chieff´s 88er GTA ... P und L´s
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chieff´s 88er GTA ... P und L´s
Hi,
ich mach mir mal nene Thread für meinen F-Bird auf indem ich alle mein Problemchen schreiben kann und Auch Lösungen dazu schreibe oder doch eher hoffentlich kriege
Da ich momentan noch etwas unbeholfen bin was KFZ angeht hoffe ich doch hier meine Hilfe zu finden
Wo wir schon beim ersten sind
Hab heute meine Kennzeichen gheolt und mal langsam ausgefahren.
Auch mal ne kurze STecke Autobahn um zu testen wie er von der Beschleunigung ist.
Jetzt bei der Heimfahrt is mir aufgefallen, das mein
"Serv. Engy. Soon" leuchtet. Ich vermute, das das seitdem leuchtet seitdem ich Ihn heute das zweite mal angemacht habe und zwar nach einer 10 min Pause wo ich auf meinen Mitfahrer gewartet hab.
Seit dem Start läuft der nicht gleich bei der ersten Umdrehung an. Streckentechnisch war davor nur 18 km Landstraße in Humaner Fahrweise.
Hab jetzt mal im Fourm gesucht und gefunden das Die Hinweislampe was mit Motor Notprogram zu tun hat.
Freu mich auf Hilfe
ich mach mir mal nene Thread für meinen F-Bird auf indem ich alle mein Problemchen schreiben kann und Auch Lösungen dazu schreibe oder doch eher hoffentlich kriege
Da ich momentan noch etwas unbeholfen bin was KFZ angeht hoffe ich doch hier meine Hilfe zu finden
Wo wir schon beim ersten sind
Hab heute meine Kennzeichen gheolt und mal langsam ausgefahren.
Auch mal ne kurze STecke Autobahn um zu testen wie er von der Beschleunigung ist.
Jetzt bei der Heimfahrt is mir aufgefallen, das mein
"Serv. Engy. Soon" leuchtet. Ich vermute, das das seitdem leuchtet seitdem ich Ihn heute das zweite mal angemacht habe und zwar nach einer 10 min Pause wo ich auf meinen Mitfahrer gewartet hab.
Seit dem Start läuft der nicht gleich bei der ersten Umdrehung an. Streckentechnisch war davor nur 18 km Landstraße in Humaner Fahrweise.
Hab jetzt mal im Fourm gesucht und gefunden das Die Hinweislampe was mit Motor Notprogram zu tun hat.
Freu mich auf Hilfe
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
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davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
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Jo hast das schon richtig gelesen !
Dann mußt mal die Fehlercode auslesen, damit Du weiß woran es liegt bzw. was repariert werden muß.
Gehe mal auf der Startseite in die technischen Daten, dort findest Du alles erklärt:
- wie man ausliest
- die Fehlercode und was sie bedeuten
erst dann kann Dir hier jemand helfen !
Dann mußt mal die Fehlercode auslesen, damit Du weiß woran es liegt bzw. was repariert werden muß.
Gehe mal auf der Startseite in die technischen Daten, dort findest Du alles erklärt:
- wie man ausliest
- die Fehlercode und was sie bedeuten
erst dann kann Dir hier jemand helfen !
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
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Armin,
wie schon oft beschrieben: Fehlercode auslesen!
Dazu A + B am ALDL Stecker verbinden, Zündung einschalten und auf die SES Lampe achten.
Zuerst wird "12" geblinkt, und zwar 3mal, dann kommt der Fehlercode, ebenfalls 3mal.
Das sieht konkret wie folgt aus:
blink Pause blink blink
blink Pause blink blink
blink Pause blink blink
dann der Code, z. B. "21!
blink blink Pause blink
blink blink Pause blink
blink blink Pause blink
wiedrholt sich immer wieder...
Gruß
Jens
wie schon oft beschrieben: Fehlercode auslesen!
Dazu A + B am ALDL Stecker verbinden, Zündung einschalten und auf die SES Lampe achten.
Zuerst wird "12" geblinkt, und zwar 3mal, dann kommt der Fehlercode, ebenfalls 3mal.
Das sieht konkret wie folgt aus:
blink Pause blink blink
blink Pause blink blink
blink Pause blink blink
dann der Code, z. B. "21!
blink blink Pause blink
blink blink Pause blink
blink blink Pause blink
wiedrholt sich immer wieder...
Gruß
Jens
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- Wohnort: Kassel
also gut, werd huet Vormittag mal schaun.
war vorhin nochmla kurz im F-Bird, is aber blöd wenns dunkel is und man nicht weis wo man zu suchen anfangen muss um den Stecker zu finden
Hab ja leider kein MANUAL daher hilft auf RTFM nicht
war vorhin nochmla kurz im F-Bird, is aber blöd wenns dunkel is und man nicht weis wo man zu suchen anfangen muss um den Stecker zu finden
Hab ja leider kein MANUAL daher hilft auf RTFM nicht
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
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he danke für eure Hilfe
Ich hab das gerade mal gemacht.
Hab das Blinken herbekommen aber keinen fehlercode *grübel*
Hab dan mal nen Teststart gemacht uns siehe da das "serv Eng. soon" ist weg.
Is da denk ich normal das bei dem test der Lüfter anläuft.
Ich werd demnächst sowieso mal alle Filter und Öle tauschen.
Möglich das der kraftstofffilter zu macht.
Falls jemand Lust und Zeit hat könnte mri jemand für nen kleinen Unkostenbeitrag so ein Datenkabel zusammenlöten?
Ich könnts zwar selber, aber mir fehlt dazu der stecker und die passenden widerstände.
Achso, hab gestern bei der Zulassungstelle zufällig??!! nen Ammi getroffen. Der mein Vollsynt. Motoröl soll ich dem Motor nur geben.
Was sagt ihr dazu?
Ich hab das gerade mal gemacht.
Hab das Blinken herbekommen aber keinen fehlercode *grübel*
Hab dan mal nen Teststart gemacht uns siehe da das "serv Eng. soon" ist weg.
Is da denk ich normal das bei dem test der Lüfter anläuft.
Ich werd demnächst sowieso mal alle Filter und Öle tauschen.
Möglich das der kraftstofffilter zu macht.
Falls jemand Lust und Zeit hat könnte mri jemand für nen kleinen Unkostenbeitrag so ein Datenkabel zusammenlöten?
Ich könnts zwar selber, aber mir fehlt dazu der stecker und die passenden widerstände.
Achso, hab gestern bei der Zulassungstelle zufällig??!! nen Ammi getroffen. Der mein Vollsynt. Motoröl soll ich dem Motor nur geben.
Was sagt ihr dazu?
Grüße, Armin
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....yepp!Original von chieff
Is da denk ich normal das bei dem test der Lüfter anläuft.
....und das mit dem Öl ist wohl mehr eine Glaubensfrage......der eine ist mit mineralischem, der andere mit teilsynthetischem und die anderen wieder mit vollsynthetischem Öl glücklich....
....ich persönlich halte es seit jeher mit der Vollsynthetik....
Grüssle, Heiner
...1991 / 5.0 L TPI V8... 348.000 km, ja und?
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
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so, meine SES Anzeige hat sich wieder gemeldet
Jetzt hab ich mal wenn ichs richtig gemacht hab 3 Fehlermeldungen
und zwar
NR 36
NR 34
NR 12
Bei welcher sollt ich anfangen?
PS: Kann es sein das die fehlercodes mit einer schwachen batterie zu tun haben?
Denn ich hab gestern gesehn das ich ne 45 Ah Batterie drin hab
Lima macht immer gute 13 - 14 Volt
Jetzt hab ich mal wenn ichs richtig gemacht hab 3 Fehlermeldungen
und zwar
NR 36
NR 34
NR 12
Bei welcher sollt ich anfangen?
PS: Kann es sein das die fehlercodes mit einer schwachen batterie zu tun haben?
Denn ich hab gestern gesehn das ich ne 45 Ah Batterie drin hab
Lima macht immer gute 13 - 14 Volt
Grüße, Armin
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Howdie Chieff!
Wenn der Motor längere Zeit mit mineralischem Öl betrieben wurde, darf man nicht mehr auf synthetisches umsteigen. Mineralisches Öl bildet Ablagerungen, die das synthetische Öl wieder ablöst und bevor Du "Motorrevision" sagen konntest sind die feinen Kanäle und der Ölfilter zu. Daher Vollsynthetik von Anfang an oder nie. Inwiefern sich das Problem auf mit teilsyntehischem Öl zeigt, weiß ich nicht.
Mirko
Wenn der Motor längere Zeit mit mineralischem Öl betrieben wurde, darf man nicht mehr auf synthetisches umsteigen. Mineralisches Öl bildet Ablagerungen, die das synthetische Öl wieder ablöst und bevor Du "Motorrevision" sagen konntest sind die feinen Kanäle und der Ölfilter zu. Daher Vollsynthetik von Anfang an oder nie. Inwiefern sich das Problem auf mit teilsyntehischem Öl zeigt, weiß ich nicht.
Mirko
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
Armin,
Beide Codes betreffen den Bereich MAF. Fang mit der 36 an (MAF Burn Off Circuit) Die 34 ist sehr wahrscheinlich nur ein Folgefehler des 36.
Zur Behebung des 36er Codes reicht es in der Regel die beiden Relais zu erneuern (MAF Power Relay & MAF Burnoff Relay). Sie befinden sich im Bereich der fahrerseitigen Spritzwand.
Du bekommst die Relais bei C&S oder bei Opel/GM.
Der 12er ist kein Fehlercode, sondern zeigt an, daß bei stehendem Motor keine Zündimpulse vorhanden sind.
Gruß
Jens
Beide Codes betreffen den Bereich MAF. Fang mit der 36 an (MAF Burn Off Circuit) Die 34 ist sehr wahrscheinlich nur ein Folgefehler des 36.
Zur Behebung des 36er Codes reicht es in der Regel die beiden Relais zu erneuern (MAF Power Relay & MAF Burnoff Relay). Sie befinden sich im Bereich der fahrerseitigen Spritzwand.
Du bekommst die Relais bei C&S oder bei Opel/GM.
Der 12er ist kein Fehlercode, sondern zeigt an, daß bei stehendem Motor keine Zündimpulse vorhanden sind.
Gruß
Jens
Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
hey danke das is ja mal ne supi community die hilft.
THX euch allen.
THX euch allen.
Grüße, Armin
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(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
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davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
hmm, dank C&S is heute mein Relai gekommen
Art Nr: 12-1139
hab das gerade mal getauscht und die ECM-Imc (oda so ) Sicherung gezogen (länger als 30 sec.).
Leider besteht mein Problem mit Fehler Nummer 34 und 36 noch immer
Um das richtige Relai zu taushcne hab ich die aufgedruckte Nummer mit denen der Eingebauten verglichen und ausgetauscht. Somit müsste das passen
Kanns sein das ich dann das andere Relai tauschen muss?!!
THx schon mal und sorry wegen der nervigen sache
Art Nr: 12-1139
hab das gerade mal getauscht und die ECM-Imc (oda so ) Sicherung gezogen (länger als 30 sec.).
Leider besteht mein Problem mit Fehler Nummer 34 und 36 noch immer
Um das richtige Relai zu taushcne hab ich die aufgedruckte Nummer mit denen der Eingebauten verglichen und ausgetauscht. Somit müsste das passen
Kanns sein das ich dann das andere Relai tauschen muss?!!
THx schon mal und sorry wegen der nervigen sache
Grüße, Armin
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davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
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Neugigkeiten
So, ich hab heut (ups is ja schon Samstag) ähm also gestern das 2. Relai bestellt und aml das alte mit dem anderem alten getauscht. Fehler ging nicht weg. Erst nach dem Abklemmen der Batterie war sie weg. Testfahrt hat er auch überstanden
Jetzt hab ich aber mein Radio mehr
Hab kein Plan wo ich den Code herbekomme und wie ich den eingeb
Achja nochwas,
Ist es normal, dassichderLuftfilterimLuftfiltergehäuseinLuftauflöstundnurnochLuftübrigbleibt.
Auf jedenfall hat er jetzt wieder einen Luftfilter
So, ich hab heut (ups is ja schon Samstag) ähm also gestern das 2. Relai bestellt und aml das alte mit dem anderem alten getauscht. Fehler ging nicht weg. Erst nach dem Abklemmen der Batterie war sie weg. Testfahrt hat er auch überstanden
Jetzt hab ich aber mein Radio mehr
Hab kein Plan wo ich den Code herbekomme und wie ich den eingeb
Achja nochwas,
Ist es normal, dassichderLuftfilterimLuftfiltergehäuseinLuftauflöstundnurnochLuftübrigbleibt.
Auf jedenfall hat er jetzt wieder einen Luftfilter
Grüße, Armin
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davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
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davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
so, da ich einen defekt am Linken Spiegel habe, (keine funktion) hab ich mich nach ausführlicher lektüre hier im Forum mal dran gemacht zu versuchen die seitenverkleidung wegzubauen.
Nu erts mal die erste frage, meien Türgriff Halterung is wohl nicht original oda?
Ich hab bei meinem Spiegel schon schlimmes vermutet, da garnichts mehr ging. kein ruckler kein zucken, nix.
Hab den Spiegel bis zu den einzelnen Motoren zerlegt.
Jetzt gehn die sch. dinger wieder. Die Motoren sind ok.
Nun kann ich davon ausgehen das es an dem Kurzen Verbingungskabeln bis zum stecker liegt. Ich werd alle 4 kabel austauschen.
Wo wir schon in der türe sind Mein Fesnterhaber tut sich reichlich schwer mein fenster zu öffnen bzw zu schliesen.
Um rauszufinden woran es liegt wäre mir eine Grafische darstellung einer gut funktionierenden hebeanlage sehr nützlich
Auf den ersten blick hab ich nur erkannt, dass das "hebekreuz" in sich etwas verwunden bzw verbogen ist, (wenn man von oben nach unten schaut)
Da da Glas im Spieg ist will ich da nich so viel rumtüfteln. SO ne Glaßscheibe is halt doch schnell zersprungen und kostet auch noch gut geld
Hoffe auf paar infos.
Schönes Wochenende noch.
Ich mach mal weiter
Nu erts mal die erste frage, meien Türgriff Halterung is wohl nicht original oda?
Ich hab bei meinem Spiegel schon schlimmes vermutet, da garnichts mehr ging. kein ruckler kein zucken, nix.
Hab den Spiegel bis zu den einzelnen Motoren zerlegt.
Jetzt gehn die sch. dinger wieder. Die Motoren sind ok.
Nun kann ich davon ausgehen das es an dem Kurzen Verbingungskabeln bis zum stecker liegt. Ich werd alle 4 kabel austauschen.
Wo wir schon in der türe sind Mein Fesnterhaber tut sich reichlich schwer mein fenster zu öffnen bzw zu schliesen.
Um rauszufinden woran es liegt wäre mir eine Grafische darstellung einer gut funktionierenden hebeanlage sehr nützlich
Auf den ersten blick hab ich nur erkannt, dass das "hebekreuz" in sich etwas verwunden bzw verbogen ist, (wenn man von oben nach unten schaut)
Da da Glas im Spieg ist will ich da nich so viel rumtüfteln. SO ne Glaßscheibe is halt doch schnell zersprungen und kostet auch noch gut geld
Hoffe auf paar infos.
Schönes Wochenende noch.
Ich mach mal weiter
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
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Hmm die Halterung für die Armlehne sieht schon sehr abenteuerlich aus, aber naja solange es den Zweck erfüllt....
Betreffend Scheibe, ich würde mal gucken ob sie vielleicht extrem gegen die innere oder äussere Dichtung drückt. Kann man alles einstellen, kann allerdings eine langwierige Angelegenheit werden.
Geht die Scheibe die ganze Zeit eher schwer rauf/runter oder nur kurz bevor sie ganz schliesst ?
So oder so muss wohl irgendwo ein Widerstand sein, irgendwas drückt massiv auf die Scheibe.
Oder der Motor gibt den Löffel ab, wenn es immer langsam geht, und Du keinerlei Widerstand findest.
Betreffend Scheibe, ich würde mal gucken ob sie vielleicht extrem gegen die innere oder äussere Dichtung drückt. Kann man alles einstellen, kann allerdings eine langwierige Angelegenheit werden.
Geht die Scheibe die ganze Zeit eher schwer rauf/runter oder nur kurz bevor sie ganz schliesst ?
So oder so muss wohl irgendwo ein Widerstand sein, irgendwas drückt massiv auf die Scheibe.
Oder der Motor gibt den Löffel ab, wenn es immer langsam geht, und Du keinerlei Widerstand findest.
puh, also ich hab heut den nachmittag damit verbracht den fehler zu suchen.
Hab erst mal alle schrauben die zur hebeanlage gehören Markiert und dann mal etwas gelöst. damit ich dem ganzen ding spielraum geben kann. naja, hat nix genutzt.
Hab auch wie Sebastian geschrieben hat die oberen fixierpunkte mal gelockert. Geht zwar bisserl leichter aber dafür kann ich dann halt die scheibe wenn sie voll ausgefahren ist mindestens 10mm bewegen.
Hab dann beim kabelbaum entdeckt das einer meiner vorbesitzer die türe wohl mal weggemacht hat und alle Kabel am knickpunkt abgeschnitten hat. und genau dort mit solchen tollen Quetsch.Kabelverbindern wieder zusammen gemacht hat. Was ja auch zum schluss zu meinem Problem mit dem Spiegel geführt hat.
Hab Alle kabel nun raus gemacht. hab dann mal den hebermotor direkt mit ner 12V batterie betrieben.
Jetzt gehts zwar ein kl wenig leichter (kein Kontakt Problem mehr) aber ich hab noch immer keine besserung. im gegensatz akkustisch is nun ein quitschen hinzugekommen (als beispiel: wenn man so nen billigen Tisch über den PVC oder Parkett zieht.) so in der art......
PS: ein Bild von einer Türe die noch die Original Halterung dran hat würde mir grad recht kommen.
Ich mach morgen mal ein Bild von meiner türe.
Hab erst mal alle schrauben die zur hebeanlage gehören Markiert und dann mal etwas gelöst. damit ich dem ganzen ding spielraum geben kann. naja, hat nix genutzt.
Hab auch wie Sebastian geschrieben hat die oberen fixierpunkte mal gelockert. Geht zwar bisserl leichter aber dafür kann ich dann halt die scheibe wenn sie voll ausgefahren ist mindestens 10mm bewegen.
Hab dann beim kabelbaum entdeckt das einer meiner vorbesitzer die türe wohl mal weggemacht hat und alle Kabel am knickpunkt abgeschnitten hat. und genau dort mit solchen tollen Quetsch.Kabelverbindern wieder zusammen gemacht hat. Was ja auch zum schluss zu meinem Problem mit dem Spiegel geführt hat.
Hab Alle kabel nun raus gemacht. hab dann mal den hebermotor direkt mit ner 12V batterie betrieben.
Jetzt gehts zwar ein kl wenig leichter (kein Kontakt Problem mehr) aber ich hab noch immer keine besserung. im gegensatz akkustisch is nun ein quitschen hinzugekommen (als beispiel: wenn man so nen billigen Tisch über den PVC oder Parkett zieht.) so in der art......
PS: ein Bild von einer Türe die noch die Original Halterung dran hat würde mir grad recht kommen.
Ich mach morgen mal ein Bild von meiner türe.
Grüße, Armin
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davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
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(französischen Atomphysikers J.E. Charon)