cool ist wie Perlen vor die Säue werfen....
Der "alte" Eisenmotor kommt mit normalen Korrosionsschutz ganz gut klar denke ich......
@Sebastian
genau das mit dem Spülen bereitet mir auch Kopfzerbrechen. Meine Garage ist 5Km von zu Hause weg, zwar mit Strom, aber ohne Wasser ;(
Zu Hause kann ich das nicht bringen...... das gäb Ärger.
Also 25L Fass Frischwasser in den Kofferaum und ab gehts.
Ebay Mitglied "opaplette" (bzw auto_und_lkwteile) hat übrigens 5L G12+ für Euro 14,50 im Angebot.
Da ich da sowiso mein Mobil1 bestelle bekomme ich das versandkostenfrei
G12+ bei eBay
offtopic:
man beachte den Literpreis:
Mobil1 0W40
EDIT: 2. Link gefixt
Der "alte" Eisenmotor kommt mit normalen Korrosionsschutz ganz gut klar denke ich......
@Sebastian
genau das mit dem Spülen bereitet mir auch Kopfzerbrechen. Meine Garage ist 5Km von zu Hause weg, zwar mit Strom, aber ohne Wasser ;(
Zu Hause kann ich das nicht bringen...... das gäb Ärger.
Also 25L Fass Frischwasser in den Kofferaum und ab gehts.
Ebay Mitglied "opaplette" (bzw auto_und_lkwteile) hat übrigens 5L G12+ für Euro 14,50 im Angebot.
Da ich da sowiso mein Mobil1 bestelle bekomme ich das versandkostenfrei
G12+ bei eBay
offtopic:
man beachte den Literpreis:
Mobil1 0W40
EDIT: 2. Link gefixt
Gruß...
Tom
Tom
G11 basiert halt auf Ethylenglykol.
Man darf oder sollte G11 halt nicht mit G12 oder z.B. Dexcool mischen. Da gibt es Schlamm und dieser lagert sich überall ab. Und Dexcool wird dann oder auch wenns 'umkippt' zum Plastikfresser.
Dexcool würde ich halt in gar keinen Motor reinkippen.
Und wenns drinnen ist, raus damit nach 5 Jahren. Die ganzen Klagen in den USA kommen ja nicht von irgendwoher.
Bei 'ner Neufüllung würde ich immer G12 reinfüllen, schaden tut es nicht, und ist länger haltbar als auf Ethylenglykol-basierende Kühlflüssigkeiten. Zumindest wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
@Oilpan
danke für den Tip mit dem G12.
Ja ich muss auch mal gucken mit der Spülung, die erste Ladung könnte ich auffangen, und danach müsste ich hoffen dass nicht mehr allzu viel Dreck rauskommt. Angeblich sind die Dexcool-Motoren ja sehr sauber, solange es noch nicht zur Schlammbildung gekommen ist.
So gesehen sollte nicht sooooo viel Dreck rauskommen.
Man darf oder sollte G11 halt nicht mit G12 oder z.B. Dexcool mischen. Da gibt es Schlamm und dieser lagert sich überall ab. Und Dexcool wird dann oder auch wenns 'umkippt' zum Plastikfresser.
Dexcool würde ich halt in gar keinen Motor reinkippen.
Und wenns drinnen ist, raus damit nach 5 Jahren. Die ganzen Klagen in den USA kommen ja nicht von irgendwoher.
Bei 'ner Neufüllung würde ich immer G12 reinfüllen, schaden tut es nicht, und ist länger haltbar als auf Ethylenglykol-basierende Kühlflüssigkeiten. Zumindest wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
@Oilpan
danke für den Tip mit dem G12.
Ja ich muss auch mal gucken mit der Spülung, die erste Ladung könnte ich auffangen, und danach müsste ich hoffen dass nicht mehr allzu viel Dreck rauskommt. Angeblich sind die Dexcool-Motoren ja sehr sauber, solange es noch nicht zur Schlammbildung gekommen ist.
So gesehen sollte nicht sooooo viel Dreck rauskommen.
Wie genau kann man denn diese Schlammbildung rausfinden wenn man nich gerade das ganze Zeugs ablassen will ???? Meine Kühlflüssigkeit ist auch braun aber am Messtab ist alles sauber.......da is quasi nur klares Wasser dranne bzw. sieht jedenfalls fast so aus.....
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
am Meßstab ist meins auch klar wie Wasser.......
habe eben mal mit der Spindel den Frostschutz geprüft und im Schauglas war die Flüssigkeit rosa (und bis -30°C geeignet)
Da der Schlamm ja naturgemäß eher unten ist, muß Du wohl etwas ablassen und es beurteilen......
Aber bei Deinem 95er kann das nicht schaden es komplett mal zu wechseln wenn noch die Werksfüllung drinn ist
Die nächste Frage: wie bekomme ich den Kühler von außen eigentlich sauber?
Die Luftkanäle sitzen voller Fliegen und irgend was sandartiges.....
Da kommt man ja so kaum bei.....
gibt es da eine brauchbare Reinigungschemie?
Wie gesagt: außen!
habe eben mal mit der Spindel den Frostschutz geprüft und im Schauglas war die Flüssigkeit rosa (und bis -30°C geeignet)
Da der Schlamm ja naturgemäß eher unten ist, muß Du wohl etwas ablassen und es beurteilen......
Aber bei Deinem 95er kann das nicht schaden es komplett mal zu wechseln wenn noch die Werksfüllung drinn ist
Die nächste Frage: wie bekomme ich den Kühler von außen eigentlich sauber?
Die Luftkanäle sitzen voller Fliegen und irgend was sandartiges.....
Da kommt man ja so kaum bei.....
gibt es da eine brauchbare Reinigungschemie?
Wie gesagt: außen!
Gruß...
Tom
Tom
@All:
Dexcool ist offensichtlich tödlich und das nicht nur erst nach fünf Jahren.
Raus damit, so bald es geht.
Ich fahre seit dem Wechsel mit G12 ganz gut. Bislang gab's damit keine Probleme.
Zu G11: Keine Ahnung wie gesund das ist, aber ich unterschreibe, dass man diese Flüssigkeiten nicht mischen sollte.
G12 scheint wohl ganz verträglich zu sein, also hau's rein, Tuerk
Zum Spülvorgang stand außerdem in einem der Dexcool-Links, dass auch schon mal drei Tage lang durchgespült wird, bis der ganze Schlamm raus ist.
Das Problem ist einfach, dass der Schlamm ein gewisses Eigengewicht hat, wie wir beim Froststopfenwechsel gemerkt haben.
Den muss man erstmal richtig aufwühlen.
Dexcool ist offensichtlich tödlich und das nicht nur erst nach fünf Jahren.
Raus damit, so bald es geht.
Ich fahre seit dem Wechsel mit G12 ganz gut. Bislang gab's damit keine Probleme.
Zu G11: Keine Ahnung wie gesund das ist, aber ich unterschreibe, dass man diese Flüssigkeiten nicht mischen sollte.
G12 scheint wohl ganz verträglich zu sein, also hau's rein, Tuerk
Zum Spülvorgang stand außerdem in einem der Dexcool-Links, dass auch schon mal drei Tage lang durchgespült wird, bis der ganze Schlamm raus ist.
Das Problem ist einfach, dass der Schlamm ein gewisses Eigengewicht hat, wie wir beim Froststopfenwechsel gemerkt haben.
Den muss man erstmal richtig aufwühlen.
Das ist die große Preisfrage, das Zeug hat laut Spindel
-30°C, aber da es schon etwas älter zu seien scheint
kann ich nicht sagen ob es mal Blau, Grün oder Rot war.
Ich denke ich werde wenn die WaPu neu kommt, das
Kühlsystem 3-4 mal durchspühlen und zum Schluß
mit 60/40 G12/Wasser neu befüllen.
-30°C, aber da es schon etwas älter zu seien scheint
kann ich nicht sagen ob es mal Blau, Grün oder Rot war.
Ich denke ich werde wenn die WaPu neu kommt, das
Kühlsystem 3-4 mal durchspühlen und zum Schluß
mit 60/40 G12/Wasser neu befüllen.
MfG,
der Dirk
der Dirk
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Blau, Grün
Ist G11.
Mein Trans VIDEO LINK Am
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PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
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