Mein TransAm wird lackiert...
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Mein TransAm wird lackiert...
Nachdem ich mich im letzten Jahr dazu entschieden habe, meinen TransAm doch zu einem Kitt-Exterieur-Replica umzubauen, habe ich mich jetzt erst mal ein halbes Jahr lang nach Teilen umgeschaut. Teilweise bekam ich die Teile von amerikanischen und europäischen Herstellern, manchmal hatte ich aber auch Glück und konnte Teile (D80-Spoiler zum Beispiel) für relativ kleines Geld bei Ebay ergattern. Da ich ein 88er-Modell besitze, hatte er ja die groundeffects und die mußten weg. Als diese dann weg waren, brauchte ich eine 82´Heckstoßstange weil meine unten ja breiter war. Und so griff eins ins andere.
Wollte erst alles beilackieren lassen, aber das wären gewesen: Heckklappe mit Spoiler, Frontnose, die Seitenteile mit den zugeschweißten Löchern der Verspoilerung, die Heckstoßstange und außerdem hatte er einen relativ schlechten Lack auf dem Dach. Deshalb habe ich mich dazu durchgerungen, den Wagen doch komplett lackieren zu lassen. Und zwar in RAL 9005, tiefschwarz glänzend. Ich denke, das ist die beste Alternative zum original Pontiac-Lack bzw. zur speziellen Molekularversiegelung von Kitt .
Über die Art und Weise der Lackierung habe ich mich ausführlich im Netz (vorwiegend hier) informiert. Die Frage war:
1. Überlackieren ( hält net lange )
2. Sperrgrundierung und neuer Lack ( Risikosache und außerdem ist die Sperrgrundierung, und damit meine ich die gute, sauteuer )
3. Lack komplett bis aufs Blech runterscheifen
Habe mich dann zur dritten Methode durchgerungen. War zwar scheiß Arbeit, aber Hauptsache es hält und sieht gut aus nachher !
Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Patrick Freitag, der mir geholfen hat den ganzen Lack runter zu schleifen !!!
Der Lack ist jetzt also wie gesagt komplett unten, die Löcher der groundeffects sind zugeschweißt, außerdem habe ich die Antennenlöcher zugeschweißt. Die Heckklappe ist dem D80 angepaßt, die Löcher des Aerowings wurden zu geschweißt. Außerdem habe ich die Halteklammern an der Heckscheibe abgebohrt.
Mein Karosseriebauer ist momentan dabei die Kitt-Front richtig an zu passen. Und ich bin momentan dabei die Türen, die Heckklappe und die Motorhaube ab zu bauen.
Auf der Motorhaube ist noch der alte Lack. Diese muß ich abbeizen, weil sie sich durch die Hitze des Schleifens verziehen könnte. Ihr werdet euch jetzt wahrscheinlich fragen, warum ich nicht das ganze Auto abgebeizt habe ?! Das mit dem Abbeitzen ist eine riesen Sauerei und außerdem greift das umweltfreundliche Abbeizmittel, welches man heute nur noch bekommt, den Lack nicht richtig an. Ich denke, daß ich 4-5 Durchgänge brauche, bis die Farbe an der Haube ab ist.
Ah ja, den Lack runtergeschliffen haben wir mir einem Negerkeks. Weiß nicht, wie die offizielle Bezeichnung dafür ist, aber die Handwerker hier werden schon wissen, was ich meine ?! Auf jeden Fall holt diese Scheibe nur den Lak runter. Das Blech wird nicht angegriffen durch diese Scheibe.
So dann... ist halt alles viel Arbeit, aber Hauptsache der Wagen steht nachher top da !!!
Hier noch ein paar Bilder :
http://www.bilder-hochladen.net/files/1eer-9-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/1eer-b-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/1eer-c-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/1eer-f-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/1eer-h-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/1eer-g-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/1eer-i-jpg.html
Wollte erst alles beilackieren lassen, aber das wären gewesen: Heckklappe mit Spoiler, Frontnose, die Seitenteile mit den zugeschweißten Löchern der Verspoilerung, die Heckstoßstange und außerdem hatte er einen relativ schlechten Lack auf dem Dach. Deshalb habe ich mich dazu durchgerungen, den Wagen doch komplett lackieren zu lassen. Und zwar in RAL 9005, tiefschwarz glänzend. Ich denke, das ist die beste Alternative zum original Pontiac-Lack bzw. zur speziellen Molekularversiegelung von Kitt .
Über die Art und Weise der Lackierung habe ich mich ausführlich im Netz (vorwiegend hier) informiert. Die Frage war:
1. Überlackieren ( hält net lange )
2. Sperrgrundierung und neuer Lack ( Risikosache und außerdem ist die Sperrgrundierung, und damit meine ich die gute, sauteuer )
3. Lack komplett bis aufs Blech runterscheifen
Habe mich dann zur dritten Methode durchgerungen. War zwar scheiß Arbeit, aber Hauptsache es hält und sieht gut aus nachher !
Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Patrick Freitag, der mir geholfen hat den ganzen Lack runter zu schleifen !!!
Der Lack ist jetzt also wie gesagt komplett unten, die Löcher der groundeffects sind zugeschweißt, außerdem habe ich die Antennenlöcher zugeschweißt. Die Heckklappe ist dem D80 angepaßt, die Löcher des Aerowings wurden zu geschweißt. Außerdem habe ich die Halteklammern an der Heckscheibe abgebohrt.
Mein Karosseriebauer ist momentan dabei die Kitt-Front richtig an zu passen. Und ich bin momentan dabei die Türen, die Heckklappe und die Motorhaube ab zu bauen.
Auf der Motorhaube ist noch der alte Lack. Diese muß ich abbeizen, weil sie sich durch die Hitze des Schleifens verziehen könnte. Ihr werdet euch jetzt wahrscheinlich fragen, warum ich nicht das ganze Auto abgebeizt habe ?! Das mit dem Abbeitzen ist eine riesen Sauerei und außerdem greift das umweltfreundliche Abbeizmittel, welches man heute nur noch bekommt, den Lack nicht richtig an. Ich denke, daß ich 4-5 Durchgänge brauche, bis die Farbe an der Haube ab ist.
Ah ja, den Lack runtergeschliffen haben wir mir einem Negerkeks. Weiß nicht, wie die offizielle Bezeichnung dafür ist, aber die Handwerker hier werden schon wissen, was ich meine ?! Auf jeden Fall holt diese Scheibe nur den Lak runter. Das Blech wird nicht angegriffen durch diese Scheibe.
So dann... ist halt alles viel Arbeit, aber Hauptsache der Wagen steht nachher top da !!!
Hier noch ein paar Bilder :
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Gruß Jan
88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
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wieviele "negerkekse" hast du gebraucht ??
und wie wirst du mit dem heck verfahren? schätze du hast das pontiac-logo ebenfalls hinten eingestanzt? generell würde mich mal das thema "abschleifen der plastikteile" interessieren....
und wie wirst du mit dem heck verfahren? schätze du hast das pontiac-logo ebenfalls hinten eingestanzt? generell würde mich mal das thema "abschleifen der plastikteile" interessieren....
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter
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Meine Güte - RESPEKT ! Ich ziehe meinen Hut vor der Arbeit. Ich selbst kann sehr gut nachfühlen, wie schweißtreibend das ist. Hab das schon öfters selbst gemacht, NUR hatte ich es vermieden ein ganzes Auto so blank zu schleifen. Wie lange wart ihr da dran ?
Und: schön, dass Dir Patrick geholfen hat. Das ist schön, wenn man unterstützt wird. So jemand fehlt mir leider
Achso: der Stahllokk ist schon cool, aber auch mit Klarlack darüber kann man unterwandern (vorallem an den Kanten) leider nicht verhindern. Habe die Erfahrung selbst gemacht. Dann fängt die Arbeit wieder von vorne an....
Und: schön, dass Dir Patrick geholfen hat. Das ist schön, wenn man unterstützt wird. So jemand fehlt mir leider
Achso: der Stahllokk ist schon cool, aber auch mit Klarlack darüber kann man unterwandern (vorallem an den Kanten) leider nicht verhindern. Habe die Erfahrung selbst gemacht. Dann fängt die Arbeit wieder von vorne an....
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- Patrick Freitag
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Also ich muß hier ein wenig relativieren : habe nicht geholfen, den GANZEN Lack runterzuhobeln, sondern eigentlich nur bei der Beifahrerseite etwas mitgeholfen !
Aber Jan hilft mir ja auch super bei Schinellas Wagen. Ohne ihn und seine KFZ-Elektro-Kenntnissse würde ich den Wagen definitiv nicht hinbekommen.
Insofern quit pro quo !
>>
Aber es ist wirklich ne Drecksarbeit und ohne Atemschutz und ohne ausreichend Platz nicht sehr zu empfehlen !
Da hat sich Jan schon was eingebrockt
Aber ich bin riesig gespannt, wie er nachhher aussieht und freu mich schon auf ne gemeinsame Ausfahrt mit ihm und KITT Vielleicht mit Sethos und Örnie zusammen ? Mal sehen.....
@ Onkel Feix :
Ich hatte Beifahrertür, Seitenschweller, einen kleinen Teil der Haube (bis zum wärmebedingten Abbruch) und die Hälfte der A-Säulenkonstruktion mit dem sog. Negerkeks abgeschliffen und letztlich -2- Stück einigermaßen verbraucht (waren auf einer kleinen Einhand-Flex mit Drezahlregulierung). Insofern geht das noch. Ich würde aber zukünftig eher ne große Flex und somit nen großen "Negerkeks" nehmen. Dann hat man mehr "Angriffsfläche" und geht dann schneller. Von der Lackabtragung her sind die Dinger sehr gut ! Das ging recht gut damit, hätte ich nicht erwartet ! Kein Zusetzen der "Schleifscheibe", keine Lackkräuselung, ...
@ kaefergarage
Komm, zieh zu uns ins Saarland. Da is immer einer, der einen kennt, wo einen kennt, der irgendwie helfen kann. Und wenn der dann nur wiederrum einen kennt, wo .....
P.
Aber Jan hilft mir ja auch super bei Schinellas Wagen. Ohne ihn und seine KFZ-Elektro-Kenntnissse würde ich den Wagen definitiv nicht hinbekommen.
Insofern quit pro quo !
>>
Aber es ist wirklich ne Drecksarbeit und ohne Atemschutz und ohne ausreichend Platz nicht sehr zu empfehlen !
Da hat sich Jan schon was eingebrockt
Aber ich bin riesig gespannt, wie er nachhher aussieht und freu mich schon auf ne gemeinsame Ausfahrt mit ihm und KITT Vielleicht mit Sethos und Örnie zusammen ? Mal sehen.....
@ Onkel Feix :
Ich hatte Beifahrertür, Seitenschweller, einen kleinen Teil der Haube (bis zum wärmebedingten Abbruch) und die Hälfte der A-Säulenkonstruktion mit dem sog. Negerkeks abgeschliffen und letztlich -2- Stück einigermaßen verbraucht (waren auf einer kleinen Einhand-Flex mit Drezahlregulierung). Insofern geht das noch. Ich würde aber zukünftig eher ne große Flex und somit nen großen "Negerkeks" nehmen. Dann hat man mehr "Angriffsfläche" und geht dann schneller. Von der Lackabtragung her sind die Dinger sehr gut ! Das ging recht gut damit, hätte ich nicht erwartet ! Kein Zusetzen der "Schleifscheibe", keine Lackkräuselung, ...
@ kaefergarage
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P.
Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Ich hatte den "Negerkeks" auf die Bohrmaschine gespannt. Ging zwar nicht so schnell wie mit der Flex, war aber vom Material her ergiebiger. Habe 3 "Negerkekse" für den Wagen gebraucht plus die 2 von Patrick. Also 5...
Habe jetzt mal die Türen abgeschraubt. Außerdem hatte ich die Heckklappe ab, um die Löcher im Dach etwas größer zu fräsen, damit ich die Heckklappe hinten bündig einstellen kann.
Soweit so gut...
Jetzt bereitet mich ein anderes Problem: Die Targadichtungen an der Karosserie !!
Ich weiß nicht, ob das normal ist, aber anscheinend hat jemand mal an meinem Wagen die Dichtungen mit Sikaflex eingeklebt. Das heißt ich habe sie nicht abbekommen, ohne sie kaputt zu machen.
Gibt es da irgendein Trick, um diese zu entfernen ? Ich kriege auch oben die Leisten nicht ab, obwohl ich auf jeder Seite die 5 Schrauben abgedreht habe.
Die Leisten an der A- und B-Säule konnte ich abschrauben, nachdem ich das Gummi abgeschnitten habe. Das kann ja alles nicht sein irgendwie. Gibts da irgendein Trick ? Sind die Leisten vielleicht schon an den neuen Dichtungen dran, oder muß ich die alten wieder benutzen ?
Echt... alles hat bis jetzt wunderbar geklappt... und jetzt so ein Sch..ß !!
Na ja...was will man machen...
Habe jetzt mal die Türen abgeschraubt. Außerdem hatte ich die Heckklappe ab, um die Löcher im Dach etwas größer zu fräsen, damit ich die Heckklappe hinten bündig einstellen kann.
Soweit so gut...
Jetzt bereitet mich ein anderes Problem: Die Targadichtungen an der Karosserie !!
Ich weiß nicht, ob das normal ist, aber anscheinend hat jemand mal an meinem Wagen die Dichtungen mit Sikaflex eingeklebt. Das heißt ich habe sie nicht abbekommen, ohne sie kaputt zu machen.
Gibt es da irgendein Trick, um diese zu entfernen ? Ich kriege auch oben die Leisten nicht ab, obwohl ich auf jeder Seite die 5 Schrauben abgedreht habe.
Die Leisten an der A- und B-Säule konnte ich abschrauben, nachdem ich das Gummi abgeschnitten habe. Das kann ja alles nicht sein irgendwie. Gibts da irgendein Trick ? Sind die Leisten vielleicht schon an den neuen Dichtungen dran, oder muß ich die alten wieder benutzen ?
Echt... alles hat bis jetzt wunderbar geklappt... und jetzt so ein Sch..ß !!
Na ja...was will man machen...
Gruß Jan
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hoffentlich is da bei mir nix geklebt
hab das finanziell sehr knapp geplant, da passen neue targadichtungen eigentlich nicht rein..... vielleicht kann ich die beim abschleifen+lacken auch drinlassen, wenn ich was dazwischen klemm..... naja ma guckn!!
zum feix'schen geheimprojekt sei jetzt einfach gesagt:
der feix-ta wird komplett lackiert....
evtl komplett in eigenregie (equipment ist vorhanden)
oder "nur" sämtliche vorarbeiten und den rest dann beim lackierer....
hab das finanziell sehr knapp geplant, da passen neue targadichtungen eigentlich nicht rein..... vielleicht kann ich die beim abschleifen+lacken auch drinlassen, wenn ich was dazwischen klemm..... naja ma guckn!!
zum feix'schen geheimprojekt sei jetzt einfach gesagt:
der feix-ta wird komplett lackiert....
evtl komplett in eigenregie (equipment ist vorhanden)
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:] Im Zuschauen wäre ich auch ganz gut Wäre schon nicht schlecht, Gleichgesinnte direkt um die Ecke zu haben (vorallem mit Platz !)Original von Patrick Freitag
....
@ kaefergarage
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Da ich ja gewissermaßen Experte auf dem Gebiet bin (siehe Signatur) da meiner ja vor nicht ganz drei Monaten lackiert worden ist, kann ich sagen das das eigentlich alles gar nicht so das Problem ist!!
1. Für einen guten lack wir der Wagen natürlich nass geschliffen und im Anschluss gefüllert! Da hält dann jeder Lack drauf, diese Gerüchte das Lacke auf Amerikanischen Lacken nicht halten ist pure Unsinn.
2. Man sollte Heckspoiler, Scheinwerferklappen und die Innenverkleidung demontieren damit dort auch überall lackiert werden kann!
3. Als Tip gebe ich nur wenn die Farbe wie bei mir vorher Metallic Blau oder auch Metallic Grün war da streiten sich ja irgendwie die gemüter, lasst den Motorraum und die Heckklappe einfach matt schwarz sprühen sieht super aus und macht was her.
4. Plastikteile zu lackieren ist auch kein Ding, man nehme einfach ein 200er Schleifpapier oder etwas höher und schleift dies gut ab, am besten mit einer Maschine, die Teile dann gut grundieren und einfach lackieren!!
Gruß Timo
1. Für einen guten lack wir der Wagen natürlich nass geschliffen und im Anschluss gefüllert! Da hält dann jeder Lack drauf, diese Gerüchte das Lacke auf Amerikanischen Lacken nicht halten ist pure Unsinn.
2. Man sollte Heckspoiler, Scheinwerferklappen und die Innenverkleidung demontieren damit dort auch überall lackiert werden kann!
3. Als Tip gebe ich nur wenn die Farbe wie bei mir vorher Metallic Blau oder auch Metallic Grün war da streiten sich ja irgendwie die gemüter, lasst den Motorraum und die Heckklappe einfach matt schwarz sprühen sieht super aus und macht was her.
4. Plastikteile zu lackieren ist auch kein Ding, man nehme einfach ein 200er Schleifpapier oder etwas höher und schleift dies gut ab, am besten mit einer Maschine, die Teile dann gut grundieren und einfach lackieren!!
Gruß Timo
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@oli: du heini, das war ja im "demnächst" enthalten
man kann nicht auf 2 hochzeiten gleichzeitig tanzen, das weiß ich selbst
alberner
ps: morgen ist die haube blank und keks #1 verschlissen!
sieht in etwa so aus, nur jetzt schon viel weiter!
ganz schön nervig, da es nicht nur klarlack, lack, grundierung war, sondern das ganze in doppelter ausführung + spachtel irgendwo dazwischen..... da hatte der keks EINIGES zutun....
die nächsten werden aber flex-kekse und für die a-säule und die ränder an der c-säule zu den targas hin und um die heckklappe herum mit kleineren bohrmaschinen-keksen, für feinstarbeitn evtl dremel oder so, ma guckn was sich so anbietet
man kann nicht auf 2 hochzeiten gleichzeitig tanzen, das weiß ich selbst
alberner
ps: morgen ist die haube blank und keks #1 verschlissen!
sieht in etwa so aus, nur jetzt schon viel weiter!
ganz schön nervig, da es nicht nur klarlack, lack, grundierung war, sondern das ganze in doppelter ausführung + spachtel irgendwo dazwischen..... da hatte der keks EINIGES zutun....
die nächsten werden aber flex-kekse und für die a-säule und die ränder an der c-säule zu den targas hin und um die heckklappe herum mit kleineren bohrmaschinen-keksen, für feinstarbeitn evtl dremel oder so, ma guckn was sich so anbietet
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Respekt vor der Arbeit... ich bin da zu faul zu, da zahl ich lieber mehr...
Am Montag geht´s in diverse Lackier-Werkstätten zwecks Angebot. Dafür hol ich mir ein 5-Tages-Kennzeichen. Bis Donnerstag will ich mich dann entscheiden und am Freitag, der gewählten Lackiererei den Wagen zumindest auf den Hof stellen, solange das Kennzeichen noch gilt. Hoffe, ich krieg ihn dann bis Mai wieder.
Freu mich schon wie doof, den Wagen endlich mit neuem Lack wiederzubekommen. Und wenn ich schon dabei bin, soll er auch gleich noch ´ne Nanoversiegelung bekommen...
Am Montag geht´s in diverse Lackier-Werkstätten zwecks Angebot. Dafür hol ich mir ein 5-Tages-Kennzeichen. Bis Donnerstag will ich mich dann entscheiden und am Freitag, der gewählten Lackiererei den Wagen zumindest auf den Hof stellen, solange das Kennzeichen noch gilt. Hoffe, ich krieg ihn dann bis Mai wieder.
Freu mich schon wie doof, den Wagen endlich mit neuem Lack wiederzubekommen. Und wenn ich schon dabei bin, soll er auch gleich noch ´ne Nanoversiegelung bekommen...
Wir haben 5 Kekse fürs ganze Auto gebraucht. Wobei die 2 von Patrick auf der Flex schnell verschlissen waren. Dafür war er aber auch schneller mit der Flex.
Ich habe mit der Bohrmaschine geschliffen. Also mit der schmalen Außenseite des Kekses. So hat man kaum Verschleiß. Ich habe alles in allem denke ich mal um die 16 Stunden für den Wagen gebraucht.
Die Haube habe ich gestern abgebeizt. Wobei der Abbeizer nach mehreren Durchgängen immer noch nicht den Lack komplett weg hatte. Muß also noch ein paarmal drüber gehen. Ich will die Haube einfach net scheifen. Habe Angst vor Verzug wegen großen Fläche und der Hitze beim Schleifen.
Also zu dem Thema "alles machen lassen"...
So eine Arbeit kann man fast net bezahlen, wenn man alles machen läßt ! Ich bin mittlerweile soweit zu sagen, daß 4000€ eine reeller Preis für alles ist !
Habe hier schon oft etwas von 500 € oder 1200 € gelesen, sowas kann ich nicht glauben. Man muß einfach auch mal die Relationen sehen. Der Lackierer nimmt ja schon 300-400 Euronen für ne neue Stoßstange zu lacken... dann kann das mit den Preisen ja nicht stimmen...
Übrigens.. am Mittwoch springen die mit 2 Mann an mein Auto. Spachteln, füllern, grundieren, lackieren... Mal gespannt wie lange sie brauchen...
Kann es kaum noch abwarten, bis der Wagen fertig ist !
Ich habe mit der Bohrmaschine geschliffen. Also mit der schmalen Außenseite des Kekses. So hat man kaum Verschleiß. Ich habe alles in allem denke ich mal um die 16 Stunden für den Wagen gebraucht.
Die Haube habe ich gestern abgebeizt. Wobei der Abbeizer nach mehreren Durchgängen immer noch nicht den Lack komplett weg hatte. Muß also noch ein paarmal drüber gehen. Ich will die Haube einfach net scheifen. Habe Angst vor Verzug wegen großen Fläche und der Hitze beim Schleifen.
Also zu dem Thema "alles machen lassen"...
So eine Arbeit kann man fast net bezahlen, wenn man alles machen läßt ! Ich bin mittlerweile soweit zu sagen, daß 4000€ eine reeller Preis für alles ist !
Habe hier schon oft etwas von 500 € oder 1200 € gelesen, sowas kann ich nicht glauben. Man muß einfach auch mal die Relationen sehen. Der Lackierer nimmt ja schon 300-400 Euronen für ne neue Stoßstange zu lacken... dann kann das mit den Preisen ja nicht stimmen...
Übrigens.. am Mittwoch springen die mit 2 Mann an mein Auto. Spachteln, füllern, grundieren, lackieren... Mal gespannt wie lange sie brauchen...
Kann es kaum noch abwarten, bis der Wagen fertig ist !
Gruß Jan
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